RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Okt 24, 2017 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Cosplay
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 10:40 
Bild


Ya, der Titel verrät es bereits. Hier geht es um Cosplay. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bisher gar keinen Thread dafür gibt. Deswegen existiert nun dieser hier.

Für alle, die nicht wissen, worum es sich dabei handelt, hier die Erklärung von Wikipedia (englisch). Nachfolgend auch die von Wikipedia Deutschland, die allerdings weniger zutreffend, aber für alle ohne ausreichende Englisch-Kenntnisse wohl nötig ist.

Wikipedia (englisch) hat geschrieben:
Cosplay (コスプレ), short for "costume roleplay", is a fan labor type of performance art whose participants outfit themselves, with often-elaborate costumes and accessories, as a specific character or idea. Characters are usually sourced in various Japan, South Korea, China, and Philippines media, including manga, anime, tokusatsu, comic books, graphic novels, video games, hentai and fantasy movies. Other sources include performers from J-pop, J-rock, visual kei, fantasy music stories (such as stories by the band Sound Horizon), novels, and objects from cyberspace or the real world that are unique and dramatic (especially if they have or can be given an anthropomorphic form).

Cosplay participants ("cosplayers") form a subculture centered around wearing their costumes and reenacting scenes or inventing likely behavior inspired by their chosen sources. In some circles, the term cosplay has been broadened to include simply wearing a costume, without special consideration given to enacting characters in a performance context.


Wikipedia hat geschrieben:
Der Begriff Cosplay ist die japanische Abkürzung des englischen Begriffs costume play (frei übersetzt „Kostümspiel“). [...]

Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, sodass die Kostüme [...] häufig von hoher Qualität sind.

In der J-Rock-Fanszene werden oft Mitglieder japanischer Visual-Kei-Bands nachgeahmt.

Cosplay wird überwiegend zum eigenen Vergnügen und für Wettbewerbe auf Anime-Conventions betrieben.


Hier geht es nicht nur um diverse Cosplays, sondern auch um alles, was damit zu tun hat.

  • Was haltet ihr generell von Cosplays?
  • Wollt ihr über ein bestimmtes Cosplay diskutieren?
  • Habt ihr vor, selbst unter die Cosplayer zu gehen und möchtet gerne wissen, wie ihr das Kostüm am besten anfertigen könnt?
  • Seid ihr bereits Cosplayer und möchtet euer Kostüm/eure Kostüme hier präsentieren?
  • Welchen Charakter würdet ihr gerne mal cosplayen?
  • etc.

Für alle, die mehr über Cosplay wissen wollen, klickt hier.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
Benutzeravatar
Beiträge: 5164
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 21:24 
Mich würde ja mal tierisch interessieren, ob du schon was anderes als Itachi gecosplayed hast! Wenn ja, dann zeig mal. xD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 9:03 
diabolus hat geschrieben:
Mich würde ja mal tierisch interessieren, ob du schon was anderes als Itachi gecosplayed hast! Wenn ja, dann zeig mal. xD


Habe ich. Anotsu aus Blade of the Immortal. Leider sind die Fotos bei einem Festplatten-Crash verloren gegangen und selbst auf Animexx existieren keine, da ich damals dort auch noch gar nicht aktiv war.

Stell mal btw deine besten Sadako-Fotos hier rein. Dazu ist der Thread doch wie geschaffen ;]

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 10286
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 18:29 
Hm, Poly als Sauron war knorke =O

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Klassisch.
Klassisch.
Benutzeravatar
Beiträge: 10436
Wohnort: Dazwischen.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 21:19 
Danke. Ich war mal Sauron? XD

_________________
 
 
every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

 
 
Valion | deviantART


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 0:53 
Polymachaeroplagides hat geschrieben:
Danke. Ich war mal Sauron? XD


Ich glaube, er meint dieses Harry Potter-Dingens. Sauron passt nicht so recht zu dir, wage ich zu behaupten.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Klassisch.
Klassisch.
Benutzeravatar
Beiträge: 10436
Wohnort: Dazwischen.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 1:38 
Also, ich hab' nur Malfoy und Richard gemacht bisher. Und Akatsuki-Cosplays, wobei ich die nicht so sehr dolle find'. XD
Aber damit der liebe Mi endlich seine Bilder bekommt (in chronologischer Reihenfolge):

Hidan (Naruto)
Bild
Buchmesse Leipzig 2007, Bild von Unbekannt, war aber offenbar mit meiner Kamera, also behaupte ich, es war Specter.


Kakuzu (Naruto)
Bild
Polys dunkle Weltherrschaftsgrotte 2007, Bild von Poly.


Lucius Malfoy (Harry Potter)
Bild
AniMaCo 2008, Bild von Specter.


Lord Richard Ashendale (Looking For Group)
Bild
Hanami 2009, Bild von Specter.


Von Deidara hab' ich gerade keins. Hab' den auch nur einmal gemacht, glaub' ich.

Wie man sieht, sind die ersten beiden Cosplays noch ziemlich ... unbeholfen. XD Richard gefällt mir aber ganz gut, obwohl der lang noch nicht komplett ist. Der Gürtel muß noch mal gemacht werden, Armschoner und Handschuhe sind momentan nur durch Platzhalter besetzt, und das Juwel an der Kapuze fehlt ganz. Für die Schulterplatten muß ich mir auch noch was einfallen lassen, momentan sind die einfach etwas zu kurz, wahrscheinlich werden sie also ebenfalls neu gemacht werden müssen. Und theoretisch müßte ich Schminke auftragen, aber damit hab' ich leider absolut keine Erfahrung, deshalb lass' ich Specter (den Photographen) lieber die Bilder nachträglich bearbeiten. XD

Das "Kostüm" zu Malfoy besteht im Prinzip nur aus meinem Anzug inklusive Hemd und einer schwarzen, auf eBay ersteigerten Robe. Sieht zwar ganz okay aus, aber da bis auf den Stab nichts selbstgemacht ist, komm' ich mir inmitten der ganzen Cosplayermassen auf großen Cons mitunter recht schäbig vor. Wohl zu Recht! Allerdings sind die Originalkostüme (na ja, "original" aus den Filmen halt) so saumßig kompliziert, daß ich das unmöglich nachmachen kann. Irgendwer anders vielleicht schon, aber darum geht's ja nicht. XD Zumindest wollte ich mir mal noch eine der Todessermasken aus dem fünften Film machen und so ein Hemd, das bis zum Boden runter reicht. Weiß nicht, ob die 'nen besondern Namen haben, jedenfalls sieht man hier so ungefähr, was ich meine. Allerdings wird meines ohne Knöpfe sein, denn -

BEHOLD

- Voldemort steht noch auf meiner Liste. Das Bild zweigt zwar nur 'ne Skulptur, aber die ist der Filmfigur nachempfunden, sollte also ungefähr hinkommen. Darüber dann meine Robe, fertig ist der Malfoy. Oder der Voldemort. Der bringt nur leider die Schwierigkeit mit sich, daß er weder Kopfhaar noch Nase hat, ich von beidem jedoch reichlich. Die Nase wird wahrscheinlich bleiben müssen, für die Haare hab' ich auch Pläne. Keine Rasur. Sollte aber klar sein. XD

Und dann kommt noch irgendwann Geralt von Riva. Der aus dem Spiel. Von dem Buch. Der Typ. Den werd' ich auch wohl zuerst angehen, weil er einfach so extrem aufwändig ist. Ich hatte das Hemd schon mal angefangen, aber weil's leider nicht so geworden ist wie's sollte (nämlich tragbar), muß ich das noch mal machen. Heißt, ich hab' noch gar nichts von dem Erforderlichen. XD

So, jetzt hat Mi endlich seinen tollen Beitrag, dia darf sich neben meinen kümmerlichen Verkleidungsversuchen mit seinem wirklich saugenialen Sadako-Cosplay profilieren und ich - ich geh' schlafen.

Und ich war nie Sauron. Obwohl ich das cool fänd', ehrlich gesagt. XD Aber ich hab' mich wohl eh schon mit Geralt übernommen, da lass' ich von dem Typen lieber erst mal die Finger.

_________________
 
 
every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

 
 
Valion | deviantART


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 11:51 
Ey, niemand zwingt dich zum Posten xD Wenn das jetzt so schlimm für dich war, dich in einem Cosplay-Thread zu deinen Cosplays zu äußern, hättest du es nicht tun müssen!

Wenn man bedenkt, dass du über Naruto und den Akatsuki (vor allem Deidara) zum Cosplayen gekommen bist, ist es eigentlich ganz lustig, dass du dich jetzt so davon distanzierst. Aber das ist ya immer so. Aller Anfang ist schwer und sieht beim Cosplayen dann meist auch nicht so toll aus. Mir persönlich gefällt Richard aus LFG auch am besten, muss ich sagen. Sieht am professionellsten aus und passt auch zu dir. Wenn du irgendwann mit den ganzen Ausbesserungsarbeiten und Details fertig bist, will ich das unbedingt sehen. Hast du das alles selbst gemacht?

Geralt aus The Witcher passt von den Haaren zwar ganz gut, aber ich glaub, du musst noch lange an deinem Gesichtsausdruck arbeiten, bis du annähernd so angepisst aus der Wäsche schaust xD Trotzdem eine nette Idee, auch wenn die Anfertigung des Cosplays vermutlich recht lange dauern wird.

Voldemort finde ich leider blöd xD Harry Potter allgemein, daher kann ich mit den dazugehörigen Cosplays nix anfangen. Ist dank des ungewöhnlichen Gesichts auch ziemlich schwer zu cosplayen, wie du schon sagtest.

Jetzt mach aber erstmal Richard fertig. Der ist am tollsten und sieht auch am besten aus. Außerdem ist es besser, ein richtig gutes Cosplay mit allen Details zu haben, als 10 unfertige.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Klassisch.
Klassisch.
Benutzeravatar
Beiträge: 10436
Wohnort: Dazwischen.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 11:58 
Ich wollte mich nicht distanzieren, ich find' die Sachen nur im Vergleich zu den neueren (Malfoy, Richard) nicht allzu gut. XD

Bei Rock, Hemd und Kapuze von Richard hat mir meine Mutter noch geholfen, vor allem weil ich befürchtete, beim Zuschneiden irgendwas falsch zu machen. Und Stoff ist teuer, also wollt' ich nicht erst lange experimentieren. Gürtel und Schulterplatten sind von mir, wobei das jetzt auch kein übermäßiger Aufwand war. Gut, für die Schulterplatten mußt' ich mir was einfallen lassen, aber technisch ist das Kinderkram. Und weil sie leider nur aus Moosgummi bestehen, sehen sie auch nicht so sonderlich stabil aus. Aber wie gesagt, muß da eh noch mal ran. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr. XD

Mi hat geschrieben:
Geralt aus The Witcher passt von den Haaren zwar ganz gut, aber ich glaub, du musst noch lange an deinem Gesichtsausdruck arbeiten, bis du annähernd so angepisst aus der Wäsche schaust xD Trotzdem eine nette Idee, auch wenn die Anfertigung des Cosplays vermutlich recht lange dauern wird.


Ich bin angepißt. :mad:
Ne, schon wahr, so ganz authentisch wird das wohl nicht, aber ich bin auch wesentlich jünger als der Typ. XD

_________________
 
 
every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

 
 
Valion | deviantART


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 22:31 
Hier mal ein paar Fotos von mir als Itachi auf einem Cosplay-Treffen im Januar 2007. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Tag leider nicht ganz authentisch auftreten konnte, da ich aufgrund des schlechten Wetters zu langer Hose festem Schuhwerk verpflichtet war.

Posing.
Bild

Erneutes Posing.
Bild

Einsam und verlassen.
Bild


Und hier noch zwei Bilder von der Connichi 2006.

Gruppen-Posing.
Bild

Nach einem anstrengenden Tag an der Bushalte.
Bild


Ich habe btw 2007 mit dem Cosplayen aufgehört....

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
Benutzeravatar
Beiträge: 5164
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 13:39 
Bild
Bild
Bild
Bild
[youtube]LiyQTXmquNs[/youtube]

War mein erstes Cosplay überhaupt, für die AnimagiC 2009. Wie man sehen kann ist das Cosplay geradezu prädestiniert anderen Menschen untern Rock zu gucken und Schuhe aufzumachen.
Anstrengend, warm, dreckig, eng aber lustig!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:36 
So, hier mal ein paar Fotos von der Connichi 2009. Passen ya ziemlich gut hier rein.

2 Freundinnen von mir
Bild

Ebenfalls eine Freundin als Dark Link
Bild

Pinker Tod von Nicht lustig
Bild

The World Ends With You
Bild

Ich (kein Cosplay, sondern Alltagskleidung)
Bild

Eine Fremde mit recht gelungenem Cosplay
Bild

Super Mario-Schurken
Bild

Pyramid Head - It's rape o' clock
Bild

Serious Dark Knight is serious
Bild

Herzlos, der Bösewicht aus den Glücksbärchis
Bild

Bleach
Bild

Kumpel, mit dem ich auf der Connichi war, als Aizen aus Bleach
Bild

Selber Kumpel nochmal, diesmal allerdings als Murakuma aus Zone 00
Bild

Chi aus Chobits
Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar
Beiträge: 3946
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:04 
Zitat:
* Was haltet ihr generell von Cosplays?

Ist ne tolle Sache und wenn es gut umgesetzt wird noch toll anzuschaunen.

Zitat:
* Wollt ihr über ein bestimmtes Cosplay diskutieren?

One Piece

Zitat:
* Habt ihr vor, selbst unter die Cosplayer zu gehen und möchtet gerne wissen, wie ihr das Kostüm am besten anfertigen könnt?

Wenn sich das anbieten würde und ich mehr Zeit hätte, dann gerne.


Zitat:
* Seid ihr bereits Cosplayer und möchtet euer Kostüm/eure Kostüme hier präsentieren?

Nein

*
Zitat:
Welchen Charakter würdet ihr gerne mal cosplayen?

Cifer, Final Fantasy

Zitat:
etc.


@ Mi Bilder sind nicht zu sehen

_________________
Bild

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:22 
! hat geschrieben:
Cifer, Final Fantasy


Den Mantel schneidern, oder schneidern lassen und sich irgendwie ne Gunblade bastlen dürfte nicht allzu schwer sein, wenn man es mal mit so manch anderem Cosplay vergleicht. Falls du die Klamotten, die Cifer unter dem Mantel trägst nicht machen willst, reicht bei dem wohl auch schon ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose. Oder du machst den Mantel zu. Und wenn du kurze Haare hast, brauchst du eigentlich nichtmal ne Perücke. Dürfte jedenfalls ein machbares Cosplay sein....

Zitat:
@ Mi Bilder sind nicht zu sehen


Ausgebessert.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar
Beiträge: 3946
 Betreff des Beitrags: Re: Cosplay
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 14:35 
Zitat:
Den Mantel schneidern, oder schneidern lassen


We soll ich das machen und ausserdem ist das doch ne hohe Kostensachen, je nach dem was es sein soll, ist dementsprechend auch der Preis.

Zitat:
sich irgendwie ne Gunblade bastlen dürfte nicht allzu schwer sein


Hm... aus was denn? Metall? Pappe? Und das stelle ich mir überhaupt schwirig vor, auch wenn man diese kennt aber dementsprechend nicht kreativ genug ist.

Zitat:
Und wenn du kurze Haare hast, brauchst du eigentlich nichtmal ne Perücke.


Hab fast ähnliche Haare wie Cifer.

Zitat:
Ausgebessert.


Danke, sehr kreative und wunderbare Fotos.

_________________
Bild

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de