RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Sep 17, 2019 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 9:34 
Zitat:
Im Atelier wurde ich schon zum Spiel des Monats Nominiert! *leicht beleidigt und mit erhobenem Haupt davonstapf*

Lol, Noobmediaxis. Dort wird alles nominiert und meistens gewinnt irgendne Refmap Scheiße, die aussieht wie jedes andere 0815-Klassik-RPG mit Roco-Faces und RTP-Chars, wo in der Story irgendnen Krieg zwischen 2 Völkern tobt und wo dann ein Held, der ein unfassbar gut erzogener Streber ist, sich aufmacht und die Welt retten will, während die ausgelutschten Musiken aus UiD dazu laufen.

Zu deinem Game: Mich stören die ekligen Chipset-Stilmixe, die auch schon seit Jahrhunderten in der Szene benutzt werden (kA welcher Vollidiot, die vor 10 Jahren gerippt und eingeführt hat, aber sie sind wie eine Seuche). Dasselbe gilt für die Chars aus dem RTP-AddOn. Und dann sind da doch tatsächlich auch noch die Roco-Faces... undzwar uneditiert, wie es scheint. -,-
Also welche Spiele hast du jetzt alle ausgeschlachtet? Denn die Grafik ist wirklich furchtbar. Wie gesagt: Altbekannte Stilmixe, die schon immer scheiße aussahen.

Ich werd mir das Game jetzt trotzdem laden, einfach weil ich wissen will, was für Musik du verwendest. Ich werde mich wieder melden.

Edit: Da ist tatsächlich ganz am Anfang UiD-Musik. Kann ich nicht mehr hören. Und die Textbox geht auf keine Kuhhaut.
Diesem Spiel fehlt das gewisse Etwas. Das Salz in der Supper. Etwas, das es von anderen Spielen unterscheidet. Ich kann da nix finden. Die Weltkarte ist n bisschen anders, aber das wars auch schon.
Und warum gibt's keine Musik im Ks?

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 21:15 
@Batistaberg
Ich finde es etwas unfair das du einfach sagts wenn man Musik aus UiD einfügt das es dann Scheiße ist.
Eigentlich ist es ja egal was man für musik einfügt so lange es Legal ist und zur Stimming im Spiel passt.
Dennoch hast du recht man sollte nicht immer die selbe Musik nehmen die schon in Hundert anderen Spielen
vorhanden ist.

Und was vertstehst du unter einem gewissen etwas?
Der macher hat doch schon ein Skilltree gemacht was in denn Meisten RPG Maker games nicht vorhanden ist.
1,2 haben natürlich auch einen eingebaut aber nicht viele.

@Maister
Lad mir grad das Spiel runter Kritik kommt noch.
Die Screens sind aber sehr schön aus finde ICH.
Und ein Skillbaum ist auch mal eine Abweschlung zu denn anderen Maker Spielen.

EDIT: SO, hab das Spiel jetzt angespielt und es ist nicht übel aber auch nicht Perfekt.
Die Textbox: mach am besten nicht die Standard Textbox benutzen sondern ein
Textbox die mit Pics angezeigt wird denn die ist viel besser weil man die Besser
verzzieren kann und das nicht so Scheiße aussieht wie beim Standard.
Am besten das System-ding überarbeiten und eine Nicht Standardtextbox verwenden.

KS: Musik im KS währ besser dann erscheinen die Kämpfe nicht so langweilig.

Mehr folgt...

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 20:42 
Soul96 hat geschrieben:
@Batistaberg
Und was vertstehst du unter einem gewissen etwas?
.

sowie ich Batistaberg verstanden habe gibt es keine Definition vom "gewissem etwas". es ist in jedem erfolgreichen/gutem spiel was anderes wodurch das spiel besonders wird. meistens eine kombination von vielen besonderheiten woraus das "etwas" besteht. dieses spiel hat offenbar zu wenige besonderheiten. eine anders artige map? ich frage mich weiso er das schrieb kein einziges spiel hat doch dieselbe map wie ein anderes oder? zählt also nicht als besonderheit. und skilltree? ein einziges feature das sich von anderen spielen abheben lässt, kann die fehlende ks musik auch nicht wieder gut machen (meiner ansicht nach zumindest vorallem weil ich standart kskämpfe hasse und wenn auch noch die musik fehlt...).

das war meine erläuterung zum "gewissen etwas"^^
MfG Halloerik

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 0:15 
Hmm... da scheint einiges schief gelaufen zu sein...

Aber irgendwo muss man anfangen:

Kampfmusik fehlt? Mitnichten! Das muss ein Fehler sein! -
An diejenigen, die es gestetet haben: Zu keinem Zeitpunkt Kampfmusik, oder erst ab der "Jagd Szene"? Zwecks Fehlersuche. Trat bis jetzt seltsamerweise noch bei keinem der anderen Tester auf...

Spielmusik: Leute, das sind größtenteils noch Lückenfüller! Einige neue Stücke sind schon fertig, aber eben noch nicht in der aktuell verfügbaren Demo.

Textboxen unschön!? Ich stimme zu, allerdings ist das mein erstes Projekt und gleichzeitig auch ein Lernprozess. Bis zur Fertigstellung wird sich noch so einiges ändern.
Editierte Chipsets: Das einzige editierte Chipset auf den Screens (Mit evtl. gemixten Stilen - ich kenne mich da nicht sooo gut aus) wurde von mir editiert. (Zerstörtes Dorf)
Überhaupt, habe ich für jeden Hauptcharakter eigene Gesichtsausdrücke, Battlechars und teilweise aich Charsets editiert/gezeichnet. Viele Chipssets sind ebenfalls, zumindest von mir zusammengemixt worden. Was daran dann so unschön sein soll, verstehe ich nicht. Es gibt halt keine tollen Lichteffekte.

Das gewisse Etwas: Hat auch nur ein Einziger hier die Demo länger als 20 Minuten gespielt? m.M.n. sollten nicht alle Trümpfe eines Spiels in den ersten paar Minuten ausgespielt werden, nur derjenige der Interesse zeigt, wird auch mit einem angenehmen Spielerlebnis belohnt werden. Ich denke es wird bald mal wieder Zeit für ein Vorstellungs- und Demo- Update...
-Außerdem, Gefährten-Interaktion, jederzeit!! Eine sehr abgespeckte, Baldurs-Gate Variante, mit Zuneigung und versteckten Nebenchar-Quests und ein Schmiede- Alchemiesystem(weiß nicht ob das so speziell ist) Hat das jedes Spiel?

@Sabaku Neko:
Freut mich das es dir so gefallen hat!
- Werde bald die Demo Version 1.3 rausbringen, welche dann das 1. und 2. Kapitel umschließt.

@Batistaberg:
Schade das es dir nicht so gefallen hat!
Denke nicht, dass du besonders weit gespielt hast um Kommentare zur Story machen zu können, aber wem es nicht gefällt, muss es ja auch nicht spielen.
-Das ist ja das gute am RPgmaker, jeder Laie kann (versuchen) seine eigenen Ideen zu verwirklichen.
...Zumal alles noch Beta ist...

@Soul96:
Perfekt soll es ja nicht sein, nur Spaß machen und eine Geschichte erzählen, wenn es dann ferttig ist.

@Halloerik:
Ich denke es wurde alles beantwortet.

Der ewig editierende: Räbbit

Bild

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 0:51 
Maister-Räbbit hat geschrieben:
@Soul96:
Perfekt soll es ja nicht sein, nur Spaß machen und eine Geschichte erzählen, wenn es dann ferttig ist.

Ich meinte mit:

Soul96 hat geschrieben:
EDIT: SO, hab das Spiel jetzt angespielt und es ist nicht übel aber auch nicht Perfekt.

Das, das spiel weder Scheiße ist noch mit Spielen wie (Sry das ich das jetzt damit vergleiche aber mir fällt grad kein anderes an) Velsabor mithalten kann. Es ist halt dazwischen.

Das Spiel könnte wirklich gut werden aber es könnte auch versinken und niemand würde es dann spielen, aber das ist das Risiko wenn man ein Spiel macht. Und du hast recht hauptsache es macht Spaß und erzählt eine Geschichte. Werde es demnächst weiter zocken, hab grad nicht viel zeit und muss noch was machen damit ich ein Grefiker bekomme.

PS: wenn ich dir noch ein Rat geben darf.
Bei den Face mach die Transparenz außenherum weg, denn wenn du genau hinguckst, siehst du immer noch die hintergrund farbe. Auch wenns nur wenig vom hintergrund ist ich find das sieht unschön aus..

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 13:33 
@Soul96:
Die Faceset Hintergründe und Rahmen stehen auch noch auf meiner Zu-Erledigen-Liste ; ), keine Angst, das sieht jetzt halt noch nicht so toll aus.
Mit den Top-Titeln der Makerszene, wollte ich auch nie mithalten, aber zwei dutzend Anhänger und Betatester habe ich zumindest schon um den Finger gewickelt! : D

Anmerkung: Das Spiel ist außerdem momentan in der Betatest-Phase, in diesem Forum ist nicht alles auf dem neuesten Stand, weswegen diese Info hier wohl noch gefehlt hat,
praktisch nichts ist im finalen Stadium und jede Kritik und jeder Verbesserungsvorschlag wird zur Kenntnis genommen und (solange die Zeit da ist) auch umgesetzt!

Freue mich jedenfalls über die wiederkehrende Aufmerksamkeit.
Cheers, the Räbbit!

Bild

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 16:13 
Da dieser Thread von mir nicht die benötigte Aufmerksamkeit und Fürsorge erhält, hier mal eine kleine Information zum Entwicklungsstatus:

Änderungen am bisher fertigen Spiel:
- Optionaler Endboss für das 1. Kapitel eingefügt.
- Einige Maps verändert/ Fehler bereinigt.
- 1 Nebenquest eingefügt.
- 2 Nebenquests mit alternativen Lösungswegen ausgestattet.
- Diverse Rechtschreib- Logik- und Grafikfehler behoben.

Aktuelle Entwicklung
- Dutzende Chip-, Char-, Face- und Battlecharsets editiert/ gezeichnet. Fertig sind bereits die Hauptcharaktere (Char-,Battlechar- und Facesets) sowie eine Handvoll Charsets für Monster, Gegner und Objekte, wie Fallen und Artefakte (mehr dazu bei der Veröffentlichung der Demo 1.3)
- Große Gebiete und Länder sowie Städte sind fertiggemappt, darunter die größte Stadt: "Haven", das Sandbox-Gebiet: "Anram" und die Länder : "Dar-E-Salam" und "Feyrn". Jetzt gilt es den Gebieten Leben einzuhauchen.
- Einige Änderungen in der Story, sowie bei den Nebencharquests vorgenommen.

To-Do-List für die Demo 1.3 :
- Der fertiggemappten Welt Leben einhauchen.
- Charsets editieren.
- An der Technik und dem Balancing feilen.
- Die Story im Spiel vorranbringen.
- Neben- und Hauptquests sowie Rätsel und Geheimnisse ins Spiel einfügen.
- Sichergehen, dass nicht schon wieder Ressourcen fehlen, wenn ich die Demo veröffentliche.

So das wars erstmal, anbei gibt es im Spoiler verpackt noch einige aktuelle Screenshots, welche aber noch längst nicht Final sind!
Bild
Assassinengilde der Stadt Haven. Ohne Bevölkerung!

Bild
Noch ein Einblick in die Stadt Haven, wieder ohne Bevölkerung.

Bild
Eine Falle in einem Tempel, mit selbstgezeichneten hin- und herschwingenden Klingen.

Bild
Einige selbsteditierte Facesets für Haupt- und Nebencharaktere. Noch nicht Final!

Bild
Ein noch nicht fertig editiertes Charset eines Musketenschützen aus Haven.

Bis bald und Cheers, the Räbbit!

Bild

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 17:11 
Sry,
spiel morgen das Spiel weiter und sag dir was gut und was schlecht ist mit dem restlichen sachen die
noch nicht erwähnt wurden, würde jetzt spielen lern aber Lightmaps zumachen^^.
Will meinem Spiel etwas mehr Atmosphere geben, da dass ein Horror ist^^.
Wie gesagt morgen gibt es von mir ein kleines Feedback oder ich spiel das ganze Spiel durch.
ach eine neue Ver. hast du nicht, oder? Würde die dann Spielen.

PS: Hab noch nix zu deinen selbstgepixelten-Chars gesagt sind gut ich finde die sind gut.
Genauer beschreiben kann ich es nicht da ich nicht gut im Pixeln bin und nicht so viel davon
versteh^^.

MFG SOul

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 17:30 
@Soul96:
Freut mich, dass du es spielen willst. Habe jetzt auch in diesem Forum einen Betatest-Thread eröffnet (im Ressourcen und Jobforum), wenn du Fehler findest oder Kritik zur Spielmechanik hast, kannst du sie dort reinschreiben.

Die Demo ist momentan in der Version 1.2 und umschließt das gesamte 1. Kapitel, die aktuellen Neuerungen( des letzten Monats) sind noch nicht integriert, ich warte damit noch bis zur fertigstellung des 2. Kapitels.

Ach, und Danke wegen der Chars, bin gerade auch heftig am zeichnen und hoffe das endlich hinter mich bringen zu können, da man dafür extrem viel Motivation braucht.

Das wars wieder, Cheers, the Räbbit!

Bild

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 11:28 
Ach Verdammt, warum reagiere ich auf solche Kommentare überhaupt, aber was solls:

Batistaberg hat geschrieben:
Lol, Noobmediaxis. Dort wird alles nominiert und meistens gewinnt irgendne Refmap Scheiße, die aussieht wie jedes andere 0815-Klassik-RPG mit Roco-Faces und RTP-Chars, wo in der Story irgendnen Krieg zwischen 2 Völkern tobt und wo dann ein Held, der ein unfassbar gut erzogener Streber ist, sich aufmacht und die Welt retten will, während die ausgelutschten Musiken aus UiD dazu laufen.

-Zumindest musste ich mir dort bis jetzt keine Kommentare dieses Niveaus durchlesen. Und ich hoffe du meinst mit der "Story" die du da rausleierst nicht mein Spiel. Das hat damit nämlich garnichts zu tun.

Zu deinem Game: Mich stören die ekligen Chipset-Stilmixe, die auch schon seit Jahrhunderten in der Szene benutzt werden (kA welcher Vollidiot, die vor 10 Jahren gerippt und eingeführt hat, aber sie sind wie eine Seuche). Dasselbe gilt für die Chars aus dem RTP-AddOn. Und dann sind da doch tatsächlich auch noch die Roco-Faces... undzwar uneditiert, wie es scheint. -,- Also welche Spiele hast du jetzt alle ausgeschlachtet? Denn die Grafik ist wirklich furchtbar. Wie gesagt: Altbekannte Stilmixe, die schon immer scheiße aussahen.

- Chipsetstilmixe!? Sag mal an was genau du da meinst. Wenn da welche editiert wurden, dann von mir. Konstruktive Kritik, schonmal gehört?
- Ausgeschlachtet... Ich habe alle meine Ressourcen aus diesem Forum und zwar nicht aus einzelnen Projekten, sondern aus Ressourcenpaketen. (Ich glaube der Thread war von Mari!?, schlagt mich wenn ich mich irre)

Edit: Da ist tatsächlich ganz am Anfang UiD-Musik. Kann ich nicht mehr hören. Und die Textbox geht auf keine Kuhhaut.
Diesem Spiel fehlt das gewisse Etwas. Das Salz in der Supper. Etwas, das es von anderen Spielen unterscheidet. Ich kann da nix finden. Die Weltkarte ist n bisschen anders, aber das wars auch schon.
Und warum gibt's keine Musik im Ks?

- Lückenfüller, steht alles im Vorstellungsthread, lesen will gelernt sein- (ja ich weiß, es ist ja soooo viel Text )
- Der Rest zu Besonderheiten steht auch alles im Vorstell.Thread.

Wieso schreibt jemand eine solche Kritik über ein Spiel, dass er/sie garnicht getestet hat!?? Da vergeht einem echt die Lust auf dieses Forum.
Wenigstens gibt es noch ein paar die wissen, wie man Kritik so benutzt, dass sie ankommt und das Spiel verbessert.

Ich hätte ab jetzt gerne nur noch Kritik von Usern, welche zumindest den Vorstellungsthread durchgelesen haben. (Das Spiel anspielen, wär auch Klasse)

Der ewig editierende Räbbit.

Bild

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 13:59 
- Ausgeschlachtet... Ich habe alle meine Ressourcen aus diesem Forum und zwar nicht aus einzelnen Projekten, sondern aus Ressourcenpaketen. (Ich glaube der Thread war von Mari!?, schlagt mich wenn ich mich irre)

Es gibt hier auch noch ein Ressourcenpack von Ragdoll-katze (Ich weiß den Name net richtig)

ch hätte ab jetzt gerne nur noch Kritik von Usern, welche zumindest den Vorstellungsthread durchgelesen haben. (Das Spiel anspielen, wär auch Klasse)

Ups :eek: ,sry hab denn Thread NICHT ganz durchgelesen^^.

Egal, das Spiel macht spaß und ich höre wieder musik ( :ak: Blöder WMP nehm das :plasmawhore:)
Mfg soul

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:14 
ch hätte ab jetzt gerne nur noch Kritik von Usern, welche zumindest den Vorstellungsthread durchgelesen haben. (Das Spiel anspielen, wär auch Klasse)

Ups :eek: ,sry hab denn Thread NICHT ganz durchgelesen^^.

Egal, das Spiel macht spaß und ich höre wieder musik ( :ak: Blöder WMP nehm das :plasmawhore:)
Mfg soul

Mwaah! Okay vllt. nicht "GANZ" durchgelesen... Ihr wisst was ich meine!

Ja, gibs dem dreimal #*#}%ten WMP, kräftig in den #*~%³§ !!!

Bild

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:18 
1. Ragdoll-Katze = Mari = Davias. Und nur weil es ein Ressourcenpaket ist heißt
das nicht, dass das da drin alles zusammengehört. Soweit ich weiß ist das Zeug
aus dem Paket kreuz und quer von überall zusammenkopiert, auch aus zig Makerspielen,
keine Ahnung wie viel davon überhaupt freigegeben war...

Und, tut mir Leid, auch wenn Batista rumflamt, im Kern der Aussage hat er Recht.
Der Stil ist keineswegs einheitlich, denn nicht alles was zusammen in ner Zipdatei
steckt gehört auch zusammen. Dasselbe gilt für Chipsets. Gegen Roco-Faces hab
ich zwar nix, aber generell sieht es nicht wirklich nach was aus.

Ahja, nochwas: Ich werde mir den Vorstellungsthread NICHT ganz durchlesen. Allein
schon aus dem Grund dass das eine Wall of Text ist, die ihresgleichen sucht. Und
wenn du in deinem Spiel noch sowas wie "Lückenfüller" drin hast, dann kann da
irgendwie noch nicht so viel Content drin sein, der so eine Wall of Text füllt.

...okay, ich hab durch den Text durchgescrollt und das meiste davon sagt nicht
wirklich was über das tatsächliche Spiel aus. Du beschreibst nur des Langen,
Breiten und Hohen das Setting.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:34 
@Nemica:
Ich meinte auch nicht, dass ich geglaubt habe in den Paketen sei nur ein Stil, sondern dass ich versucht habe mir den Refmap bzw. M&B Stil rauszusuchen, (was anscheinend nicht geklappt hat)
Aber bevor man solche Aussagen trifft sollte man das Spiel wenigstens spielen, bzw. mir sagen wo genau der Stilbruch gefunden wurde. (Es ist schließlich mein erstes Projekt)

Mit der Zeit habe ich auch spitz gekriegt, dass hie und da, Ressourcen dabei sind, von denen der Ersteller nicht will, dass diese benutzt werden (Grandy z.B.). Als ich das Spiel anfing (ohne Unterstützung eines erfahrenen Makerers) habe ich halt alles benutzt was ich auftreiben konnte. Was verboten wurde, werde ich aber durch eigene Zeichnungen ersetzen. (Was dauern kann)

@Alles durchlesen:
Ja war blöd formuliert (das kann ich nun wirklich nicht erwarten). Ich finde es nur schade, wenn jemand hier Vorurteile auf mein Spiel überträgt die nicht ansatzweise zutreffend sind!

Nicht genug Inhalt wegen Lückenfüllern?

Schon wieder so eine seltsame Aussage die nicht auf den Tatsachen beruht! Bitte erst spielen, dann sagen ich hätte da keinen Inhalt drin!!

Danke für euer Interesse!
Cheers, the Räbbit!

EDIT: Da zuviel Hintergrundgeschichte, die meisten Leser tatsächlich überfordert, werde ich diese jetzt rausnehmen und mich auf klare einfache Spielinhalte konzentrieren. :]
Mache einfach mal einen extra Thread für die Hintergrundgeschichte auf!

Bild

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:57 
Leseverständnis: 6. Setzen.

Ich habe nie behauptet, selbst Stilmixe gefunden zu haben oder Lückenfüller zu
kritisieren, ich habe lediglich Batistas Aussagen erweitert.

Und ich bin übrigens gerade dabei es zu spielen. Das Spiel ist langsam. Nicht Lag
langsam sondern Pacing langsam. Oh, und der Held schleicht so dahin das geht ja
gar nicht.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde