RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 16, 2019 6:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 0:02 
Hallo,

ich bin seit neustem auf den RPG Maker XP umgestiegen und habe seitdem das Problem Pictures nicht mehr an einen bestimmten Platz in der Map zuordnen zu können. Auf dem RPG Maker 2000 gabs noch das Icon "move with map" was aus unerklärlichen Gründen nicht den Weg in den RPG Maker XP fand. Ich hab vor unteranderem auch vor Lightmaps zu verwenden, dort gibt es natürlich die Hiintertür über Fog das Bild einzustellen, aber das möchte ich so nicht. Nun nach längerer Recherche bin ich auf dieses Skript gestoßen.

class Game_Picture
# Credits: KD

# : um ein Bild zu fixieren verwendet folgenden Code in einem Callscript =>
# lock_scroll(PICTURE_ID)
#
# : um es wieder Rückgangig zu machen =>
# unlock_scroll(PICTURE_ID)


#::::::::::::::::::
LOCK = true
UNLOCK = false
#::::::::::::::::::

#==============================================================================
# IGNORIEREN
#==============================================================================
def loki=(value)
@loki = value
end
# Ignorieren
def x
if @loki then (@x - $game_map.display_x) / 8 else @x end
end
# Ignorieren
def y
if @loki then (@y - $game_map.display_y) / 8 else @y end
end
# Ignorieren
alias pic_show show
def show(*picture_lol)
@move_with = UNLOCK
pic_show(*picture_lol)
end
end
# Ignorieren
class Game_Interpreter
def lock_scroll(id, v=Game_Picture::LOCK)
screen.pictures[id].loki = v if screen.pictures[id]
true
end
# Ignorieren
def unlock_scroll(id)
lock_scroll(id,Game_Picture::UNLOCK)
end
end
#===============================================================================
# END
#===============================================================================



Nun es ist für den Rpg maker VX geschrieben und es funktioniert nicht. Es wäre echt ne feine Sache wenn ihr mir da helfen könnt es zum laufen zu bringen, ich hab im Grunde kein Plan von Ruby bzw. ob ich es überhaupt an der richtigen Stelle eingefügt habe (über Main).

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 11:50 
Hier ne angepasste XP-Version:

Code:
class Game_Picture
#  Credits: KD

# : um ein Bild zu fixieren verwendet folgenden Code in einem Callscript =>
#   lock_scroll(PICTURE_ID)
#
# : um es wieder Rückgangig zu machen =>
#   unlock_scroll(PICTURE_ID)


 #::::::::::::::::::
 LOCK = true
 UNLOCK = false
 #::::::::::::::::::
 
 #==============================================================================
 #  IGNORIEREN
 #==============================================================================
 def loki=(value)
   @loki = value
 end
 # Ignorieren
 def x
   if @loki then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end
 end
 # Ignorieren 
 def y
   if @loki then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end
 end
 # Ignorieren
 alias pic_show show
 def show(*picture_lol)
   @move_with = UNLOCK
   pic_show(*picture_lol)
 end
end
 # Ignorieren
class Interpreter
  def lock_scroll(id, v=Game_Picture::LOCK)
   $game_screen.pictures[id].loki = v if $game_screen.pictures[id]
   true
 end
 # Ignorieren
 def unlock_scroll(id)
   lock_scroll(id, Game_Picture::UNLOCK)
 end
end
#===============================================================================
# END
#===============================================================================


mfg TWS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 12:17 
Danke, aber es funktioniert immer noch nicht. Das Spiel stürtzt zwar nicht mehr ab, aber sobald das Skript aktiv wird verschwindet mein Bild hmm..


mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 12:48 
Hast du mal überprüft, wo das Bild auf der Map positioniert wird, wenn du es lockst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 21:40 
Mittig hab ich es platziert, ich hab sogar eine wartezeit zwischen anzeigen und locken gesetzt. Solange es nicht gelockt ist, erscheint es auch mittig auf dem Bildschirm, bewegt sich aber mit, sobald ich es locke ist es aufeinmal weg.

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 22:14 
Habs mal getestet.
Lösch die Klammern in Zeile 24 und 28, dann gehts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 13:52 
Geht leider immer noch nicht, verdammt irgendwas muss ich doch falsch machen. Gibt es eigentlich verschiedene versionen vom RPG Maker XP? Ich kopiere das Script über "Main" und ich rufe es als parallelen Prozess als event, über Script auf, aber sobald es aktiv wird verschwindet mein Bild, echt komisch..

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 15:57 
Du hast nicht zufällig mal versucht herauszufinden, wohin dein Bild verschwindet, oder?
Sowas wie Position 0, 0 versucht, o.ä.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 16:08 
So ich hab das Bild gefunden :D , es war wirklich in irgendeinem Eck, aber das müsste heißen ich müsste die Bildkoordinaten, im Skript eingeben oder? Weil als Mapkoordinaten hab ich was anderes stehen........halt moment, meine Koordinaten bezogen sich nur auf den Bildschirm, Durch das Skript werden daraus die absoluten Koordinaten von der Map, jetzt hab ichs verstanden.
Danke für die Hilfe

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 16:29 
Chemistry hat geschrieben:
halt moment, meine Koordinaten bezogen sich nur auf den Bildschirm, Durch das Skript werden daraus die absoluten Koordinaten von der Map, jetzt hab ichs verstanden.

War das nicht genau das, was du wolltest?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Pictures fixieren problem
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 16:39 
Richtig das wollte ich, ich vergas blos die Tatsache das, die absoluten Koordinaten von der Map bei einer größeren Map was völlig anderes sind als die Bildschrimbezogenen, deswegen sprang mir das Bild immer gottweiswohin. Naja jetzt weis ich bescheid.

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de