RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Jul 16, 2018 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 98
Alter: 27
 Betreff des Beitrags: Grimorum (ehemals Lemtingas Metas)
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2018 13:14 
Grimorum



Vorwort:
Lange ist es her, da machte ich voller Euphorie und voller Begeisterung über die Rpg Spiele Reihe "Dooms" von Mr.BigT (Spieleempfehlung) ein kleines Horroradventure namens Lemtingas Metas. Meine Ur-Intension war seit je her zu provozieren und das bis dato überschwemmte Genre der Fantasy RPGs radikal zu durchbrechen. Die Erstpräsentation in einem gewissen anderen deutschen RPG Forum war ein Heidenspaß, da sich nach 15 Minuten Kommentare mit bloßem Hass und Verachtung sammelten und die ganze Vorstellung nach nicht mal einer Stunde kommentarlos gelöscht wurde. :)

Heute, 8 Jahre nach dem ursprünglichen Release, als jemand vorschlug es zu LPen, dachte ich mir ich ändere fix die peinlichsten Dialoge und bin nach 2 Tagen fertig. Tja, aus den fixen Änderungen wurde eine Komplettüberarbeitung die sich über zweieinhalb Monate streckte. Als ich erkannte wie katastrophürchterlich die Kämpfe, wie furchtbar sinnbefreit etliche Storyelemente und wie unsinnig die meisten Dialoge waren, blieb mir auch kaum etwas anderes übrig. Ganz oder garnicht höre ich da noch Wolfgang Petry singen. Dumm nur dass ich wie immer den Aufwand maßlos unterschätzte.^^

Änderungskatalog:
-Das Storywrack wurde komplett überarbeitet. Viele Szenen die nichts mit dem Plot zu tun haben, flogen raus und wurden durch viele andere die es sehr wohl tun ersetzt. Auch die Motivation und die Hintergründe der Charaktere klingen heute viel plausibler.
-Die frustrierend schweren Kämpfe wurden durch ein AKS ersetzt, dass dem Spieler die Wahl gibt sich durchs Level zu schleichen oder alles nieder zu mähen.
-Keine und ich meine KEINE Szene ist gleich geblieben. Es wirkt an vielen Stellen sogar, als ob ihr ein komplett neues Spiel spielt (vom Gameplay an sich mal abgesehen).
-Den trashigen Grafikstil habe ich überarbeitet und verbessert und eine Menge neuer Sprites dazugepixelt. Auch die Tilesets der Level sind konsistenter.




Geschichte:
Deutschland, 26. April, 1998.
Der zerrüttete und vom Leben gezeichnete Kriminalkommissar Jonas Stark jagd einen brutalen Mörder, der im Namen einer okkulten Geheimorganisation namens "der Kreis" grausame Verbrechen begeht. Egal wie nah er den Machenschaften mit seinen Ermittlungen kommt, der Kreis scheint ihm immer einen Schritt vorraus zu sein und auch der Killer ist ihm immer näher als er glaubt. Als er alles verliert, beschließt er letztlich den Fall auf eigene Faust zu Ende bringen, aber wird er die teuflischen Pläne des Kreises noch aufhalten können?



Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Schlusswort:
Auch wenn die Arbeiten furchtbar zäh und zermürbend waren, so haben sie mir doch einiges über meine Arbeitsweise vor 2009 und heute gesagt und mir ein Bild gegeben wie sehr ich mich verbessert habe. Auch wurde mir wieder einmal demonstriert wie limitiert der Maker doch ist, wenn man nur ein wenig mehr will als ein JRPG zu basteln. Die Mechaniken und Techniken hätten sogar noch besser sein können wenn ich eine andere Engine gewählt hätte aber das wäre der Sache vielleicht nicht gerecht geworden und hätte noch mehr Zeit verschlungen. Wie dem auch sei, ich hoffe wenn ihr bis hierhin gelesen habt, seid ihr bereit, einen nostalgiegeladenen Trip zurück ins Jahr 2009 (oder eher 1998) zu machen. :)



Vorschau:

phpBB [video]





DL:


VIELEN DANK, für's durchlesen!


Zuletzt geändert von Red-Cube am Sa Feb 24, 2018 20:46, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 98
Alter: 27
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2018 19:20 
Version 1.7 ist on. Viel Spaß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1044
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2018 0:41 
Geiler Shit!
Make RPG Maker 2003 great again! :]

_________________
True form of Adolph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de