RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Aug 21, 2019 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 609
Wohnort: 72"
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2012 16:06 
ich habe mir den film jetzt reingezogen und der spontane eindruck ist, dass die methode der mexikanischen bauern und auch sowas wie die push-pull methode sehr schlüssig erscheint, da sie mindestens gleichen ertrag unter vermeidung der risiken von pestiziden und gentech garantieren. auch war der effekt der blätter von hülsenfrüchten als düngemittel bei den malawischen bauern ziemlich eindrücklich. aus der perspektive wirkt es natürlich wie der pure selbsterhaltungstrieb wenn sich sowieso wenig vertrauenswürdige gentech-unternehmen dagegenstemmen. leider treten die hintergründigen argumente von aussagen wie "ohne pestizide würde der ertrag um 30% einbrechen" nicht hervor und es wird letztlich nur die schlussfolgerung angeboten, dass die unternehmen da lediglich eigene profitorientierte interessen vertreten was sicherlich mehr als wahrscheinlich ist. dennoch hätte ich das gerne selbst abgeglichen und eingeschätzt.

was das gesundheitliche risiko von gentech und pestiziden angeht, meine ich, dass es halt wie gesagt keinen sinn ergibt, diese anzuwenden wenn mindestens gleiche ergebnisse mit risikolosen mitteln erreicht werden. dennoch würde ich diese technologien nicht vollständig ausschließen, da ich mir vorstellen kann, dass gentech durchaus einen positiven nutzen haben kann, wenn man die konsequenzen und die technologie wirklich versteht und auch in der lage ist negative auswirkungen zu umschiffen. auch wurde ja erwähnt, dass die entwicklung der push-pull methode beispielsweise sehr lange gedauert hat. in anbetracht der möglichkeit, dass eine derartig hergestellte balance durch neue umwelteinflüsse recht schnell kippen könnte und diese möglicherweise dann nicht mal eben schnell wiederhergestellt werden kann, können pestizide unter exsistenziellem druck eine schnelle "first-aid" methode darstellen, bis man wieder eine natürliche lösung gefunden hat.

und am rande eine kleine anfrage an dich:
ich wär dankbar wenn du quellen teilen würdest, die erläutern warum bioprodukte (ich meine diese labelprodukte aus dem supermarkt) keine alternative zu vergifteten nahrungsmitteln sind (ich meine, dass du dich da mal kritisch geäußert hättest).

_________________
"Get up off that slave ship.
Build your own pyramids, write your own hieroglyphs."


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 609
Wohnort: 72"
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2012 23:09 
wow nich alle auf einmal.

_________________
"Get up off that slave ship.
Build your own pyramids, write your own hieroglyphs."


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3476
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 14:05 
Zitat:
Da habe ich aber anderes gehört!

Deswegen wurde ja jetzt der Diskuss wiedereingeführt. Nicht sicher ob diese Anmerkung überhaupt nötig war, aber ich bin noch verkatert.
Aber meine Meinung zum Thema unterscheidet sich höchstens in hier nicht angesprochenen Punkten von Frans.

Werd mich aber mal näher in die Materie einlesen, auch wenn die Ohnmacht dadurch nicht automatisch abnimmt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de