RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 18, 2019 0:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 34
Wohnort: Quartierpedianien
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2014 14:30 
Einmal im Monat komme ich auch noch mal aus meinem Bau und schaue hier vorbei.
Definitiv aus Nostalgie.

Dieses Thema hier ist schon 100 mal aufgekommen. Ob im Smalltalk oder als Thread.
Es ist beruhigend zu sehen, das diese Diskussion im Prinzip immer wieder gleich abläuft.
Einer stellt die Frage und die Anderen tragen das Offensichtliche zusammen.

Obwohl ich mir wünschen würde das hier mal wieder ein wenig mehr los wäre, ist dieses Forum wie ein Fels in der Brandung.
Egal wo man sich im Internet aufhält, überall findet ein stetiger Wandel statt. Überall immer wieder neue Informationen, immer wieder neue Idioten, immer wieder stirbt ein Forum/Website...

Das Quartier ist der stetige Fels. Immer die gleichen Idioten, immer die gleichen Informationen/Diskussionen, und nach 13 Jahren ist es immer noch nicht tot... Was im heutigen Internet für eine... Naja... "Fan-Seite" enorm ist.

Naja. Alles wird gut.

Und hört auf, das Design des Forums zu kritisieren. Nach einer 24 Stunden-Schicht sowie 12 0,5er Kölsch ist sie immer noch angenehm zu meinen Augen. Es gibt nichts besseres als weiße Schrift auf dunklem Grund.

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Yoji
Yoji
Benutzeravatar
Beiträge: 2352
Alter: 13
Wohnort: Zimmer 710
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2014 17:39 
Mi hat geschrieben:
Liegt es an der allesverschlingenden Internetmacht Facebook oder daran, dass die Leute in Zeiten, in denen sich bereits dreiminütige Youtube-Videos als zu lang erweisen, schlichtweg zu faul für das Verfassen längerer Beiträge/Texte geworden sind? Oder hat man vielleicht einfach keine Lust mehr auf das Lesen von bedeutungsschwangeren Meinungen irgendwelcher selbsterklärten Internetintellektuellen?

Liegt definitiv auch daran, bei mir jedenfalls.
Habe ich schon daran bemerkt, dass ich tatsächlich nicht mal die Muse hatte hier mehr als den Anfangspost zu lesen.

Ich war hier nie groß aktiv, bzw bin in Erscheinung getreten, weder im Maker-Bereich noch in der Community.

Obwohl ich's mir eigentlich gewünscht hatte.
Weil es wirklich Zeiten gab, in denen dieses Forum bei mir persönlich sehr viel meiner Freizeit in Ansrpuch genommen hat.

Menschen, die man hierdurch kennenlernt, Spiele, die einem hier empfohlen werden. Weiterführende Links, Videos, all das.
Auch Slimewars habe ich eine zeitlang echt als wirklich wichtig empfunden.

Ich persönlich habe irgendwann allerdings den Faden verloren, als gewisse User mehr und mehr in der Versenkung verschwunden sind, neue auftauchten, deren Beiträge mir nicht wirklich viel bedeuteten und ich nicht mehr auf dem "aktuellen Stand" war.

Heutzutage traue ich mich gar nicht in andere Foren.
Vielleicht weil ich lieber in der Masse aus vielen Unbekannten herausstechen möchte, ohne mich "hochzuarbeiten" oder weil ich mittlerweile generell keine große Zukunft in Foren sehe.

Bin heutzutage ja selbst eher mit dem Handy aktiv und eher Konsument, als wirklicher Nutzer.
Nur noch wirklich in einem Forum aktiv, und selbst dort eigentlich nur in themenspezifischen Unterforen.

Aber Interesse am Quartier ist definitiv noch da, durch diese Vergangenheit und Verbundenheit, die hier irgendwie entstanden ist.
Nur fühlt sich das hier alles einfach nur noch fremd und tot an.
Als schleppe man ein angeschossenes Reh rum und versuche es am Leben zu erhalten.

Ich muss aber auch sagen, dass diese Inaktivität des RPG-Bereichs wohl ein Grund für mangelnde Neu-User ist.
Als ich mich hier damals mit meiner ISDN-Leitung rein wagte, kannte ich für Monate nur die RPG-Unterforen.
Mit DSL öffnete sich dann eine neue Welt, andere User, die mir eben noch bei der Ressourcen-Suche geholfen haben, nun von einer anderen Seite kennenzulernen.

Und da dieser jetzt eher....mau besucht wird fehlt die Kern-Attraktion des Forums. Das Theme.
Ein Großteil der Community wurde damals ja auch nicht durch die Community- oder Sub-Foren in's Quartier gelockt.
Außer man lädt Freunde ein und zeigt ihnen das Forum.

Vielmehr war der Reiz des Forum, so wie ich es verstanden habe, eher das Interesse am Makern an sich.
Im eher "kleinen" Kreise. Dass man sich später ausweitet und in dieser vertrauten Umgebung nun auch über den Tellerrand blickt und ein Teil der gesamten Community wird, ist dann natürlich gut möglich. Und so wohl auch bei vielen der Fall gewesen.


Ist im Grunde eher 'ne Story wie ich die Situation hier wahrnehme und teilweise wirres Zeug, geschuldet der Tatsache, dass ich an Weihnachtstagen generell recht wenig Schlaf finde, aber hey. Wenigstens habe ich heute mal den Weg in's Forum gefunden. :)

Frohe Weihnachten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 452
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 13:55 
Ich schau nur ab und zu vorbei, das hier ist so wie ein riesengroßer beta/cringe Faden auf 4chan lol
macht halt bock ab und an auf paar hoverhand keller dweller fedora halsbärte zu schauen und ihre
geistigen Ergüsse zu überfliegen, vielleicht ist ja ab und zu auch was dabei was sich lohnt zu lesen :3

Nichts für ungut ge? xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 156
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 15:14 
Bild

Du bist 'ne ziemliche Pussi, wenn du es nötig hast so lange Beiträge zu schreiben um dich weniger nackenbärtig zu fühlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 143
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 21:51 
Stichwort Pussy:Herzlichen Glühstrumpf, Magic Maker!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de