RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Feb 17, 2020 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 19
Wohnort: DE
 Betreff des Beitrags: Event Pages wechseln
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2020 7:57 
Hallo alle zusammen,

vielleicht gibt bzw. gab es diese oder eine ähnliche Frage ja schon mal, konnte eine solche Disskusion aber nicht finden, deshalb ein neues Thema...

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ein Event mit mehreren Seiten erstellt. Durch Switches kann man ja ziemlich einfach zu einer anderen Seite gelangen. Doch wie kann ich wieder zurück zu Seite 1 des Events kommen?

Ich hab es schon mit Labels versucht, diese bezeihen sich aber ja nur auf die aktuelle Seite, auf der man sich befindet...
Ebenfalls bringt es ja nichts, wenn ich Seite 1 des Events ebenfalls als Schalter an schalte, da sich dann ja mehrere Schalter 'überlappen'.


Falls ihr euch fragt, wie das ganze im Moment aussieht:

Event ----
Page 1 Wähle deinen Charakter: - Krieger - Magier - Dieb
Page 2 Krieger *Info -wählen -zurück
Page 3 Magier *Info -wählen -zurück
Page 4 Dieb *Info -wählen -zurück

*Wählt man Info wird die Klasse beschrieben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
Wenn ich auf zurück klicke, aktualiesiert sich nur die Seite des Events.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 220
Alter: 26
Wohnort: Pogotopia
 Betreff des Beitrags: Re: Event Pages wechseln
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2020 21:10 
Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig verstanden, aber wenn du wieder zur Seite kommen willst die keinen Trigger (wie Switches) hat kannst du einfach die Switches die die anderen Seiten triggern ausschalten :P

Du könntest aber das Ganze auch in einer Eventseite machen und dort per "Conditional Branch" abfragen ob ein Switch aktiv ist oder nicht, dann kannst du auch mit Labels arbeiten und musst nicht immer das Event "neu starten".

_________________
ಠ_ಠ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 19
Wohnort: DE
 Betreff des Beitrags: Re: Event Pages wechseln
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2020 23:08 
Super! Vielen, vielen Dank! Geht beides! Aber mit dem Branch ist es ja sogar noch einfacher, da man nicht umständlicher Weise von Page zu Page wechseln muss.
Dafür hat man meiner Meinung nach mehr Kontrolle und auch ein wenig mehr Ordnung, wenn man es mit einzelnen Pages macht die dann zur ersten zurückführen.

Auf jeden Fall nochmal ein mega Dankeschön! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 19
Wohnort: DE
 Betreff des Beitrags: Re: Event Pages wechseln
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2020 23:35 
Hätte da mal eine andere Frage direkt zum RPG Maker 2k3 (gleiches Projekt):

Ich hatte geplant, einer meiner Klasse spezielle Fähigkeiten zu geben, welche keine Magie verbrauchen. Im Gegenteil: Ich würde meinem Krieger gerne entweder die Fähigkeit geben Wut durch Schaden an zu sammeln, oder alternativ durch den bloßen Kampf Adrenalin an sammeln zu lassen, mit dem er dann mächtigere Fähigkeiten einsetzten kann.

Muss ich dafür etwas bestimmtes machen wie zb. den Maker umschreiben? oder kann ich ein Script einfügen, bzw. das ganze über events managen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de