RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Jun 20, 2018 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Wolkenmaler
Wolkenmaler
Benutzeravatar
Beiträge: 970
Alter: 28
 Betreff des Beitrags: Was ist denn hier eigentlich los?
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2015 16:30 
Oder anders gefragt: Wieso ist hier eigentlich tote Hose? :rolleyes:

Bin ja schon seit vielen Jahren hier nicht mehr wirklich aktiv, habe aber zwischendurch alles 1-2 Monate immer mal wieder gerne vorbeigeschaut (meist wegen UiD Remake und VD3 :chingrin:) und mir mal angeguckt wie sich die Szene weiterenwickelt. Ist ja mittlerweile schon über 15 Jahre her, dass ich mich hier registriert habe (damals noch unter Xell90 auf der pre-2002 Quartiersseite).

Irgendwie ist hier aber gar nichts mehr los. Keine News mehr auf der Hauptseite, im Forum fast nix mehr Neues. Allgemein scheint die Aktivität hier ja fast bei 0 zu sein, sowohl von den Admins als auch den Membern. Gab es da nicht ein Plan für eine neue Quartiersseite?

Vielleicht haben die Leute ja auch einfach das interesse am Makern verloren oder programmieren lieber komplett selber? Weiß gar nicht wie das auf den anderen Seiten, z.b. RPGMaker Atelier etc. aussieht.


mfg, Xenitic


edit: Falls es hier wer noch nicht gehört hat und interesse an UiD hat. Grandy posted die News zu dem UID remake nur noch unter seiner Facebook seite und nicht (mehr) in Foren. Da hats irgendwie gnatsch mit den Mods/Admins vom Atelier vor nem Jahr oder so gegeben.


Zuletzt geändert von Xenitic am Fr Sep 11, 2015 9:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 33
Wohnort: Quartierpedianien
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 8:27 
1. Glückwunsch für das zurückfinden =)

2. News auf der Hauptseite gibts schon Jahre nicht mehr. 2010 Hatte Brainstormer doch auf der Hauptseite geschrieben, warum schon da ein Jahr nix mehr passiert ist. Im gleichen Jahr hat er dann irgendwann aus eben diesen Gründen den Upload von Ressourcen und Spielen abgeschalten.
Mitte 2011 hat er gesagt, das an einer neuen Hauptseite gebastelt wird. Was irgendwie aufgrund der Gründe von 2010 aufgegeben wurde.

3. Die lust am Makern ist nicht vorbei. Grad seit dem die Maker auch per Steam beziehbar wurden, schossen neue Seiten (mit ähnlichen Inhalten) wie Pilze aus dem Boden. Und diese scheinen auch gut besucht zu sein.
Und glaub mir, wenn der Rpg Maker MV erscheint, dann wird das nochmal einen Schub bekommen. Weil wegen unterstützung von Mobilen-Geräten und JS & HTML und so. =)

Das Ende (betrachtet man nur das Forum) fing aber auch schon so 2008 an. Da war der Schwund an Posts/Benutzern zwar noch nicht so gravierend, aber dennoch vorhanden.

Dateianhang:
Dateikommentar: Wie viele Posts pro Jahr
statjahr.png
statjahr.png [ 14.68 KiB | 2134-mal betrachtet ]


Berücksichtigt man die Tatsache, das hier nur Benutzer berücksichtigt werden, die mindestens einen Post geschrieben haben, und man von denen die 7836 Benutzer abzieht, die kein Alter angegeben haben,

Wie man anhand dieser Grafik sehen kann, ist die Beitragszahl kontinuierlich runter gegangen. Stand 01.09.2015 waren es nur 1050 Posts. Und das Jahr ist fast vorbei. Liegt hauptsächlich daran, das in den Maker Foren kaum etwas passiert. Warum sollte dort auch einer Posten? Es antwortet eh so gut wie niemand.

Wenn man sich mal die Top 30 Threads anschaut, wird einem klar warum:

Dateianhang:
Dateikommentar: Top 30 Threads
stattop30.png
stattop30.png [ 34 KiB | 2134-mal betrachtet ]


Wie man unschwer erkennen kann gibt es nur einen Thread aus einem RPG Maker Forum. Und das ist der Small-Talk Thread.
Klar, man muss natürlich berücksichtigen, das Spielethreads in der Regel nie viele Posts erhalten. Aber dieser Off-Topic Trend war grade in den letzten Jahren sehr hoch. Rein Statistisch wurden seit 2010 98,4% alle Posts außerhalb der Maker Foren geschrieben.

Woran das liegt, könnte man eventuell an folgender Grafik sehen:

Dateianhang:
Dateikommentar: Alter der User
statalter.png
statalter.png [ 14.48 KiB | 2134-mal betrachtet ]


Der größte Teil der User ist heute zwischen 22 und 30.
Man kann sagen, das die von mir ganz oben Erwähnten inaktivitätsumstände und die entsprechenden Posts von Brainstormer einem potenziellen neuen User zeigen, das hier nichts mehr passiert, kommen halt keine neuen.

Rechnet man also von eben jenem Jahr (2010) runter, lag der durchschnitt zwischen 17 und 25. Ich selbst habe mich 2001 im Forum angemeldet und seit 2005 nichts mehr mit dem RPG Maker gemacht. Rechnerisch lag die Durchschnittsdauer der "Makerkarriere" eines Benutzers bei 2,5 Jahren. Was wiederum bedeutet, das diese danach in den Off-Topic Foren abgetaucht sind. Dieses Abtauchen gepaart mit einem Schwund neuer Nutzer (weil sich irgendwann in form von Contests, guten Spieletests, ect nichts mehr oder nur sehr sehr wenig tat) hat quasi den untergang des Quartiers bedeutet. So in etwa.

Hinzu kommt noch, das die "alteingesessenen" genauso weiterpöbelten und stellenweise auch User vergraulten. Damals war das kein Problem. Ein User wurde rausgepöbelt, 20 weitere kamen dazu. Aber irgendwann ist das halt auch vorbei =)

Übrig blieben halt nur diejenigen, die hier schon fast zuhause sind...

Ich hoffe das reicht als Erklärung... xDD

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Admaxistrator
Admaxistrator
Benutzeravatar
Beiträge: 9658
Alter: 28
Wohnort: Vorpommern
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 11:18 
Nett gemacht.

_________________
HooliganKrawallPyroHansaGraffittiKIZNazisaufsmaul.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Heldenschreck
Heldenschreck
Benutzeravatar
Beiträge: 4289
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 17:52 
Such graphics.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wolkenmaler
Wolkenmaler
Benutzeravatar
Beiträge: 970
Alter: 28
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2015 0:04 
interessant. Ich habe ja auch nur wirklich für so 2-3 jahre gemakert (vielleicht 2000-2002 und dann nochmal 2004 für ein paar Monate). Leider ist man mit 10-12 jahren für den ganzen technikkram noch viel zu jung. Als ich dann 17+ war, hab ich zwar nicht mehr gemakert aber nen eigenes KS war auf einmal ganz einfach. ^^* Mal abgesehen davon ist das durchhaltevermögen und ich glaub auch das denkvermögen ab dem Alter dann doch um einieges höher.


Wenns der Makerszene sonst nicht so schlecht geht, wieso versucht man dann im Quartier nicht daran wieder Anschluss zu nehmen. Oder vielleicht sogar sich auf den MV zu spezialisieren? Man scheint ja hier irgendwie die Hoffung aufgegeben zu haben. Die neuen Nutzer kommen ja nur wenn man auch Content anbietet. Grade mir hat am Anfang das Rpg2000 tutorial (von Alzheim?) viel geholfen und natürlich war im Ressourcesforum auch immer viel zu holen. Wobei ich sagen muss, ich sehe gar nicht soviele (deutsche) Makerseiten über google. Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum gucken.

Zu RPG2000.de bin ich damals gekommen weil mir nen Kumpel sein (ziemlich schlechtes :cool: ) RPG spiel mitgebracht hat auf gebrannter CD und mir dann diese website zum downloaden des Makers empfohlen hatte. Ich bin dann hier geblieben weil zum einen die Atmo hier besser war und zum anderen ich Rpg-no-dentsu, oder wie auch immer das RPG Atelier früher hieß, nie richtig schreiben konnte. Außerdem war die Seite des Ateliers so vermüllt. ^^


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 33
Wohnort: Quartierpedianien
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2015 21:29 
Klar liegt das am fehlenden Content. Aufgegeben... Wahrscheinlich.
Es ist nicht so, das wir nicht auch jetzt noch Leute hier hätten, die es könnten. Es will nur einfach keiner was machen =)

Aktuell bastel ich da an was. Mal schauen Jobs was wird =)

Sich auf den MV zu spezialisieren wäre zwar an sich ne tolle Sache, vor allem weil die Features einiges hergeben. Aber dafür müsste der auch erstmal erscheinen. Allerdings fände ich das schade. Denn auch heute wird immer noch mit dem RM2k3 gemakert. Und diese Spiele sollten wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen.

Ich bin ähnlich zum Maker gekommen wie du. Und ich denke, das war bei fast jedem so. Nur war ich da schon ein wenig älter.

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wolkenmaler
Wolkenmaler
Benutzeravatar
Beiträge: 970
Alter: 28
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2015 16:55 
gibts eigentlich nen grund warum sich der RPG Maker ACE / VX /XP nie durchgesetzt hat? Mit Ruby hatte man ja sogar ne scriptsprache dabei.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 33
Wohnort: Quartierpedianien
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2015 6:58 
Hrm... Ich müsste raten, aber ich denke, das es mit dem Flair zu tun hatte. Und das man plötzlich so gut keine bestehenden Assets mehr nutzen könnte.
Desweiteren ist es einfacher kleiner Aufgelöste Chips/Char/Wahtever-Sets zu erstellen als die für RMXP oder höher. Schaut man sich Spiele an wie Papers Please!, sieht man, das Grafik nicht alles ist.

Die Scriptsprache alleine ist auch nicht alles. Kann auch in einigen Fällen einiges verkomplizieren. Jeder der ein wenig Grips hat, kann sich per Point&Click-Adventure ein schlechtes RPG zusammenbasteln. Aber nicht jeder kann sich eine Scriptsprache aneignen.

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wolkenmaler
Wolkenmaler
Benutzeravatar
Beiträge: 970
Alter: 28
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2015 21:43 
ach XP & Co waren nicht mit custom chip/charsets (bzw 00/03) kompatibel? Wusst ich gar nicht. Das erklärt natürlich warum der XP nie wirklich populär wurde.
Beim ACE VM steht allerdings das er custom chipsets udn charasets und so unterstützt. Da müsste man ja auch die alten importieren können.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
van Katzenraub
van Katzenraub
Benutzeravatar
Beiträge: 6749
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 3:19 
Gute Posts, interessante Stats, wo kann man hier Quartier-Gold vergeben?

_________________
Maker-Download: Nach RM2K_107E googlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3405
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 6:47 
Noch ganz altmodisch per Post.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 33
Wohnort: Quartierpedianien
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 6:58 
Stats könnte man noch viel mehr machen. Aber hat das irgendeinen Sinn? xD

Warum der untergang gekommen ist, wissen eigentlich fast alle xD

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wolkenmaler
Wolkenmaler
Benutzeravatar
Beiträge: 970
Alter: 28
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 21:02 
Nach dem Untergang kommt die Wiederauferstehung. xD
Mich juckts doch schon ab und zu mal wieder zu makern. ^^


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de