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Pokémon Eiskristall Edition
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Seite 10 von 11

Autor:  ToxinX [ Sa Okt 30, 2010 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Du solltest vielleicht etwas Erfahrung mit dem RPG Maker sammeln, bevor du versuchst,
ein Pokemon Projekt zu starten.

Autor:  SSJMikel [ Sa Dez 25, 2010 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Wieder einmal sind Wochen, gar Monate seit meinem letzten Post vergangen... viele von Euch haben sicher gedacht: "Hat er überhaupt noch Interesse?", "Gibt es das Projekt noch, oder ist es wie viele andere bereits eingegangen?"...

Ja, haben wir noch
und
Nein, ist es nicht^^


Liebe User vom Quartier Forum,
Das Projekt lebt und wird auch weiterhin existieren, als Beweis, hier das neue Update mit ein paar (längst überfälligen) Screens.
Viel Spass wünscht Euch,

Team Eiskristall


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!!! Weihnachts-Update !!!

--- Neue Screenshots ---


Wie versprochen folgt das nächste Update mit den neuen Screens^^

Zuerst will ich mich aber nochmals für die Verspätung entschuldigen. Es sollte nicht passieren, aber leider zwingt uns das RL öfters dazu, die Prioritäten anders zu setzen, als wir unbedingt wollen (vielleicht ist das manchmal auch ganz gut so, aber das ist ein anderes Thema). Ich denke jeder von euch hat Verständnis dafür, dass wir Eiskristall nicht als "Neben-Projekt" zwangsweise weiterführen und so die Qualität darunter leidet.
Ein 08/15 Spiel ist nun wirklich nichts, wofür man gerne seine Energie einsetzt. ;)

Als nächstes ein kleiner, aber trotzdem interessanter Hinweis;
Da es doch mehr Screens wurden als erwartet, wird das Update in zwei Teilen aufgeteilt.

Teil 2 mit den Screens zum neuen KS und den Arenen folgt im nächsten Teil - dieser dürfte sich aber bis zum Silvester hinziehen, da ich in den nächsten Tagen mit Urlaub und dem Einrichten neuer Möbel beschäftigt sein werde.
Dürfte sich also um ein Neujahr-Update handeln xD

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Genug von dem dämlichen Gerede, kommen wir nun (endlich) zu den neuen Screens:

Vielleicht stellt Ihr Euch die Frage, was ist der Unterschied zur 2.Beta?
Nun zu den technischen Unterschieden muss ich wohl nicht viel sagen, die seht ihr dann beim Spielen xD

Was die optischen Differenzen betrifft... hmm, wie wäre es mit einem überarbeiteten Oliviana City?^^
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Aus alt...
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... mach neu!

Ein paar kleine Unterschiede wird's bei der fertigen Version der 3.Beta noch geben, aber das Meiste bleibt so wie im zweiten Screenshot.


Oder einer ganz neuen Route mit der bekannten Nummer 42? ;) (Ich bin ein Trottel, es ist 44, nicht 42^^')
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Der Schneebereich ist absichtlich so gemappt worden. Für mich hat es nie Sinn gegeben, wie eine Höhle voller Eis sein kann, aber von aussen soll das nicht ersichtlich sein...



Damit hätten wir die Frage bezüglich des Remappings bereits aufgegriffen. Und ja, jede Route und jede Stadt bekommt ein Remapping spendiert. Wie gut die Unterschiede sichtbar sind ist unterschiedlich, man kann aber davon ausgehen, dass in den bisherigen Städten eher wenig geändert wird.

Und wie gehts in der Story weiter?
In Oliviana müssen wir noch einiges erledigen:
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Olivianas Leuchtturm bei Nacht. Ein stilvolles Gebäude, aber aus irgendeinem Grund spendet er kein Licht. Wollen wir sehen, wie es innen aussieht?^^

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Ähm, ja... das soll der Leuchtturm sein? Der Boden könnte mal wieder geschruppt und die Heizung hochgedreht werden, es ist echt kalt! *nies* Hat es da Wasser und Moos an den Fenstern? Würde mich nicht überraschen, wenn hier jemand Krank werden sollte :denk: ( ;)


Eine Surffahrt, die ist lustig... und lang! Bin ich froh, dass wir Anemonia erreicht haben^^
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Anemonia lässt grüssen. Wie die Stadt im Ganzen aussieht, müsst Ihr selber erfahren ;)

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Oo Was zum... hab ich was verpasst? Einen Ostausgang bei Anemonia? Der ist mir neu! Was sich da wohl verbirgt?^^


Wer hat Lust an einem kleinen Sidequest Abenteuer? Besonders, wenn es ein Pokémon-Turnier gibt xD
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Vielleicht führt uns die Fähre ja zu einer weit entfernten Insel-Gruppe...

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Das frage ich mich auch oO Eine silberne Feder auf einer für Euch noch unbekannten Insel
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Wieder ein neues Terrain, die Insel ist echt gross! Oder ist es eine weitere Insel?
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Also sowas hab ich in Johto auch noch nie gesehen... hat aber was Mystisches an sich^^
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Rote Felsen? Da bin ich mir aber sicher, so was noch nie in Johto gesehen zu haben... rotes Gestein, oder auch red rock ;)



Aber was wäre ein Remake, ohne eine passende Neuerung? Ja klar, die Sidequests sind spannend und abwechslungsreich, aber für die Story muss es doch auch etwas geben.
Kristal war im Vergleich zu Gold und Silber was gleich, mal abgesehen vom Geschlecht des Spielers und der Rolle von Suicune.
Kriegen wir eine ähnliche Neuerung auch in Eiskristall hin, ohne das Spielgeschehen zu stark oder negativ zu beinflussen?
Ich sage, ja, das haben wir geschafft!^^

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Ein mysteriöser Trainer, den wir nicht einmal identifizieren können?
Ja es bleibt spannend liebe Leute, bevor Ihr Euch aber an's Entschlüssen macht, noch eine kleine Warnung.
Ich musste den Screenshot etwas manipulieren, sonst hättet Ihr sofort herausgefunden, wozu der Trainer einen Mantel trägt, durch den man nichts erkennen kann. Die Trainer wurden nicht verändert, lediglich ein Detail, was bei genauerem Hinsehen aufgefallen wäre und das Event, wo der Kampf stattfindet, bekannt gemacht hätte xD
Mehr verrate ich noch nicht, beim Spielen werdet Ihr es sehr schnell merken^^

Hier sieht man auch schon vorab einen Teil des neuen KS, die Messagebox unten wird aber vermutlich noch einen weissen Hintergrund bekommen.


Wie Ihr sehen könnt, wir arbeiten trotz des inzwischen 2-jährigen Bestehens immer noch fleissig an Eiskristall, auch wenn uns das RL und technische Schwierigkeiten - wie Festplatten-Crash - einen öfters einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich weiss es ist mühsam zu warten, doch eines kann ich euch garantieren: Es lohnt sich!

Und bevor ich das Projekt abbreche, werf ich meinen neuen PC aus dem Fenster... mag sein, dass ich nicht der Geduldigste bin, aber Aufgeben liegt bei mir nicht drin^^

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Damit ist das Update beendet, wir hoffen es gefällt Euch und hält Euer Interesse an Eiskristall aufrecht^^
Bis zum nächsten Teil, dem Neujahrs-Update XD

P.S. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten, feiert schön und erholt Euch, so wie ich es auch tun werde xDD

Autor:  Lugia [ So Jan 23, 2011 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Ich freue mich schon sehr auf die Vollversion und ich habe den Beta 2 schon durch.
Ich habe noch ein paar Fragen zur Vollversion:
1.Sind alle Pokemon-Ligen aus allen Regionen dann vorhanden?
2.Gibt es dann alle Arenen?
3.Gibt es auch die Safiri-Zonen?
4.Gibt es auch Wettbewerbe(den aus Hoenn und Sinnoh) und den Pokéathlon?
5.Kann man auch Pokériegel, Knurspe und Aprishakes machen?
6.Wird der Poké-COM funktionieren?
7.Wird es alle Items geben?
8.Kann man Rematches bei den Arenaleitern anfordern
9.Wird man über das Internet tauschen, chatten oder kämpfen können?
10.Wo werden die Verbindungen der verschiedenen Regionen sein?
11.Wird die 4.Region wirklich Sinnoh.
12.Wird man auf alle Charaktere aus der Fernsehserie treffen?
13.Wird es einen/mehrere Ort/e geben an denen einem das Pokémon an der 1.Stelle hinterher läuft?
14.Wird es spezielle Sachen geben die man nur tun kann, wenn einem das 1.Pokémon folgt?
15.Kann man cheaten?
16.Welche VMs wird es geben?
17.Werden einem im Spiel die Kimono-Girls begegnen(außer in Teak City)?


[u]Feedback:

Gutes:[/u]

1.Das mit der Tauschmaschine war eine gute Idee.
2.Das alle Regionen werden bereisbar sein.(Also mehr/längerer Spielspaß)
3.Gut gespritet
4.Sehr genau nach den anderen Games gestaltet.
5.Schön gestaltet
6.Toll das Jessie,James,Mauzi,Ash und Pikachu dabei sind.


Schlechtes:

[color=#BF0000]1.Jens(4.Arenaleiter) ist sehr viel bunter als in Pokémon HGSS.

[/color]
Zusammenfassung:

Sehr tolles Spiel, aber noch nicht perfekt!!!
Bin begeistert
:)

Autor:  SSJMikel [ Do Mai 19, 2011 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Lugia hat geschrieben:
Ich freue mich schon sehr auf die Vollversion und ich habe den Beta 2 schon durch.
Ich habe noch ein paar Fragen zur Vollversion:

1.Sind alle Pokemon-Ligen aus allen Regionen dann vorhanden?
Nein, nur die aus Kanto/Johto aus der 2.Generation und die von Hoenn aus der 3.Generation in einer leicht veränderten Art und Weise wahrscheinlich
2.Gibt es dann alle Arenen?
Es gibt jeweils 8 Arenen aus Kanto, Johto und Hoenn + zusätzlich ein paar Arenen/Kampfzonengebäude in der neuen Region
3.Gibt es auch die Safiri-Zonen?
Ja, es wird insgesamt 4 Safari-Zonen o.ä. geben. In jeder Region gibt es eine Zone, in der nur bestimmte Pokémon erscheinen
4.Gibt es auch Wettbewerbe(den aus Hoenn und Sinnoh) und den Pokéathlon?
Nein, weder Wettbewerbe noch der Pokéathlon sind vorgesehen - Wettbewerbe gibt es nur, wenn wir es scripten können.
5.Kann man auch Pokériegel, Knurspe und Aprishakes machen?
Sind nicht vorgesehen, aber evtl. etwas ähnliches um die EV zu verbessern (Alternative zu den Vitaminen)
6.Wird der Poké-COM funktionieren?
Ja wird er, und zwar vollständig^^ Im Gegensatz zu GSK bekommt der COM während des Spiels auch noch Upgrades.
7.Wird es alle Items geben?
Wie definierst du alle? Aus allen vier Generationen? Kann ich noch nicht bestätigen.
8.Kann man Rematches bei den Arenaleitern anfordern
Kann man jetzt schon, also ja ;)
9.Wird man über das Internet tauschen, chatten oder kämpfen können?
Tauschen und Kämpfen ist vorgesehen, Chatten vermutlich nicht per Maker sondern über andere Programme wie Skype etc.
10.Wo werden die Verbindungen der verschiedenen Regionen sein?
Das will ich noch nicht verraten, lasst euch überraschen^^
11.Wird die 4.Region wirklich Sinnoh.
Nein, Sinnoh gibt es definitiv nicht. Die 4.Region ist eine kleinere Region ähnlich der Regenbogeninseln in Fr/Bg und frei von mir erfunden
12.Wird man auf alle Charaktere aus der Fernsehserie treffen?
Eher unwahrscheinlich
13.Wird es einen/mehrere Ort/e geben an denen einem das Pokémon an der 1.Stelle hinterher läuft?
Diese Funktion aus HG/SS ist geplant, aber in einer leicht anderen Version. Ab einem bestimmten Zeitpunkt folgt einem jedes Pokémon an 1.Stelle, man kann aber auch mehr als nur ein Pokémon hinter sich herlaufen lassen und ebenso die Funktion deaktivieren.
14.Wird es spezielle Sachen geben die man nur tun kann, wenn einem das 1.Pokémon folgt?
Falls ja wird das nur in Sidequests vorkommen
15.Kann man cheaten?
Eigentlich nicht vorgesehen, mal schauen ;)
16.Welche VMs wird es geben?
Ach, soll ich das jetzt schon verraten?^^
VM 1 = Zerschneider, VM 2 = Fliegen, VM 3 = Surfer, VM 4 = Stärke, VM 5 = Whirlpool, VM 6 = Zertrümmerer, VM 7 = Kaskade, VM 8 = ???, VM 9 = ???
Ja ich bin so fies xD Ein Tipp noch: Beide geheime VMs waren in einer früheren Edition bereits einmal eine VM ;)
Mehr VMs sind nicht vorgesehen, Kraxler findet man ohnehin erst sehr spät - ansonsten wäre man in der Lage zu cheaten ;)

17.Werden einem im Spiel die Kimono-Girls begegnen(außer in Teak City)?
Du sprichst die Ereignisse aus HG/SS an, was? Hmm... kann sein, kann nicht sein xD Ich muss zugegeben, HG/SS hat mich in diesem Sinne etwas inspiriert. Momentan kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie bei Ho-Ohs bzw. Lugias Erscheinen dabei sein werden. Aber die Konfrontation mit den beiden findet ohnehin etwas anders statt als im Original^^

Feedback:
Gutes:

1.Das mit der Tauschmaschine war eine gute Idee.
2.Das alle Regionen werden bereisbar sein.(Also mehr/längerer Spielspaß)
3.Gut gespritet
4.Sehr genau nach den anderen Games gestaltet.
5.Schön gestaltet
6.Toll das Jessie,James,Mauzi,Ash und Pikachu dabei sind.


Schlechtes:

1.Jens(4.Arenaleiter) ist sehr viel bunter als in Pokémon HGSS.

Zusammenfassung:
Sehr tolles Spiel, aber noch nicht perfekt!!!
Bin begeistert
:)


Danke für das Feedback^^
Was Team Rocket und Ash/Pikachu betrifft wirst du in der 3.Beta eine Änderung erleben. Bedingt durch die Tatsache, dass man nicht "mitkämpfen" kann, weil man einfach noch zu schwach ist, wurde das Event auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, der dazu besser passt.
Jedoch ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Ash durch Rot ersetzt wird - was auch später besser nachvollziehbar ist ;)

Perfekt ist ohnehin kein Spiel - wäre es perfekt, könnte man nichts mehr verbessern, oder? Selbst OoT war bzw. ist nicht perfekt xD
Also hätte ich nichts mehr zu tun xD Aber Spass beiseite, es ist ja erst die 2. Beta und wie der Name schon sagt, noch in der Experimentierphase.
Die nächsten Versionen werden sowohl technisch als auch grafisch besser, deshalb dauert auch die Entwicklungszeit länger.

So gibt es in der 2. Beta z.B. noch keine Minispiele wie das Alph-Puzzle Rätsel oder das Spielcasino.
Wird aber in der 3. Beta geändert, vielleicht finden auch schon mehr Minispiele ihren Weg ins Spiel - ansonsten sicher in die Vollversion^^

Ich vergleiche die Entwicklung von Eiskristall gerne mit Zelda OoT und MM - während OoT eine super Story hat, stach MM vor allem in Sidequests heraus.
Und genau das wollen wir kombinieren - naja, mehr oder weniger ;) Sidequests wird es geben, aber nicht so viele, dass sie von der Zeit her äquivalent mit der Hauptstory sind.
Wir versuchen ein gesundes Mass zu finden.

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Ich frage mich gerade, wie ich nach so langer Abwesenheit anfangen soll?...hmmm

Also ersteinmal ein richtig fettes DANKE an euch für das immer noch bestehende Interesse!^^

Das ist alles andere als selbstverständlich, besonders nach der mittlerweile fast dreijährigen Entwicklungszeit.
Nun gut, so gesehen stimmt das leider nicht. Von diesen drei Jahren ist min. ein Jahr untergegangen, aus welchen Gründen auch immer.

Nächster Punkt:
Die letzten Wochen waren ein einziges Problem für mich; Krankheit, I-net Ausfall und Prüfungsstress vom Allerfeinsten...
Das Gute daran?
Ich bin offiziell zurück, wir haben auch schon wieder mit der Arbeit begonnen und das Release-Date für die 3.Beta steht fest!

Im Spoiler findet ihr noch einen Teil der neuen Screens - damit ist das Layout des neuen KS gemeint.

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Bild

Als Beispiel wiedermal der erste Kampf gegen den Rivalen:
Sieht in der ersten Zeile etwas verwirrend aus, aber die Erklärung ist ganz einfach^^'

Ursprünglich wollte ich blaue Kampf-Boxen, aber da mir die Zusammenstellung der einzelnen Elemente nicht so gut gefiel, ist momentan die weisse Version auf den anderen Screens für die 3.Beta ausgewählt worden^^.
Die vier mittleren Screens repräsentieren die Auswahl der Kampfoptionen im Spiel; Je nachdem welche Pfeiltaste Ihr betätigt, leuchtet die entsprechende Kampfoption aus (die Auswahl ist dieselbe wie bisher, nur siehts nun etwas besser aus).
Die letzten zwei Screenshots zeigen euch, wie die Auswahl der Attacken aussehen wird. Abgesehen von der Box-Farbe ist nun auch der Attackentyp deutlicher zu erkennen^^.

Der Kampfschatten der gegn. Pokémon sollte sich von selbst erklären, mit einem kleinen Unterschied.
Wie in den Originalspielen ist die Grösse des Schattens unterschiedlich, was mir auch erst vor kurzem aufgefallen ist.
Die Bedingung für die ver. Grösse des Schattens scheint auch verschieden zu sein, so habe ich bemerkt, dass einige Pokémon, die z.B. eine Grösse von 1.1m haben den grössten Schatten besitzen, andere mit 1.3m allerdings den Mittleren. Etwas seltsam zwar, aber ich muss die Zuordnung der Schatten anhand der Grössen definieren, die man im Pokédex sehen kann - geht leider nicht anders, da ich sonst bei jedem Pokémon prüfen müsste wie gross der jeweilige Schatten ist und das ist mir definitiv zu viel Aufwand, sorry^^'.

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So viel zum Update, nun weiter zur Entwicklung:

Das genaue Release-Datum bleibt noch geheim, jedoch steht es fest, dass die 3.Beta Ende Juli/Anfang August erscheinen wird!

Und mit Eurer Unterstützung werden wir ein Comeback realisieren, dass sich gewaschen hat ;)
Oder mit anderen Worten, wir brauchen Eure Hilfe in folgenden Bereichen:


- Web-Designer
Die Website steht endgültig, die letzten Informationen werden kurz vor Release aktualisiert.
Aber das Layout steht noch an und da meine Photoshop o.ä. Kenntnisse ziemlich bescheiden sind, wären wir um kompetente Hilfe sehr dankbar^^

- Scripter
Ein Scripter mehr oder weniger kann nie schaden, ist aber nach aktuellem Stand nicht mehr die höchste Priorität.
Trotzdem, wer Lust und Zeit hat einige Scripts zu aktualisieren oder Minispiele zu programmieren, ist gerne willkommen^^

- Komponist
Was ist ein gutes Spiel ohne gute Musik? Genau, nur halb so gut!
Gesucht sind User, die gute Kenntnisse am Komponieren von neuen Musikstücken haben, u.a. für Routen, Städte oder spezielle Gebäude.
Manchmal hilft es auch schon, bekannte Musikstücke aus z.B. GSK aufzufrischen - Profis wissen glaub, was ich meine. Meine Kenntnisse sind hier gleich 0^^'

- Grafiker/Sequenzen-Maker
Ein Zusatz wie man so schön sagt. Ist euch auch schon aufgefallen, dass Eiskristall ... naja ... kein Intro hat?^^'
Oder beim Betreten von Höhlen, Gebäuden etc. keine Vorschaugrafik erscheint wie bei Fr/Bg oder auch HG/SS?
Standbilder oder Zwischensequenzen für das Intro etc., das brauchen wir.


Sämtliche Bewerbungen bitte per PM an mich, hier im Forum gehen sie leider zu schnell unter.

Zu den ganzen Fehlern in der 2. Beta äussere ich mich nicht mehr. Zum einen wurden diese bereits in der 3. Beta abgeschafft, zum anderen hat nicht jeder den gleichen Fehler, z.B. beim Absturz.



Zum Schlusswort:
Viele denke sich vielleicht zu recht: "ey man was soll das, du wirst eh nie fertig und schiebst es nur hinaus".

Ich gebe zu, in diesen drei Jahren mittlerweile war ich oft an einem Punkt, an dem ich aufhören wollte.
Beim Verlust des Backup, als die Ausbildung zu viel Zeit beansprucht hat, als der Stress und Erwartungsdruck zu gross wurde und und und...

ABER es gibt genau zwei Gründe, wieso ich bzw. wir nicht aufhören!
1. Ich habe noch nie und werde auch nie aufgeben! Auch wenn es länger dauert, meine Geduld überstrapaziert oder die Technik versagt. Aufgeben liegt bei mir nicht drin, auch bei so einem freiwilligen Projekt! Da hab ich Prinzipien^^
2. Wegen euch: Trotz der langen Pause zwischen den Versionen und meinen Rückmeldungen habt ihr nie euer Interesse verloren und dafür sind wir euch wirklich dankbar!
Treue und Vertrauen helfen einem nicht aufzugeben, glaubt es mir ruhig.


Nebst der Website wird auch ein anderes Projekt am Release-Tag online gehen, das auch mit Eiskristall zu tun hat.
Mehr verrate ich noch nicht, es soll ja eine Überraschung sein. Nur so viel: Wer gerne Videoclips schaut und Eiskristall mag, wird seine Freude haben ;)

Und nein, es wird keinen Pokémon-Film zu Eiskristall geben :ugly:


So viel mal wieder zu heute, es sind noch etwas mehr als zwei Monaten bis es soweit ist.
Freut euch schonmal, ich tu es jetzt schon ;)


~ Euer Poké-Experte/SSJMikel ~


P.S. Die Startseite ist bereits so alt, dass sie von mir erst beim Release ein Update bekommt - auch deshalb, weil ich nicht Gefahr laufen will zu viele Spoiler vor dem Release zu veröffentlichen. Bis auf weiteres sind also alle Infors auf der Startseite nicht mehr aktuell.

Autor:  Linkey [ Do Mai 19, 2011 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Hey hey,

wb und schön, dass du dein Projekt immer noch fortsetzt (:

Dein Update klingt schon einmal sehr gut und bereitet mir eine große Vorfreude auf die 3. Beta-Version des Spiels.
Diese blaue Kampfbox auf den letzten beiden Screens gefällt mir übrigens sehr!

Hab leider gerade nicht viel Zeit, mehr über dein Update zu schreiben, aber du sollst wissen, dass auch ich und meine Freunde großes Interesse an deinem Projekt haben.


Viele liebe Grüße,
Linkey

Autor:  SSJMikel [ Do Mai 26, 2011 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

@Linkey: So etwas hören wir immer gerne^^

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Kleines Update, welches ich schon länger versprochen hatte:
Der neue Status in Eiskristall^^

Um nicht zu viel zu spoilern gibts bis zum Release nur die erste Seite zu sehen. Mehr oder weniger aus DPP entnommen, von Kaffeetasse neu eingefäbrt (nochmals Danke an dieser Stelle^^) und von mir noch an die Grösse im Advanced-Format angepasst. Die Pixelanpassung und besonders die Koordinaten im Skript zu verändern war echt zeitaufreibend, aber es hat sich hoffentlich gelohnt, seht selbst:

Bild
Links der neue Screen aus der 3.Version mit Pikachu, rechts der Alte aus der aktuellen Beta mit einem Quapsel

Die Schriftfarbe des OT wird noch angepasst, das Blau ist etwas zu grell finden wir. Und der kleine Schönheitsfehler bei dem Item ist mir leider bis eben entgangen, aber wird auch noch entsprechend verbessert - dauert ja gerade mal drei Sekunden^^


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Das war's wieder mal von mir, bis zum nächsten Post xD
~ Poké-Experte


Edit: Hat jemand Interesse unsere Pokémon-Datenbanken zu aktualisieren? Dazu bekommt Ihr von mir eine Textdatei, in der Informationen zu allen 493 Pokémon vermerkt sind. Eure Aufgabe wäre es, die lernbaren Attacken upzugraden. Soll heissen, die Attacken von jedem Pokémon stammen noch aus der 3.Generation und müssen durch die aus der 4.Generation ersetzt werden^^ Bitte per PN melden

Autor:  Lugia [ Mi Jun 15, 2011 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Du suchst ja einen Komponist für das Spiel.
Ich kann zwar auf meinem Netbook RPG Maker XP/VX nicht verwenden aber
ich habe die ganzen Melodien aus HG/SS runtergeladen.
Ich habe die gebraucht für mein Spiel an dem ich mich versuche.
Wenn du Skype hast könnte ich sie dir schicken.
Du musst mir nur sagen ob du die .wav oder die .mp3 Versionen willst.

Wenn du wissen willst was ich für ein Spiel mache, es ist eine neue Version von
Pokemon Mystery Dungeon

Der genaue Name ist:

Pokemon Mystery Dungeon Team LUGIA

Wie der Name schon sagt ist Lugia das Hauptpokemon.

Oh und ich hätte für dein Spiel auch noch gute

-Chipsets (Ansichtssache)
-Charsets (vor allem von den Pokemon)
-Sounds (auch alle 649 Pokemonrufe)
-Pokemon Mystery Dungeon Facesets

Und noch als Tipp für eine Verbesserund/Modernisierung:

Baue am besten noch ein paar Videos ein die zur Geschichte passen.

Mein Skype-Name: alexs.18

Autor:  SSJMikel [ So Sep 18, 2011 1:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

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## Statusbericht ##
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Nach sehr langer Zeit wieder einmal ein Update von Eiskristall, da es langsam auf die Endentwicklung der 3.Beta zugeht.
Also es sieht so aus: Ich finde nach und nach die Tücken des neuen Starterkits heraus, soll heissen, die Schwierigkeiten meine alten Scripts rein zu packen. Besonders knifflig ist die Soundregler-Funktion, soll heissen, den Ingame-Sound von der Lautstärke her zu regulieren^^
Beim alten Kit hat es wunderbar funktioniert, doch beim neuen klappts bisher nur nach einem Neustart oO
Naja, wenn man alle alten Funktionen abändern, für jede kleine Funktion eine getter- und setter-Methode schreibt, wird's halt komplexer, vor allem in der gleichen Klasse... Der Nutzen für mich ist dadurch gleich null, ich meine, was bringt es ein Script neu zu schreiben, damit es zwar grösser und einheitlich geschrieben wurde, aber dafür die Codes von einem Ort zum anderen hin und her wechseln? Am Schluss haben wir genau das, was wir nicht wollen: Code, der zu lange von A nach B braucht, und dadurch mit anderen, sinnlosen "Autorun-Funktionen" nur das Spiel langsamer macht... seufz
Aber das sind Probleme eines möchtegern Programmierers/Scripters wie mir, also mehr oder weniger langweilig für Euch xD

Der Witz daran ist, an den Maps und Events ändert sich dadurch nichts. Die kann ich 1 zu 1 übernehmen xD
Schon verrückt, diese Projektarbeiten...

Das Fazit daraus: Ich komme gut voran^^


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## Tech-Demo ##
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Die Tech-Demo ist (abgesehen vom Lautstärkeregler) fertig.
Aber aus einem mir unbekannten Grund, klappt der Upload nicht oO Sowohl vom Vorzeigevideo, als auch von der Version selbst.
Entweder bricht die Verbindung ab, oder die Files werden unvollständig hochgeladen.
Auf Youtube hatte ich schon manchmal Probleme, aber noch nie solche... echt seltsam.
Zusätzlich funktioniert die Version auf XP und Vista-Maschinen nicht, das Problem konnte ich aber noch nicht beheben...

Aber nein keine Sorge, das macht der Veröffentlichung der 3.Beta keinen Strich durch die Rechnung.
Im Notfall benutze ich dafür halt einen anderen Provider und eine andere Videoplattform, aber für eine einzelne Tech-Demo lohnt sich der Aufwand dafür nicht.

Die Tech-Demo soll nur den Grafik- und Spielsteuerungsunterschied zur Beta darstellen, da die Beta Versionen jeweils in der Advanced-Generationen Grafik (also R/S/S, Fr/Bg) aufgebaut sind und die Tech-Demo in einer Art von Hg/Ss. Deshalb wird die Tech-Demo auch nur maximal bis und mit Viola City beinhalten. Mehr ist für die Vorführung nicht nötig.

Die Vollversion hingegen wird in zwei ver. Versionen erscheinen, der DS-Version und der Advanced-Version.
Die DS-Version hat zwei Bildschirme (der untere Bildschirm kann mit der Maus bedient werden) und den Grafikstyle aus Hg/Ss (oder einen ähnlichen), die Advanced-Version lässt sich genau so spielen wie die Beta-Versionen, also mit einem Bildschirm und der Advanced-Grafik.


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## Wettbewerb ##
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Trotzdem habe ich das Gefühl, ich binde Euch zu wenig mit ein. Eiskristall soll schliesslich eine Gemeinsschaftsarbeit werden, und deshalb habe ich mir einen kleinen Wettbewerb ausgedacht^^:
Statt wie bisher nur einer bestimmten Person den Auftrag zu erteilen, gebe ich Euch hiermit allen die Chance dazu! :lob:
Und egal für welche Version ich mich am Schluss entscheiden werde, alle Einsendungen werden (falls gewünscht) veröffentlicht und ich werde mich öffentlich in einem Video dafür bedanken oder Euch in den Credits im Spiel selber erwähnen^^ (oder bedeutet in diesem Kontext, es ist auch beides möglich)

Und in diesem Zusammenhang, gebe ich Euch auch das Release-Datum der 3.Beta bekannt: 27.Oktober 2011. (Überschneidet sich zwar knapp mit dem Release von DBZ-Ultimate Tenkaichi, aber wird schon. Wieso ich das gerade hier erwähne, seht Ihr beim Release von Eiskristall. Kleiner Tipp; Beide Spiele haben bei mir etwas gemeinsames :shock: )



Dauert nicht mehr lange, was? Und genau deshalb brauchen wir ein weiteres Mal Eure Hilfe für eine vollständige Veröffentlichung der 3.Beta!


Und zwar benötigen wir u.a. verschiedene Grafiken und Sprites, deren Bearbeitung nicht all zu anstrengend ist, aber trotzdem Zeit beansprucht:
Unterteilt habe ich diese in ver. Punkten:



Punkt 1: Soundfiles für die Strudelinseln
- Die meisten Musikdateien haben wir, aber für die Strudelinseln fehlen uns noch immer passende Soundtracks. Die Dateien müssen im Format .mid, .wav oder .mp3 sein.
- Ihr seid frei in der Wahl, ob Ihr die Datei selber erstellen oder eine aus dem Internet verwenden wollt - bedenkt bei letzterem aber, dass ich die Quellenangabe, also von dem die Datei stammt und von welcher Homepage diese ist, erhalte. Credits sind eine Form von Respekt und Dankbarbeit.


Punkt 2: Neues Layout für die Johto-Karte
- Momentan ist immer noch die Karte aus der 2.Beta integriert, aber das soll sich ändern.
- In der Gestaltung seit Ihr relativ frei, aber ich will keine 1:1 Kopie aus HGSS, besonders weil mir die Karte aus HGSS nicht so besonders gefällt. Teilweise zu grosse Icons für die Städte und zu viele Dekos, es wirkt zu überfüllt.


Punkt 3: Overworld-Sprite für den unbekannten Kapuzen-Typ
- Ist zwar peinlich aber wahr, ich kriege keinen anständigen Overworld-Sprite von dem Typen hin.
- Voraussetzung ist natürlich, dass der Sprite zum Style aus Feuerrot/Blattgrün passt^^


Punkt 4: Rocket-Trio Kampf-Sprite verbessern
- Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, mir gefallen sie einfach nicht besonders - wirken zu eckig^^'


Punkt 5: Kampf-Sprites der Team-Rocket Vorstände aus HGSS in die Grösse aus Feuerrot/Blattgrün pixeln
- Ihr kennt die vier Team-Rocket Leiter aus HGSS? Gut, denn ich benötige noch deren Kampfsprites, aber in der Grösse von den Kampfsprites aus Feuerrot/Blatgrün


Punkt 6: Gestaltung des Header-Bereiches der Website
- Wohl der anspruchsvollste Job, um den sich schon einige beworben haben, aber noch niemand einen Vorschlag eingereicht hat.
- Gestaltet für die Website einen Header, der aussagekräftig sein soll: In der Mitte sollte der Schriftzug des Spieles zu sehen sein, links und rechts davon ver. Ergänzungen wie die Johto-Starter, die Protagonisten oder Suicune und die anderen Katzen. Welche davon ihr nehmt, bleibt bei euch^^ Wichtig ist, dass rechts noch ein PokéCom ist, da die Anzeige Java-basiert ist und dazugehört^^
Die Grafik sollte so gemacht werden, damit ich nachher in einem Programm wie Photoshop einzelne Elemente, wie die Personen austauschen kann.

Hier die Vorlage:
Bild

Der rote Bereich ist für den Header bestimmt^^

Die Höhe und Breite des Headers kann noch angepasst werden, heisst also, Ihr seid bei Höhe und Breite recht flexibel^^


Punkt 7: Animationen für Fussabdrücken am Strand, Wasserblasen beim Tauchen, Whirpool-Überquerung, Wasserfallerklimmung
- Wie oben beschrieben, benötige ich für bessere Animationen von Sandtiles und den restlichen VMs die dazu passenden Animationen, aber einzelne Frames bzw. Bilder, mit denen ich eine Animation machen kann, genügen auch.
Auch hier bitte beachten, dass die Animationen im Style von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd/Rubin/Saphir sein müssen, also am Besten aus den ROMs rippen oder selber pixeln, aber (noch) nicht aus DPP/HGSS^^


Punkt 8: Neues Titelbild für den Spielstart
Bild

- Das ist der alte, vielleicht klägliche Titelscreen. Wer will, macht ihn neu^^
- Voraussetzung ist hierbei, ein schriftzug mit "Pokémon Eiskristall" muss sichtbar sein und Suicune natürlich^^


Punkt 9: Animierte Zwischensequenz im Titelbildschirm
- Jetzt werde ich recht anspruchsvoll, und es ist auch noch nicht zwingend für die 3.Beta.
- Meine Vorstellung? Etwas ähnliches wie das Intro aus Kristall wäre nicht schlecht, aber ich lasse mich auch gerne überraschen.^^


Punkt 10: Animierte Zwischensequenz wenn ein Ei ausschlüpft
- Ganz genau, von A bis Z jedes Frame bis das Pokémon da steht^^
- Kann aus HGSS oder DPP stammen.


Punkt 11: Status-Animationen im Kampf, z.B. Verwirrung, Vergiftung etc.
- Auch hier jedes Frame, damit ich alles darstellen kann.


Punkt 12: Für den PokéCom; Die Texte der Personen, die man registrieren kann
- Jetzt ist Euer Fleiss oder Eure Kenntnisse über ROMs gefragt^^' Wer schafft es, mir die genauen Texte aus HGSS oder auch aus Kristall zu liefern, die die Personen am Telefon jeweils sagen?


Punkt 13: Pokéball Icons aus HGSS beim Werfen (siehe Beispiel)
Bild

- Das dürfte ziemlich einfach sein, sofern man entweder gut pixeln oder Sprites aus einer ROM ziehen kann (oder gut im Internet suchen kann xD). Im Spoiler seht Ihr Beispiele aus den bekannten Pokébällen aus DPP, aber ich benötige die Aprikoko-Pokébälle aus HGSS für die Wurfanimation (besteht aus drei Frames: Dem normalen, geschlossenen Ball, weit offener Ball, und zusammengespresster Ball (für die Animation)


Wichtiger Hinweis:
Es ist natürlich nicht gedacht, dass Ihr zu allem etwas macht! Sondern, dass Ihr Euch wenn möglich (also wenn Zeit und Interesse vorhanden sind) einem Punkt annimmt, und diesen zu Ende führt, bevor Ihr Euch einen weiteren Punkt aussucht

Wieder einmal gilt hier Qualität vor Quantität ;)


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## Abgabetermin und Zusenden ##
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Jetzt kommen wir zum Problem:
Es wäre ideal, wenn ich bis Ende aktuellem Monat, also bis zum 30. September Eure Vorschläge hätte, oder zumindest die Benachrichtigung, was Ihr machen wollt. Spätestens bis zum 14.Oktober benötige ich Eure Einsendungen, ansonsten kann ich es nicht mehr rechtzeitig einbinden und es würde sich weiter verzögern.

Eine Anmeldung vor Ende Monat ist nicht notwendig, macht einfach was Ihr wollt und auch könnt und schickt es mir bitte per PM und nicht hier im Forum posten.

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Ihr wolltet einen Statusbericht, den habt Ihr jetzt^^
Freue mich schon sehr auf Eure Antworten und mache mich dann mal wieder an die Entwicklung von Eiskristall... wird ein kurzes Wochenende xD^^'

Autor:  Lugia [ So Sep 18, 2011 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Hier ist der Downloadlink für den perfekten Sound für die Strudelinseln:
http://www.sendspace.com/file/k0bfcp
Ich würde gerne für die Musik und die Sounds im Spiel sorgen.
Ich kann zwar den RPG Maker XP bei mir nicht verwenden, aber ich kann die Dateien hochladen.
Ich hab die ganze Musik aus HG/SS und mehr.
Und ich hab fast alle Sounds.
Es wäre schön, wenn ich helfen könnte.

Autor:  SSJMikel [ So Okt 02, 2011 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Hier ist noch ein Status-Screen Update^^
Hat etwas länger gedauert, weil die Auswahl der Attacken noch nicht perfekt animiert war, d.h. kennt ein Pokémon weniger als drei Attacken, springt der Cursor aus dem Bild.
Ich habe es aber behoben und zeige Euch das Ergebnis anhand von Karnimani, das gerade Eiszahn erlernt hat ;)

Bild

Hier auch der Beweis, dass das KS aus der 4.Generation enthalten ist. Die Attackeneffekte muss ich zwar noch scripten, aber da das eine der mühsamsten Aufgaben ist, spar ich mir das noch etwas auf. Übrigens ist dieser Statusscreen so ziemlich die Endversion, falls Euch also etwas nicht gefällt, oder etwas geändert werden soll, jetzt noch melden!
Nachher wird es so in der 3.Beta enthalten sein.

P.S. Das gilt auch für den Sprite von Tyracroc^^

Autor:  Lugia [ So Okt 02, 2011 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Strudelinseln-Sound helfen.
Und ich hoffe ich kann in Sachen Sound noch helfen.
Wann wird die nächste Beta rauskommen?

Ich freue mich schon drauf,ich mit der Beta 2.1 durch.Wenn schon eine draußen ist, dann poste bitte den Link.

Ist die Musik im Moment auf HG/SS Niveau?
Wie weit wird die nächste Beta gehen?

Wenn du willst kann ich die Musik aus HG/SS als Ordner hochladen.
Du musst mir nur sagen, welches Format du brauchst.
Wie wäre es wenn du die Pokèmon S/W einbauen würdest?
Nur mal als Vorschlag.
Ich hab deren Bilder und Sounds.

Autor:  SSJMikel [ Mo Okt 03, 2011 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Lugia hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte dir mit dem Strudelinseln-Sound helfen.
Und ich hoffe ich kann in Sachen Sound noch helfen.
Wann wird die nächste Beta rauskommen?

Ich freue mich schon drauf,ich mit der Beta 2.1 durch.Wenn schon eine draußen ist, dann poste bitte den Link.

Ist die Musik im Moment auf HG/SS Niveau?
Wie weit wird die nächste Beta gehen?

Wenn du willst kann ich die Musik aus HG/SS als Ordner hochladen.
Du musst mir nur sagen, welches Format du brauchst.
Wie wäre es wenn du die Pokèmon S/W einbauen würdest?
Nur mal als Vorschlag.
Ich hab deren Bilder und Sounds.


Viele Fragen auf einmal, aber ich beantworte mal alle in einem Rutsch^^


Ja danke für den Link, für die restlichen HGSS Sounds wäre ich dir noch sehr dankbar. Ich weiss zwar nicht ob ich wirklich alles 1:1 übernehmen werde oder noch was dran rumbasteln werde, aber eine Ursprungsversion zu haben ist nie verkehrt^^ Das Format wäre ideal als .mid oder .wav


Hmm, also der Release der 3.Beta ist auf dem 27.Oktober angesetzt - ja immer noch. Muss allerdings schauen wie ich das mit den Attackenanimationen bzw. Attackeneffekten hinkriegen soll. Momentan kann man zwar alle Attacken aus der 4.Generation einsetzen, aber sie haben noch nicht die gewünschten Effekten. Die muss ich für jede Attacke einzeln skripten^^'


Die Musik ist entweder auf GSK- oder einem ähnlichen HGSS-Niveau. Ich will für die Vollversion zwar ein einheitliches Niveau haben, aber bis dahin können die Sounds von jeder Generation stammen, sofern sie zusammen passen. Die Sounds wirklich auf ein Niveau zu bringen, ist ein Feinschliff, den ich mit den Attackenanimationen vollziehen will - also erst zur Vollversion hin, da das noch am meisten Arbeit beanspruchen wird und wir deshalb mehr Support brauchen, bzw. Eiskristall muss bis dahin bekannter sein.


Die 3.Beta beinhaltet dann die gesamte Johto-Region bis und mit Pokémon-Liga und den ersten Teil der neuen Region, d.h. man kann noch mit dem Schiff von Johto aus in die neue Region fahren.
Dann ist Schluss mit dem Umfang der 3.Beta und in der 4.Beta (oder Vollversion, abhängig davon wie schnell wir vorwärts kommen) geht dann die richtige Hauptstory los - und dann wird auch geklärt, wieso das Spiel "Eiskristall" heisst und welche Rolle die Legendären Pokémon aus Kanto und Johto haben (Celebi hat jedoch erst am Schluss seinen Auftritt, Mew und Mewtu sogar erst nach der Story).


Danke für das Angebot, aber es wird keine Pokémon, Charaktere oder Attacken aus der 5.Generation (also S/W) geben.
Und zwar aus drei Gründen:
1.) Bin ich kein Fan von der 5.Generation, da sie wie eigenständig wirkt und keinen Bezug mehr zu den ersten vier Generationen hat.
2.) Müsste ich dann noch mehr Attacken, Pokémon, Effekte etc. skripten.
3.) Wo soll ich deren Fangorte noch einbauen? Eiskristall umfasst bereits 4 Regionen: Kanto, Johto, Hoenn und die neue Region südlich von Johto und Kanto (als kleiner Hinweis: Sie dient einem ähnlichen Zweck wie die Regenbogeninseln aus Fr/Bg, besteht aber nur aus einer Insel). Und da ich die meisten Pokémon aus DPP bereits in der neuen Region unterbringen muss, wäre es dann schnell überfüllt.

Autor:  kelchikassler [ Mo Dez 12, 2011 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Bin schon ganz gespannt auf die Vollversion, bisher hört und sieht alles sehr vielversprechend aus. Dafür Respekt! :-)

Autor:  Cyfer [ Di Jan 03, 2012 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Hallo erstmal^^,

Das spiel ist toll ich finde es eine super
Idee ein pokemon kristall remake zu machen da das einer
meiner lieblings-pokemon spiele war danke dafür^^

das spiel ist wie ich finde bisher fast 1 zu 1 zu dem orginal pokemon
jedenfals dem pokemon kampf-system und dem team und so
weiter^^

Danke das spiel macht richtig spaß ich werde direkt mal weiterspielen^^

MfG
Cyfer

Autor:  Naruto_Kenner [ Fr Aug 31, 2012 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pokémon Eiskristall Edition

Ich find das das Spiel der Hammer ist.
Das Spiel erinnert mich auf irgendeine art auf Hearthgold/Soulsilver

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