RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Fr Aug 23, 2019 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 15:27 
Hi allezusammen,

nach langer Makerpause musste ich einfach mal wieder i-was mit dem Maker anfangen und ich versuche mich zum erstenmal an Lichteffekte (LE).
Ich weiß, dass es einige LE-Tutorial gibt, leider kann ich die jetzt gerade nicht finden.

Mein LE sieht eigentlich schon ganz OK aus, nur weiß ich nicht mehr wie es bei den anderen Beispielen aussah und ob die LE animiert waren, also dass sich bspw die Lichtkreise vergrößern und wieder verkleinern.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 15:37 
Ich hatte früher sehr viele Videos von Lightmaps (Lichtermaps) angeguckt und einiges noch in Erinnerung.
Ist ist eigentlich egal ob die Lichter nicht animiert sind oder doch.
Da gibt es kein Unterschied. Außer das es bei den Animierten etwas besser aussieht.

Falls du die Animieren möchtest: (Einfacher Weg)
Erstelle ein Event (Paralleler Process)
1. Bild mit Licht (Kreis)
2. Move Picture (Transition Time: 0,5 Magnification: 10-25% mehr)
3. Move Picture (Transition Time: " Magnification: 20-50% weniger)
4. Move Picture (Transition Time: " Magnification: Auf die normale größe)


Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 15:58 
Aso, in deinen Bsp legst du nen weißen Kreis an der Lichtstelle.

Ich hab es so gemacht das ich alle nicht beleuchteten Stellen mit einem schwarz belegt habe, und die beleuchteten Stellen waren auf den picture dann transparent.
Naja, sollte mit dem Kreis einfacher gehen. (Solange es noch Lnur Lichtkreise sind.)

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 16:01 
Fang immer von klein aus an. Dann gehe immer weiter.
So ist meine rede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 22:24 
Naja, ist jetzt nicht so, dass ich Anfänger bin weder im Maker noch mit PS was zu machen.
Mache halt nur das erstemal LE und muss nur schauen wie es am besten aussieht und auch Ideen haben/bekommen wie man es am schönsten ausschauen lässt.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 23:37 
Ich habe nie be :hehehe: hauptet das du Anfänger bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 11:29 
Ja, egal. Ich bin Anfänger im LE, und ich merke wie jetzt erst auf was man mal wieder alles achten muss.
Man darf natürlich wieder mal die Gesetze der Physik nicht außer Acht lassen.
So darf das Licht bspw. nicht um die Ecke scheinen.

Aber nochmal ne Frage an alle, wie würdet ihr den "Lichtstrahl" machen, welcher am Anfang eines Ganges ist.
Also, beim Eingang/Ausgang eines dunkles Dungeons?
Der Gang ist dabei eine Einbuchtung von einem Panel.

Nur ein vertikaler Lichtbalken, oder doch eher kegelförmig, auch wenn das Licht nicht durch Wände kann...

AUßERDEM:
Wie kann ich denn fix Position für ein Bild machen.
D.h. egal von welche Seite ich eine Map betrete, das LE immer an der richtigen Stelle ist.
Bei eine 20x15 map brauch ich ja die XY einfach nur 160x120 zu setzen.
Aber bei größeren maps scrollt der Bildschirm und die XY-Kor sind immer davon abhängig wo ich beim "show picture" stehe.
Selbstverständlich könnte ich mich immer zu der Position teleportieren und dann zur eigentlichen Position, aber gab es da nicht ne andere Möglichkeit?
Ich dachte wenn ich's über Variablen anzeige, aber das macht kein Unterschied.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 12:04 
Was meinst du genau?
Meinst du das wie im Beispiel [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ]?
Oder komplett anders?!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beispiel 1
Sichtkegel_Hoch2.png
Sichtkegel_Hoch2.png [ 2.51 KiB | 4738-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Beispiel 2 (Sry für die Schlampige Zeichnung) ^^
Lichteffekt.png
Lichteffekt.png [ 2.11 KiB | 4738-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Beispiel 3
Licht.PNG
Licht.PNG [ 1.92 KiB | 4738-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 13:17 
Ich meine wie im Bsp.2. (D.h. der Dungeon sieht auch so aus, mit der Einbuchtung)
Ist das eine gute Lösung oder wäre es realistisch(er) wenn es wie in Bsp1 fällt.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 15:10 
Eigentlich ist Beispiel 1 eine "Taschenlampe", aber aus dieser Sicht könnte sich auch gut reinpassen.
Du musst rumexperementieren.
Soll ich dir erklären wie du dies auf die Positon bringst?
Ohne das sich das Bild mit der Karte mitbewegt oder das du ständig immer rumexperementieren musst ob das auf die richtige Postion kommt?

Es ist eine kurze Eklärung von Variablen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 15:38 
Hallo1103Pro hat geschrieben:
Soll ich dir erklären wie du dies auf die Positon bringst?
Ohne das sich das Bild mit der Karte mitbewegt oder das du ständig immer rumexperementieren musst ob das auf die richtige Postion kommt?

Es ist eine kurze Eklärung von Variablen


Ja, wär schon nicht schlecht.
Deswegen hatte ich ja die Frage gestellt.

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 74
Wohnort: Höhlenunterkunft
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 16:06 
Du erstellst ein Event das Parallel läuft.
Dazu erstelslt du noch ein Event das dein Licht darstellen soll. Es sollte schon einen Namen haben. (Bespiel "Ausgang")
Du gehst auf dein Paralleles Event zu und erstellst erstmal die Position des Lichtes. (Das dient dazu das der Rpg Maker weiss wo sich das Bild befinden soll)
Das geht so:
-----------------------------------------------------------
Variable X Positon:
1.Singel Variable: (Licht x)
2. Set Equal
3. Sprite "Ausgang" set (Screen-Relative X)
4. Ok drücken

Variable Y Position:
Du erstellst wieder eine Variable.
1. Singel Variable (Licht Y)
2. Set Equal
3. Sprite "Ausgang" set (Screen-Relative Y)
4. Ok drücken

Das Bild einsetzen.
Du öffnest (Show Picture)
Gibst eine Zahl ein und wählst das Picture aus.
Bei Display Coordinates:
Den zweiten Hacken anklicken.

Nun wählst du dein Licht.
X: (Licht X)
Y: (Licht Y)

Den Haken auch anlassen ( Picture Scrolls with Map )
Als letztes , am Ende ein Wait von 0,0 setzen.

Fertig!
Hoffe du hast es verstanden. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 17:31 
Ich benutze jedoch EIN Bild wo ALLE Lichteffekte im einen sind.
Das Bild ist also komplett schwarz mit transparenten Stellen, welche die Lichteffekte darstellen.
Ich muss das Bild also immer exakt in die Mitte der map platzieren, da das Bild genauso groß ist wie die map (pixelgleich).

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
Benutzeravatar
Beiträge: 66
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekte
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 19:50 
OK, ich hab ne Lösung gefunden:
Es handelt sich bei meiner map um eine 40*30 Map.
Ich lasse das PP-event, welches das LE zeigt, in die Mitte der map teleportieren.
Da es jedoch keine genaue Mitte bei 40*30 gibt, habe ich es bei (20|15) positioniert.
Anschließend musste ich nochmal X-Position minus 8 und Y-Position minus 16.
(Also genau die halben Werte eines Charevents.)

Mit dieser Lösung kann ich bequem das event kopieren und muss nur das Bild austauschen.
Natürlich muss die map 40*30 bleiben.

Hier der Code:
Zitat:
<> Set Event Location: This event -> (20, 15)
<> Change Variable: [12] = X position on screen (pixels) of this event
<> Change Variable: [13] = Y position on screen (pixels) of this event
<> Change Variable: [12] -= 8
<> Change Variable: [13] -= 16
<> Show Picture: #1, LE-00-Part02, (V[12], V[13]), Move w/ map, Mgn 100%, Tsp 10%/10%, (R0%, G0%, B0%, C0%)
<> Delete Event

_________________
If it's Touhou, count me in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de