RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 23, 2019 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Deine Meinung
Sehr gut 71%  71%  [ 216 ]
gut, gibt besseres 12%  12%  [ 36 ]
befriedigend, verschiedene Dinge mag ich nich 4%  4%  [ 13 ]
ausreichend, ist ok aber nichts besonderes 2%  2%  [ 7 ]
mangelhaft, spricht mich nicht an 2%  2%  [ 5 ]
ungenügend, völliger Schrott 9%  9%  [ 26 ]
Abstimmungen insgesamt : 303
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 21:59 
Dann darf man "Zelda - Opal of Fusion" also auch als gecancelt betrachten?

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 8:48 
"Opal of Fusion" ist mir leider nicht bekannt. Meintest du "The Opal of Shiekah"?
Dann käme es darauf an wie du es betrachtest.
Wir wollen das Projekt mit dem RPGMaker nicht weiterentwickeln. Für das was wir uns wünschen reicht er leider selbst mit irgendwelchen Patchen nicht, da einem letztendlich immer die Belastbarkeit und die grundlegenden Beschränkungen der Anwendung in den Arsch beissen...

Wir werden Zelda als komplett individuelles Spiel programmieren. Im Endeffekt soll dabei ein Spiel herauskommen das einfach mehr bietet und mehr Spaß macht als es mit dem RPGMaker möglich ist. An dem Gameplay und "Gamefeeling" selbst werden wir nichts ändern. Lediglich werden wir hier einen Thread im "Games-Allgemein" eröffnen müssen, da das Spiel dann nichts mehr mit dem RPGMaker zu tun hat. ;)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 11:25 
Und werdet ihr dann auch komplett eigene Grafiken nehmen oder nach wie vor auf die alten Rips aus (puh, hab vergessen wie das Zelda-Spiel hieß) nehmen?

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 13:21 
Warum sollten Sie? Sofern Sie es nicht verkaufen, ändert sich da ja nicht viel.

1,24€ die Minute

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 14:39 
Batistaberg hat geschrieben:
Und werdet ihr dann auch komplett eigene Grafiken nehmen oder nach wie vor auf die alten Rips aus (puh, hab vergessen wie das Zelda-Spiel hieß) nehmen?

ehrlich gesagt ist das noch gar nicht hundertprozentig entschieden. Wir sind dabei alle sehr hin und hergerissen. In dem Moment wo man sich vom Maker und Urheberrechtskonflikten entfernt eröffnen sich natürlich viele Möglichkeiten aber auch ebenso viele Anforderungen.

Verzichten wir auf die urheberrechtlich geschützten Parts ergäben sich grundsätzlich mehr Vertriebsmöglichkeiten.
Das Spiel ließe sich unkompliziert auf Windows Mobile und Xbox 360 portieren. Hier ergäben sich für beide Plattformen und auch für Windows 7 entsprechende Möglichkeiten mit Hilfe von Partnergruppen und Mircosoftdiensten Geld daran zu verdienen (Xbox Live Marktplatz, App Stores, u.ä.).
Für das Spiel hätte das zur Folge das wir es nicht mehr mit bekannten Figuren der Videospielszene zu tun hätten. Alles müsste selbst gestalltet und komponiert werden. Ideen werden umgestalltet, erweitert... Das Ganze bekäm ein neues Gesicht, das hoffentlich immernoch dieselbe Sprache spricht.

Andererseits ist fraglich ob man sich damit nicht zu viel vornimmt und realistisch denkt.
An diesem Punkt ist es noch genau so wahrscheinlich das Zelda ein Zelda bleibt und wir weiter auf unkommerzieller Fair-Use Rechtsschiene laufen. So sparen wir Zeit, die wir nicht in die Gestaltung stecken müssen und können diese nutzem um mit dem Projekt schneller Voran zu kommen.

Aber wie gesagt ist im Moment nur entschieden das Zelda vom Maker weggeht. Bis wir uns überlegt haben was wir tun konzentrieren wir uns noch auf Alone und entwickeln parallel dazu Tools mit denen es "nach dem RPGMaker" für uns (bzw. für mich) weitergeht.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 15:23 
Warum Tools entwickeln? Gibts denn nicht schon genügend davon?

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 17:09 
Batistaberg hat geschrieben:
Warum Tools entwickeln? Gibts denn nicht schon genügend davon?

Vermutlich gibt es wohl dergleiche aber individuelle Software hat den Vorteil das sie zum einen mir gehört (kein Stress mit Kommerzparagraphen) und zum anderen entsprechend an das Projekt angepasst ist (Abspeichern zusätzlicher Informationen die das Spiel passend verarbeitet, z.b. Frame Indexe als Teil einer Animation oder Kollisionsbereiche innerhalb einer Textur).

Weitere Fragen dazu beantworte ich gern aber besser per PM, sonst ufert das hier noch aus :)

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 19:19 
Habe die Tage die Demo gespielt, die in dem Yotube Trailer als Download drin stand.
Was das Spielgefühl angeht, war ich erstaunt, wie gut das mit dem RPG Maker umgesetzt wurde. Es machte wirklich Spaß.

Allerdings, gerade als ich die Stage 3 mitsamt Bossfight endlich schaffte, stürzte das Spiel in der nachfolgenden Storysequenz mit einer Fehlermeldung ab. Schade.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 12:39 
Während der Quizfragen stürzt das Spiel mit dem Hinweis auf ein ungültiges Event ab.
Außerdem wurden während der Quizfrage "Wer ist das" die Hinweisbilder ausgeblendet.
Auwählen war aber trotzdem möglich.

Nachtrag:
Ich bin gerade bei finalen Final-Boss gestorben und in eine Schleife hereingeraten.
Die Sterbesequenz wiederholt sich ständig.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 8:57 
Behemoth hat geschrieben:
Während der Quizfragen stürzt das Spiel mit dem Hinweis auf ein ungültiges Event ab.
Außerdem wurden während der Quizfrage "Wer ist das" die Hinweisbilder ausgeblendet.
Auwählen war aber trotzdem möglich.

Nachtrag:
Ich bin gerade bei finalen Final-Boss gestorben und in eine Schleife hereingeraten.
Die Sterbesequenz wiederholt sich ständig.

Sehr bedauerlich. Ich denke das merze ich besser noch aus. Danke für den Hinweis~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde