RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Jan 23, 2019 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Benutzeravatar
Beiträge: 12
BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2013 23:14 
Vorwort

Ib ist ein Horror-Adventure des japanischen Entwicklers kouri, welches Anfang Juli in einem Ein-Wochen-Marathon von mir komplett übersetzt und anschließend für rund 2 Monate von mehreren hilfsbereiten und netten Qualitätstestern in ihrer Freizeit gespielt wurde um somit am Ende eine qualitativ hochwertige und hoffentlich fehlerfreie Übersetzung liefern zu können.

Story

Das kleine Mädchen Ib besucht zusammen mit ihren Eltern eine Kunstaustellung. Während sie sich alleine umschaut, findet sie sich nach einer Weile plötzlich in einer menschenleeren Galerie wieder. Schon bald muss sie versuchen, einen Weg aus der unheimlichen Galerie zu finden.

Kommentar des Entwicklers

"Ib wurde so entwickelt, dass auch diejenigen, die nicht gut in Spielen sind, vorankommen. Es gibt keine Kämpfe. Ich hoffe Dir gefällt die Horror Atmosphäre von Ib." ~ kouri

Screenshots

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild


Download

Zum Download

WICHTIG: Zum Spielen wird das K-Lite Codec Pack Mega benötigt. Installiert es vor dem Start - achtet bei der Installation des Packs darauf, dass ihr das Häkchen zur Insallation der Toolbar - sofern nicht gewollt - entfernt.

Nachwort

Ich hoffe, ihr werdet viel Spaß beim Spielen von Ib haben! Falls ihr mal stecken bleiben solltet oder sonst wie Probleme habt, kann ein Blick in die beiliegende Anleitung nicht schaden. Weiterhin noch ein großes Dankeschön an die freiwilligen Tester Akira, Feurigel, Komadori, Ren und SunFish.

Auf Bitte des Entwicklers möchte ich kurz auf folgendes Hinweisen:

Es ist nicht gestattet, die in diesem Spiel verwendeten Materialien und Daten zu bearbeiten oder in irgendeiner Art und Weise weiterzuverwenden. Die kostenlose Musik und die kostenlosen Soundeffekte können verwendet werden, sofern die jeweiligen Urheber dies ausdrücklich gestatten. Das Veröffentlichen sogenannter Modifikationen ist untersagt. Fan-Art ist selbstverständlich gestattet. Der Download des Spiels darf aus rechtlichen Gründen nur auf den Webseiten der tsoto media angeboten werden. Wir bitten davon abzusehen, das Spiel auf euren eigenen oder fremden Webseiten oder bei One-Click-Hostern hochzuladen.


Zuletzt geändert von Kitadashi am Do Feb 27, 2014 4:54, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Benutzeravatar
Beiträge: 12
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 8:35 
Es gab ein kleines Update in dem einige wenige Kleinigkeiten geändert wurden. Die neue Fassung lässt sich einfach über den normalen Download-Link downloaden. Die Spielstände (save01, save02, save03, ...) können ganz einfach in den Spielordner kopiert werden.

Außerdem hat kouri die Übersetzung auch auf seinem Blog vorgestellt:
http://kouris.blog.shinobi.jp/%E3%81%8A%E7%9F%A5%E3%82%89%E3%81%9B%EF%BC%88ib%EF%BC%89/ib%E3%83%89%E3%82%A4%E3%83%84%E8%AA%9E%E7%89%88


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 6208
Wohnort: Mu
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 1:31 
Das klingt alles sehr interessant -- hast du die Übersetzung auf Grund der japanischen Originalfassung oder der bereits vorhandenen englischen Fassung erstellt? Sollte ersteres der Fall sein, wie hast du es genau angestellt? Direkt über den japanischen RM2000? Falls ja, Respekt dafür. Ich downloade gerade das Originalspiel und schaue, ob ich mich durchs Japanische kämpfen kann (wie schön wäre doch alles ohne die verfluchten Kanji). Klingt nach einem sehr coolen Spielchen. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Benutzeravatar
Beiträge: 12
BeitragVerfasst: Di Nov 12, 2013 2:57 
Meine Basis war die englische Übersetzung, mit der parallel geöffneten japanischen Version. Vieles wurde also in etwa aus der englischen übernommen, Stellenweise aber auch aus dem japanischen, darunter einige Namen der Gemälde und Skulpturen, sowie einige der Antwortmöglichkeiten die Ib geben kann. Eben das, was vom Sinn her etwas weiter von der japanischen Fassung weg war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de