RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Aug 18, 2019 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Goldfuchs
Goldfuchs
Benutzeravatar
Beiträge: 7252
Alter: 31
 Betreff des Beitrags: Regeln & Richtlinien [07.05.10]
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2004 13:34 
Das Games Allgemein ist ein recht freies Forum, doch auch hier gibt es einige Einschränkungen, teils offizielle und teils dazu, um Flames zu unterdrücken und Verwirrung zu vermeiden.

Inhalt:
1. Indizierte Spiele
2. Roms/Privatserver [Update]
3. Threadbenennung
4. Streitigkeiten
5. Threaderöffnung
6. 1-Monats.Regel
Ergänzung: Final Fantasy
Ergänzung 2: Umfragen
Ergänzung 3: Monstergame

Numero Uno:
Ich habe vor kurzem eine PM erhalten, die folgendes besagt:
Zitat:
"Doom III ist ein vorindiziertes Spiel (da es Teil einer indizierten Serie ist) und somit ist es verboten es oeffentlich (z.B. in einem Forum) zu bewerben, zu dem Minderjaehrige Zugang haben. Das sie das Spiel so oder so, illegal, kriegen ist mir schon bewusst, allerdings ist es fuer eine Forenmoderation nicht tolerabel solch einen Thread zu haben da ihr euch damit strafbar macht."


Nach JgefSchrG §21 (1), 7. sind vor- und indizierte Spielethemen hier nicht mehr erlaubt und werden demnach gelöscht.
Ich weiß, mir gefällt's auch nicht, aber es geht nun einmal nicht anders. Beschwert euch bei der Legislative.
Ich bin nicht allwissend, also falls ein Thread zu einem Spiel geöffnet wird, das indiziert ist, allerdings nicht von uns gelöscht wurde, dann wussten wir einfach nicht, dass das Spiel diesen Status hat.

Beispiele für indizierte Spiele wären etwa Postal 2 oder Manhunt. Ist das jetzt widersprüchlich? Egal.

Spiele ab 18 sind allerdings immer noch erlaubt.

#2:
Roms [Emulierte Konsolenspiele für den PC, C64 und Atari jetzt mal mitgezählt] sind noch viel mehr verboten als indizierte Spiele. Wer vorsätzlich links zu Roms oder Romseiten ausschreibt, wird verwarnt werden.
Keine Diskussion, keine Verhandlung.

Dasselbe gilt für CD-Keys oder deren Anfrage und für WoW-Privatserver. Wer fragt oder gibt, bekommt sofort eine Verwarnung.

Ausnahmen sind lediglich Rom-Hacks ohne Spieleheader.
Weiteres dazu in den Forenregeln, Punkt Drei.

Number Three:
Vom Verbotenen jetzt mal langsam weg, ist ja eklig, hehe.
Mich würde es freuen, wenn ihr dem Threadtitel so viele Informationen wie möglich gebt, allerdings auch nicht übertreibt.
Wenn ihr ein Spiel behandeln wollt, dann gebt im Titel den vollständigen Namen des Spiels an (wir leben in der Zeit von Prince of Persia - Sands of Time alias Prince of Persia 5. Es ist ärgerlich, wenn jemand in den Titel nur "Prince of Persia" schreibt, den ersten Post so gut wie leer hält, alle was zu Sands of Time schreiben und der Autor eigentlich über PoP 1 und 2 reden wollte) und im Untertitel spezielle Formen. Für eine Meinung über ein Spiel müsst ihr nichts eintragen (ihr müsst in den Untertitel sowieso nix schreiben. Falls ihr nichts macht, wo ihr was machen solltet, übernehmen wir das), falls ihr aber etwa eine Unterhaltung über die Gewaltdarstellung in einem bestimmten Spiel führen wollt, dann schreibt so etwas wie Titel: Splatterhouse Forty-Five, Untertitel: "Gewaltdarstellung gut eingesetzt oder maßlos übertrieben?".

Viertens:
Flames sind hier nicht gerne gesehen, das bezieht sich nicht nur auf Personen, sondern auch auf Konsolen, Spiele, Systeme, Firmen, etc.
Wenn ihr eine Meinung zu irgendetwas habt, dann sagt sie, aber begründet sie auch. Wenn ihr etwas perfekt überzeugend machen wollt, dann gebt auch noch links zu Online-Quellen an.

Tritt man ein Spiel, tritt man den Fan, und der wird alles dagegen unternehmen, um einen falschen Eindruck seines Lieblings zu vernichten. Also passt auf, wie ihr euch gegenüber bestimmten "Kunstwerken" verhaltet.

Du hasst Gamecube, weil's eine Kiddiekonsole ist? Flame.
Du kannst Gamecube nicht leiden, weil es zu wenig Spiele nach deinem Geschmack gibt? Kein Flame. Es kann genau dasselbe sein, aber es ist nicht so unhöflich ausgedrückt.
Xbox ist unkewler als die PS2, weil der Controller so viele Tasten hat? Flame, und dazu noch ein schlecht informierter, der beweist, dass ihr nicht zählen könnt.
Xbox ist schlecht, weil dir die ganzen Actiongames egal sind? Passt. Man findet zwar immer was, das einem gefällt, aber wer nicht will, der hat schon.
Mit der PS2 kann man dasselbe machen: "Dämliches Mainstreamding", "Krüppelreste von der Grafik eines Pacman-Klons", "Kommerzstation", alles möglich, doch das ist nur die Seite der Vorurteile.
Denkt bitte daran, dass Leute für ihre Konsolen Geld ausgegeben haben und manche Foren sind nun einmal recht parteiisch (Hier gibt es etwa kaum geoutete Xbox-Spieler, woanders dagegen überwiegend). Es würde euch auch nicht gefallen, wenn ihr euch ein Auto kaufen würdet, seid ganz stolz darauf und plötzlich kommen fünf Leute nacheinander vorbei, die sagen, es sähe scheisse. So etwas trifft einen immer.

Ich möchte nicht, dass ihr sagt "Das ist scheisse!", ich möchte, dass ihr sagt "Das ist scheisse, weil...". Ganz einfach.

Fünftens:
Wenn ihr einen Meinungsthread zu einem Spiel eröffnet, dann gebt so viele Infos zu dem Spiel, wie möglich. Ein Review eines Online-Magazins, kurz eure eigene (begründete) Meinung zum Spiel oder ein paar Screenshots.
Solche Sachen motivieren zum posten und manch einer kennt das Spiel noch nicht, will aber trotzdem mitreden. Da kommt ein Review grade recht.
Ein "Wie findet ihr das Spiel? Die Grafik ist kewl und das Gameplay auch. Also, wie findet ihr's?" ist zwar grade so ausreichend, aber mal ehrlich: Wenn man so einen leeren thread zu einem unbekannten Spiel liest, wer klappert dann schon von sich aus Google ab, um ein Review zu finden?

Ein guter Start ist immer etwas wie
Zitat:
"Hey, Leute! Ich bin vor kurzem auf ein interessantes Spiel gestoßen, das heisst Chronicles of the Example. Habe mal ein wenig herumgestöbert und habe auch ein Review bei http://www.tehexamplereviewcrew.com gefunden:
http://www.tehexamplereviewcrew.com/reviews/CotE.html

Die Grafik ist zwar nicht so der Hammer, doch ist das Spielprinzip neu und toll, zumindest habe ich davon nie etwas gehört.
Was sagt ihr dazu?"


Vollkommen ausreichend. Das Wichtigste ist drin, es enthält eine Quelle und eine kurze, eigene Meinung.

Letztens:
Meinungen über Themen ändern sich, darum stelle ich es frei, einen Monat nach dem letzten Beitrag eines topics einen thread mit demselben Thema zu erstellen.

Final Fantasy
Bevor das Thema Final Fantasy irgendwie Erwähnung findet, lest euch bitte dies durch. Dies ist absolut keine Regel, nur einmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Wir können euch nicht eure Meinung verbieten, aber FF-Threads haben die Natur, dass sie immer auf das Gleiche hinauslaufen, siehe unten. Es wäre vielleicht nett, wenn sich mal jemand etwas Neues zum Thema ausdenken könnte. Wiederhole: Keine Regel. Noch nicht einmal eine Richtlinie.
Contra:
1.Final Fantasy ist Kommerz (Sequels, Prequels, Marketing, über 11 Teile obwohl der erste der letzte sein sollte)
2.Das Kampfsystem wird immer einfallsloser
3.Die Soundtracks sind nicht so das wahre, wie Fanboys es uns weismachen wollen
4.Die Story ist immer dasselbe (ein Imperium will die Welt erobern, ein ultimativer Schurke steht dahinter)
5.Die Charaktere werden immer billiger
6.Grafik soll Mängel ausgleichen
7.Es ist zu leicht
8.Der Schurke ist motivationslos [Nachtrag by Fennel]

Pro:
1.In .de wird kaum besseres gekannt ("Wer's nicht kaufen will, soll's lassen")
2.Geschmackssache ("Ich finde dieses Traditionsdings toll"; 12 wird anderes System haben)
3.Geschmackssache
4.Es gibt Details, die Atmosphäre schaffen und den allgemeinen Storyqualitätsverlust ausgleichen
5.Geschmackssache
6.Beziehend auf alles vorige: Geschmackssache
7.Nein, isses nich'!
8.Der ist mit Feuer und Flamme bei der Sache!

Umfragen
Umfragen sind tolle Dinger und oft sehr verlockend, da sie den Thread in der Übersicht durch ein prolliges [Umfrage] hervorheben. Doch ist es nicht nötig, jedem Meinungsthread einen solchen Poll zuzuschreiben. Wer einfach nur nach der Meinung zu einem Spiel oder etwas anderem ähnlichen fragen will, der lässt bitte die Umfrage weg. Ausgeschriebenes ist wertvoller. Wir sprechen jetzt von diesem Fall:

Wie findet ihr Chronicles of the Example?
Gut
Schlecht
Weiß nicht
Willst du mit mir gehen?

Solche Umfragen haben keinen relevanten Wert für den Leser und werden daher ohne Kommentar gelöscht.

Monstergame
Ich weigere mich, das Monstergame und all seine Klone - sprich: Browser-"Spiele", bei dem man sich über einen Klick auf einen Link Fleisch, Blut, Geld oder sonst etwas verdient - als Spiel anzuerkennen. Links zu solchen Spammatorien gehören einzig und allein in die Sig. Wer auch immer einen solchen Link in einem Thread postet, bekommt meinen Fuß ins Gesicht. Wer wegen eines solchen Links gar einen Thread eröffnet, bekommt ohne Umschweife eine Verwarnung reingeknallt.

Das war's auch schon mit dem offiziellen Mist, viel Spaß noch im Forum.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Goldfuchs
Goldfuchs
Benutzeravatar
Beiträge: 7252
Alter: 31
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2006 14:54 
Damit's auch jeder mitbekommt: Ergänzung 3 wurde in die Regeln eingefügt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de