RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 17:56 
tastenkürzel fürs kopieren vergessen >< (Druck+?)


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 18:04 
Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "bbcode_darkbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

mfG Cherry

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 18:09 
ah, wieder ein sehr nützliches tool ^^ danke


<> Call Event: Map Event #19, Page #2
<> Memorize BGM
<> Show Message: AAAAHHH!!!!!
<> Play BGM: danger, Volume 80%, Speed 100%, Pan Center
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Mv down, Mv left, Mv left, Mv left, Mv left, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv left, Mv left, Mv left, Mv left, Mv left, Mv left, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Fc left
<> Wait Until Moved
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Lock fc, Inc spd, Mv left, Mv left, Unlock fc, Wait, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down, Mv down
<> Wait Until Moved
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Mv left, Fc up, Wait, Lock fc, Mv down, Mv down, Unlock fc
<> Wait Until Moved
<> Change Switch: [35] = ON
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Mv down, Mv down
<> Wait Until Moved
<> Change Variable: [25] = X position on screen (pixels) of event #19
<> Change Variable: [26] = Y position on screen (pixels) of event #19
<> Show Picture: #17, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,0 sec., Wait
<> Wait: 0,3 sec.
<> Show Picture: #17, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,0 sec., Wait
<> Wait: 0,3 sec.
<> Show Picture: #17, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,0 sec., Wait
<> Wait: 0,3 sec.
<> Show Picture: #17, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,0 sec., Wait
<> Wait: 0,3 sec.
<> Wait: 13,6 sec.


das was rot is möcht ich animieren, aber es klappt net gemäß.....


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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 21:41 
Also erstens mal: Deine Variabeln werden einmal festgelegt und dann nie wieder verändert, also wird das Event immer auf der selben Stelle angezeigt, da kann sich nichts bewegen. Deine Variabeln müssen sich ändern, wenn du von einem Punkt zum nächsten willst, nämlich für jeden Zwischenschritt die Werte des Abschnittes. (Hier hilft einfache Mathematik.)
Dann zweitens: Selbst wenn das Funktioniert wird dein Charakter von einer Position zur nächsten springen. Wenn du einen flüssigen Übergang willst, dann sollte das ungefähr so aussehen:

Zitat:
<> Change Variable: [25] = X position on screen (pixels) of event #19
<> Change Variable: [26] = Y position on screen (pixels) of event #19
<> Show Picture: #17, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Change Variable [25] + 'X-Abschnitt'
<> Change Variable [26] + 'Y-Abschnitt'

<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,3 sec., Wait
<> Show Picture: #17, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Change Variable [25] + 'X-Abschnitt'
<> Change Variable [26] + 'Y-Abschnitt'

<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,3 sec., Wait
<> Show Picture: #17, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Change Variable [25] + 'X-Abschnitt'
<> Change Variable [26] + 'Y-Abschnitt'

<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,3 sec., Wait
<> Show Picture: #17, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Change Variable [25] + 'X-Abschnitt'
<> Change Variable [26] + 'Y-Abschnitt'

<> Move Picture: #17, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,3 sec., Wait
<> Wait: 13,6 sec. <-- (keine Ahnung, wofür diese Wait ist, aber für die Funktion der Animation ist sie irrelevant.


Achtung! Die Ergänzung ist kein funktionierender Code, sondern soll nur zeigen, was du noch tun musst.


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 11:46 
Soll ich da die normalen X Y koordinaten mit den Pics koordinaten addieren? oder setten? o.O

ach ja die 13 sec und is wait, die weiteren befehle sollten erst später kommen deshalb

ich hab jetzt das gemacht:

EasyEventExporter hat geschrieben:
- SCRIPT -
<> Change Variable: [25] = X position on screen (pixels) of event #19
<> Change Variable: [26] = Y position on screen (pixels) of event #19
<> Show Picture: #18, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Change Variable: [25] = V[25]
<> Change Variable: [26] = V[26]
<> Show Picture: #18, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #18, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,4 sec., Wait
<> Change Variable: [25] = V[25]
<> Change Variable: [26] = V[26]
<> Show Picture: #18, gohma walk 1, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #18, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,4 sec., Wait
<> Change Variable: [25] = V[25]
<> Change Variable: [26] = V[26]
<> Show Picture: #18, gohma walk 2, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%
<> Move Picture: #18, (V[25], V[26]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, 0,4 sec., Wait
<> Wait: 6,4 sec.


bei addieren der koordinaten wurde das bild nach rechts unten aus dem screen befördert

wenn ich ehrlich sein sollte, wüsst ich net wofür bei "Variable Operations - Value of Variable & Variable stored in Index"
gut sein soll....weiß auch gar net wo ich genaueres und erweitertes über variablen finden kann....


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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:43 
Du musst die schon addieren, aber darfst nicht den vollen Wert addieren, sondern nur ein Teil davon.

Mal angenommen dein Bild wird zuerst auf dem Punkt (0/0) angezeigt und soll sich auf den Punkt (36/128) zu bewegen mit vier Schritten, dann musst du zwischen drin immer wieder die Schrittanimation ändern. Damit das aber funktioniert musst du immer wieder ein neues Bild auf neuen Koordinaten anzeigen.

Das erste Bild auf X = 0, Y = 0
Dann berechnest du die neuen Koordinaten: 36 / 4 = 9; 128 / 4 = 32. Die neuen Koordinaten wären denn (9/32) weshalb du X + 9 und Y + 32 rechnen musst.
Dann bewegst du dein Bild auf die neuen Koordinaten in deiner Zeit von 0.4 s "Wait until move". Nach der Zeit sind sie dort angekommen und du willst das neue Animationsbild haben. Das zeigste einfach auf deinen Koordinaten an.
Dann willst du wieder weiter bewegen und brauchst eben wieder neue Koordinaten für den nächsten Punkt. Diese setzt sich zusammen aus (X+9/Y+32), also wäre dein neuer Punkt (18/64). Dort bewegste das Bild wieder hin und wenns dort angekommen ist zeigste das nächste an, berechnest wieder neue Koordinaten und so weiter und so weiter...
Nur musst du eben die Koordinaten an deine Situation anpassen.


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:48 
DANKE!!! Es funktioniert!!!


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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 11:01 
ich hätte auch mal ein kleines Problemchen.
Weiß jemand zufällig woran das liegt das wenn ich HERO X,Y speicher und dann ShowPicture HERO X,Y
einstelle, das das bild dann oben links in der ecke irgendwo hängt


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 15:03 
Hallo, Manuel. :) Haben sie dich und dein noobiges Game aus dem MMX wieder verjagt mit ihrer vernichtenden Kritik, die du nicht ertragen konntest? ^_^

Zu deiner Frage:
Da müsste ich zuerst einiges wissen:
- Hast du für die Variable "Screen" oder "Scene" X/Y genommen?
- wiederholt sich das Parallel-Event oder hast du es nach anzeigen des Pictures gelöscht?
- hast du "Move with map" aktiviert oder deaktiviert?

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Alex
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BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 21:02 
1. Nein haben sie nicht.
2. kA ich hab einfach Held XY Position Gespeichert und dann Show Picture Auf die X und Y position vom held gemacht und jedes mal oben links in der ecke.
3. Lass mich raten Bernd bist du das?


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 21:34 
Ich bitte dich, so heißt doch keiner. ;) Was geht mit deinem Zweitaccount Bruder Robin aka "Dick Gayson"?

Du musst schon alle Spiegelstriche von mir beantworten, damit ich dir bei deinem Problem helfen kann...

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Alex
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BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2013 15:21 
kannst du mir Skype geben?
dann kann ich dir das besser zeigen.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2013 18:55 
Ich wüsste nicht, wieso das in Skype besser gehen sollte...

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Alex
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BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2013 19:59 
weil ich dann bildschirm übertragung machen kann


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2013 20:54 
Du könntest auch einfach meine 3 Fragen beantworten und ich wüsste dann, wo das Problem liegt...

Ich adde nämlich keine Random-Kinder mehr in Skype. Nicht mehr, seit ich mal 2 behinderte Mongokinder geaddet habe, die dann so Rages wie "HALT JZ ENDLICH DEINE SCHEIß FRESSE!" abgelassen haben und dann auch noch meinten, sie müssten meinen Account melden.

Endweder du erläuterst dein Problem hier oder du musst wohl deinen pedophilen Freund Nanaki um Rat fragen... (Der leider selbst noch nie eine Lightmap über 320x240 Pixel hinbekommen hat wegen selbiger Problematik).

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