RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Nov 12, 2018 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 26
 Betreff des Beitrags: Pictures auf Map fixieren
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 9:17 
Hi

Ich habe eine Hafen gemappt und möchte am Kai ein SChhiff per Picture anzeigen lassen.
Ich weiss das das ein alter Schuh ist, aber ich komm trotzdem nicht klar.

Also was ich bisher gemacht habe.

1. Event:

Picture angezeigt
- Paralleler Prozess
- Move with Map angehakt
- Ausgerichtet nach 2 Variablen

Dann noch 2 Move Picture Bewegungen:
- Damit das Schiff in den Wellen wogt

2. Event:

Da wo das Schiff hin soll
- 2 Variablen gesetzt
- Jeweil auf das Event bezogen die X- und Y- Koordinate definiert

Dacht ich hätte das so richitg verstanden.

NUr leider kommt das Schiff komisch von links ins Bild gefahren und fixiert in der Mitte der Map


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures auf Map fixieren
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2013 21:54 
Nur ne Theorie:
Hast du vielleicht vergessen die Startposition zu setzen, so dass das Bild bei 0,0 anfängt und zur Mitte wandert?

Jede weitere Analyse erfordert Offenlegung des Eventcodes.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 68
Alter: 28
Wohnort: Marburg
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures auf Map fixieren
BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2013 15:26 
Mein Lösungvorschlag: Fixiere das Schiff an einem Event.

-Erstelle ein Event und lass dessen Bildposition durch einen Paralellen Prozess verfolgen (Set VAR Scene X/Y)
- Anzeige des Bilds bei Map-betreten auf Scene X/Y
- Paraleller Prozess Bild-verfolgen auf Scene X/Y mit sagen wir mal 0,2sec, loop
- lasse das Event bewegen und das Schiff folgt, eventuell musst du noch ein paar Parameter verändern, damit es flüssig geht. Jedenfalls würde das Schiff dann immer mittig auf das Event erzeugt werden, egal wo du es hinsetzt oder sich der Held hinbewegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 68
Alter: 28
Wohnort: Marburg
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures auf Map fixieren
BeitragVerfasst: Di Sep 10, 2013 15:37 
Achja, da fällt mir noch was anderes ein.
Wenn ich Bilder animieren will und keine Lust habe ewig mit den Positionszahlen rumzuexperimentieren, mache ich folgendes:
- Startereignis dass VAR X auf 120 und VAR Y auf 160 einstellt, unterbrechung des Ereignis.
- Paralelles Event erstellen, dass durch Pfeiltasteneingabe VAR X und VAR Y verändert, gleichzeitige Anzeige des Bildes auf Var X/Y.
- Bei Drücken von Enter eine Textbox erscheinen lassen mit folgendem Code: "\V[X] \V[Y]" X und Y ist dabei die Nummer der Variablen. (Alternativ F9)
So kann ich das Bild beliebig in der Szene umherschieben und mir die Positionsdaten anzeigen lassen, dann weiß ich genau auf welche Zahlen ich das Ding verschieben muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de