RPG-Maker Quartier
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/

Suche Lehrer
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=97663
Seite 2 von 2

Autor:  Brei [ Mi Nov 30, 2011 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Das schaut schonmal ganz gut aus... :D

Zum letzten:
Ansatz 1:
"key inpuc proc" sollte das heißen (oder etwas equivalentes)
in nen parrallel Process

oder Ansatz 2:
variablem Optionen ->Sprite -> get hero x
und get hero y
und nachprüfen wenn die sich ändern

dann ´ne Bewegung verursachen:
(entweder kurze Zeit nen switch umlegen damit die Pattern-option im event selbst aktiv wird, und zeit für genau eine Bewegung hat
, oder per "move event" was machen)

Autor:  Amaterasu [ Mi Nov 30, 2011 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Brei hat geschrieben:
Das schaut schonmal ganz gut aus... :D

Zum letzten:
Ansatz 1:
"key inpuc proc" sollte das heißen (oder etwas equivalentes)
in nen parrallel Process

oder Ansatz 2:
variablem Optionen ->Sprite -> get hero x
und get hero y
und nachprüfen wenn die sich ändern

dann ´ne Bewegung verursachen:
(entweder kurze Zeit nen switch umlegen damit die Pattern-option im event selbst aktiv wird, und zeit für genau eine Bewegung hat
, oder per "move event" was machen)


Hm, Ansatz 1 fällt weg, da ich die Option im 2000 nicht finde. Und zum zweiten, get x und get y ist klar, brauche ich ja auch bei dem Stein genauso wie das nachprüfen, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das machen soll von wegen wann sie sich ändern.

Autor:  Brei [ Mi Nov 30, 2011 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

zu variante 1: die muss es geben, such! ;P (ist verdammt wichtig für verdammt viel)
irgendeine art von tasteneingabe

zu 2.:
Am besten in nen parallel process, mit nem kleinen wait (0.0) oder ohne

Var [1] = hero x
Var [2] = hero y
if Var[1]==Var[3] and Var[2]==Var[4] and Var[1]!=0 (Schließt den Fall aus, in dem Var[3] bzw Var[4] noch nicht belegt wurden) then
end

Var [3] = Var[1]
Var [4] = Var[2]

Ist ein Variante.

Wenn der aktuellisierte X/Y Wert anders ist als der von vor einem Durchlauf, ist du deine Position verändert.

Autor:  Amaterasu [ Mi Nov 30, 2011 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Sieht momentan so aus, und klappt nicht. Wo habe ich einen Denkfehler? Fehlt irgendwas?

Bild

Autor:  Brei [ Mi Nov 30, 2011 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

du setzt Var[3] und 4 nicht ;P

Autor:  Amaterasu [ Mi Nov 30, 2011 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Brei hat geschrieben:
du setzt Var[3] und 4 nicht ;P


Diese sind dann welche Koordinaten? Die selben wie bei 1 und 2?

Autor:  Brei [ Mi Nov 30, 2011 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Die beiden Variablen Speichern X/Y von vor einer Kurzen Zeit. (denn ein Parrallel Process, Loopt immer wieder, braucht jedoch eine gewisse Zeit, bis ein neuer Durchlauf startet)
Also einfach nur: Setze Var[3] auf Var[1]; setze Var[4] auf Var[2]
(Kannst natürlich X/Y neu Abfragen, ist ja eh das selbe, da zwischen dem Oberen und dem Unteren Codeteil keine Zeit vergeht - das ist aber vom Stil her nicht so pralle, und nich allzu gut für die performance)

Autor:  Amaterasu [ Mi Nov 30, 2011 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Es klappt jetzt nur läuft der Hund jetzt nicht immer wenn ich gehe, manchmal läuft er aber manchmal bleibt er stehen.

Autor:  Miu [ Mi Nov 30, 2011 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Brei hat geschrieben:
zu variante 1: die muss es geben, such! ;P (ist verdammt wichtig für verdammt viel)
irgendeine art von tasteneingabe


Im RM2k heißt die Option "Enter Password..." (3. Seite, links, etwas über der Mitte)
Im 2k3 heißt es dann "Key Input Processing"

schlechte Übersetzung halt xD

Autor:  Amaterasu [ Mi Nov 30, 2011 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Miu hat geschrieben:
Brei hat geschrieben:
zu variante 1: die muss es geben, such! ;P (ist verdammt wichtig für verdammt viel)
irgendeine art von tasteneingabe


Im RM2k heißt die Option "Enter Password..." (3. Seite, links, etwas über der Mitte)
Im 2k3 heißt es dann "Key Input Processing"

schlechte Übersetzung halt xD


Yeah, Danke :) Jetzt läuft der Hund auf Tastendruck jedoch nicht wenn ich sie gedrückt halte, aber das ist dann glaub ich die Bonusaufgabe.

Autor:  Brei [ Mi Nov 30, 2011 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Amaterasu hat geschrieben:
Es klappt jetzt nur läuft der Hund jetzt nicht immer wenn ich gehe, manchmal läuft er aber manchmal bleibt er stehen.


Setz mal zu dem "Move Event" noch ein "Flash Screen"(ohne Wait), damit du sehen kannst, wann eine Bewegung erkannt wird.
Flash Screen nehm ich zum Bugfixen ganz gern...

Wie schaut dein Eventcode denn im Moment aus?


Edit: Teste mit den beiden Varianten noch bisschen rum, für das gedrückt-halten Problem kann auch ne Kombination von beiden Nützen.

Ansonsten: Gibt´s bei Gelegenheit nen neuen Satz Aufgaben, schlägst dich nicht schlecht bisher ^.^
Werd bis morgen was finden...

Autor:  Amaterasu [ Do Dez 01, 2011 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Bild

So! ;D

Und Neue Aufgaben, wären Toll :)

Autor:  Brei [ Do Dez 01, 2011 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Ok

aaalso, wir machen bisschen Datenstrukturen ;P
(das wird etwas Komplexer, wenn nötig gibts ne Konsu per TS/chat/sonstwas)

Wir können mit dem Maker auch richtig informatisch werden. (Ein erster Schritt dahin: )
schreib common event, das:
- Jeder Variable mit geradem Index auf 123 setzt
(Tipp dazu: "Variable Reference" um in Var[Inhalt der angegebenen Variable] zu schreiben)
- zählen wie viele Variablen einen Bestimmten Inhalt(z.b. Dem inhalt von Var[10] haben)
(Tipp: "Value Stored in index" ließt Var[Inhalt der angegebenen Variable] aus )
--- so viel zum Thema einlesen / auslesen mit Pointern
auch ne Wichtige Grundlage (und der Kern einer Digataluhr / eines Geldzählers etc.):
- Schreibt die Ziffer an Stelle Var[7] der Var[8] in Var[9] , oder so (Tipp: Div ; Mod sind deine freunde; und: Schreib dir eine Hilfsmethode "Hoch", potenzieren ist nützlich)

Sollte das alles klar geht, können wir danach langsam mit was interessantem anfangen ...

viel Spass ^.^

Autor:  Amaterasu [ Mo Dez 05, 2011 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

So, da nun meine Prüfungen, die vor den Weihnachtsferien anstanden, erfolgreich absolviert sind, beginne ich nun mit den Neuen Aufgaben.

Autor:  Amaterasu [ Mo Dez 19, 2011 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Lehrer

Jetzt sind schon wieder 14 Tage vergangen und ich bin immer noch nicht dazu gekomen :/

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/