RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1764
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2005 18:00 
Bild

Bevor ihr wirklich eine Vorstellung hier postet solltet ihr euch sicher sein, dass ihr alles zusammen habt und auch wirklich das benötigte Material verwendet könnt.
Dies beginnt bei einen z.b Vorwort. Hier solltet ihr bezüglich des Games euch ausdrücken wie lange ihr an euren Game schon arbeit oder etwas Ähnliches.
Dies geschieht meist eher zügig und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen. Notwendig ist es eher nicht, aber es hinterlässt ein besseren Eindruck bei der Userschaft.

Was natürlich genau so wichtig ist, ist kleine grafische Feinheiten einzubringen. Wie ich es z.B hier in diesen Tut mache. Wie ihr sicherlich sehen könnt habe ich den Grundaufbau der Vorstellung mit einer Grafik belegt. Wie man diese hochlädt erfahrt ihr hier.

Nun kommen wir zum wirklichen Aufbau der Vorstellung.

Wie ich oben schon sagte solltet ihr mit den Vorwort beginnen. Als nächstes sollte die Story geschildert werden, hier solltet ihr nicht nur mit ein 2 Zeilen Text kommen, da dies die Userschaft sagen wir mal verschreckt und dann ist meist schon Streit vorprogrammiert. Wie man es am besten lösen könnte wird von Fennels Tut gezeigt.

Charakterbeschreibung

Ich demonstriere euch mal im kurzen wie eine gute Charakterbeschreibung aussehen sollte.

Als erstes wäre es sehr sinnvoll ein Artwork zu der gewünschten Person zu zeigen, ist nicht notwendig aber sehr viele User werden dadurch begeistert. Ob es nun eigene sind oder doch nur aus den I-Net gezogen ist in diesem Sinne eigentlich relativ egal, sie sollen ledeglich als Anschauungsmaterial dienen.

Name: Tim der Rächer
Alter: 19
Herkunft: Timstadt
Beschreibung:
Unser Held lebt in Timstadt und ist ein junger Mann....


Dies war natürlich nur ein sehr weit ausgeholtes Beispiel, wie man eine Charakterbeschreibung machen sollte. Das Alter und die Herkunft könnt ihr natürlich in die Beschreibung mit einfließen machen, dadurch müsstet ihr es nicht so gestalten. Auf jeden Fall solltet ihr so den groben Aufbau machen das der Leser ersteinmal weiß womit er es zu tun hat und um welchen Character es sich handelt.

Als nächstes solltet ihr Screens von euren Game zeigen damit der User den Grafikstil und das Mapping beurteilen kann.

Wie oben schon gesagt und gezeigt wurde sollte auch hier wieder eine nette grafische Unterteilung statt finden dafür (siehe oben) lest euch bitte Nyankos Tutorial bezüglich dem Zeigen von Bildern durch. Als erstes empfehle ich jeden mein Mapping Tut. Das ihr hier findet.
Dies sollte für Anfänger die das Mapping noch nicht beherrschen durchaus geeignet sein. Nun folgen die Screens, die ihr den Usern präsentiert, 4-8 Screens sollten dafür ausreichend sein, damit sich der User ein gewisses Bild vom Mapping so wie Grafik machen kann.

Unter jedes Pic sollte eine kleine Beschreibung statt finden, da auch hier der User nunmal nicht weiß um was es sich in den Screen handelt. Auch das lässt des Users Herz höher schlagen, natürlich ist dies nicht notwendig aber ebend nützlich.

Feature Liste

Genau so wichtig wie Story und Screens sind natürlich die Features. Hier verdeutlicht ihr was alles an Features in euren Game vor kommen, und somit dann der User weiß, "auf sowas kann ich mich freuen". Auch hier werde ich eine kurze Info Tafel machen, damit ihr wisst wie es ungefähr auszusehen hat.

Features
Lauf script = Der hero kann sich schnell oder langsam bewegen.
SKS = Ein eigenes KS. Wenn ihr den ein AKS benutzt dann solltet ihr natürlich auch AKS dort hin schreiben.
Eigenes Menü = Ein eigenes Menü
Tag/Nachtwechsel = Der Tag so wie die Nacht erscheint.
usw.

Natürlich sollte eine etwas genauere Angabe von den Features gemacht werden. Als wie ich es jetzt gerade getan habe. Solltet ihr ein Feature haben was der User noch nicht wirklich kennt, so rate ich euch dieses genau zu beschreiben, da sonst Verwirrungen aufkommen können und damit die man in einer Vorstellung vermeiden sollte. Was besonders gut ankommt ist wenn ihr schon Screens von den Features zeigen könnt, somit weiß der User das die Features nicht nur auf ein Blatt Papier bestehen sondern auch schon im Game vorhanden sind.

Ein Schlusswort


Wie das Wort schon sagt solltet ihr ein Schlusswort an die Userschaft oder an eure Team Mitglieder richten. Wenn es den um die Userschaft geht sollten es Sätze sein wie z.b ich würde mich sehr über Bewertung des Games freuen.
Geht es den um die eigenen Teammitglieder wären sätze gut wie, Ein Dank an Hannes für die Technik. Wie ihr es den nun wirklich macht beim Schlusswort ist euch überlassen. Dies war ledeglich ein Beispiel was ihr verwenden könntet.

Schlusswort von mir

Ich hoffe euch hat dieses Tut ein wenig geholfen.
Dazu möchte ich noch sagen das die Namen Tim und Hannes hier im Tut nicht als Beleidigung oder ähnlichen anerkannt werden sollen. Diese waren ledeglich aus Tutorial Gründen hier vorhanden.

- Tutorial weitgehenst bearbeitet durch Nyanko -


Nach oben
 Profil  
 
Offline
van Katzenraub
van Katzenraub
Benutzeravatar
Beiträge: 6747
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2005 18:46 
Basierend auf dem alten Thread von Sacume erlaube ich mir nun einfach mal eine Überarbeitung. Das Thema bleibt aber das gleiche und lautet:

Wie zeige ich Anderen Bilder von meinem Spiel (bzw überhaupt Dateien von meinem Rechner)

Zuersteinmal zum Erstellen eines Screenshots:

Während euer PC an ist oder ihr euer Spiel testet könnt ihr jederzeit die Drucken bzw. Print Screen - Taste auf eurer Tastatur betätigen und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (wie Paint, Photoshop oder Paintshop) das Bild über den Menüpunkt Bearbeiten/Einfügen einfügen. Bitte speichert das Bild im jpg, gif oder png Format. Für Makerscreenshot wird gif oder png empfohlen, da jpg doch stark "verschmiert" oder zu groß wird.
Bmps sind sehr groß und verursachen entsprechend lange Ladezeiten, weshalb von dem Abspeichern in dieses Format eher abgeraten wird.

Bei diesem Vorgehen müsst ihr allerdings bei jedem Screenshot euren Maker in den Hintergrund verschieben um den Screen abzuspeichern. Wenn ihr mehrere Screens machen wollt ohne den Maker zu verlassen besorgt euch ein professionelles Screen-Captureprogramm wie z.B.
HyperSnap-DX oder SnagIt

Das Hochladen eures Screenshots oder eurer Datei:

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen die registrierungspflichtigen Varianten auf denen eure (Bild)Datei lange erhalten bleibt, oder die registrierungsfreien varianten auf denen eure (Bild)Datei nur einen bis einige Monate erhalten bleibt. Kostenlos sind alle hier aufgezählten Möglichkeiten.

Zuersteinmal zu den einfachen, registrierungsfreien Anbieter:

Zur Auswahl stehen hier:

Imageshack - die wohl einfachste und schnellste Art Bilder hochzuladen, oder Anmeldung und sonstiges Gezedere, jedoch steht euer Bild hier nur ungefähr einen Monat zur Verfügung.

250kb - Dateien mit einer Maximalgröße von 250 Kilobyte können hier ebenfalls für eine temporäre Zeitraum hochgeladen werden.

Rapidshare - Dateien mit einer maximalen Größe von 50 MB können hier gehostet (hochgeladen) werden. Jedoch können hochgeladene Dateien nichtdirektverlinkt werden.

http://11mbit.de/
-40mb filegröße
-20 sekunden warte zeit vor download
-kein download limit
-von 1-6 Uhr auch die 20 sekunden weg


Nun zu den registrierungspflichtigen Anbieter:

Zum einen die, die wie die oberen, unkompliziertes hochladen und verlinken erlauben. Beispiele wären hier:

Photobucket - Anmeldung erforderlich, aber nach dieser hat man als Normaluser 250 kb zur Verfügung und als Subsciber 1 MB.
ein "Fotoalbenmodus" ist ebenfalls vorhanden.

Planet-School - Eine ebenfalls registrierungspflichtige Seite mit der ich mich nicht beschäftigt habe, aber angeblich stehen nach der Registrierung 60 MB Uploadspace zur Verfügung.


Zum anderen die Webspaceanbieter die euch nach einer erfolgreichen Registrierung permanenten FTP

Funpic - Gehört wohl zu den größten Hosting Sites, vorallem da hier auch nach erfolgreicher Registrierung PHP Space zur Verfügung gestellt wird.

Lycos/Tripod - Einer der ältesten und bekanntesten Freehoster, der Platz für Dateien bis 50 MB zur Verfügung stellt, anhand dieses Anbieter wird nun gezeigt wie man erfolgreich Dateien auf einen FTP Server hochlädt.

http://www.xthost.info/
Space: 30MB
Webspace mit ftp upload ohne Werbung. filesize 30MB (laut Angabe nur 10MB ?)
Sehr schnelle Registrierung-> gewünschten Benutzername angeben und auf create klicken. Account wird sofort angelegt und die notwendigen Infos (ftp zugang usw...) sind sofort da.

Denn habt ihr euch dort einen Account angelegt braucht ihr nur noch ein FTP-Programm. Ich empfehle SmartFTP.
Dort gebt ihr folgende Daten ein:
Adresse(FTP-Server): ftp.mitglied.lycos.de
Username: Dein Account-/Benutzername
Password: Dein Passwort

Beispiel: Ihr ladet das Bild "Spiel.jpg" auf den Webspace, dann ist es unter der URL
http://mitglied.lycos.de/Dein_User_oder ... /Spiel.jpg
erreichbar. Bei den meisten Webspace-Anbietern muss auf korrekte Groß- und Kleinschreibung bei den Dateinamen und auch bei der Erweiterung geachtet werden.

Spiel.jpg ist also nicht gleich spiel.JPG etc.

Ins Forum wird das Bild dann mit folgendem Code eingebunden (Die Sternchen dabei weglassen):
[img*]http://mitglied.lycos.de/Dein_User_oder_Accountname/Spiel.jpg[/img*]

Heißt das Bild Screen1.jpg und euer Benutzername bei Tripod der_weihnachtsmann sieht das ganze beispielsweise so aus:

[img*]http://mitglied.lycos.de/der_weihnachtsmann/Screen1.jpg[/img*]
Die beiden Sternchen natürlich weglassen

Quelle: Beliar / Sacume / Leute die sich damit beschäftigen



Bei Fragen, Anregungen und vorallem Ergänzungen bitte ich mir diese (Fragen, Anregungen und vorallem Ergänzungen) mir per PM mitzuteilen, denn das hier ist hauptsächlich nur das was ich aus dem anderen Thread herausfiltern konnte.
Ebenfalls bitte ich Dankespms zu unterlassen, seht das als Selbstverständlichkeit an.


Zuletzt geändert von Nyanko am Mo Feb 06, 2006 16:19, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 623
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 13:14 
Da sich in letzter Zeit diese Idiotie häuft, dass man keine Vorstellung hier abhält, sondern dem User einen oder fünfhundert Links - was meistens sogar aufs Gleiche, nämlich tausend Unterlinks, hinausläuft - entgegenwirft, will ich, bzw. wollen wir das unterbinden.

Ab sofort gilt es, dass die Vorstellung per Klick auf euren Thread erreichbar sein soll.
Natürlich dürfen noch Screens verlinkt werden, und natürlich dürft ihr auch eine Homepage zu eurem Spiel haben und hier verlinken, aber damit soll es nicht getan sein. Es soll in diesem Forum etwas geben, was mit eurem Spiel zu tun hat.
Niemand hat Lust, sich durch eine Homepage zu kämpfen, und teilweise nicht zu finden, wonach man suchte, also wird es für den Ersteller auch sehr viel mehr Feedback geben, wenn es IM Forum eine anständige Vorstellung gibt.
Jeder hat was davon.

In Zukunft wird eine nicht-vorhandene Vorstellung im Forum, und ledigliches Verlinken, gemahnt, eine Frist gegeben, in welcher der Thread geschlossen wird, und in der man eine Foren-geeignete Vorstellung abliefern kann und dann, wenn diese Vorstellung existiert, wieder geöffnet, oder der Thread bleibt zu. Bei Häufen solcher Vorstellungen einer Person wird verwarnt.


Nach oben
 Profil  
 
Offline
Spielt immer noch Flyff xD
Spielt immer noch Flyff xD
Benutzeravatar
Beiträge: 7109
Alter: 27
Wohnort: Berlin
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2006 0:35 
Angesichts der Lage hier neulich im Spieleforum sehe ich mich gezwungen, einige Regeln hier spezifisch aufzulisten.

Was macht man im RPG-Maker-Spielepräsentationsforum?
Nun, eigentlich ist die Frage überflüssig, aber viele Leute machen's trotzdem falsch:
-In diesen Bereich gehören Topics, die eigene Projekte im fortgeschrittenem Stadium vorstellen.

Eröffnet bitte keine Threads, die...
  • Eine inkomplette Spielevorstellung beinhalten. Entweder steht die Präsentation, oder ihr wartet ab.
    "Kommt später noch" etc. werden ignoriert, wenn das was da ist als ungenügend eingestuft wird, geht der Thread zu.
    Es wird erst wieder geöffnet, wenn der TE (Threadersteller) dem Mod per PN eine komplette Vorstellung vorweisen kann.
  • Fragen/Bewertungen zu einem Projekt beinhalten, schreibt stattdessen einfach eine Antwort im Vorstellungsthread.
  • Lösungshilfen zu Spielen verlangen, fragt im Vorstellungsthread oder im RPG-Maker-Talk-Smalltalk nach.
  • Nur Storyausschnitte eurer Projekte präsentieren. Diese gehören in den RPG-Maker-Talk-Bereich.
  • Nur Screenshots euer Projekte präsentieren. Dafür gibt es die Screengalerie und den dazugehörigen Bewertungsthread.
  • Keine direkten Präsentationen im Topic darbieten. (Siehe Charun's Post über der meinen.)
  • Sonstwie mit der Thematik "RPG-Maker-Spielepräsentation" irrelevant sind, lest bitte die Forenbeschreibungen.

Was sollte ich beim Verfassen einer Antwort beachten?
Erstmal: Die allgemeinen Regeln des Quartier-Forums -Die sollten klar sein.
Dann solltet ihr...
  • möglichst die vorherigen Posts, insbesondere die des TEs durchlesen. Erspart euch Fragen und unnötige Beiträge.
  • euch möglichst klar ausdrücken, egal wobei. Bewertungen/Verbesserungsvorschläge sollten möglichst konkret sein.

Was nicht vorkommen soll:
  • Kurze Bewertungen (Einzeiler). "Find' ich gut." "Sieht schön aus." -Das sind keine Bewertungen. Schreibt zumindest, was ihr gut fandet, oder was nicht.
  • Überflüssige Fragen. Wie gesagt, lest euch die vorherigen Beiträge durch.
  • Faulheit. "Hab's mir nicht ganz durchgelesen" "War zu faul." Diese und ähnliche Ausreden retten euch nicht vor Warnungen und Verwarnungen.
  • Doppelposts. Rechts unten ist der Bild-Button. Benutzt ihn um Doppelposts zu vermeiden.
  • Off-Topic. Bleibt bitte immer beim Thema, zur Not springt ein Mod oder der TE ein.
  • Überflüssiges Thread-Pushing. Es ist in Ordnung, wenn der TE aufgrund eines Updates pusht.
    Allerdings bleiben "Push"-Posts in kurzen Abständen unerwünscht. Pusht erst, wenn der Thread weiter unten oder sogar in der 2. Seite gelandet ist.
  • Pseudomodding. Wenn sich jemand gegen die Regeln wendet, schreibt einen RM-Spieleforum-Mod per PN an.
    Näheres steht als Zusatz mit bei den Quartier-Forum-Regeln.
  • "Bewertung kommt später.", "Editier' ich später rein". Erst anspielen, dann bewerten, klingt logisch oder?
    Wenn nichts anderes sinnvolles im Posting erkennbar ist, gilt's natürlich als Spam. (Update 18.8.06)
  • Massenquoting, Quoten von Bildern oder sonstiges was der Übersicht im Thread schädigt.
    Es reicht auch aus, wenn nur ein paar Zeilen zitiert werden, oder die URL vom Bild, da spart man sich das ewige Scrollen. (Update 22.9.06)
Update vom 1.1.07
Stichwort: Fake
Wenn jemand ein Spiel so präsentiert, als wäre es sein Eigenes, und es stellt sich heraus es stimmt nicht, handelt es sich um ein Fake.
Fakes und Faker sind das letzte was wir hier wollen, daher werden Fake-Vorstellungen geschlossen und deren Ersteller hart bestraft.
Die Entscheidung, ob es sich beim jeweiligen Thread um ein Fake handelt oder nicht, treffen immer die Mods.
Es ist strikt untersagt ein Spiel in seinem Beitrag als Fake einzustufen.
Auch Verdächtigungspostings sind verboten, stattdessen rufen wir die User dazu auf, Beweislinks etc. dem zuständigen Mod per PN zu schicken.
Den Rest übernimmt die Moderation, natürlich vorrausgesetzt die Beweise sind ausreichend um ein Projekt als Fake einzustufen.

Sontige Hinweise
Wer die Regeln bricht, wird bestraft.
Anfangs werden Warnungen ausgeteilt, bei wiederholter Warnung kommt es zu einer Verwarnung,
und wer 3 aktive Verwarnungen am Laufen hat, wird gebannt.
Hinweise für Warnungen & Verwarnungen werden in der Regel per PN ausgeteilt.

Für Sonstiges an Fragen, Beschwerden, Korrekturen etc. schreibt einen aktuellen Mod an.
Updates werden folgen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de