RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Sep 17, 2019 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 70
Wohnort: Phazon Mines
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 13:42 
Und ich komme direkt nochmal mit einer frage zu Scripts. Da kenne ich mich noch nicht so aus.
Also. Ich suche ein Script, um manuell zu prüfen, ob man einen Schritt vorwärts (bez seitwärts oder rückwärts) machen kann. Also, ob die Passage-Einstellungen das erlauben und ob dort ein undurchdringbares Event steht.
Kann mir da jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Beiträge: 227
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 18:35 
Da gibt es bereits Methoden für.
Mit dieser Methode fragst du ab, ob das Feld, welches eins weiter in Richtung "direction" ist ab. Gibt true zurück, wenn es begehbar ist, ansonsten false.
Direction sind:
2 = runter
4 = links
6 = rechts
8 = oben
Code:
$game_player.passable?(x,y,direction)


Also mit folgendem Code fragst du bspw. ab, ob das Feld, rechts neben dem Spieler, begehbar ist:
Code:
$game_player.passable?($game_player.x,$game_player.y,6)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 70
Wohnort: Phazon Mines
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 21:14 
Danke, klappt super!
Kennst du eine Möglichkeit, ohne Speichermenü zu speichern und direkt diesen Spielstand zu laden?
Habe schon diversen Script-Einträge versucht, aber die führen nur zu Error-Meldungen.
Ich habe ein Problem mit dem Mode7. Wenn ich auf eine Map mit vielen Events wechsel, stürzt das Spiel ab. Wenn ich aber diese Map direkt aus dem Hauptmenü öffne ist alles OK.
Ich suche einen Weg um das Spiel, bez. die Engine zu resten, ohne das der Spieler etwas davon mitbekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Beiträge: 227
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 7:30 
Dann sollte wohl eher das Script Mode7 angepasst werden, falls es wirklich daran liegt.
Selbst wenn du speicherst und direkt wieder lädst, willst du ja vorher auf die besagte Map wechseln. Dann würde das Spiel doch so oder so abstürzen. Oder wann/wie stürzt das Spiel ab? Direkt wenn man zur Map teleportiert wird? Oder erst wenn man ein paar Schritte gegangen ist?

Du könntest deine große Map mit den vielen Events in mehrere Maps unterteilen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 70
Wohnort: Phazon Mines
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 12:19 
As kommt auf die Events an, die im Sichtradius liegen. Alle anderen sind egal. Daher bringt es nichts, die Map zu unterteilen.
Wenn ich von einer Map auf eine winzige Map ohne Mode7 wechsel, dann speicher, neu lade und dann auf die neue Map teleportiere, dann ist es auch kein Problem.
Bisher habe ich das immer manuell gemacht. Speichern, dann stürzt das Spiel ab, laden und weiter spielen.
Es passiert, wenn zu viele Events geladen werden. Also entweder beim ersten Frame, oder wenn ich in einer leeren Gegend starte und dann in eine mit vielen hinein gehe, dann bei einem Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de