RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 25, 2014 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 21
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
 Betreff des Beitrags: RM Interna.cue - das Nachschlagewerk für RM-Toolentwickler
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2009 21:38 
Ich habe beschlossen, einige meiner gesammelten Informationen der Allgemeinheit zugänglich zu machen.


Über diese Datei

Diese Datei (RM Interna.cue) soll als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene dienen, die tiefer in die Interna des RPG Makers (2000/2003) eindringen und Tools oder Patches erstellen möchten. Dabei ist einiges Vorwissen zwingend nötig. Dies ist kein Tutorial für Anfänger à la "Wie schreibe ich einen Patch in 10 Minuten?"! Daher bin ich auch nur bedingt für Rückfragen offen. Dinge wie "Ich versteh' nur Bahnhof" sind nicht erwünscht. Kleiner Verständnis- oder Vollständigkeitsfragen werden aber natürlich gerne beantwortet.

In dieser Datenbank sind Teile meines innerhalb der letzten Jahre gesammelten Wissensschatzes über den internen Aufbau des RPG Makers, sowie diverse Beiträge von anderen Personen. Ich kann für die Korrekt- und Vollständigkeit der Informationen keinesfalls garantieren. Teilweise wurden Notizen auch einfach eingefügt - daher ist die Darstellung nicht einheitlich, sowie deutsch/englisch gemischt.

Beim Benutzen von Informationen aus dieser Datei bitte ich um eine Erwähnung meines Namens (bzw. dem des Autors des entsprechenden Textes) in den Credits des daraus entstehenden Produkts (sei es ein Spiel, ein Patch oder sonstiges).


Inhalt

- Ausführliche Erklärung der Dateiformate des RPG Makers (Map, Datenbank, XYZ, ...)
- Erklärung der Zwischenablagenformate (zu diesem und vorigem jeweils nützliche Programme integriert)
- RM2k3 Changelog
- Eine Menge an Informationen über den inneren Aufbau der RPG_RT.EXE:
... - interessante Adressen (z.B. von vielen internen Funktionen)
... - Beschreibung von Datenstrukturen im Speicher
... - Code-Sniplets zum Zugriff auf verschiedene Eigenschaften
... - Tipps zum Finden von Adressen und Schreiben von Patches
- Beschreibung vieler meiner Patches (und des Destiny Patchers von Bananen-Joe): Interne Funktionsweise, Asm-"Quellcode", etc.
- uvm.

Für interessierte zahlt es sich auf jeden Fall aus, einen Blick in diese Datei zu werfen.


Mitwirkende

- Cherry
- Bananen-Joe
- Miroku (aka Davis)
- RPG Maker Collegial Project
- sue445
- Dan
- Janus
- RPG Advocate


Download
>>> Download (528 KB)
Zum Öffnen der Datei wird die kostenlose Software CUEcards 2000 benötigt.
Screen:
Bild


mfG Cherry

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de