RPG-Maker Quartier
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/

Newbie erbittet Hilfe
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=99335
Seite 1 von 1

Autor:  Abyssal-Base [ Di Apr 07, 2015 0:45 ]
Betreff des Beitrags:  Newbie erbittet Hilfe

Hallo Forum,

ich habe in der Vergangenheit einige Male alte RPG-Klassiker wie Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn durchgespielt und war von den Spielen so begeistert, dass ich mir in jungen Jahren den RPG-Maker 2000 und spätere Versionen angeschafft habe, um mir ein eigenes Spiel zu erstellen. Da ich aber aufgrund der Schule und mangelnder Motivation nicht allzu weit kam und mich nicht allzu sehr mit der Thematik auseinander setzte, ging das alles schon bald verloren und wurde nur zwischendurch mal herausgeholt und abgestaubt.
Heute ist es soweit, dass ich mehr Motivation dafür aufbringen kann und mich nach allem daran setzen werde, mich in die Thematik einzuleben. Und da würde meine Bitte ins Spiel kommen, denn ich würde hier liebend gern einmal einige Dinge anfragen, und zwar...
• ...wo man - falls es so etwas gibt - ein oder mehrere Programm(e) für die Entwicklung und Bearbeitung der einzelnen Spielelemente wie Chipsets, Facesets und Co. finden kann?
• ...ob es bedingt von Copyrights irgendwelche speziellen Einschränkungen gibt?
• ...ob sich jemand vielleicht mit mir in einem privaten Chataustausch über all die Dinge unterhalten kann, die so für eine Rollenspielplanung von Nöten sind? (Falls hier dieser Beitrag nicht allzu viel Anklang findet.)


Ich würde mich sehr über Anteilnahme und Hilfe in jeglicher Hinsicht freuen und bedanke mich vorab für die Mühen, die manche auf sich nehmen oder auch schon genommen haben, als sie sich diesen kurzen Beitrag hier durchgelesen haben. (:

Autor:  It Fucktor [ Di Apr 07, 2015 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Newbie erbittet Hilfe

PN an dich!

Autor:  đє √αιιαѕ [ Do Apr 09, 2015 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Newbie erbittet Hilfe

Hiho, leider ist das das falsche Forum Dx
Das Forum ist tod, und wird grade nur von untoten Trolls beherbergt.

Aber ich kann uch etwas helfen :3

Zitat:
...wo man - falls es so etwas gibt - ein oder mehrere Programm(e) für die Entwicklung und Bearbeitung der einzelnen Spielelemente wie Chipsets, Facesets und Co. finden kann?


Naja, du kannst regualäre bildbearbeitungsprogramme, und ein paar vorlagen nutzen. Von Gimp, über Paint (ich nutze ja am liebsten Paint xp, obwohl ich win 7 habe), usw und sofort. Templates für Chipsets/charsets/facesets usw. kannst du überall finden, einfach "maker xyz, template, chipsets/charsets/faceset/usw" googlen, dann findest du alles, in verschiedenen farben.


Zitat:
...ob es bedingt von Copyrights irgendwelche speziellen Einschränkungen gibt?


Siehst ja an VD2, die vorwiegend Sd2/3 grafiken nutzen.
Das ist so eine Grauzone. Aber merk dir eins, beim benutzen von Data, die in anderen Spielen verwendet wurden :
Solange du keinen kommerziellen Zweck mit deinen spiel und somit auch mit den daten von den anderen spielen, verfolgst,
bist du in einer art von Grauzone. Wenn du das Spiel nur für dich, und deine Familie, Freunde, bekannte, anbietest (solange du
es nit verkauft), dann bist auf der (fast) sicheren seite.

Stell dir vor, du gehörst jetzt zu einen spiel-entwicklerteam, und siehst, wie jmd. deine grafiken in seinen Spiel genutzt hat,
welches er nicht verkauft, wie soll man denn da den schaden errechnen? Eher währe es eine art von publicity, weil
sich die Leuts ja austauschen "alta, der hat die grafiken von xyz verwendet, von was?, von xyz, das ist n richtig gutes.."
denkst du, er würde dich dann verklagen? xD
Außerdem müsste er sich zeit nehmen, einen Anwalt zurate ziehen, und blah blah blah, so hätte er dann mehr geld verloren,
als er dadurch bekommen hätte

Zitat:
...ob sich jemand vielleicht mit mir in einem privaten Chataustausch über all die Dinge unterhalten kann, die so für eine Rollenspielplanung von Nöten sind? (Falls hier dieser Beitrag nicht allzu viel Anklang findet.)


Klar ich. Skype Username ist als Pn verschickt worden :3
#Plöde Trolls xd

Cya
đє √αιιαѕ

Autor:  It Fucktor [ Do Apr 09, 2015 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Newbie erbittet Hilfe

Die "Trolls" haben bessere Rechtschreibung als du!

Auf Vallasttheking würd ich mich ja lieber nicht einlassen. Der arbeitet zusammen mit "Riolu Manuel", dem wohl größten Noob-Fan-Kiddie der Szene ever.

Autor:  Miu [ So Apr 12, 2015 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Newbie erbittet Hilfe

Es muss kein wirklicher Schaden entstehen, damit man verklagt werden kann und wenn dem nicht der Fall ist, dann ist es mindestens möglich, die Verbreitung der entsprechenden Materialien zu verbieten. Darüber hinaus bezahl der Verlierer die Anwalts- und Gerichtskosten. Insofern man also gewinnt ist es unerheblich, wie viel Geld man reinsteckt, vorausgesetzt man kann es auslegen und die Zeit aussitzen, bis man gewinnt^^ Ansonsten aber gibt es tonnenweise Material, bei dem die Künstler hinzugeschrieben haben, dass es benutzt werden darf, entsprechend sollte man einfach um die paar Sachen einen Bogen machen, wo es nicht der Fall ist oder man erstellt gleich eigene Ressourcen, dann bekommt man auch gleich mehr Aufmerksamkeit.

Autor:  It Fucktor [ Mo Apr 13, 2015 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Newbie erbittet Hilfe

Oder man nimmt einfach die Ressourcen, die man will, und verschleiert überall seine IP, sodass einen diese Anwalts-Ausbeuter nicht aufspüren können.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/