RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Sep 19, 2019 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags: Realstil-Tutorial
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2004 19:40 
Aaaalso, in letzter Zeit widme ich mich wieder mehr dem Realstil und habe mir gedacht ich mache einfach mal ein Tut dazu denn das ist wirklich nicht einfach und so eine Zeichnung kann locker mal 2h in Anspruch nehmen. Ich beziehe mich hiermit eigentlich auf Bleistiftzeichnungen, das heißt wer alle Schritte befolgt wird wenn er vorhat es zu Colorieren erst mal viel Arbeit wieder wegradieren müssen =P Das Tutorial zeigt wie man einen normalen Frauenkopf zeichnen könnte, es ist mein erstes Tutorial aber hoffentlich hilfreich ^^' Die meiste Hilfe bieten wohl die Bilder =P
Aber nun genug des Geschwafels und los geht's ^^'

1. Schritt - Kopfform

Wenn ich anfange einen Menschen zu malen beginne ich immer erst mit der Kopfform, da man so am besten alles andere dran setzen kann und wenn die Kopfform stimmt dürfte imo eigentlich nich viel schief gehen ^^'
Bild
So, das wichtigste bei der Kopfform ist zu bedenken das so ein Kopf nicht einfach nur ein Kreis oder eine Elipse ist. Man sollte bei der Kopfform sehr dünn arbeiten, weil ja manchmal noch einiges von Haaren etc verdeckt wird. Der Hals ist auch nicht einfach nur ein gerader Strich sonder man sollte den Kehlkopf zumindest andeuten. Die Kopfform ist hier längst nich fertig aber ich wollte nicht jetzt schon die Oberseite malen da man dann nur unnötig bei den Haaren wegradieren muss.

2. Schritt - Auge

Bild
Das nächste was man zeichnen sollte ist das Auge. Am besten man beginnt mit dem Auge welches auf der von uns aus gesehen rechten Seite ist, da man das zweite lieber erst zeichnet wenn man die Nase hat. =P
Bild
So ein Auge ist auch nich einfach eine Elipse sondern eine Kugel deshalb sollte man anfangs auch erst eine ganz dünne Kugel zeichnen die man dann eben von 2 Linien einschließt wie ihr sehen könnt ^^'
Den Linien können damit es realistischer wirkt, jetzt schon ganz dünne Falten zugefügt werden wie ihr sehen könnt.
Bild
Als nächstes zeichnet ihr die Wimpern oben und unten an, am besten mit dünner Mine damit man schöne einzelne Härchen machen kann. Zeichnet ihr einen Mann sollte man es mit den Wimpern nicht so übertreiben und auch zarter zeichnen.
Hier kann man auch schon mit Falten arbeiten, jeweils eine unter und über dem Auge. Die Iris mit solltet ihrb zuerst nur andeuten, da man beim schattieren dann ein besseres Gefühl hat.
Bild
Als nächstes kommen Augenbraue und Schattierungen. So eine Augenbraue ist nicht einfach nur ein Strich in der Landschaft sondern besteht aus einzelnen kleinen Haaren die man auch zeichnen sollte, damit es eben einfach besser wirkt.
Vom Betrachter aus links sollte man es dichter machen und nach rechts hin eben dünner werden. Die Schattierungen sind unter der Augenbraue zu machen und leichte Schatten unter dem Auge.

Und so sieht es dann aus:
Bild wie ihr sehen könnt fängt dort schon unser nächster Punkt an nämlich...

...3. Schritt - Nase und Mund
Nase und Mund zeichne ich deshalb immer parallel, da sie eben zusammengehören und man sich besser orientieren kann. Außerdem hat man dann ein besseres Gefühl für die 2 Falten unter der Nase.
Bild
Die beiden Fältchen unter der Nase gehen nicht von den Nasenlöchern bis zu den Lippenspitzen wie man sieht, außerdem sollte man sie nicht übertreiben sondern vielleicht besser nur als Schatten zeichnet, da es sonst schnell wie ein Bart oder eine Hasenscharte wirkt. Eine nase ist nicht einfach nur ein Strich oder eine Zick Zack Linie sondern ist rund und besitzt 2 Nasenflügel, was man auch zeichnen muss!
Der Mund besteht aus Ober- und Unterseite wobei die obere dünner sein sollte als die untere und das auch möglichst gleichmäßig. Wenn die Unterseite zu dick wird, wirkt es schnell nach Silikonlippe und das sieht imo net so doll aus ^^'
Der Mund sollte nicht kleiner als das Auge sein, das wäre noch zu sagen.
Jetzt kommen noch kleine Schatten hier und da und so sieht es dann aus:
Bild
Der Mund hat viele kleine Falren die man auch zeichnen sollte, so ein Mund ist nämlich keine glatte Fläche.

Jetzt wo wir die Nase haben können wir auch das 2. Auge malen:
Bild
Das Auge welches in dieser Ansicht hinter der Nase liegt ist kleiner als das vom Betrachter aus Rechte und es ist enger, was man jedoch nicht übertreiben sollte, für die Schritte wie ihr es zeichnet habt ihr ja den 2. Schritt.

4. Schritt - Erste Schatten

So jetzt wo wir das Gesicht vorerst fertig haben, können wir mit Schatten beginnen. Normalerweiße malt man In dieser Kopfansicht vom Betrachter aus links die meisten Schatten. Schatten mache ich immer mit einer flachen Stelle der Blaistift mine und dann auch in weichen Übergänegn da es so besser wirkt. Man sollte jedoch nicht zu stark aufdrücken da es sonst plöd aussieht also sollte unser Bild bis jetzt ungefähr so aussehen:
Bild

5. Schritt - Haare

So für die Haare habe ich mir eine Technik einfallen lassen die relativ einfach ist, und zwar sollte man erst ganz grob nur eine Große Fläche umranden die man dann als Frisur nimmt, da man so verhindert ziellos durch die Gegend zu kritzeln. Also ungefähr so:
Bild
Und nun beginnt man die Haare richtig zu zeichnen, und zwar sucht man sich Stellen aus die man beleuchten lässt unhd diese sollte man auch weiß lassen. Das Heißt ihr Schraffiert diese Haarfläche bis zu der Stelle die beleuchtet werden soll, und macht dort saubere Linien die zur Beleuchtung hin dünner werden. Wenn ihr dann alle beleuchteten Stellen habt, könntihr Schatten einfügen und einzelne Haare einzeichnen und verhindert so das dünne weiße Stellen zwischen den Haaren bleiben, ich habe mal einen Vergleich gemacht indem ich nur die vom Betrachter aus Rechte Seite mit Haaren versehen habe:
Bild
Wie ihr seht habe ich bereits das Ohr eingezeichnet, was man eben erst zeichnen sollte wenn man die Haare hat. Ich kann nciht gut Ohren zeichnen, aber eine ungefähre Form ist doch erkennbar =P
Jetzt werden noch die letzten Schatten im Gesicht eingezeichnet sowei am Hals und die 2. Haarhälfte gemalt und es sieht so aus:
Bild

So das war's ich hoffe es hat etwas geholfen ^^ naja man sollte sich bei der Nase meines Bildes nicht zu sehr ein Besipiel nehmen da sie a) zu klein ist und b) der Nasenrücken zu lang geraten ist, aber ich denke für eine Erklärung reicht es aus =P
Wer das Bild colorieren will, sollte auf alle Schritte mit Schatten und Beleuchtung verzichten da das nur für reine Bleistifftzeichnungen geeignet ist, und mit Fineliner oder Tusche nur schwer nachzumachen ist

Hier ist das fertige Bild dann, noch etwas ausgebessert, hier und da noch ein paar Details und mit Helligkeit und Kontrast verändert so das die Bleistiftlinien schwarz erscheinen =P
Bild

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 15:47 
@Executer of Eve, das sieht ja mal richtig gut aus, kompliment!
Was ich nur schade finde ist das man bei dir keine "Hilfslinien" sieht, sieht aus als
würdest du Augen, Nase, Mund usw. auf gut glück positionieren

Aber ansonsten Respekt!

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2004 22:17 
Naja das mit den Hilfslinien ^^ ich habe sie noch nie benutzt, und werde es auch nie tun xD
Ich weiß nich ma wie ich sie machen müsste wär mir zuviel Arbeit für so ein popliges Bild, und außerdem zuviel Radierarbeit am Ende xD
Naja wegen dem Ohr: Ich weiß hab ja geschrieben man soll sich an Ohr und Nase jetzt mal kein Beispiel nehmen ^^

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2004 20:34 
Hoi!
Ich wollte mal fragen ob jemand ein Tut für Falten bei Röcken oder
Kleidern machen kann.Und auch für Busen^^"Aber unter Kleidung.
Danke im Vorraus.(wird V/vorraus eigentlich groß oder klein geschrieben?)

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 11, 2004 15:36 
MMh... Falten? *drop* hab so oft gesehn das viele keine Falten zeichnen können.
erinnert meisst an nen alten nassen sack... wie dem auch sei.

Eigentlich braucht man für Falten kein Tutorial, die zeichnet man einfach so schnell
rein. Vielleicht hilft dir das:

Theoretisches Falten zeichnen:
oder: wie lerne ich Falten zeichnen in 15,40 Sekunden

- Wichtig ist eigentlich nur, dass die Faltenwürfe nicht irgendwo am Körper hängen,
sondern sich dorthin ziehen wo quasi "gezogen" wird.
Am besten die Faltenwürfe so zeichnen, dass sie hinter der Figur, dem Charakter
verschwinden. Dadurch entsteht ein realistischer Effekt.

Am besten nimm dir nen Tuch, schmeiss es irgendwo hin und schaus dir an; oder
schau dich in nem großen Spiegel selbst an. (also die Klamotten)

*drop* vielleicht mach ich demnächst nen Tut, mit bildern.... wenn mir nich wieda jemand
zufor kommt XD

...Pixel und Gedönse «

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2004 12:40 
Zum Thema Kleidung falten kann ich mich ja mal beteiligen.
Sobald es geht kommen Bilder rein.
Theorie Faltenregeln:
Was muss man wissen?
Man muss Dehnung,Fall,Biegung und Raffung lernen.
Was ist mit enger Kleidung?
Dort sind wenig falten.
Und Stoffe sind feder leicht.Nehmt doch mal ein Stück Stoff welches Oben glatt und unten Breit und Rund ist.Nimm ein Faden und wickle den Stoff darauf.Wenn du aber Falten sehen willst nimm Formen wie ein Arm und leg ein tuch drauf.
Das war alles an Theorie.

Bilder kommen bald.Hoffe ich.

Wissen über Vampire:(Besuch ist viel wert:Denn es gibt €'s zu gewinnen!)
http://www.all.over.vampires.at.tc
Ich übernehme für diese Foren keine Haftung!
Mein Forum: http://www.anime-manga.power.de.tc need members.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2004 13:13 
K danke das hilft mir schon ein bisschen^^.
Wäre natürlich nett wenn ihr dann auch noch ein paar Bilder dazu
machen könntet.Nochmal Danke

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2004 13:19 
Wenn meinste du?Mich oder Themetal?

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2004 14:00 
Beide XD
Haben ja beide geholfen und mir Tipps gegeben.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2004 21:41 
Ehm hat jemand ein *schluck*(soll ich wirklich fragen?Ja!Nagut.) Tut für Knutschszenen? :kotz: *kotz*Hab arge Probs damit.Und außerdem passt das perfekt hierrein.

:error: :error: :error:

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2004 22:15 
Rosiel hat geschrieben:
Ehm hat jemand ein *schluck*(soll ich wirklich fragen?Ja!Nagut.) Tut für Knutschszenen? :kotz: *kotz*Hab arge Probs damit.Und außerdem passt das perfekt hierrein.

err...o__O?
1.) OMG!
Küssen knutschen lecken
Wassis so schlimm an den Wörtern? xD
Bistu 9 oderwas?

2.) Wie soll man so ein Tut aufbauen?
Am besten andere Tuts nutzen, wie Kopf oder Körper oder Hände (nicht hier drin, aber irgendwo wird's zu finden sein...)

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2004 22:43 
Ceal hat geschrieben:
Rosiel hat geschrieben:

err...o__O?
1.) OMG!
Küssen knutschen lecken
Bistu 9 oderwas?

Am besten andere Tuts nutzen, wie Kopf oder Körper oder Hände (nicht hier drin, aber irgendwo wird's zu finden sein...)

Zu deinem "Bistu 9oderwas?" hab ich ne gegenfrage : Bistu 10 oder nicht?
Wie man sowas aufbeuen kann:Tipps,beispiele,anregungen.
Und zurück zum
"1.) OMG!
Küssen knutschen lecken
Bistu 9 oderwas?"
Ich bin älter als 9(wollte es nur nicht krass ausdrücken und hasse die Wörter echt)und (sorry für die ausdrücke) soll ich dich etwa mit eure 10theit anreden?

P.s.:Ich finde mitllerweile dieses Forum langweilig und fieß.Da find ich zu Warcrafrt 3 ein liebes Forum.

MnfG

:baeh:

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2004 20:49 
Hatt jemand interesse an MARVEL-Figuren (Spiderman und Co.)?
Ich lade gern ein Tut hoch aber nur wenn's jemand sehen will.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2004 23:34 
Marvel?
Das heißt doch bestimmt Kampfszenen? XD
Immer nur her damit. Ich nutze jede Gelegenheit an mir zu arbeiten. ^__^

Und vor allem bei Kampfszenen hängt es. o_O
Bisher hab ich nur mal welche bei Dragonball studiert *hust*. >__>°
Aber wie zeichne ich einen grade ausgeführten Genickbruch? oO

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 9:48 
Ceal hat geschrieben:
Rosiel hat geschrieben:

err...o__O?
1.) OMG!
Küssen knutschen lecken
Bistu 9 oderwas?

Er ist 12 und in der Pubertät, und man merkts auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde