RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Sep 17, 2019 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1124
Alter: 29
Wohnort: Gänseblümchenwiese
 Betreff des Beitrags: Hänsel und Gretel- Update: 12/09
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:09 
~Vorwort~

Da ich mich schon über 3 Jahre in diversen Rpg- Communities rumtreibe,
muss ich doch mal was handfestes präsentieren!
Ich möchte hier mein erstes RPG- Spiel kurz vorstellen. Es trägt den Titel:


"Hänsel und Gretel"


~Kurzfassung~


So gut wie jeder kennt das Märchen "Hänsel und Gretel", darum gibts hier auch nur eine knappe Zusammenfassung. Ich halte mich nicht stur an das Märchen. Man wird sehen dass ich viele Märchen miteinander vermische, da
man auf Gestalten trifft, wie zum Beispiel Rotkäppchen und Schneewittchen.


Hänsel und Gretel sind die Kinder eines armen Holzfällers, der mit seiner Frau im Wald lebt. Als die Not zu groß wird, überredet sie ihren Mann, die beiden Kinder nach der Arbeit im Wald zurück zu lassen. Der Holzfäller führt die beiden am nächsten Tag in den Wald. Doch Hänsel hat die Eltern belauscht, und die Kinder legen eine Spur aus kleinen weißen Steinen, anhand derer sie zurückfinden. So kommt es, dass der Plan der Mutter scheitert. Doch der zweite Versuch gelingt: Dieses Mal haben Hänsel und Gretel nur eine Scheibe Brot mit. Aus den Krümeln legen sie eine Spur, die jedoch von Vögeln gefressen wird. Dadurch finden die Kinder nicht mehr nach Hause und verirren sich. Nach langem Suchen finden die beiden ein Häuschen, das aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellt ist. Zunächst brechen sie Teile von dem Haus ab, um sie zu essen. In diesem Haus lebt jedoch eine Hexe, die eine Menschenfresserin ist.

„Knusper, knusper, knäuschen! Wer knuspert mir am Häuschen?“
„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.“


Die Hexe lässt sich nicht täuschen, fängt die beiden, macht Gretel zur Dienstmagd und mästet Hänsel in einem Käfig, um ihn später aufzuessen.


~Charaktere~

Hänsel
Bild

Gretel
Bild


Du spielst Hänsel und wirst von deiner kleinen Schwester Gretel begleitet. Du bist der Sohn eines armen Holzfällers und wirst mit deiner Schwester im Zauberwald zurück gelassen. Auf der Suche nach dem richtigen Weg der nach Hause führt, triffst du auf viele Märchengestalten wie das Rumpelstilzchen oder der Froschkönig...

Update: Dezember 2009

Der dicke magische Pilz wird aus der Feenpilzhöhle (gibt noch keine zauberhaften Namen) im Laufe des Spiels gemopst und somit gibt es kein Gleichgewicht mehr in der Märchenwelt. Deine Aufgabe ist es als Hänsel oder Gretel, je nachdem für welchen Charakter Du dich in bestimmten Schlüsselszenen entscheidest, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen indem du den Dieb ausfindig machst und den Pilz an seinen gewohnten Ort zurückbringst.

Doch wer hat den Pilz geklaut und warum? Warum hat niemand etwas gesehen oder will niemand etwas gesehen haben?

Wegen dem Ungleichgewicht ist es aus mit den Happy Ends im Märchenland. Es ist chaotisch und es geht drunter und drüber.
Die Märchenfiguren brechen aus ihrem alltäglichem Trott heraus und denken auch gar nicht mehr daran ihren alten Platz einzunehmen, da sie jetzt die neu gewonnene Freiheit genießen können. Nur der magische Pilz hielt das in einem angemessenen Rahmen.

Und warum solltest ausgerechnet Du den Retter der Märchenwelt spielen?
Ganz einfach: Du hast keine Wahl!

Da es kein Happy End mehr gibt, verbrennt die Knusperhexe auch nicht im Ofen. Einer der Märchenfiguren (Hänsel oder Gretel), je nachdem für welche du dich entscheidest, bleibt bestehen und die andere findet ihr Ende. Deine Aufgabe wird es sein als Held/in das Ende umzuschreiben und wieder für ein Happy End zu sorgen und wenn du schon mal dabei bist bring die anderen Märchen auch mehr oder weniger in Ordnung.
Bedenke jedoch, dass deine Entscheidungen Konsequenzen haben. Wir wollen doch nicht, dass Dornröschen von einem Bauerntrampel wachgeküsst wird, oder doch?! Auch wenn du es lustig findest den Froschkönig im Brunnen zu lassen, den Armen nicht zu helfen und den gläsernen Tanzschuh der falschen Dame zu bringen, ist es nicht förderlich bei der Lösung deines Problems.

Denk daran du spielst auf Zeit. Märchen entwickeln sich stätig weiter, jedoch in die falsche Richtung! Wenn du dich nicht beeilst und vor Mitternacht fertig bist, findet dich entweder der böse Wolf oder du wirst in einen Kürbis verwandelt oder dir passiert beides! (und apropos Essen... nicht alles was gut aussieht solltest du anknabbern!)

Je nachdem wie ein Märchen wegen dir endet, bekommst du einen Hinweis der dich dem Dieb näher bringt, oder auch nicht. Schließlich müssen nicht alle Hinweise der Wahrheit entsprechen, da du auf die Rollen von Gut und Böse nun nicht mehr vertrauen kannst. Finde heraus, wo die Backrezepte der senilen Großmutter geblieben sind, damit das aufmüpfige Rotkäppchen auch weiterhin ihre Zuckerdosis bekommt. Hinweise zur Rettung von deinem Geschwisterchen winken dir als Belohnung und sei ja vorsichtig, dass du nicht vom richtigen Weg abkommst und dich verirrst.

[center]
~Screens~



Märchenwald
Bild


vielsagendes Intro
Bild


Rotkäppchen-Quest
Bild


Titelbild
Bild

Hänsel und Gretel erobern die Welt
Bild

_________________


Zuletzt geändert von Gänseblümchenmörder am Mo Okt 04, 2010 17:20, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Heldenschreck
Heldenschreck
Benutzeravatar
Beiträge: 4294
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:16 
Ich will den Downloadlink~ ;__;

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1124
Alter: 29
Wohnort: Gänseblümchenwiese
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:17 
Oh ich vergaß... das Spiel will ich erst im September zum Download bereit stellen :3

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 5248
Alter: 29
Wohnort: Eiskronenzitadelle Geschlecht: w
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:18 
Zomg, das sieht witzig aus.

Ich sollte dieses Wort nicht mehr benutzen. -_-

_________________
I'M NOT TROLLING, I'm /IMPROVING/ THE INTERNET.
Bild
/ SuFu // rtfm // 79642 // Maker-DL? /


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 16
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:19 
Mhm.. was soll ich sagen...

Was ich sehe, gefällt mir soweit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Yoji
Yoji
Benutzeravatar
Beiträge: 3016
Alter: 32
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:19 
Hab ja schon den ersten Screen gesehen. <3

Also, Story hört sich cool an. xD Ne, ist halt ein Märchen. Ein bekanntes noch dazu. ^^
Die Screens sehen jedenfalls ziemlich toll aus. Vor allem die leuchtenden Pflanzen im Wald. Das Haus sieht mir aber irgendwie zu wenig nach Lebkuchen aus. Also, irgendwie gar nicht süß. Ist aber sicher schwierig, ein passendes Haus zu bekommen bzw. müsste man ja eigentlich komplett selbstpixeln. Und die Nachrichtenbox würde ich nicht so sehr transparent machen. Ein bisschen geht noch, aber so ist das Lesen des Textes mituner recht schwierig.
Ansonsten freu ich mich schon mal auf dein Märchen-Crossover-Spiel. =D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1970
Alter: 31
Wohnort: Hessen (Rhein-Main-Gebiet)
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:24 
Faszinierend, ich fand ja neulich den Screenshot schon geil. So, zu dieser späten Abendstunde sag ich mal folgendes:
Idee geil, Atmo geil, Licheffekte geil, Mapping geil, Verfolgungsskript von Kefka (verwende ich selbst sehr gern) geil, Faces in Ordnung, Sprites in Ordnung (soweit das jetzt alles aus den Screens ersichtlich wurde.). Was mir persönlich als einziges nicht gefällt: Ich bin überhaupt kein Fan vom RM2k3-KS, und vielleicht andere Farbe für die Schrift und die Box ist mir zu durchsichtig, ach ja und an dem Haus sollten mehr von diesen widerlichen Süßigkeiten drankleben... aber ansonsten... yo, würd ma sagen: geil :hehehe: .

_________________
Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
gesperrt
gesperrt
Benutzeravatar
Beiträge: 489
Alter: 32
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:33 
Die Screens sehen ganz ordentlich aus und die Grundidee klingt witzig, bzw lassen die Texte in und zu den Screens vermuten, dass dein Spiel in Fungame-Richtung tendiert.
Bin auf alle Fälle auf dein Spiel gespannt. ^^

_________________
Multimediaxis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3923
Alter: 33
Wohnort: Vienna X
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:37 
Ich weiß ja in etwa über das Projekt bescheid, aber so zusammengefasst hat's nochmal was.

Zuerst einmal finde ich ja das Thema eigentlich recht mutig gewaehlt. Normalerweise ist es ja eine Grundassoziation von wegen "Maerchen, wie bloed!", aber wenn man sich so unbeirrt drauf festlegt, wie du das hier machtest, dann greift das gar nicht. Es ist originell, so wie es ist!

Ich mag das Konzept des Zauberwaldes total, mit den schimmernden Pilzen undso, aber ich wuerde mir ueberlegen, ob du das nicht auch auf den Kampfhintergrund ein wenig anwenden solltest (WO EIN WOLF MIT EINER ZUCKERSTANGE VERPRUEGELT WIRD :3). Muss jetzt nicht unbedingt so aufwendig sein, dass Du riesige, leuchtende Pilze da rein malst, aber irgendwas muesste da schon hinzukriegen sein, dass es ein wenig zauberwaldiger wirkt. Andere Farbgebung, oder glitzernde Nebelschwaden im Hintergrund, oder was weiß ich. =o

Ansonsten kann's auch nicht schaden, noch mehr strange Stuff in den Wald zu packen, der glitzert und leuchtet, und sich vielleicht ruehrt, aber there's only so much you can do, I guess. :3

Halt mich am Laufenden. :0

_________________
Haters gonna love this.
#rpg2000 @ irc.euirc.net - join. OBEY.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1124
Alter: 29
Wohnort: Gänseblümchenwiese
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 22:43 
DarkNanaki hat geschrieben:
Die Screens sehen ganz ordentlich aus und die Grundidee klingt witzig, bzw lassen die Texte in und zu den Screens vermuten, dass dein Spiel in Fungame-Richtung tendiert.
Bin auf alle Fälle auf dein Spiel gespannt. ^^


Nein, das sicher nicht. Es ist und bleibt ein Game Richtung Adventure. Ich bin zu unlustig für Fungames xD
Danke für die Verbesserungsvorschläge, Isaac und Lost!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 357
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 23:04 
Wui, Grundprinzip ist toll, mal Grimms Märchen aufzuholen und in einem RPG-Maker Game zu vereinen! >3

Btw. kennst du "Grimms Manga"?! :3 Erinnerte mich gleich sofort daran... x3

_________________
Anime & Manga Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1124
Alter: 29
Wohnort: Gänseblümchenwiese
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 9:35 
Nein, kenne ich nicht...

Aber danke für das Lob^^

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Benutzeravatar
Beiträge: 53
Alter: 33
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 10:21 
Eine schöne Idee, Die Märchen zu vereinen.
Dein Mapping ist solide. Das einzige was eventuell verbessert werden könnte, ist der "eckige" Übergang
vom Wasser zum Land. Ich weiss allerdings, dass es fast immer Standart in ChipSets ist.
Wenn du willst, dann kann ich dir ein CharSet Tile erstellen, womit du die Ecken überdecken kannst.
Sieht meiner Meinung nach vom Verlauf her natürlicher aus.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Bild Bild
Original

Weiterhin maximale Erfolge mit deinem Projekt.

EDIT: "Märchenprinz sagt:..." (2.Screen) hört sich komisch an.
Welche Person das sagt, sieht man ja schon am FaceSet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1581
Wohnort: Meerschweinhäuschen
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 10:46 
Hey toll! Ein Märchen RPG.
Die Story klingt gut und das Mapping find ich richtig geil. Mit den Pilzen und so.
Wie Lostelei schon gesagt hat könnte der Battlebackground noch was leuchtendes oder so vertragen, dass es mehr nach Zauberwald aussieht.

Ich freu mich auf den Downloadlink.

JoeySmith hat geschrieben:
Wui, Grundprinzip ist toll, mal Grimms Märchen aufzuholen und in einem RPG-Maker Game zu vereinen! >3

So etwas ähnliches gibt es schon mal. Für den RMXP: Der gestiefelte Kater.



MfG

_________________
PN ; mail an mich - SuFu - At your Service!

# - Community-Spieledatenbank
# - Mac&Blue, gesammelte Chipsets


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 6280
Wohnort: Mu
 Betreff des Beitrags: Re: Hänsel und Gretel
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 11:37 
Sieht ja mal interessant aus. Hab sowas noch nie gesehen, die Idee ist mir jedenfalls ziemlich neu, daher freue ich mich auch auf spielbares Material =)
Die Screens sehen ordentlich aus, sie haben wenigstens einen eigenen Stil, da gibt's nichts zu bemängeln.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de