RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Nov 20, 2018 2:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Beiträge: 71
Alter: 26
Wohnort: Bedburg / NRW nähe von Köln
BeitragVerfasst: Sa Jun 22, 2013 10:49 
Hallo werte Community. Ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe eine Frage an euch:

Ist es möglich, die Map IDs jeder Map durch ein Common Event (o.Ä.) gleichzeitig in Variablen zu speichern? Sprich, bisher kenne ich es nur so,
dass ich eine Map betreten haben muss, um von dieser die ID in Variablen speichern zu können. Das ist allerdings zu umständlich für
mein neues Spiel, darum möchte ich direkt, dass z.B. die ID von Map 1 auch in Variable 1, Map 2 in Variable 2, etc. gleichzeitig global gespeichert wird,
ohne diese Maps betreten haben zu müssen.
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Als Beispiel kann ich mal etwas von meiner Spielidee posten:


Ich möchte etwas über Zeitreisen machen. Dass man sich auf der Gegenwartsmap (Map 1) zur Vergangenheit (Map 2) oder Zukunft (Map 3) teleportieren kann.
Damit das an jeder Position möglich ist, muss ich ja einmal die X-Y des Helden speichern, sowie die MapID der Karte in einer Variable.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich am Anfang des Spiels über einen schwarzen Bildschirm durch die drei Maps teleportiert werde, damit er auch die MapIDs speichern kann.
Bei nur drei Karten ist das noch annehmbar, doch habe ich die Befürchtung, dass es bei einem großen, maplastigen Spiel sehr lange dauern wird, bis man sich durch die Maps teleportiert hat.
Diese "Ladezeit" möchte ich gerne unterbinden, darum will ich, dass die MapIDs von Anfang an jeder Map zugeordnet werden.

Leider habe ich im RM2K3 keine Möglichkeit gefunden, das anders zu bewerkstelligen.
Ist das möglich oder geht das nur mit einem neueren Maker? (bevor ich den Ace wieder downloade wollte ich mit dem guten alten 2003er arbeiten).

_________________
Momentanes Projekt: Das magische Dreieck! - - 80% Beta fertiggestellt, Technische Dinge müssen noch bearbeitet werden.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Benutzeravatar
Beiträge: 1408
Alter: 31
Wohnort: Dort wo's nicht brennt im Grünen~
BeitragVerfasst: Sa Jun 22, 2013 11:26 
Da du alle Map IDs brauchst, ist es vollkommen unnötig diese automatisch speichern zu lassen. Die kannst du manuell einstellen. Wenn dir das zu umständlich ist, dann kannst du den Vorgang auch, (sofern du deine Maps in der korrekten Reihenfolge erstellt hast) mit ner Fork und Variablen, berechnen lassen.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
BeitragVerfasst: So Jun 23, 2013 11:14 
Du brauchst dich auch nicht auf die Map(s) zu telepotieren.
Jede Map hat seine eigene ID.
(Kann du in der map Eigenschaft sehen, solltest du die map umbenannt haben.)
Und du kannst dann, was Nagasaki wahrscheinlich auch meint, die IDs der maps MANUELL speichern.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de