RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Dez 17, 2017 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 14:23 
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Würde es Sinn machen eine Foren eigene Datenbank für Charsets, Chipsets, Scripte usw. einzurichten die nach Makern sortiert ist?

Wir haben hier schon einige Threads die lange Linklisten beherbergen, aber viele Seiten sind weder auf Deutsch noch Englisch oder gar nicht mehr zu erreichen. Bei manchen Seiten gibt es auch noch die Autorfrage, vor allem wenn man die Schriftzeichen nicht kennt.

Grüße:Tenshi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 176
Alter: 27
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 9:33 
Wer soll das machen? Leute, die sich makertechnisch engagieren sind längst abgewandert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 14:25 
Man braucht ein eigen Moderator bzw. Verwalter für die Datenbank.
Wäre das nicht so eine große Verantwortung würde ich das übernehmen.
Ich schreibe bald meine Abi Fachklausuren und werde das ganze Frühjahr keine zeit für etwas anderes haben. Das heißt ich bin für diesen Posten auch auf langer Sicht ungeeignet.

Mit einer Datenbank würde das Forum wieder attraktiver für Maker werden, da ja das durchsuchen von Japanischen Internet Seiten oder das suchen nach einen Pixler wegfällt oder gar versuchen es selber zu machen obwohl man kein Talent hat. So wie es bei mir der Fall ist.

Wenn einfach kein bedarf besteht ist es Logisch wenn das nicht umgesetzt wird. Es währe aber komisch wenn kein Bedarf bestünde, da dies hier ein Forum für die RPG-Maker-Reihe ist, davon gehe ich jedenfalls aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8594
Alter: 29
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 15:37 
So eine Datenbank kann von einer einzigen Person kaum bewältigt werden. Zumal eine korrekte, aktuelle Datenbank von den Usern gleichermaßen gepflegt wird. Das weitere, viel größere Problem besteht dabei bei den Credits der einzelnen Ressourcen und der Tatsache, dass es schon mehrere große Seiten für sowas gibt, die einem fast alle Wünsche erfüllen.

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
Beiträge: 6467
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 16:17 
Andrej hat geschrieben:
So eine Datenbank kann von einer einzigen Person kaum bewältigt werden.

Muß sie das denn?
Wenn einfach jeder seine Ressourcen selbst hochladen kann, geht das doch. So etwas ist im Prinzip ja nicht schwierig zu programmieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Technik-Freak
Technik-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 6636
Wohnort: Köln =0
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 16:26 
Sowas?

_________________
Bild

1,24€ die Minute


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8594
Alter: 29
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 16:58 
Zeph hat geschrieben:

Bild

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
Beiträge: 6467
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 17:12 
Ich meine etwas Ernsthaftes; nicht Drupal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 17:58 
Dieses Forum hat eine Datenbank.
http://www.rpg-studio.de/ressourcen

Und vom der Aufmachung ist es ungefähr das was ich mir vorgestellt habe.
Wie das dort geregelt ist will ich mal in Erfahrung bringen.

Jetzt stellt sich die frage ob es nötig ist sich die Arbeit zu machen auch so eine User gestützte Datenbank zu einzurichten.
Ein Argument wäre die Konkurrenzfähigkeit.

Ich finde die Datenbank beim ersten durchstöbern sehr nett und müsste noch meine Anmeldedaten irgendwo im E-mail Postfach haben.
Wodurch ich zum zweiten Argument werde, das ablaufen der Mitglieder die sich mit den RPG-Maker beschäftigen.

Ich denke das es auf Dauer sehr nervig wird zwischen zwei Foren hin und her zu schalten und letztendlich entscheidet es sich dann doch nicht durch die netten Leute, sondern ob man mit seinen Projekten voran kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8594
Alter: 29
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 18:20 
Warum bin ich auf der Seite als "Schattenpuma" eingeloggt? xD

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 18:32 
Ich war auch als jemand anderes eingeloggt, beim ausloggen hat er mir ein Fehler ausgegeben und ich konnte mich dann normal anmelden.
Scheinen wohl einige Sicherheitsprobleme zu haben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 18:58 
@Sir Franzelot

Da hast du schon recht, aber dann ist dieses Forum wie in R.I.P. Quatier schon gesagt wurde so gut wie tod, da die Maker alle rüberwandern.
Ich finde es zwar schade, aber wenn die mehrheit der Admins das Forum ins Nichts verpuffem lassen wollen, dann wird es wohl auch geschehen.
Da kann der Kern noch so hart sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Beiträge: 42
Alter: 24
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2012 20:09 
Tja, dann gehöre ich wohl zu den verirrten Makern. Das andere Forum ist wirklich sehr aktiv, ich habe in 2 Tagen einen Scripter und 2 Mapper gefunden die unentgeltlich mit mir arbeiten wollen.

Ich werde noch ab und an hier vorbeischauen aber wenn niemand Interesse an den Maker mehr hat, dann bin ich hier wirklich falsch. :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 10286
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 22:06 
Im RPG_Atelier biste besser aufgehoben, der Rest ist halt platt.

Hochladen im RPG-Studio kannste übrigens knicken, 95% aller 2k/2k3-Ressourcen lassen sich dort sowieso nicht uppen. Ich werd mich irgendwann mal nach einem geeigneten Cloudhoster umsehen und dort meinen Kram entladen, soll sich dann bedienen wer will.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
N/A
Benutzeravatar
Beiträge: 2962
 Betreff des Beitrags: Re: Charset/Chipset/Script Datenbank
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 0:06 
@ Tenshi-kuro: Eine funktionierende und besser organisierte Spiele- und Ressourcen-Datenbank wird's bald wieder geben. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die neue Hauptseite fertiggestellt ist, doch Braino hat bereits testweise eine Datenbank mit Tag-Suchsystem erstellt. Befindet sich zwar noch in 'nem frühen Stadium, hat aber scheinbar schon einigermaßen funktioniert. ^^ (Konnte sie selbst leider noch nicht testen, da die Seite momentan erstmal wieder down ist.)

Falsch bist Du hier jedenfalls nicht. Hier ist momentan nur 'n bissel wenig los, da die Hauptseite ein "baufälliges Gemäuer" ist und sich deshalb kaum ein Maker-Freund in's dazugehörige Forum verirrt. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de