RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 17:34 
Der erste Eindruck war ja schon mal überzeugend. Netter Mario Party-Klon mit vielen zusätzlichen Leckereien wie der Shop und die Extra-Minispiele. Grafisch und technisch schön gemacht, bis auf die schon angesprochenen Bugs. Das Brettspiel war anfangs toll, allerdings ließ die Motivation auf ne weitere Runde Stück für Stück nach, da sich die Minispiele ja ziemlich schnell wiederholten. Alleine zumindest reizt das Spiel nicht lange. Obs mit dem Multiplayer-Modus anders aussieht konnte ich bisher nicht testen^^. Wäre mit ein wenig mehr Abwechslung sicher ein Hit, so leider noch nicht.

Btw, was bringt es, bei Vektor nen Protektor zu kaufen? Da:
Fall 1: Ich zahl ihm drei Münzen und Vektor verhauts: - 3 Münzen
Fall 2: Er findet das Teil und ich lande bei Verwendung auf einem nicht-roten Feld: Wieder drei Münzen verloren.
Fall 3: Ich lande mit dem Ding auf einem roten Feld: Weder Münzen verloren, noch welche gewonnen.

Da es ja momentan keine andere Möglichkeit gibt (außer auf einem roten Feld) Münzen zu verlieren, erweist sich der Kauf eines Protektors bei Vektor als ziemlich schwachsinnig. Oder ist mir da was entgangen?

Und noch eine kleine Anregung für weitere Minispiele:
Auf einer Map wird ein Gegenstand versteckt. Die Spieler versuchen , diesen zu finden. Dabei versucht ein Monster/wasweißich die Spieler zu fangen. Sieger ist der, der entweder als letzter noch nicht gefangen wurde oder den besagten Gegenstand gefunden hat.

Dann noch so ein Blinde-Kuh-Spiel. Allen Spielern sind die Augen verbunden. Die Richtungstasten  funktionieren nun nicht mehr einwandfrei, also oben gleich links, rechts gleich oben etc.. Die Spieler müssen nun mit den verstellten Tasten versuchen, irgendein Vieh, z.B. Chao, zu fangen, das auf der Map herumschwirrt.

Viel Glück/Spaß noch mit deinem Spiel^^.


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 17:43 
13 Minispiele sind bisher eingebaut aber ein paar davon sind noch nicht fertig
von den Brettern gibts jez 4 und auf denen neue Figuren wie diese
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der Typ mit Hut :D

@Simico: danke für die Kritik und die Ideen^^
sicherlich ist der Protektor noch ziemlich sinnlos in den von dir beschrieben Fällen aber Vektor steht auch auf den anderen Brettern, wo es auch eher von Vorteil ist. Sein Script ist dabei immer derselbe  ;)

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 18:06 
Danke, dass du meine Idee umgesetzt hast.
Komm ich jetzt in die Credits?


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 19:00 
@LuketheDuke: Ja, für die übernommen Ideen kommt ihr in die Credits und euer Name steht auf dem Bildschirm wenn die Regeln zum Spiel erklährt werden.

uhm... ich verspreche jetzt nichts aber möglicherweise besteht die Chance das ein Online Multiplayer verfügbar wird

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 19:19 
wie willst das machen? (online-multiplayer)


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 19:32 
Adresse Nr. [zensiert] im Ram ist unter der Projektexe das Geld, neben der gibts noch die für Anzahl der Kämpfe usw... das sind Variablen die im Gegensatz zu denen die man erstellen kann immer dieselben(!) sind. Dessen Wert läßt abfangen übermitteln und am Remotepc auswärten und im Spiel normal verarbeiten.

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Zuletzt geändert von Simon am Mo Jan 23, 2006 22:18, insgesamt 3-mal geändert.

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 20:37 
Eine weitere Minispiel-Idee  :D

Es tauchen am anfang eine Kombination aus fünf Pfeilen auf. Nun muss jeder Spieler in der vorgegebenen Reihenfolge die Richtungstasten drücken. Jeder, der es nicht schafft, scheidet aus, und die nächste Runde beginnt. Da werden mehr Richtungen in einer Reihenfolge vorgegeben, die wiederum eingegeben werden müssen. Mit Zunahme der Runden werden die Richtungen auch immer kürzer angezeigt. So gehts weiter, bis nur noch einer übrig ist :D

PS: Online wäre das Spiel noch besser ;)

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BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2006 18:55 
weee wie geil! ^^
endlich isses raus ^^

hab schon den vorgänger gespielt und muss sagen,dass diese demo wirklich sehr gelungen ist und ich hoffe,dass du die VV noch verwirklichst

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Forenpolizei
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BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 16:36 
Das Spiel ist echt geil!!! Kannst du mir einen Link sagen, wo ich den ersten Teil des Spiels downloaden kann?

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 18:23 
Wirklich sehr gelungen dein Spiel, vor allem mal etwas anderes in Sachen RPG-Maker^^

Ich hätte auch noch eine Idee für ein minispiel, sogar relativ leicht umzusetzen(denke ich)..

Ausgangssituation:
Sonic und Co laufen auf einer mehrstufigen Plattform herum und Eggman dreht mit seinem Raumschiff seine Runden.
Aktionen auf dem Spielfeld und Ziel des Spiels:
Die Charaktere können links und rechts laufen und springen.
Auf dem Spielfeld sind einige Rohre im Hintergrund (also kein Hindernis) und diese Spucken zufällig Ringe aus(diese Fallen einfach herunter, wenn sie unter der untersten Ebene sind und sie keiner hat sind sie halt weg). Wer zuerst 10 Ringe einsammelt, gewinnt das Match. Eggman allerdings wirft fleissig Bomben ab und die Spieler müssen diesen ausweichen, werden sie getroffen, verlieren sie 3 Ringe. Ab und zu wirft Eggman auch einen Schwarzen Ring ab, der den Bomben ähnelt, sammelt ein Speiler diese ein, kann er kurz nicht von Bomben getroffen werden.

Wie ist das?^^

peace


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 23:52 
gekauft x3
@KillerLP:
den bekommst du hier:
http://mitglied.lycos.de/sonicspace/files/puplic/sp2/ (klick da auf Sp.exe)
aber die Minispiele sind da das eheste weswegen es sich lohnen könnte.

Zum Status:
Diese Woche hab ich wegen Schulstress und Onlinepatch nich viel an den Minispielen geschafft ><
Am Wochenende wird der Onlinepatch fertiggestellt(nach Möglichkeit).
Er wird gestartet bevor das Spiel startet. Man wird eine Auswahl bekommen ob man das Spiel als Client oder Host startet. Die Clients können IP und Post einstellen, der Host den Port. Mal schauen, vll bekomm ich auch noch hin das ihr euch mit Namen anmelden könnt. Wär doch gelacht^^

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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2006 15:16 
Mir Liegt Sonic zwar nicht so
aber ich muss sagen es ist wirklich nicht schlecht.
Ist echt gut gemacht die Screens sehen gut aus
und es macht auch Spaß
also wirklich klaase.
Weiter so!!!!!!!^^ :hehehe:


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2006 18:46 
Online Multiplayer wär echt cool...
Wie lang dauerts noch bis zur Vollversion?


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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2006 18:56 
Zitat:
Termin: ... kommt drauf an in welchen Intervallen ich mich dazu bewegen kann die Arbeit weiterzumachen.
... ich rechne jedoch noch mit 2006*hust*


Steht im aller ersten Post.
Vielleicht mal lesen.^^


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2006 11:40 
aus dem Onlinemodus wie ich ihn mir vorgestellt hab kann aber leider doch nichts werden. Die Variablen für Anzahl der Kämpfe usw sind zwar immer an denselben Adressen im RAM aber nur solange bis man das Spiel auf einem anderen PC startet oder in einen anderen Ordner verschiebt :dozey:

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