RPG-Maker Quartier

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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Schadensanzeige über Event
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:42 
Also, ich hab ein Simples AKS über Events im XP erstellt (also im oldschool 2k/3 Style). Jetzt würde ich gerne den Schaden (welcher in einer Variable steht ID = [ID der Variable]) bei einem Treffer über dem Event/Hero mit der ID = [Event_ID] erscheinen lassen(Quasi genauso wie im StandartKS, also nicht mit Pictures sondern mit einfachem Text). Geht das irgendwie recht einfach über den Aufruf eines Scripts?

Ungefähr so:

$scene = Scene_damage.new([Event_ID], [ID der Variable])

Wenn nicht, muss ich wohl auf Pictures zurück greifen.


Danke im Vorraus :D

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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Schadensanzeige über Event
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 19:48 
Über Main einfügen, dann mittels "event_damage(eventid,damage)" den Damage am Event anzeigen lassen.

Code:
class Game_Character
  attr_accessor :dmg
end

class Sprite_Character
 alias update_damage update
 def update()
   update_damage
   damage(@character.dmg,false) if(@character.dmg != nil)   
   @character.dmg = nil
 end
end

def event_damage(eventid,damage)
  $game_map.events[eventid].dmg = damage
end



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 Betreff des Beitrags: Re: Schadensanzeige über Event
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 8:53 
AWESOME! Dankeschön^_^
Klappt perfekt, wobei bei deinem Beispiel anstatt des Variablen-Werts die ID angezeigt wird.
Man müsste das wie folgt ändern:
Code:
def event_damage(eventid,damage)
  $game_map.events[eventid].dmg = $game_variables[damage]
end


Noch ne kleine Frage, welche ID hat der Held? Um auch den Schaden für Helden anzeigen zu lassen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schadensanzeige über Event
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 12:46 
Ich hatte das ja extra so geschrieben methode(eventid,damage), dass der Damage übergeben wird. Sprich, du rufst die Methode einfach so auf:
Code:
event_damage(id,$game_variables[variable_id])

def event_damage(eventid,damage)
  $game_map.events[eventid].dmg = damage
end


Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen. Wenn du es allerdings so machst, dass du nur den Damage übergibst und nicht die Variable-ID, kannst du die Methode auch ohne das vorherige füllen einer Variable benutzen (bspw. wenn diese über ein Script aufgerufen wird).



@Held:
Die Variable $game_player entählt den Spieler. D.h. Schaden für den Spieler zeigst du mit $game_player.dmg = SCHADEN an.
Du könntest das einfach so machen, dass du in der Methode für die ID -1 den Held benutzt:

Code:
def event_damage(eventid,damage)
  if(eventide == -1)
$game_player.dmg = damage
  else
$game_map.events[eventid].dmg = damage
  end
end

Rufst du also nun event_damage(-1,$game_variables[VID]) auf, wird der Damage, der in der Variable "VID" steht, über dem Held angezeigt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schadensanzeige über Event
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 13:25 
Zitat:
Ich hatte das ja extra so geschrieben methode(eventid,damage), dass der Damage übergeben wird. Sprich, du rufst die Methode einfach so auf:
[...]
Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen. Wenn du es allerdings so machst, dass du nur den Damage übergibst und nicht die Variable-ID, kannst du die Methode auch ohne das vorherige füllen einer Variable benutzen (bspw. wenn diese über ein Script aufgerufen wird).

Stimmt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Dann machts natürlich Sinn. ^^

Ah, okay. Also gibt's keine vordefinierte ID für den Helden. Das ist gut zu wissen.

Und auf die Idee mit dem if hätte man auch echt selbst kommen können *facepalm* .

Vielen, vielen Dank!!

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