RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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The Scarlet Devil
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BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 15:45 
Hi allezusammen,

eigentlich habe ich bereits Bekanntschaft mit diesem Fehler gemacht, allerdings nicht auf die Art und Weise wied ich sie diesesmal habe.

Unzwar zeige ich ein Picture über X-Y-Screen an.
Nun ist das aber so, dass der Fehlercode nur auftaucht, wenn ich mich ganz rechts im Bildschrim befinde.
X-Screen:311
Y-Screen:104
Daher muss es andem Y-Screen liegen.
Ich modifiziere auch die X-Y-Screen Var, soll heißen ich addiere bzw subtrahiere auch mal die Werte damit das Bild passt.
Jetzt weiß ich aber nicht wieso ein "Division by zero error" Fehler vorliegt.

Hoffe i-jmd kennt sich gut mit dem Fehler aus und könnte sagen woran es liegt/liegen könnte.

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Zuletzt geändert von Tyraxx am So Jun 16, 2013 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Division by zero error
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:21 
Wie sieht denn überhaupt dein Code aus? Dein Problem kann man nun nur schwer pauschal lösen.

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The Scarlet Devil
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 Betreff des Beitrags: Re: Division by zero error
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:21 
Zitat:
Wie sieht denn überhaupt dein Code aus? Dein Problem kann man nun nur schwer pauschal lösen.

Ja, hatte ich eigentlich auch schon befürchtet. Hatte nur gehofft, dass das zu den allgemeinen Gründen eines Division by zero error gehören könnte.

Nun, hier ist der Code (verkürzt):
Zitat:
[...]
<> Play Sound Effect: bow2, Volume 100%, Speed 100%, Pan Center
<> Play Sound Effect: choice1, Volume 100%, Speed 50%, Pan Center
<> Change Variable: [21] = X position on screen (pixels) of hero
<> Change Variable: [22] = Y position on screen (pixels) of hero
<> Change Variable: [22] -= 8
<> Change Variable: [21] -= 1
<> Show Picture: #1, KreiselBlitzAni01, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%
<> Show Picture: #2, KreiselBlitzAni01, (V[21], V[22]), Mgn 500%, Tsp 100%/100%
<> Show Picture: #3, KreiselBlitzAni02, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, Spin 12
<> Show Picture: #4, KreiselBlitzAni02, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, Spin 12
<> Show Picture: #5, KreiselBlitzAni01, (V[21], V[22]), Mgn 500%, Tsp 100%/100%, Spin -12
<> Move Picture: #1, (V[21], V[22]), Mgn 200%, Tsp 100%/100%, 0,5 sec.
<> Move Picture: #2, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, 0,5 sec., Wait
<> Wait: 0,5 sec.
<> Shake Screen: Begin, Pwr 1, Spd 5, 0,2 sec.
<> Play Sound Effect: vanish1, Volume 100%, Speed 50%, Pan Center
<> Play Sound Effect: vanish1, Volume 100%, Speed 50%, Pan Center
<> Play Sound Effect: vanish1, Volume 100%, Speed 50%, Pan Center
<> Play Sound Effect: vanish1, Volume 100%, Speed 50%, Pan Center
<> Move Picture: #5, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, Spin -12, 2,0 sec., Wait
<> Shake Screen: Begin, Pwr 9, Spd 5, 0,2 sec.
<> Set Screen Tone: (R100, B100, G100, C100), 0,0 sec.
<> Play Sound Effect: explode5, Volume 90%, Speed 150%, Pan Center
<> Wait: 0,1 sec.
<> Play Sound Effect: bolt07, Volume 100%, Speed 100%, Pan Center
<> Move Picture: #3, (V[21], V[22]), Mgn 100%, Tsp 0%/0%, Spin 12, 0,2 sec.
<> Move Picture: #4, (V[21], V[22]), Mgn 200%, Tsp 80%/80%, Spin 12, 0,2 sec., Wait

[...]


Der rote Abschnitt wird NICHT mehr ausgelöst, vorher tritt der Fehler auf.
PP/Autostart events laufen keine, während diesem CommonEvents.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 0:11 
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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 2:06 
Was ruft den Fehler überhaupt hervor? Hatte den noch nie. Muss man dafür eine Variable durch Null teilen? Wenn dem so ist, so ist der Fehler zumindest nicht in deinem Code zu finden, da du ja garnichts dividierst.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 12:18 
Tritt der Fehler auch auf, wenn du in einem neuen Projekt nur genau diesen Code ausführst?

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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 16:07 
Nagasaki hat geschrieben:
Was ruft den Fehler überhaupt hervor? Hatte den noch nie. Muss man dafür eine Variable durch Null teilen? Wenn dem so ist, so ist der Fehler zumindest nicht in deinem Code zu finden, da du ja garnichts dividierst.

Ich kann meine mich aber zu erinnern, dass der Fehler auch auftreten kann, wenn man nicht dividiert.
Vllt, dividiert der Maker ja bei einen anderen Befehl, ich habe halt nur nicht bewusst im Maker das Dividieren hervorgerufen.

Askr hat geschrieben:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du in einem neuen Projekt nur genau diesen Code ausführst?

Ja, der Fehler tritt auch dann auf.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Map eine Dimesions von 33x15 hat (vllt ist da ein Grund), und wie gesagt funktioniert es nur im ganz rechten Bereich nicht (zumindestens habe ich bei einigen Felder der letzten rechten Spalte den Fehler gehabt.)

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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 17:13 
Klappt es, wenn du die Vergrößerung/Transparenz bei den MOVE PICTUREs weglässt? Bzw. was passiert, wenn du die Befehle komplett weg lässt? Falls das das Problem nicht einschränkt, teste dich vielleicht mal auf die Art und Weise weiter durch, bis du genau sagen kannst, an welchem Befehl es liegt.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 20:36 
Askr hat geschrieben:
[..]teste dich vielleicht mal auf die Art und Weise weiter durch, bis du genau sagen kannst, an welchem Befehl es liegt.

Uff, naja, werd ich irgendwann mal machen.
Aber wenn ich das Problem exakt lokalisieren kann, dann werde ich wohl auch in der Lage sein das Problem zu neutralisieren.

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BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 13:13 
Zitat:
<> Move Picture: #5, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, Spin -12, 2,0 sec., Wait


Das ist der Fehler. Wenn man weniger als 2% Magnification verwendet, kommt dieser Fehler manchmal (abhängig von der Bildgröße afaik).

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BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 11:14 
Cherry hat geschrieben:
Zitat:
<> Move Picture: #5, (V[21], V[22]), Mgn 0%, Tsp 0%/0%, Spin -12, 2,0 sec., Wait

Das ist der Fehler. Wenn man weniger als 2% Magnification verwendet, kommt dieser Fehler manchmal (abhängig von der Bildgröße afaik).

Hmm, ich hab die Mgn auf 3% und dann noch mal auf 100% gestellt, aber der Fehler meldet sich dennoch.
Ich hab im kompletten Code auch keine weitere move pictures mit Mgn 0% mehr.

Es muss doch i-wie damit zusammenhängen, dass es nur ganz rechts auf der map nicht geht.

RandomVermutung: Vllt weil der Maker i-was mit der X-Cor macht, und es rechts aber keine weiteren X-Cor mehr gibt, da der Screen dort endet?

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BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 19:35 
Nein, die X-Koordinate ist da einfach höher als 320.

Wenn du magst, schick mir mal das Projekt und sag mir wie ich den Fehler produziere. Ich kann nämlich das ganze Low-Level-Debuggen wenn man so will, und dabei rausfinden wo er genau crasht und warum.

mfG Cherry

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BeitragVerfasst: Fr Jun 14, 2013 23:19 
Es hat sich hierbei um einen RPG Maker Bug gehandelt.

Hab dafür einen Patch gemacht: http://share.cherrytree.at/showfile-101 ... bugfix.ips

Hiermit sollten nie mehr Division By Zero Fehler durch Pictureoperationen auftreten! :)

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BeitragVerfasst: Sa Jun 15, 2013 22:57 
Cherry hat geschrieben:
Es hat sich hierbei um einen RPG Maker Bug gehandelt.

Hab dafür einen Patch gemacht: http://share.cherrytree.at/showfile-101 ... bugfix.ips

Hiermit sollten nie mehr Division By Zero Fehler durch Pictureoperationen auftreten! :)


Ha, da hätte ich ja noch lange nach dem Fehler suchen können.

Danke Cherry, auf dich ist immer verlass :D

So, dann wird's mal Zeit wieder weiter am Projekt zu arbeiten

PS: Vllt solltest du den Patch in die Liste packen, aber es interessiert sich ja sowieso kaum noch jemand für den Maker -.-

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