RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Jul 24, 2014 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:14 
Manch einer mag sich vielleicht noch an Hyper Patcher 1 erinnern. Nun, als Mitglied der selben Familie ist nun Hyper Patcher 2 in Arbeit - was aber eigentlich ein komplett neues Programm ist. Ihm steht der Name aber gut.

Nun, zur Sache: Ich habe beschlossen, eine Art "Demo-Version" davon herauszugeben, die alles enthält, was bereits (soweit ich weiß!) gut funktioniert. Das ist nicht viel, enthält dafür zwei kleine Leckerbessen, die sicher einigen nützen werden.

Der Funktionsumfang der Demo-Version ist nun:
  • Analyse des Projektes auf verwendete Patches (nicht alle) sowie Version der RPG_RT.EXE (bzw. der tatsächlichen Runtime-Datei)
  • Im Zuge der Analyse automatisches Kopieren des Tastenpatches ins Projektverzeichnis (nach Abfrage), damit auch Spieler ohne Tastenpatch das Spiel spielen können
  • Ändern des Spieltitels und der RTP-Abhängigkeit
  • Testspielen mit allen Optionen (Titelbild anzeigen/verstecken, Fenster/Vollbild, Debug/Normal, Kampftest)
  • Ändern der Anzahl an Bild-IDs auf bis zu 126 bei allen Versionen, bzw. bis zu 9999 bei RM2k v1.07
  • Einstellen, ob Bilder über oder unter Kampfanimationen angezeigt werden (bis jetzt nur bei RM2k v1.07)
  • Anwenden von IPS-Patches und Patches, die in meinem eigenen Hyper Patch-Format vorliegen (für zukünftige Verwendung)
  • Maps anzeigen und exportieren (-> Map Exporter)
  • Map Tree im Falle eines Map Tree Data Break neu erzeugen (-> Map Tree Creator)
  • Schriftarten ändern (-> Font Changer)

Jede der Funktionen ist dokumentiert, eine kontextbezogene Hilfe gibt es auch - dazu klickt man auf den "?"-Button in der Titelleiste und dann auf die Funktion. Allgemeine Informationen und "Erste Schritte" kann man ansehen, in dem man die Datei HYPERP2_HELP.EXE öffnet.

Bevor jemand fragt - ich weiß, dass es "Sonstiges 2" fehlt. Das wird, genauso wie einige andere Registerkarten (wie z.B. "Titelbildschirm" oder "Menü") in der Demoversion nicht angezeigt. Daher sind die Registerkarten "Anzeige", "Sonstiges 1" und "Sonstiges 3" auch recht leer, da dort auch nur die tatsächlich funktionierenden Funktionen angezeigt werden ^^

Ein kleiner Tipp noch, falls es jemanden interessiert: Eine ausführliche Auflistung, welche Informationen im Map Tree gespeichert sind, finden sich in der Kontexthilfe zu "Map Tree neu erstellen".

Viel Spaß und so weiter :D

Hier noch ein paar Screens:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

EDIT: Argh, dass mir sowas passieren muss:
DOWNLOAD: http://cherrytree.at/downloads/hp2demo.rar (1,63 MB)

EDIT²: An alle Vista-Benutzer! Bitte startet den Hyper Patcher als Adminstrator (Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen), wenn das Projekt irgendwie im Programme-Ordner ist! Zum Verwenden der Hilfe müsst ihr außerdem WINHLP32.EXE für Windows Vista (KB917607) installieren!

mfG Cherry

PS: Dies ist ein eigener Thread, da ich ihn dann auch für die VV nutzen möchte, und dies ein größeres Projekt ist.

Zuletzt geändert von Cherry am Do Nov 13, 2008 21:48, insgesamt 4-mal geändert.

Profil E-Mail senden ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Re: Hyper Patcher 2 Demo
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:20 
hmmm... besonders der satz

"Ändern der Anzahl an Bild-IDs auf bis zu 126 bei allen Versionen, bzw. bis zu 9999 bei RM2k v1.07"
hat meine volle aufmerksamkeit erregt. werde es mir auf jeden fall anschauen!.

kommt die demo noch, oder hast du einfach nur den download link vergessen, oder bin ich zu blöd, den zu finden xD

mfg

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:22 
~vergessen~

Habs dazueditiert.

Profil E-Mail senden ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:31 
kk...

bei mir kommt immer diese tolle meldung:

Bild

benutze vista, habs über admin ausgeführt und mit kompabilität versucht, keiner der beiden wege hat zur installation geführt.

an was kann das liegen?

mfg

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:34 
Hab vergessen, die zlib1.dll mitzuliefern. Ist jetzt korrigiert.

Profil E-Mail senden ICQ  

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:36 
anti-freak hat geschrieben:
Bild

Ich benutze ebenfalls Vista (64-Bit) und bei mir kommt genau die selbe Meldung. Habe alle Kompabilitätsmodi ausprobiert, im Admin-Modus ausgeführt aber immer das selbe Problem.

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:39 
Wie bereits oben gesagt: Hab ich vergessen, beizulegen, ist jetzt korrigiert.

Profil E-Mail senden ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:41 
jop, jetzt gehts.
mein erstes urteil lautet:

es sieht verdammt einfach aus, das einzubinden.
das ist schonmal sehr gut.
auch der aufbau ist sieht extrem gut aus.
um das alles auszuprobieren, benötige ich allerdings ein wenig.
werde in den nächsten tagen (am we) mal genauer hinschauen.

mfg

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 21:45 
Falls du es noch nicht gelesen hast (wirst du brauchen):

Cherry hat geschrieben:
EDIT²: An alle Vista-Benutzer! Bitte startet den Hyper Patcher als Adminstrator (Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen), wenn das Projekt irgendwie im Programme-Ordner ist! Zum Verwenden der Hilfe müsst ihr außerdem WINHLP32.EXE für Windows Vista (KB917607) installieren!

Profil E-Mail senden ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 15:22 
Nachdem so lange ein Geschrei nach mehr Pics, BAs über Pics und einem All-In-One-Tool war, wundert es mich, dass das jetzt niemanden interessiert...

Profil E-Mail senden ICQ  

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 15:27 
Auswählen ob pics über oder unter BAs gezeigt werden sollen.
Genial man, du bist ein Genie!

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 15:30 
Zitat:
Einstellen, ob Bilder über oder unter Kampfanimationen angezeigt werden (bis jetzt nur bei RM2k v1.07)

Hm, von allen dargelegten Sachen ist für mich persönlich dies hier am interessantesten, wenn es denn auch für den 2k3 mal irgendwann funzen sollte. Ist sowas jederzeit per Eventbefehl änderbar oder nur einmal für den gesamten Spielverlauf?

Das mit den änderbaren Fonts hört sich auch noch ganz gut an, nur denke ich mal wird das dann so wie bei Sonnenschauer ablaufen, dass evtl. bei nicht-Makerstandard-Sachen die ganze Chose zerhackt angezeigt wird, weil der entsprechende Font net im Schriftartenordner drin ist.

Map Tree Data Break... yoah, hatte ich in 5 Jahren auch noch net, mit regelmäßigen Sicherheitskopien sollte das auch kein Thema sein.

Profil E-Mail senden  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 15:39 
Davias hat geschrieben:
Zitat:
Einstellen, ob Bilder über oder unter Kampfanimationen angezeigt werden (bis jetzt nur bei RM2k v1.07)

Hm, von allen dargelegten Sachen ist für mich persönlich dies hier am interessantesten, wenn es denn auch für den 2k3 mal irgendwann funzen sollte. Ist sowas jederzeit per Eventbefehl änderbar oder nur einmal für den gesamten Spielverlauf?

Du patcht damit praktisch die jewalige RPG_RT.exe , von daher ist die Änderung einmalig.
Ob BAs unter oder über Bildern angezeigt werden, kannst du beim 2k3 auch durch simplen Versionwechsel ändern.
Bei der Version 1.08 werden die BAs über Bildern angezeigt. Bei einer Version unter diese werden die BAs unter Bildern dargestellt.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2008 15:58 
Das stimmt nicht. Ab 1.05 ist das so. Zwischen <=1.04 und >=1.05 gibt es aber auch jede Menge anderer Unterschiede.

Ja, für andere Versionen werden diese Funktionen auch noch kommen.

Außerdem werde ich noch eine Art "Preloader" machen, der nicht installierte Fonts automatisch installiert, falls sie im Spiel benötigt werden.

Profil E-Mail senden ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 16:32 
Hi ich habe mal eine Frage dazu wie genau dieser Patch funktioniert ?
Erkennt er automatisch ob man 126 oder 9999 Bilder verwenden kann (bei mir lassen sich momentan nicht mehr einstellen und ich nutze den RM2k)?
Da ich ja den HyperRM2k nutze der sich als Version 1.10 ausgibt vermute ich mal, dass man deshalb nur 126 Bilder nutzen kann. Bei anderen Patches wird er teilweise als Version 1.07 akzeptiert deswegen frag ich ob man nicht theoretisch 9999 Pics auf dem HyperRM2k freischalten könnte. Ich finde diesen Patch hier äußerst nützlich. Ich würde mich dann vom HyperRM2k trennen müssen mit der Folge dass ich dann nicht mehr, mehr als 5000 Varis und Switches einstellen könnte und der Wertebereich der Varis wieder kleiner ist... und das wäre auch wieder shice, da ich schon einige Switches im 10.000er Bereich genutzt habe ^^. Außerdem würde mich interessieren ob dieser Patch mit dem PPP kompatibel ist um vorn herein Mist zu vermeiden. :)

Psytology - the future of your game is today.
Bild

Profil ICQ  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde