RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Sep 23, 2018 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags: Forenupdates (Changelog)...
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2005 8:22 
Motivation/Auslöser des ganzen:
Beim Serverwechsel im Dezember 2004 gingen eine Reihe an Hacks, die in die Forensoftware eingebaut waren, verloren, beispielsweise der Spoiler beim Posten oder die Anzeige des Geburtsdatums oder des Geschlechts. Auch der \"Untertitel\" von Topics hatte sich großer Beliebtheit erfreut und wird stellenweise vermisst.

Was sich im Hintergrund abspielt/e
Seit einiger Zeit ist das Update der Quartier-Forensoftware in Arbeit und hat einen Stand erreicht, den man als \"Final\" bezeichnen könnte. Mehr als 30 Hacks und Modifikationen an der Forensoftware wurden eingebaut bzw. vorgenommen, auch der Beta-Test verlief derart erfolgreich, dass eine Reihe an schwachstellen der aktuellen Forensoftware wie auch der Basis-Hacks beseitigt werden konnten.

Der langen Rede kurzer Sinn
Die Forensoftware des Quartiers wird ein Update erfahren, welches an folgendem Termin vorgenommen wird:

30.05.2005
Vormittags, ca. zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr


Eventuell wird die Forensoftware während der Update-Prozedur kurzzeitig NICHT erreichbar sein. Am Nachmittag des selben Tages sollte das ganze abgeschlossen sein und ihr die aktualisierte Forensoftware nutzen können. Threads, Postings, Stände von Posting-Countern wie auch eure sonstigen persönlichen Einstellungen in euren Benutzerprofilen werden nicht verloren gehen.

In diesem Sinne lassen wir den Montag auf uns zu kommen.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Zuletzt geändert von Dr. Alzheim am Sa Jul 08, 2006 14:10, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 7:32 
Das Update der Forensoftware wurde nun vollzogen.

Was ist neu
  • Ihr bekommt beim Posten oben über "Antwort schreiben" das Forum und den Titel des Topics angezeigt, in dem ihr postet.
  • In der Forenansicht (Inhalt des Forums): Ein Klick auf den Nickname eines Users führt euch in sein/ihr Mini-Profil
  • Wenn ihr euch PMs anschaut (sie lest) könnt ihr dort direkt zur nächst älteren und zur nächst neueren springen
  • Im normalem Posting-Text können nun mehr als ein Leerzeichen zwischen Schriftzeichen verwendet werden. Für besondere Textgliederungen recht praktisch
  • Das Forum hat einen Bildbreiten-Begrenzer integriert, der Bilder - welche eine bestimmte Maximalgröße überschreiten - auf diesen Maximalwert zusammenstaucht. ATM ist dieser auf 500 Pixel festgelegt.
  • Die Geburtstagskinder, die heute oder in 7 Tagen Geburtstag haben, werden am unterem Seitenende der Foren-Hauptseite aufgeführt
  • Die Namen der BBCode-Buttons sind nun ausgeschrieben
  • Einige neue BBCodes:
    [.center] für zentrierungen [./center]
    [.right] für rechtsbündige Anordnung [./right]
    [.spoiler] für verborgenen Text[./spoiler]
    [.strike] für durchgestrichenen Text [./strike]
    Alle jeweils ohne den . in den eckigen Klammern
  • Im Code-Tag können nun Farben benutzt werden, was zum Hervorheben besonderer Code-Elemente praktisch ist.
  • Neue Punkte am oberem Seitenrand:
    "Wer ist online" führt zu einer Liste derer, die gerade online sind und zeigt, wo sich jene gerade aufhalten
    "Forenstaff" führt alle User auf, die den Rang "Administrator", "Moderatorin", "Moderator" und "Mod auf Probe" haben.
  • Jedes Posting kann neben einem Titel auch mit einem Untertitel versehen werden
  • Sämtliche Icons des Boards wurden grafisch etwas aufgepeppt
  • Ein "Karten-Verwarnungssystem" wurde eingeführt. Verwarnungen werden nun in Form von "gelben Karten" verteilt, was allein Moderatoren und Administratoren vorbehalten ist (Forenstaff).
    Wer kein Forenstaffie ist, kann durch Vergabe einer blauen Karte an ein Posting den betreffenden Post den Moderatoren des betreffenden Forums melden.
  • Die Mitgliederliste bietet nun eine Funktion, nach der lediglich User mit einem bestimmtem Anfangsbuchstaben oder einem Zeichen, das kein Buchstabe ist, angezeigt werden können
  • Im Dialog, in dem ihr euer eigenes Profil verändern könnt, habt ihr nun die Möglichkeit, global die Avatare anzeigen zu lassen oder nicht. Auch könnt ihr bestimmen, ob global die Signaturen ganz, ohne Bilder oder überhaupt nicht gezeigt werden sollen.
  • Ebenfalls könnt ihr in euren Profildaten auch eure Skype-Daten hinterlegen
  • Zusätzlich dazu könnt ihr in eurem Profil festlegen, ob ihr Männlein oder Weiblein seid
  • In der Mini-Profilansicht (erreichbar, wenn ihr euch einen Thread anschaut und dort auf den Nickname eines Users klickt) wurde ein Link "Posting-Statistik" hinzugefügt. Hier könnt ihr die letzten fünf Topics sehen, in denen der betreffende User gepostet hat und einiges mehr.

Das wäre zumindest das, was es an Neuerungen außerhalb des Mod-/Adminbereichs hat.

Bekannte Besonderheiten
  • Es kann sein, dass anstelle der neuen Icons die alten angezeigt werden oder das Staff-Icon neben den Nicknames der Mods und Admins zu gepresst wirkt. Hier genügt das Drücken der Taste F5 (Aktualisieren), um die Seite komplett neu einzulesen.
    Alternativ könnt ihr auch den Cache eures Browsers leeren, weil er dann die Seite ohnehin neu einlesen muss.
  • Auch kann es vorkommen, dass die Schrift in einzelnen Teilen des Forums nicht erkennbar ist. Gemeldet wurde es hier. Auch hier hilft ein Druck auf F5.
  • Die Posting-Statistik kann etwas an Zeit in Anspruch nehmen, was letztlich an der großen Datenbank und der vielen registrierten User liegt. Habt einen Moment geduld, das Fensterchen mit der Posting-Statistik baut sich schon auf. Es muss nur die Daten auslesen

Bei Problemen mit dem Forum...
,,, mir eine PM oder E-Mail schicken oder mich im ICQ/MSN ansprechen, wenn ich online bin. Ich steh da gern zur Verfügung.

Danksagungen oder auch "Wer tat was?"
  • ZidaneFFIX:
    Beta-Tester, der Tonnenweise Macken und Schönheitsfehler an der Forensoftware fand und auch reklamierte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Forensoftware weitesgehend frei von Kinderkrankheiten ist. Er hat wirklich überall gewühlt und auch überall was gefunden :)
  • Shihayazad XR
    Stellte den Webspace für die Testumgebung zur Verfügung, was den Beta-Test in der Form erst möglich machte. Auch trug er zur stetigen erhaltung meiner Motivation bei. Auch war er es, der die Foren-Styles entschlackte und mir eine saubere Ausgangssituation zum Einbauen der HAcks lieferte :)
  • KD
    Hat ebenfalls mitgetestet :)
  • Dr. Alzheim
    Habe die Hacks eingebaut wie auch die einzelnen vom Standard abweichenden Funktionen implementiert. Auch das Icon-Update hab ich "verbrochen". Man könnte zu mir "Technisches Rindvieh" sagen... oder so :)


Vielen Dank an ZidaneFFIX, Shihayazad XR und KD für eure Mithilfe, euer Gemecker und die Motivation, die ihr mir gegeben habt, das ganze zu dem zu machen, was es geworden ist. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht :)

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Zuletzt geändert von Dr. Alzheim am Di Nov 01, 2005 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags: ChangeLog
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2005 15:17 
Am kommendem Wochenende (23.07. oder 24.07.2005; genaues Datum noch offen) wird die Forensoftware auf den aktuellen Stand gebracht.

Es werden die Kernkomponenten der Forensoftware aktualisiert, das Hinzufügen neuer Forenhacks ist atm nicht geplant.

Es kann sein, dass an den genannten Tagen das Forum kurzzeitig nicht erreichbar sein wird.

[EDIT - 23.07.2005 - 12:08]
Update vollzogen

[EDIT - 15.08.2005 - 16:46]
  • Mini-Profil-Ansicht: In der Profilansicht wurde der Link "Posting-Statistik" wieder implementiert. Wurde beim vorherigem Update (23.07.2005) schlichtweg übersehen.
  • Mini-Profil-Ansicht: Eintrag "Verwarnungen" entfernt, da Card-Hack seit einiger Zeit nicht mehr verwendet wird und dieser Eintrag ohnehin nur durch eine Leerzeile mit ":" als Inhalt übrig geblieben war.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags: Forenupdate
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 15:37 
01.11.2005
Einigen wird heute mittag eine kurze Störung der Forensoftware aufgefallen sein. Es war wieder einmal Zeit für ein Update:
  • Die Foren-Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht (PHPbb 2.0.18)
  • Kleinere unelegante Rahmenfehler im Bereich "Thema-Überblick" (seht ihr, wen ihr in einem Thread ein Antwort-Posting verfasst) wurden beseitigt
  • Die letzten Reste des Card-Hacks (Normal-User konnten verdächtige Postings melden, Mods darüber hinaus in ihren Bereiche verwarnen, bannen und entbannen, Admins konnten das ganze überall), wurden nun restlos entfernt

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2005 9:39 
12.11.2005
Wieder wurde ein kleines Update an der Forensoftware vorgenommen, welches wie folgt auf sich aufmerksam macht:

In einigen Foren (atm die, die sich um den Maker drehen, evtl. in der Zukunft noch weitere) werdet ihr unter dem Schriftzug "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" ein neues Drop-Down-Menü finden.
"Thema schreiben als:" hat es zum Titel und führt sämtliche verfügbaren und erlaubten Topic-Typen auf, aus denen ihr die euch zusagende Auswahl treffen könnt. Die alte Möglichkeit, diese Auswahl über Radiobuttons zu treffen ist somit Geschichte.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 7438
Alter: 31
Wohnort: Aachen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 12:43 
Folgende Topic-Kategorien wurden für die RPG-Maker-Foren hinzugefügt und funktionieren jetzt auch:
  • [RM 2k] Bild Bild
  • [RM 2k3] Bild Bild
  • [RM XP] Bild Bild


Die Kategorien sollen zur besseren Einteilung der Threads dienen. =)

Dank an Alzi für das Einbauen des Features und die Icons.

_________________
He said... death was his father's road to awe. That's what he called it. The road to awe.-


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 21:33 
29.11.2005
Kein wirkliches Update, mehr etwas neues fürs Auge. In euren Profilen habt ihr nun die Möglichkeit, einen neuen Forenstyle auszuwählen:
"RPG2000xMasTheme" heißt der und soll etwas weihnachtlichen Flair ins Quartier bringen.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 12:48 
19.03.2006
Threads mit Sondericons (Maker, Treffs), die vormals geschlossen wurden, behielten die Sonder-Icons, was vor kurzem beanstandet wurde. Nun zeigen auch sie, wenn sie geschlossen wurden, als Icon das Vorhängeschloss, während das Text-Präfix erhalten bleibt.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2006 9:12 
24.04.2006
  • Heute morgen wurde das datenbankseitige Update der Forensoftware vorgenommen. Eine kurzzeitige Störung von fünf Minuten war die Begleiterscheinung.
    Anlass sind einige Fixes... nennen wir es "übliche Wartungsarbeit".
  • Das Update der Forensoftware folgt im Lauf dieses Tages, spätestens morgen früh, wenn keine Komplikationen auftreten und alles reibungslos funktioniert.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 03, 2006 20:48 
03.06.2006
Wie ihr sicher seit gestern entsetzt festgestellt habt, gibt es mit dem Forum ein kleineres Problem, das nicht an der Forensoftware liegt, so viel ist schon einmal sicher.
Vielmehr scheint es ein Problem mit der PHP-Umgebung sowie/bzw. der MySQL-Umgebung (nicht Datenbank) zu sein, was aktuell noch eine Mutmaßung ist.

Damit das Forentemplate beim Erscheinen im Browserfenster nicht mehr so grausamst entstellt wird, habe ich übergangsweise die BBCodes für Quotes komplett neu mit DIV-Tags statt Tabellen geschrieben. Das Design bleibt so fürs Erste erhalten.
Designtechnisch hat das noch ne kleinere Macke um die ich mich morgen kümmern werde (Text zentriert).
Falls es noch zu entstellungen kommen sollte, postet bitte im \\\"Was zur Hölle\\\" Thread im WuK... und ich schaus mir an.

[EDIT]
Auch mit der DIV-Geschichte klappte es nicht so recht. Habe jetzt eine reine Text-Lösung eingebaut. Wirkt zwar lächerlich... aber zweckmäßig...

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 9098
Alter: 39
Wohnort: 127.0.0.1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2006 14:13 
08.07.2006
Die Forensoftware sowie die Datenbank wurden auf den aktuellen Stand gebracht... und wie üblich fallen, wo gehobelt wird, auch einige Spähne:

Streichungen
  • Die Staff-Liste wurde gestrichen, da sie mit der aktuellen Version der Forensoftware komplett ihren Dienst verweigert. Fehler nicht feststellbar, da slebst die PHP-Umgebung hier keine Fehlermeldung ausspuckt.
  • In Folge dessen ist der Eintrag "Posting-Statistik" aus der Mini-Profilansicht verschwunden.

_________________
Der einzige Held, der dich aus tiefster Finsternis erretten kann, wohnt in dir selbst.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de