RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Aug 25, 2019 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 19
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 15:21 
Hi Leute,

Ich hab' das Problem, dass ein paar Items nicht dort bleiben, wo ich sie per Ereigniskommandos hinbewegen hab lassen. Wenn ich den Raum verlasse und wieder betrete, sind sie wieder an der Ausgangsstelle, was aber nicht sein soll ...

Ich erklär' das mal genauer.

Ich habe ein Haus gemappt (Innenbereich), mit einem Vorratsraum, in welchem sich Kisten befinden. Unter einer Kiste befindet sich eine Treppe - diese Kiste ist kein Chip vom Chipset, sondern wird als Ereignisgrafik angezeigt, sodass man sie beiseite schieben kann und die Treppe erblickt. Man muss noch zwei weitere Kisten verschieben, um an die "Treppenkiste" zu gelangen.

Ich habe neben das Kistenereignis, welches auf der Treppe steht, ein zweites Ereignis ohne Grafik platziert, welches einen Schritt nach rechts auf die Treppe macht, sobald die Kiste ein Feld weiter oben ist.
Dieses grafiklose Ereignis stellt dann das Teleportereignis in einen Geheimkeller dar.

Wenn ich aus diesem Geheimkeller wieder nach oben gehe, steht die Kisten wieder an ihren Ursprungsorten, was nicht sein soll ...


Sicher kann mir jemand helfen ;)

Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Alter: 29
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 15:32 
Das ist ganz normal so. Du musst am Ende des Events ein Switch (z.B. "Kiste verschoben") aktivieren.
Nun erstellst du im Event eine zweite, komplett leere Seite, die besagten Switch als Startbedingung hat.

Jetzt brauchst du an der Stelle, wo die Kiste hingeschoben werden soll ein zweites Event mit zwei Seiten.
Die erste Seite ist komplett leer und auf below Hero eingestellt.
Die zweite Seite hat die Kiste als Bild und wird durch den Switch "Kiste verschoben" aktiviert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 19
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 15:53 
Das ging ja schnell - dankeschön =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 177
Alter: 29
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 18:07 
Gerne doch. Sollte noch irgendwas nicht passen, dann frag ruhig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 68
Alter: 28
Wohnort: Marburg
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 12:10 
Eine bisschen professionellere Lösung wäre, wenn du vor verlassen der Map per VAR X/Y die Position des verschobenen Ereignis bestimmst und bei Wiederbetreten die Ereignispostion auf X/Y gesetzt wird. So kannst du die Kiste beliebig oft und wohin du willst verschieben, sie wird immer wieder dahingesetzt, wo du sie abgestellt hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de