RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Feb 17, 2020 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Sa Mai 26, 2007 15:10 
*Vorstellungsthread aus dem Atelier kopier*

Bild

Hallo liebe Community :)
Nachfolgend möchte ich euch meine erste Spielevorstellung für den RPG Maker XP unterbreiten. Für Kritiken & Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar, bitte tragt sie aber in sachlicher und verständlicher Weise vor. Aussagen wie "Sieht scheiße aus!" bringen - denke ich mal - keinen weiter ;) Wollte ich nur kurz anmerken, da mir das in diesem und anderen Foren schon mehrfach aufgefallen ist. So, nun aber los mit der Vorstellung :D

"Divinitas" (lat. das Göttliche) ist der vorläufige Titel meines XP-Projekts. Dieser Titel kann sich noch ändern, doch das nur am Rande :)

Bild
Vorgeschichte:
Die Welt Assuran befindet sich in einem harmonischen Gleichgewicht. Zumindest scheint es so. Alle Völker sind friedfertig und leben glücklich.
Doch vor 200 Jahren fanden die Menschen heraus, dass sie getäuscht wurden. Ihr Schicksal und ihr Leben wurde von einer höheren Macht gelenkt, verkörpert durch die Hochelfen. Diese Wesen, die abseits und völlig unerkannt von anderen Völkern und Kulturen hoch oben in den Wäldern des Berges Lash'Dhon lebten, waren gesegnet mit der Gabe der Vorhersehung und der Magie. Durch ihre Zauberkraft war es ihnen möglich, sich gänzlich abzuschotten und Jahrhunderte lang im Verborgenen zu leben.
Aufgrund ihrer Fähigkeiten leiteten sie die Geschicke der Menschen und wachten so über den Frieden und die Harmonie in Assuran.
Geblendet von ihrer Gier trachteten die Menschen nach der Macht der Magie und überfielen Lash'Dhon. Mit Hilfe der Abtrünnigen - eine Sammlung von Hochelfen, die sich jedoch von den anderen losgesagt hatten - war es ihnen möglich, die Verteidigung der Hochelfen zu überwinden und sie zu unterjochen. Das Volk der Hochelfen wurde in alle Winde zerstreut.
Im Laufe der Zeit vermischten sich die Elfen mit den Menschen, woraufhin die Halbelfen entstanden, Wesen, die sich äußerlich nur durch ihre längeren Ohren von den Menschen unterschieden.
Weder das eine noch das andere fanden die Halbelfen nirgends Zugehörigkeit und gründeten daraufhin eigene Siedlungen.

Soviel zur Vorgeschichte von "Divinitas".
Die Story beginnt kurz nach der Geburt unserer Heldin (ja, ein weiblicher Mainchar ;) ). Ausgesetzt als Resultat einer unbedachten Nacht, wird Fye in ein abgeschiedenes Dorf der Halbelfen gebracht.

Auch der König von Assuran wurde während dieser Zeit Vater und verlangt von einem Abtrünnigen ein Horoskop und eine Prophezeihung für seinen Sohn. Aufgrunddessen beginnt ein blutiger Feldzug gegen die Halbelfen...

"Divinitas" beginnt, als Fye 20 Jahre alt ist. Als Halbelfin lebt sie ausgestoßen in einer kleinen Hütte im Wald. Jedoch steht der Winter bevor und ein trockener Sommer hatte ihre gesamten Vorräte zerstört. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als in das nahegelegene Dorf Dubh'Lohinn zu gehen und sich dort für den Winter einzudecken. Mit einem Umhang und Kapuze verdeckt sie ihre Herkunft und macht sich auf den Weg.
Das kleine Dorf liegt ein gutes Stück entfernt. Dort angelangt, macht sich Fye sogleich auf den Weg zum Markt und wird dort auch fündig. Allerdings kann der Standbesitzer Fye's Bestellung erst am nächsten Tag bereitstellen, woraufhin Fye gezwungen ist, die Nacht im dörflichen Inn zu verbringen.
Dieses hat jedoch zur Zeit hohen Besuch. Prinz Vaan ist mit seinem Gefolge dort abgestiegen und Fye muss auf dem Dachboden nächtigen.
Am nächsten Morgen will sie so schnell wie möglich ihre Ware abholen und nach Hause, bevor ihre Herkunft erkannt wird. Doch gerade als sie das Inn verlassen will, stößt sie mit einem der gefürchteten schwarzen Ritter Prinz Vaan's zusammen und verliert ihre Kapuze. In heller Aufruhr wird sie festgenommen und in ein Verlies gesperrt...

Soviel zur Vorgeschichte und ein kurzer Abriss der Anfangsstory (ca. die erste Spielstunde). Der Rest bleibt natürlich erstmal geheim, die Demo soll ja auch noch gespielt werden ;)

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

- Sideview-RTAB-Kampsystem
- komplett überarbeitetes Menü
- überarbeitete Shops
- Level-Up System
- Skill-Shops

Auflistung und genaue Erklärung aller neuen und alten Features gibt es >> HIER
Davias: Link gefixt.

Bild
Bild
Ein Screen aus dem ersten Dorf. Lichteffekte und andere kleine Events werden noch eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Dank gilt an dieser Stelle den exzellenten Scriptern von RMXP, besonders SephirotSpawn, Trickster, cogwheel und Moghunter.

Danke soweit erstmal, dass ihr meine Spielvorstellung in diesem frühen Stadium gelesen habt. Sobald ich neue Screens oder ähnliches habe, werde ich das hier editieren. Ich freue mich an dieser Stelle auf eure Kritiken und Meinungen :)

Ach ja, ein kleiner Link noch >> http://divinitas.rmxp.de - der kleine Blog zu "Divinitas" mit allen News und Infos!

TRAILER
You Tube

TEASER
ich habe heute einen kleinen teaser zu divinitas gemacht :)
bitte schaut ihn euch an und sagt mir eure meinung. ist mein erster teaser...
You Tube

Zuletzt geändert von Lioness am Do Aug 14, 2008 16:18, insgesamt 10-mal geändert.

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Sehr NICE
BeitragVerfasst: Sa Mai 26, 2007 20:58 
wirklich endnice gefällt mir zu 100% genauso wie der trailer wirklich gut, freu mich aufs game ;)

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 26, 2007 22:36 
die screens sehen alle sehr lecker aus
aber ich will was zu deiner hp posten
da ich selber das spiel spiele
sag ich das du dein header aus flyff genommen hast ^^
ich finds nicht schlecht aber trotzdem^^
ist schon komisch

Supermoderator
Supermoderator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 26, 2007 23:51 
Einfach nur phat, die Präsentation. 10/10. Die meisten XP-Vorstellungen waren ja mehr als mies, aber das hier ist... geil.

Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2007 4:26 
Ich verstehe nicht, warum du das nicht mitgepostet hast: Für alle die's noch nicht wissen, es gibt die
>>>DEMO HIER<<<

Nun an der Vorstellung an sich gibt's imo nichts auszusetzen, daher bewerte ich mal kurzer Hand die Demo.

Mir hat nicht gefallen -
  • Gebäude - innerhalb:
    Zum einen gefiel mir dein Mapping-Stil für Gebäudeinnere wenig. Du hast eine Menge ungenutzen und komplett kahlen Platz. Teppiche und Tische wären hilfreich. Außerdem hätte ich eventuell etwas mehr Interaktivität erwartet, also man klickt Sachen an und erhält einen kleinen aber feinen Kommentar dazu.
  • Unerreichbarkeit:
    Die Betretbarkeit der Tilesets war manchmal ziemlich doof eingestellt. Zum Beispiel lässt sich die Protagonistin nicht dazu bringen direkt vor einem Zaun entlang zu laufen.
  • Hohe Betriebsleistung notwendig:
    Mein armer veralteter PC hat sich leider mehrere Male aufgehangen an dem riesigen Eventbatzen. =(
  • Kleinere und größere Bugs:
    Was mich nicht sonderlich gestört hat und auch eher unwichtig waren z.B. ein bisschen falsch gesetzte Charsets, die ein kleines bisschen der Bewegung abschneiden und ans andere Ende setzen wie die hier z.b. oder aber (bisjetzt das einzige) vergessene Teile von Bäumen.
    Besonders geärgert hat mich aber Wächter als ich versuchte aus dem Kerker zu fliehen. Er tötete meinen unbekannten und dann kämpfte ich ca. 15 Minuten damit ihn zu töten, aber er heilte sich immer in letzter Sekunde und zog meiner Heldin immer nur 0 ab. Danach schaltete ich aus Frust ab. (btw steht der Char des Wächters verkehrt herum) X_x
Weder gut noch schlecht <>
  • Die Story & Verlauf:
    Ich fand sie seltsam. Man wird quasi ins kalte Wasser geworfen und hat kaum etwas. Der Verlauf ist mir auch etwas Rätselhaft. Der Grund dafür, dass es nicht auf die rote Liste kommt, dass ich wenigstens nach und nach ein bisschen kapiert habe. Oo
  • RM XP - RTP:
    Bei soviel kewler Grafik hätte man eventuell auch die Chips und Charsets noch größer verändern können.

Mir hat besonders gut gefallen +
  • Außenmapping:
    Das ist mit Abstand eines der besten Außenmappings die ich jeh sah. Wirkt alles sehr schön natürlich, so wie's sein soll.
  • Features: Technik & Grafik
    Ich bin beeindruckt. Ein saucooles Menüsystem, ebenfalls eines der Besten. Das Kampfsystem überzeugt mich auch. Das tollste waren jedoch die Unmengen von Grafikeffekten. K, das mit dem Schatteneffekt ist physikalisch nicht ganz korrekt, aber sehr nett anzusehen. Auch die Sprechblasentextbox ist gut, und das Speichermenü und das Ausrüstungsmenü undundund

Sehr fein. Nichts zu nörgeln

Fazit: Schon recht gut, aber du kannst dich noch steigern. Auch wenn das Rote vielleicht ein bisschen viel aussieht ist es schnell und leicht zu beheben. Auf jeden Fall weitermachen. ^^

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2007 9:42 
Die Vorstellung gefällt mir sehr gut.
Ich konnte leider die Demo nciht spielen, da bei mir beim entpacken eine Fehlermeldung angezeugt wird.
Aber gibt ja auch so genug zu bewerten.
Story: Gefällt mir ziemlich gut, ist zwar nciht wirklich innovativ und so, aber das muss-meiner Meinung nach - auch gar nciht sein, solange alles interresant und schlüssig erzählt wird, was bei dir der fall ist.
Die CHaraktere gefällen mri auch (besonders die Tatsache, dass es sich um eine HeldIN handelt ^___^)  und die charsets sehen sehr süß aus und passen zu den Facesets.
Die Innenmaps finde ich zu leer und groß, aber dafür sind die Außenmaps umso besser. Mir gefällen XP-Maps eher seten, aber deine Außenmaps sind echt schön.
Der Trailer hat mir sehr gefallen(was wohl auch zum Teil am Lied lag, weil ich das total toll finde>.<. Ich hab die Version wo Sandra Nasic singt, aber ich glaub für nen Trailer ist das ohne gesang besser. Das Kampfsystem und Menü und so sieht toll aus, wirklich schön (wiederhohle ich mcih?)
So insgesamt wirklich sehr sehr sehr toll, und ich hoffe mal, dass du das SPiel zu Ende bringst. Ich versuch später ncohmal, die Demo runterzuladen und hoffe das klappt dann auch >.<.

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: frage...
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2007 17:13 
hi erstmal . also das spiel das sieht schonmal genial aus  :D  die chipsets gefallen mir gut , das levl system auch und auch das beim händler sieht alles sehr gut aus ... mehr gefallen würde es mir aber wenn die demo tut  :(  tut mir leid aber ich weis nich wieso .... bei mir tut die nich die dankt gleich beim start ab :error:  ... könntet ihr mir da helfen  :oeh:  :oeh:

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2007 19:11 
Also jetzt hats bei mri auch mit der Demo geklappt ^__^
Die Story findich interresant bis jetzt, bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Ich bin etwas enttäuscht, weil es recht wenig interaktionsmöglichkeiten gibt und man durch die wünderschönen Außenmaps einfach nur durchlaufen kann.
Außerdem find ich die Käpfe etwas zu schwer, meinen allerersten Kampf hab ich nur mit Müh und Not geschafft, beim zweiten hats mcih dann umgehauen :heul: . Werd jetzt gleich nochmal weiterspielen udn hoffe, dass ichs diesmal schaffe^__^
Das Menü und alles ist toll, ich will endlich ein paar Zauber oder Skills können, weil cih sehen will, wie das im KS(das mir übrigens auch sehr gefällt, bis auf die Tatsache das das für mich Döskopf zu schwer ist^) aussieht.
Tschööö, viel SPaß noch mit deinem Projekt >.<

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2007 19:31 
@ blade1406:
du hast anscheinend nicht das xp rtp. du kannst es unter folgender url downloaden: http://www.rmxp.de/Interim/RPGMakerXPRTP102
dann sollte das spiel ohne probleme laufen.

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mein spiel angespielt und hier ihre kritik gepostet haben. angesichts der tatsache, dass es mein ersten spiel ist, das ich kreiiert habe, bin ich im großen und ganzen doch mit der kritik durchaus zufrieden  :happy:

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum du das nicht mitgepostet hast:

einfacher grund: mein mann und ich waren über pfingsten bei schwiegermama zum essen und grillen eingeladen. ich hatte es zwar schon auf meine homepage gestellt, jedoch in keinem forum gepostet, in der hoffnung, dass es nicht allzu viele merken und ich mich dann heute vor antwort-tippen, pm's und emails kaum retten kann ^^" naja, egal.

Zitat:
Ich fand sie seltsam. Man wird quasi ins kalte Wasser geworfen und hat kaum etwas.

ich wollte eigentlich erst gar kein intro machen  :D  es ist sozusagen in letzter sekunde entstanden. man erfährt eben erst alles nach und nach.

Zitat:
RM XP - RTP

dies ist reine geschmackssache. ich z.b. liebe das rtp. es ähnelt ja im grunde dem m&b des 2ks. anscheinend ist es nur verpöhnt, da es im xp das standart set ist...

Zitat:
das mit dem Schatteneffekt ist physikalisch nicht ganz korrekt

in der neuen demo, die ich gerade hochlade, sind die schatteneffekte erstmal rausgenommen, bis eine bessere version dieses scripts erscheint. bei einigen hat es schwere probleme verursacht. (bisher gabs das schattenscript auch nur für innenräume, wodurch es dann immer so halbfertig außen aussah -.-)

Zitat:
das mit dem Schatteneffekt ist physikalisch nicht ganz korrekt

ich habe das layout nicht selbst erstellt (siehe impressum) und kannte das spiel bis dahin gar nicht. ich fand nur, dass der kerl da drauf etwas ähnlichkeit mit vaan hat ^^

also, nochmal in groß:
ich lade gerade eine neue version der demo hoch!
    mit neuem startscreen (einige haben ihn schon gesehen, was gar nicht sein sollte  :baeh:  naja, jetzt isser offiziell da, obwohl er noch nicht ganz fertig ist!)
    die wachen und pilz sind nun leichter zu besiegen (sie waren es vorher auch!! man hätte nur sich mal ein bisschen nach items umschauen sollen... potions, waffe und helm für fye, ...)
    schattenscript ist erstmal raus, da es fehler bei einigen verursacht hatte

das wars erstmal, denke ich...

Profil ICQ  
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 29, 2007 15:14 
Sieht aufjeden fall ganz kool aus, werde es im Auge behalten ;)

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2007 10:45 
Geht das nur mir so, oder laggt das Spiel ganz schön heftig?

Auf jeden Fall erfreut es mein Herz immer, ein XP-Projekt zu sehen. Und dazu noch eins, dass ganz ordentlich aussieht =) Zur Story werd ich mich nicht äußern, da ich nur Intro und 2 Minuten an dem Spiel verbracht habe, aber zum Mapping will ich dir sagen: gefällt mir sehr gut, hätte nicht gedacht dass man aus dem Standard des XP soviel rausholen kann. Der animierte Title ist btw sehr schick geworden, aber die fallenden Blätter hätte man noch besser gestalten können (drehen oder dergleichen).
Im Intro gibt es bei den schwarzen Screens zwischen den Mapszenen einen Rechtschreibfehler, irgendwo; kann mich leider nicht mehr entsinnen, wo das war und welcher.

Im Prinzip hat mir das bisschen, was ich serviert bekommen habe gefallen, wenn ich nen neuen, leistungsfähigeren PC habe werde ich das Spiel definitv nochmal anzocken. Von meinen Eindrücken kann ich nur sagen: meinen Segen hast du.

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2007 10:07 
es gibt einen neuen storyscreen:
Bild

Zitat:
Geht das nur mir so, oder laggt das Spiel ganz schön heftig?

bei meinem rechner, einem 1,7ghz'er und 512mb ram'er, läuft es eigentlich ganz gut. nur in den großen orten kommt es gelegentlich zu rucklern.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2007 14:01 
Merkt man das du einiges von Flyff hast, Hompage Logo,Stats (Sta etc) etc
Finde das Spiel prächtig,Features sind atemberaubend, Top Grafiken und tolle Ideen. Hab die Demo durch gezoggt und bin total zufrieden^^ Man sollte ggf. noch nen Questbuch oder so machen damit man sich mehr auskennt ^____^
Ansonsten weiter so xD'  ;)

MfG
Das MaYo ~

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2007 16:22 
Zitat:
Merkt man das du einiges von Flyff hast, Hompage Logo,Stats (Sta etc) etc

eigentlich nur das logo der homepage und damals wusste ich noch nichts von einem spiel namens flyff. ich fand nur, dass der kerl da drauf ähnlichkeiten mit vaan hatte. die stats-idee kam mir eigentlich durch wow.

Zitat:
Finde das Spiel prächtig,Features sind atemberaubend, Top Grafiken und tolle Ideen. Hab die Demo durch gezoggt und bin total zufrieden^^

das freut mich ^^

Zitat:
Man sollte ggf. noch nen Questbuch oder so machen damit man sich mehr auskennt ^____^

kommt eventuell später noch. fye ist ja eine halbelfe und nicht wirklich darauf bedacht, den menschen irgendwie zu helfen. deshalb habe ich vorerst darauf verzichtet, da man es ja eh noch nicht braucht.[/code]

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2007 22:59 
hallo das intro gefällt mir sehr genauso wie die vorstellung vom spiel ich habe aber auch das problem das das spiel bei mir so schlimm lagt das ich es nicht spielen kann alles läuft in zeitlupe ab kann es sein das sich das spiel nicht mit notebooks verträgt habe einen prozessor mit 4ghz geschwindigkeit 2 gb ddr2  arbeitsspeicher und 512 mb grafikkarte also normalerweise sollte das ja reichen oder ist vieleicht das rtp zu alt währe nett wenn mir jemand helfen könnte das problem evtl. zu lösen

Der König befreite den Gott des Todes,der ihn nun ins Reich der Schatten führte.Doch als er eines Tages sich wieder rühmte,öffnete sich die Saaltür,und der dunkle Todesgott trat herein.Er bewegte seine dunklen Flügel,erhob sich und ergriff den König.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde