RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Apr 23, 2018 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1021
Alter: 31
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 13:35 
Also, da ich ja nun einige Zeit Mod hier bin, hab ich mir Neues für das FRPG-Forum erdacht. Weil ich aber genau weiß, wie kritisch man hier sein kann, möchte ich euch erst meine Gedanken präsentieren und eure Meinungen hören. Was hinterher vom Großteil der Meinungen angenommen wird, wird umgesetzt.

1.) Ein Update des RPG-FAQ (Hierüber lasse ich nicht mit mir streiten - es kommt so oder so...)

2.) Das offene FRPG
Es scheint eine Art Smalltalk-Clon zu sein, ist aber an sich auch nur ein Spiel wie jedes andere auch!
Ihr könnt Charas erstellen, wie ihr lustig seid. Sprich: Egal ob Zukunft, Mittelalter oder Steinzeit, ob Keule, Pistole oder Laserschwert, ob Mensch, Dino, ELfe oder Alien - alles könnt ihr sein. Dabei könnt ihr böse, neutral oder gut sein, Gruppen bilden und Leute verweigern oder als Einzelkämpfer eure Reisen durchführen.

Die Welt sieht aus, wie ihr sie gestaltet, dabei kann z.B. mitten in der Wüste ein großer Wasserfall aus dem Nichts erscheinen oder ähnliches.

Es wird einen Charathread, einen Storythread und einen Diskussionsthread geben, wie gehabt. Beim Charathread sei allerdings dazu gesagt: Es können auch Charaktere aus vergangenen FRPGs aus diesem Forum übernommen werden, egal, ob sie von euch stammen oder nicht.
Dabei gilt allerdings: Beschwert sich der ursprüngliche Ersteller eines Charas über den Gebrauch des Charas, ist dieser sofort abzugeben. (Ich lasse meine Charas z.B. in der Regel selten von Fremden steuern...) Ist ein Chara aus einem anderen Spiel vergeben, kann dieser nicht ein zweites Mal zur gleichen Zeit genutzt werden. (Chara A ist erst wieder verfügbar, wenn er nicht mehr gespielt wird)

Das Löschen von Charas geschieht durch den Edit-Button: Einfach ext löschen oder durch die Beschreibung eines anderen Charas ersetzen.


Konzept gestrichen. Stattdessen entsteht ein FRPG - Talk zum Diskutieren von Spielen oder Duellen...

3.) Die Duelle
Auch hier kommt ein anderes Feature unseres geliebten Quatiers in Erinnerung: Slimewars. Allerdings ist es doch noch was anderes: Es gibt nur einfache Duelle, keine dutzenden Klassen. Wie weit der Kampf inhaltlich geht, ist den Kämpfern selbst überlassen. Verletzungen heilen nach dem Kampf wieder automatisch, getötet wird nur, wenn alle beeiligten Kämpfer eines Kampfes eine PM an den Mod (also mich) geschickt haben. Zusätzlich komt hier die Stärke von vielen zu Gute: Die Kämpfe werden geschrieben, nicht gezeichnet!

Momentan seh ich mich noch dazu in der Lage, alle Duelle selbst zu beurteilen. Dabei wird auf folgende Kategorien geachtet:

- Schreibstil: Wie gut sind die Handlungen nachvollziehbar aus dem Text, wie fein schreibt jemand, wie  etc.

- Kreativität: Was für Züge wurden gemacht, welche Attacken, wurde die Umwelt mit einbezogen (Strommasten, Schlingpflanzen, etc.),  

Die Logik bleibt insofern an, als dass allein Magie außen vor ist. Sprich: Schlägt A an B vorbei, ist der Schlag vorbei und nicht plötzlich ein Volltreffer. Ebenso gilt der Großteil der Naturgesetze (Steinmauern sind immer noch hart, wobei die Gravitation veränderbar ist ^^).

Es existiert ein Charathread, in dem auch Charaktere aus vergangenen FRPGs aus diesem Forum übernommen werden, egal, ob sie von euch stammen oder nicht.
Dabei gilt allerdings: Beschwert sich der ursprüngliche Ersteller eines Charas über den Gebrauch des Charas, ist dieser sofort abzugeben. (Ich lasse meine Charas z.B. in der Regel selten von Fremden steuern...) Ist ein Chara aus einem anderen Spiel vergeben, kann dieser nicht ein zweites Mal zur gleichen Zeit genutzt werden. (Chara A ist erst wieder verfügbar, wenn er nicht mehr gespielt wird)


"[D] Chara-Name 1 VS. Chara-Name 2".

Duelle müssen vorher beim Mod (also mir^^) insofern angemeldet werden, dass alle Teilnehmer eine kurze PM an mich schicken und ihre Teilnahme bestätigen.

Warum ich die ganze Zeit "alle Teilnehmer" etc. schreibe? Natürlich konnt ihr auch mit mehreren Personen kämpfen - egal ob 2-2 oder 3-1...

Die Kämpfe sind zeitlich und durch die Anzahl der Posts beschränkt (wie bei SW).



Mehr fällt mir momentan nicht ein...Was haltet ihr davon?


Zuletzt geändert von Sakura am Fr Aug 17, 2007 13:09, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Alter: 27
Wohnort: Im Auge des Sturms
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 13:47 
ich finde die idee sehr gut! jedoch würde ich es nicht in dieses forum hineinmachen (wie bei SW)... aber egal  ;)

nur habe ich vorhin den falschen button angeklickt und gemerkt, dass der für beides ist!  :D
aber sicherlich ja für beides!

_________________
__________________________________
Aktuelles Projekt: BM-Ology, Chroniken der BM
(BM- Berufsmatur)
Bild
LordoftheBeats
Badweatherfront, Beatmischer und Arrangierer
http://www.myspace.com/badweatherfront
Das Erbe des Glewendirs
Wir suchen immer noch Spieler:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=83013


Nach oben
 Profil  
 
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 87
Alter: 30
Wohnort: Im Quantentunnel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 14:03 
klingt gut, beides. der smalltalk is ja auch super zum testen, ob jemand ma bei nem großen, kompletten rpg mitzumachen und die duelle klingen einfach nur toll, würd mich freuen ma welche zu bestreiten^^, cya
karotte

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ YIM  
 
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 30
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 15:52 
Sakura, also ich kann dich da wirklich nur unterstützen, super idee ^^
da meine Prüfungen vorbei sind, hab ich sowieso wieder etwas mehr Zeit ;)

*THUMBS UP* zu beidem

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1015
Alter: 27
Wohnort: Schweiz
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 17:23 
Wunderbare Idee!! das bringt mehr leben ins FRPG-Forum hinein. und auch sonst werden sicher alle deine
Vorschläge spass machen. (vorallem das mit den duellen klingt mit der bewertung des Schreibstils interessant,
und man kann so auch trainieren, weil man sein bestes gibt)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 30
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 22:11 
ahja, ich würde auch vorschlagen, dass wie nen allgemein FRPG Diskuss, bw. Smalltalk erstellen, wo man z.B. Ideen für FRPGs vorstellen, besprechen oder mit den anderen zusammen ausarbeiten kann
und so ^^

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 1905
Alter: 28
Wohnort: Endwelt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2007 12:18 
Wo war der kreative FRPG-Mod alle die Jahre?..
Also gut. Der Smaltalk ist nicht so mein Ding, auch wenn ich weiß,
ist er erstmal da, werde ich auch dort posten. Das Duell hingegen finde
ich weitaus interessanter. Ich kenne jetzt schon einige Leute die gern
Kampfszenen schreiben und mit denen ich mich messen möchte. =D
Ist die Duellarena erstmal eröffnet melde ich mich auch gleich an. ;D

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6573
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2007 13:53 
Hui, mein erster Post in dieses Unterforum. xD
Also ich muss sagen, die Idee mit den Duellen reizt mich ja schon irgendwie. Kann gut sein, dass ich da mal mitmachen werde und so.
Zu dieser Smalltalkidee kann ich jetzt weniger sagen; bin auch allgemein bis jetzt, was FRPGs angeht, ein Noob.^^


Nach oben
 Profil  
 
Offline
van Katzenraub
van Katzenraub
Benutzeravatar
Beiträge: 6748
Wohnort: Bonn
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2007 14:57 
Mir gefällt das Ganze ebenfalls sehr gut. Die einzige Gefahr, die ich bei der Sache jedoch sehe, ist, dass eventuell durch die vielen dann entstehenden Duellthreads (je nach Resonanz der Beteiligten) die normalen, altmodischen und settingbezogenen Foren-RPGs untergehen oder abgeschreckt werden.
Aber eventuell könnte man diesem vorbeugen, in dem man dann diese pinnt, damit sie zumindest immer etwas über den vielen Duellen und freien Spielen schwimmen. Aber vielleicht findet sich auch noch eine andere Lösung.
Ich wäre jedoch unbedingt für einen Testdurchlauf des ganzen Konzepts; [mono]Finster S. Festspielfinale[/mono] wartet schon auf neue Opfer.

_________________
Maker-Download: Nach RM2K_107E googlen.


Nach oben
 Profil  
 
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1021
Alter: 31
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2007 16:30 
Das Problem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke aber, dass das Pinnen der Games eher was bringt als die Duells, insbesondere, wenn man nur die Storythreads pinnt...

Werde noch 'ne Lösung finden.

Nachträglich teil ich euch leider mit, dass ich das offene FRPG streiche. Das Konzept ist noch nihct 100%ig ausgereift. Stattdessen wird auf jeden Fall ein FRPG-Talk kommen, in dem momentane oder geplante Spiele oder Duelle dikutiert werden können.

EDIT: Aufgrund der neu eingeführten Duelle wird nun jeder aktuelle Storythread eines Games, dessen letzter Post maximal 4 Wochen alt ist, gepinnt, also in einer der oberen Reihen der Threadliste festgemacht.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1021
Alter: 31
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2008 19:07 
Als neuen Halb-Mod darf ich begrüßen:

Son Gohan!!!

Er darf alles, was ich darf, sogar verwarnen.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 30
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 23:17 
Öh ja, dürfte zwar jeder Mitbekommen haben, aber da wir hier schonmal so'n Protokoll haben, will ich's natürlich auch benutzen.

Sakura ging von uns, vermutlich an einen besseren Ort. Fast ganz sicher an einen besseren Ort.
Und jetzt bin ich euer Neuer Meister! Fürrrchtet mich! >=3

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 1892
Alter: 34
Wohnort: Baumstamm Slimewars: Coonie, Sleimdall, Sub Zero
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2008 14:33 
Hoppala, das ging jetzt flotter als manch einer es gedacht hat.

Ragdoll und ich werden Black Phönix hier fortan unter die Arme greifen...
Ihr denkt euch jetzt bestimmt "WTF???" ~

Aber das hat schon seine Richtigkeit.
Unser Hauptaugenmerk wird die Überarbeitung der Duelle sein, dazu hat BP nämlich keine Zeit und Lust. ^^
Und wenn die Duelle erstmal wieder laufen, braucht man ohnehin wieder mehr als einen Moderator.

Ragdoll, wir müssen endlich mal die Köpfe zusammenstecken.
Irgendwann jedenfalls...

_________________
Test, Test. Dieser Text dient ganz einfach nur als Platzhalter. :PBild *Purr*


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de