RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Sep 22, 2019 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 4
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 14:48 
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum, aber schon fleißig am rumwerkeln. :)
Da hätte ich auch schon ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich arbeite mit dem RPG Maker VX.

Und zwar geht es mir um zwei Dinge:

1) Wie kann ich ein Bild so einfügen, dass es auf dem Bildschirm gestreckt ist, sodass keine Lücken entstehen.
Beispielsweise ist mein Titelbild nicht zentriert und schwarze Lücken füllen die untere rechte Seite.

2) Der eigentliche Punkt: Wie kann ich das Sichtfeld meines Charakters einschränken, sodass alles
in einem bestimmten Radius vom Charakter aus sichtbar ist, alles darüber hinaus aber komplett dunkel ist?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe! :)

Kosko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 16:58 
Das Titelbild sollte zur Auflösung des Makers passen um den Screen zu füllen. ICh kenn die Maße vom VX nicht auswendig, aber du kannst dir a die Größe vom Standart-Titelbild angucken.
Das Anpassen musst du dann in einem Grafikprogramm selber übernehmen.

Wenn du über die Picture-Funktion ein Bild anzeigen lässt, hast du zusätzlich die Möglichkeit den Zoom zu verändern. Damit lässt sich auch ein kleineres Bild auf den ganzen Bildschirm strecken mit der Formel:
Code:
breite / bild_breite * 100 = X-zoom (Höhe analog)


mfg TWS

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 4
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 17:42 
Ich danke dir!
Das mit dem Bild wäre geklärt...

Kannst du mir noch bei meinem "Sichtfeld-Problem" helfen? :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 18:39 
Du nimmst dafür einfach ein schwarzes Bild in der Größe des Screens, was in der Mitte transparent ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 4
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 19:50 
Habs hinbekommen, danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 3
Alter: 45
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 20:14 
Es gibt aber auch einen Script der ein "Kriegsnebel" erzeugen kann, das heißt der Character sieht nur wo er hingeht innerhalb seines Radius alles andere ist verborgen. Den Script gibts in 2 Optionen: A) alles wo der Character schon war bleibt auch auf der Map sichtbar oder B) alles bleibt im Nebel nur das Sichtfeld des Characters wird angezeigt.

_________________
www.patriam-rpg.de
Meine kostenlose Forum / RPG Maker VX Ace Rollenspielwelt - Projekte mit Backrounds und kostenlosen Downloads.

Rene DeVito
Die 10 Stunden Versuch und Irrtum ersetzen 10 Minuten Studium einer Anleitung!


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 20:54 
Wenn du jetzt noch erwänst von welchem Skript zu da redest, (vielleicht LInk?) hätte dein Post auch einen Nutzen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 3
Alter: 45
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2012 8:39 
Den Link müsste ich raussuchen aber zuerst noch Fragen ob Links zu anderen Foren hier erlaubt sind? In diesem Forum hab ich noch nichts gefunden, im RPG-Studio aber gibt es ne recht ordentliche Scriptsammlung und da ist eben auch jener Script enthalten.

_________________
www.patriam-rpg.de
Meine kostenlose Forum / RPG Maker VX Ace Rollenspielwelt - Projekte mit Backrounds und kostenlosen Downloads.

Rene DeVito
Die 10 Stunden Versuch und Irrtum ersetzen 10 Minuten Studium einer Anleitung!


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1925
Alter: 29
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2012 10:24 
Solange du damit keine pornographischen, volksverhetzende, etc. Seiten verlinkst geht das schon in Ordnung (und wenn nicht, dann weist dich der Staff notfalls auch darauf hin)


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 3
Alter: 45
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2012 10:37 
http://www.rpg-studio.de/script/fog-war-6125.html

_________________
www.patriam-rpg.de
Meine kostenlose Forum / RPG Maker VX Ace Rollenspielwelt - Projekte mit Backrounds und kostenlosen Downloads.

Rene DeVito
Die 10 Stunden Versuch und Irrtum ersetzen 10 Minuten Studium einer Anleitung!


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de