RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Mär 01, 2017 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3642
Alter: 27
Wohnort: ろっけんじま
 Betreff des Beitrags: My Little Pony - Friendship is Magic
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 20:41 
Bild

Oder um es anders auszudrücken:

Bild

Hello, everypony! Hiermit eröffne ich einen allgemeinen Thread für die Serie My Little Pony - Friendship is Magic. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen die Serie näher bringen. Ich hätte anfangs selbst nicht geglaubt, dass ich mir das komplett ansehe, aber heck, jetzt hab ich die ganze erste Staffel gesehen und freue mich auf die Zweite (die mittlerweile angelaufen ist!)! xD

Aber vielleicht mal ein paar Infos. Was ist das überhaupt für eine Serie?

Wie man dem Namen bereits entnehmen kann handelt es sich hierbei um eine Serie welche im "My Little Pony" Universum spielt, und zwar in der vierten Generation (ja, dass es vorher schon 3 Generationen an Serien gab wusste ich auch nicht, bis ich das auf Wikipedia gelesen habe xD). Episodenhaft werden Geschichten aus dem alltäglichen Leben der Protagonistinnen erzählt, einen zusammenhängen Plot gibt es eigentlich nicht, aber ich denke, das tut der Serie auch ganz gut. Ursprünglich als eine Serie für junge Mädchen gedacht, haben wir es 4chan zu verdanken, dass mittlerweile 15-35 jährige Männer den Großteil der Zuschauer ausmachen. Wer mehr über den Hintergrund, Charaktere oder ähnliches erfahren möchte, der kann das gerne auf dieser Seite nachlesen (wo es auch Youtube Links zu allen Episoden gibt):

http://www.ponymediaxis.de/

So, was macht die Serie so besonders? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Animationen sind ziemlich flüssig und durchaus auch anders als in vielen amerikanischen Serien (imo). Sie sind jedenfalls gut. Die Charaktere sind allesamt interessant und sympathisch und wenn man mal außen vorlässt, dass die Serie ursprünglich für junge Mädchen gedacht war, haben wir sogar recht tiefgründige Charaktere. Meistens wird dies nur angedeutet, aber Themen wie Rassismus, Mobbing oder eine schwere Vergangenheit/Kindheit werden zumindest angerissen oder eben angedeutet.

Die Fanszene darf man bei dieser Serie, welche ein wahren Internetphänomen geworden ist, natürlich auch nicht vergessen. Von Fanfictions, über Artworks bis hin zu Spielen ist wirklich alles dabei. Die Fanszene wird auch offiziell von Hasbro und The Hub anerkannt, was man am besten daran erkennen kann, dass einige Fancharaktere, wie beispielsweise Derpy Hooves oder DJ P0N-3, offiziell in die Serie übernommen wurden (bzw. vorallem deren Namen jetzt offiziell verwendet werden). In einem Clip für die Serie wurden außerdem der Name DJ P0N-3 sowie "Bronys", was sich die Fans selbst als Namen gegeben haben, erwähnt, was man quasi jetzt als "offizielle Fanbotschaft" oder Anerkennung bezeichnen kann.

So, eine winzige Einführung in die Serie, aber ich denke, wer sich wirklich mal dafür interessiert, der sollte sich oben einfach den Link ansehen. Und wer sich mal eine Folge oder mehrere ansehen möchte, Youtube ist euer Freund. Aber lasst euch eines gesagt sein:
Die ersten zwei Folgen sind im Vergleich zum Rest doch arg anders. Ich empfehle spätere Folgen, Episode 9, 11, 15 und 19 sind besonders gut, imo. Und da es eben nur episodenhafte Geschichten gibt (von winzigen Plotkontinuitäten mal abgesehen) ist es ziemlich egal, mit welcher Episode ihr anfangt. xD

Die Serie ist mittlerweile auch in Deutschland angelaufen. Zu sehen ist das ganze von Montags bis Freitags auf Nick Jr. um 10:30 Uhr. Die Deutsche Synchro ist besser als erwartet, aber kommt eben doch nicht ans Original ran. Vorallem weil einfach viel Wortwitz verloren geht, aber das ist ja leider immer so. Man kann es sich aber durchaus auch auf deutsch ansehen. xD

Zum Schluss noch eines der vielen Lieder, die zumindest mich auch stark an die alten Disney Lieder erinnern:

[youtube]fSbXGsysAAk[/youtube]

(Dieses Lied basiert btw auf einem Broadwaymusical von Sondheim, in diesem Falle "Putting it Together".)



So, und jetzt dürft ihr mich flamen, weil ich eine Serie für kleine Mädchen gucke und auch noch extrem toll finde. Die ganzen Lieder höre ich übrigens seit Tagen rauf und runter. :3

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6571
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 20:45 
Ich flame dich dafür, dass du die Lieder rauf und runter hörst, denn man kann es auch übertreiben. xD

Na ja, ansonsten halt: Nette Zeichentrickserie. Hatte ich vor mehreren Monaten ja mal gesehen gehabt und für gut befunden. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3642
Alter: 27
Wohnort: ろっけんじま
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 20:47 
Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur die Original Lieder sind (srsly, Winter Wrap Up, At The Gala und Art Of The Dress sind aber schon toll. :3), sondern auch diverse Remixe. =O

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6571
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 20:48 
Hmja, gerade diese unzähligen Fanremixe finde ich überwiegend kacke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 11:04 
Mir ist die Serie auch schon länger bekannt, vor allem durch exzessives Surfen auf 4chan. Dort finde ich den ganzen Pony-Mist allerdings eher nervig. Jedoch habe ich persönlich die Serie bisher nie gesehen und kann mir daher eigentlich auch keine fundierte Meinung erlauben. Finde das Ganze irgendwie auch nur semi-interessant. Einerseits scheinen die Charaktere tatsächlich recht lustig zu sein und die kunterbunte Optik macht eigentlich einen netten Eindruck, aber andererseits geht es um Ponys und so. So lustig und toll kann das doch gar nicht sein xD

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3642
Alter: 27
Wohnort: ろっけんじま
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 11:35 
Ja, das denken sich so etwa 90% derjenigen die das jetzt mögen, bevor sie es sehen. xD

Ich würde dir aber wirklich empfehlen, mal die ein oder andere Folge anzuschauen. Aber nicht die ersten beiden, da die doch ne ecke kitschiger und unlustiger als die späteren sind. Folge 9 oder auch 11 sind eigentlich die ersten wirklich guten Folgen (und Folge 11 hat mit Winter Wrap Up den so ziemlich coolsten Song der Serie).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6571
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 11:36 
In Entenhausen leben Enten und Bugs Bunny ist ein Hase. Welche Tierart in der Serie im Mittelpunkt steht ist doch irrelevant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 11:41 
Mir geht es ya nicht darum, dass es Tiere sind, sondern darum, dass die Serie für den Außenstehenden eher den Eindruck erweckt, für Mädels konzipiert zu sein, was mein Interesse daran jetzt nicht unbedingt ins Unermessliche steigert.

Und wenn das der beste Song der Serie ist, Sölf, habe ich schlimme Befürchtungen xD

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3642
Alter: 27
Wohnort: ろっけんじま
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 11:44 
Naja Mi, die Serie IST für kleine Mädchen konzipiert. xD
Dass jetzt 15-35 jährige Männer den größten Teil der Zuschauer ausmachen wusste damals keiner - und gerechnet hat man damit sowieso nicht! xD

Und zur Musik, gut, Geschmackssache, ich mag das Lied (bzw. eigentlich alle Lieder). Die Hintergrundmusik ist ebenfalls awesome, aber leider hört man die nicht wirklich, wenn die Stimmen drübergelegt sind.

Ich mag diese Art von Musik. xD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 10984
Wohnort: Tokyo.
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 12:10 
Sölf hat geschrieben:
Naja Mi, die Serie IST für kleine Mädchen konzipiert. xD


Ya, weiß ich ya, ich wollte Boggy nur erklären, dass es nicht daran liegt, dass es sich bei den Charakteren um Tiere handelt, sondern daran, um was für eine Art von Tier es sich handelt.

Zitat:
Dass jetzt 15-35 jährige Männer den größten Teil der Zuschauer ausmachen wusste damals keiner - und gerechnet hat man damit sowieso nicht! xD


Naja, irgendwann, wenn ich ansatzweise die vielen anderen Serien abgearbeitet habe, die ich noch gucken muss, werde ich mal reingucken. Irgendwas muss My Little Pony ya haben, sonst würden nicht so viele jugendliche und erwachsene Männer das gucken.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar
Beiträge: 1892
Alter: 28
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2011 21:32 
Ich habe eine halbe Folge gesehen, weil ich dachte, dass ich mir dazu eine Meinung bilden sollte, fand die aber jetzt nicht sonderlich pralle. Kann aber auch nicht sagen, was genau ich gesehen habe, ist schon ein bisschen her, auf YouTube.

Adventure Time und andere Kinderserien gucke ich auch gern, generelle Abneigung ist es also nicht, aber bei Pony hatte ich halt den Eindruck, dass nichts Interessantes passiert.

Womöglich habe ich aber auch nur eine unglückliche Folge erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2011 22:44 
Gibt es das Teil auch auf deutsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6571
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 9:31 
Ja, leider. Aber vermeide einfach jeglichen Kontakt mit der deutschen Synchronisation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3642
Alter: 27
Wohnort: ろっけんじま
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 9:36 
Grimalkin hat geschrieben:
Ja, leider. Aber vermeide einfach jeglichen Kontakt mit der deutschen Synchronisation.

Man muss dazu sagen, sie ist durchaus besser als anfangs befürchtet, kommt aber natürlich nicht an das grandiose englische Original an. Sowie so Sachen, dass einige Eigennamen gleich geblieben sind, andere einfach umgeändert werden (Flutterguy wurde zu Flutterboy und aus Cutie Mark wurde Schönheitsfleck - irgendwie dämlich, imo. xD)

@Fran:
Weißt du noch, welche Folge du gesehen hast? Wenn das eine der ersten war, die sind wie gesagt um einiges schlechter als die späteren. xD

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar
Beiträge: 1892
Alter: 28
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 10:05 
Helenarrrrr hat geschrieben:
Kann aber auch nicht sagen, was genau ich gesehen habe, ist schon ein bisschen her, auf YouTube.

Das hier!

Aber verlink doch einfach mal deine Lieblingslieblingsfolge und ich werde sehen, was ich für Ponys tun kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de