RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Sa Jan 19, 2019 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
 Betreff des Beitrags: Personizer – Spielepräsentation
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 18:43 
Hallo zusammen! Ich würde euch gerne meine Website vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Online-Version des Spiels "Wer bin ich?". Der Benutzer denkt sich eine beliebige, reale Person aus und beantwortet anschließend die Fragen, welche ihm gestellt werden. Nach ungefähr 15 Fragen hat das Programm eine Lösung gefunden. Es würde mich freuen, wenn ihr das Spiel ausprobiert und eventuell auch auf Facebook unterstützt und euren Freunden davon erzählt. Der Link ist Personizer. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 126
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 18:56 
So, jetzt hab ich 5 Runden gespielt und das Programm hat es nicht einmal richtig erraten. Einfach nur schlecht! Das eine Mal kam die Frage, ob meine Person Fußballtorwart sei und ich sagte ja. Danach kam dann noch die Frage, ob er Mittelfeldspieler sei -.-

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3434
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2013 10:46 
Also eine der beliebtesten politischen Persönlichkeiten bei solchen Spielen konnte er nach 10 Fragen beantworten. Allerdings hat es genervt, dass drei Fragen davon "wurde er vor x Jahren geboren?" waren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1925
Alter: 28
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 3:29 
Also das Programm ist ziemlich schwach. Es macht ziemlich viele und teils auch unlogische Fehler und auch einige andere Bereiche könnten noch verbessert werden:

- zunächst einmal ist es ein ziemlicher Spaßkiller, wenn sich 90% der fragen um 3 verschiedene Merkmale drehen. Es mag ja verlockend sein, nach Beruf, Herkunft und Alter zu Fragen um mit wenigen Fragen sehr viele Teilmengen auszusortieren, aber gerade das ist oft Langweilig und gerade wenn sich eine Frage 10x Wiederholt (und vorallem hab ich so das Gefühl, dass es Japan nicht einmal zu geben scheint).

- weiterhin ist die Auswahl bestimmter Fragen teilweise ziemlich unsinnig. Wenn jemand bspw bei einem Land angibt, dass er sich nicht sicher ist, ob er aus Europa kommt, dann macht es keinen Sinn zu fragen, ob die Person aus Nordamerika kommt oder noch unsinniger ist es nach der Frage um den Kontinent nach einem spezifischen Land innerhalb dieses zu fragen. Und solche Logikfehler treten nicht nur hier auf, sondern teilweise auch in anderen Bereichen (vorallem im Beruf und beim Alter)

- generell scheint das Programm immer auf ungefähr 15 Fragen abzuzielen. Es ist zwar Sinnvoll, auch irgendwann mal zum Ende zu kommen, aber man sollte dem Spieler wenigstens die Möglichkeit geben noch weiter zu spielen. Das kann zum einen dem Programm die Möglichkeit geben, noch weitere Personen auszuschließen oder weitere Daten zu sammeln um diese Person in Zukunft genauer bestimmen zu können. Das ist vorallem auch deshalb ein Fehler, weil sich viele der Fragen häufen und man dadurch teilweise schon 10 Fragen weg hat um lediglich 3 Merkmale herauszufinden

- Weiterhin scheint das Programm alle vom Spieler angegebenen Daten in stein zu meißeln. Wenn ich jetzt bspw das geschlecht falsch angebe (meinetwegen auch absichtlich^^), dann kommt am ende jedesmal die falsche antwort bei raus. Notfalls kann man hier natürlich nochmal nachfragen lassen, aber man sollte niemals davon ausgehen, dass der Spieler nicht vielleicht auch unbewusst Fehler macht.

- Dann ist auch die mögliche Ausrichtung der Fragen relativ langweilig. Gleich in der ersten Frage wird bspw gefragt, ob die Person männlich ist. Ein wenig Abwechslung wäre hier zumindest mal nett, also wenigstens mal auch fragen, ob die Person weiblich ist oder besser auch noch, ob die Person ein Junge/Mädchen ist. Das ist vorallem deshalb empfehlenswert, weil man insoweit auch die nachfolgenden Fragen anhand dieser Auswahl etwas modifizieren kann um direkter Fragen zu können (bspw kann man bei Junge/Mädchen fast schon ausschließen, dass die Person Politiker oder ähnliches ist und man kann diese Fragen eher dann ans Ende stellen um Zielgerichteter zu arbeiten)

- Weiterhin ist es auch ziemlich ungünstig, nur reale Personen zuzulassen, weil dadurch geht zumindest für mich der besondere Reiz an solchen Automaten verloren, denn berühmte Persönlichkeiten erraten kann ja nun wirklich jeder. Für das Programm selbst dürfte es jedenfalls nicht schwer sein, sowas einzubauen, man bräucht halt lediglich ne Menge neuer Fragen, was dann aber wiederrum auch mehr spaß macht (bspw fragt der Akinator gelegentlich auch mal, ob die gesuchte Person große/kleine Brüste hat, was unter Umständen ziemlich unerwartet kommt^^)

- Und zu guter letzt: Die graphische Oberfläche ist ziemlich langweilig gestaltet. Man hat irgendwie so das Gefühl, dass das Programm einfach sein Klemmbrett abgeht und einem dann die Antwort hinknallt und dass es ihm egal ist, ob sie nun richtig ist oder nicht. Beim Akinator aber bspw hat man das Gefühl, dass er richtig mit einem Spielt und dass er selbst teilweise mal ins Grübeln gerät oder sich ziemlich sicher ist, die Auswahl eingrenzen zu können. Man muss es vielleicht nicht so aufwändig machen, aber irgendwie sollte man die Leute schon bei Laune halten, wenn man es als Spiel aufziehen will.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de