RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 25, 2017 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Benutzeravatar
Beiträge: 36
 Betreff des Beitrags: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 21:28 
Hallo,

wie sind eure Eindrücke vom RPG Maker MV?
Mir persönlich sagt der neue Maker zu, da er zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen beinhaltet und erstmals auch den problemfreien Export auf andere Devices wie iPhones oder Android-Handy erlaubt.

mfg
Net-MMO

_________________
.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 69
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 9:34 
Java ist besser, hands down!

Ich finde schade, dass der Maker bisher immer verpasst hat irgendwas wirklich Neues zu machen. Es war immer dasselbe Ding mit neuen Chipsets und MINIMALEN Veränderungen, wobei sie gerade beim KS immer hin- und hergeswitcht sind. Der MV scheint nicht mal großartig andere Chipsets zu haben? Am Ende kann man natürlich sagen "Jaaa, aber da kannste ja halt auch was in Ruby selber schreiben!". Aber wenn man das gut kann, lohnt es sich irgendwann auch nicht mehr beim Maker zu bleiben; auch, weil die Uralt-Kampfsysteme immer weniger Anklang finden. Selbst Final Fantasy versucht sich davon zu lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Benutzeravatar
Beiträge: 49
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2016 22:10 
Ich finde das der MV sich bis auf Grafik kaum bis gar nicht von dem VX Ace unterscheidet was für mich schon ein Grund gewesen wäre ihn mir nicht anzuschaffen.
Was ich allerdings EXTREM gut am MV finde ist die Character Creation, weil die einfach viel "echter" und besser ist als die vom Ace, da die einzelnen Gesichtsteile jetzt besser miteinander harmonieren. sieht einfach schicker aus als beim Ace.

ansonsten finde ich aber nix tolles neues am MV und fande das Ruby einfach so was schönes eigenes hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3335
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2016 10:38 
Notizmann hat geschrieben:
Java ist besser, hands down!

Ich finde schade, dass der Maker bisher immer verpasst hat irgendwas wirklich Neues zu machen. Es war immer dasselbe Ding mit neuen Chipsets und MINIMALEN Veränderungen

Das. Bis auf die Ruby-Unterstützung (und seitdem) hat sich bei den unterschiedlichen Versionen echt nix getan was das Geld rechtfertigen würde. Auch wenn ich davon absehen würde jemandem Java zu empfehlen, wenn er mit einem Maker anfangen will. Klar bietet Java mehr Möglichkeiten und hat insgesamt einen höheren Mehrwert, aber bis da mal das Grundgerüst steht (wenn man sich nicht alles dazukaufen/-kopieren will), hat man im Maker schon 'ne halbe Geschichte fertig und spielbar.

_________________
Bild

!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1322
Alter: 32
Wohnort: Quartierpedianien
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Fr Jul 01, 2016 13:21 
Und der Export zum Web, iPhone und Android sowie Mac/Linux und Windows ist keine Neuerung?

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3335
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2016 21:35 
Heutzutage? Neh. Für ein Tool aus dem Jahre 95? Mebbe.

_________________
Bild

!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Benutzeravatar
Beiträge: 55
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 23:00 
Net-MMO hat geschrieben:
wie sind eure Eindrücke vom RPG Maker MV?

Der MV ist nur eine Weiterführung der stilistischen Stagnation auf Brechreizniveau seit dem Release des VX.

Scheissegal was das Teil theoretisch besser kann als andere RPG Maker, denn in der Realität werden die meisten Spiele auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich im entsprechenden RTP-Stil und spielerisch anspruchsloser Monotonie, produziert. Wenn also die Grundausrüstung jedweden Charme entbehrt und generell nur wenige gut aussehende Ressourcen zur Verfügung stehen, dann gute Nacht für fast jedes Erstlingswerk neu eingestiegener Makerer.

Wurde bislang ein gutes - oder wartet, ich schraube meine Ansprüche noch weiter zurück - halbwegs interessantes / charmantes / spaßiges Spiel mit dem MV produziert? Nur ein einziges? Didn't happen. Das wäre mir nämlich aufgefallen.

Obgleich ich den XP schon fragwürdig fand, wurden mit diesem zumindest eine handvoll überzeugender Spiele produziert, welche der VX, VX Ace und erstrecht der MV schmerzlich vermissen lassen. Da hilft dann auch die Kompatibilität mit Mac und Smartphones nicht viel. (Wobei Smartphone Gamer ja eh an "Shit to Go"-Spiele gewöhnt sind, also maybe doch?? :eek: )

Und hat man Enterbrain ins Hirn geschissen, oder wieso meinten sie, es wäre eine gute Idee, dass neu erstellte MV Projekte 400 MB (!) groß sein sollten? Mal sehen, wie viele Noobs dran denken, ihr Projekt erstmal von unnötigem Datenmüll, den sie eh nie fürs Projekt verwenden, zu befreien. Sonst sind die Smartphone Festplatten ihrer Schrottspiel-Abnehmer nämlich schnell gesprengt.

Arme Makerszene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
Benutzeravatar
Beiträge: 273
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 9:07 
narf hat geschrieben:
dass neu erstellte MV Projekte 400 MB (!) groß sein sollten?

Was, ernsthaft? Oh shit. Die anderen Probleme kannte ich ja bereits, aber das ist ja Wahnsinn. Mich hätte eigentlich schon gewundert, wenn das komplette RTP 400MB groß ist, aber dann auch noch ein neu erstelltes Projekt? Wird da einfach das ganze RTP reinkopiert, oder wie muss ich mir das vorstellen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 187
Alter: 53
Wohnort: Hamburg
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 15:40 
So ist es. Aber Profis kennzeichnen ja eh die Ressis, die sie verwenden, und können dann anschließend alle nicht benötigten Ressis löschen.

Den MV gibt es übrigens erst seit 'nem Jahr, von daher kann es dafür auch noch gar keine Blockbuster geben.

Aber wer heutzutage noch makert, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Wenn ihr unbedingt im Internet Geld verdienen wollt, weil ihr zu faul zum arschbeiten seid, dann ladet eure Fresse bei YouTube hoch und hofft auf Abbonenten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 387
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Eindrücke zum RPG Maker MV
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 16:02 
Hm, naja, der MV ist durchaus ein verlockendes Tool. Und kann ja auch so einiges. Ich mein Modifikation via Javascript, das ist natürlich traumhaft. Vieles scheint viel einfacher als früher.
Aber andererseits fand ich, dass die Spiele bzw die Bewegungen der Chars seit dem XP irgendwie... "künstlich" wirken, schwer zu erklären. Und man findet kaum Ressourcen. Inzwischen kostet auch alles Geld :D

Ich hatte ja letztens mal wieder eine abgefahrene Idee für ein Spiel und bin seitdem immer am überlegen, mit welchem Maker ich das denn, theoretisch, machen würde. :stoned: Also entweder den MV nehmen, so umbauen, dass es wieder oldschool aussieht usw. Oder halt den 2000er ausgraben und volle Kanne in die retro Richtung gehen, so wie ich das bei der Musik auch mache. Hmm...


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de