RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Sep 19, 2019 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 88
Wohnort: Der Hohlraum zwischen den Löchern.
 Betreff des Beitrags: Get Event ID (x, y)
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 14:23 
Seit kurzem hab ich mich bisschen in den XP eingelesen, und fahre damit gut. Allerdings fehlt mir eine Option aus dem rm2k sehr: man konnte erfragen welches Event auf einem gewissen Feld ist.

Natürlich könnt ich per Ruby alle Events durchgehen und abfragen, aber das scheint mir sehr inperfomant.
Gibts da ne bessere Lösung ? oder überseh ich sogar einfach nur den Befehl ? :D

_________________
Meine Rm2k3 Tutorials.
Wenn ihr interessante(!) Ideen für (Rpg Maker 2000(/3)) Skripts habt: Schreibt mir `ne PN, dann helf ich gern skripen oder skripte sie selbst ... :]
mfg Brei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 30
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags: Re: Get Event ID (x, y)
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 16:22 
Zitat:
Natürlich könnt ich per Ruby alle Events durchgehen und abfragen, aber das scheint mir sehr inperfomant.
In der Regel ist da nichts unperformantes dran. Der maker macht auch nichts anderes wenn er z.B. prüfen will, ob ein Feld belegt ist.
Wenn du extrem viele Events auf der Map hast und mehrfach pro Frame so eine Abfrage starten willst, kann es ggf. zu Performanceproblemen kommen (die bekommt man aber sowieso beim XP wenn man >500 Events auf der Map hat). In dem Fall könnte man über eine HashMap diese Abfrage verbessern.

Aber allgemein gilt:
Code:
id, _ = $game_map.events.find {|event_id, event| event.x == 10 && event.y == 20}
if id
  $game_variables[1] = id
end

um z.B. die Event-ID des Events auf dem Feld 10/20 abzufragen.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 88
Wohnort: Der Hohlraum zwischen den Löchern.
 Betreff des Beitrags: Re: Get Event ID (x, y)
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 16:35 
ok, dann doch der native ansatz.

danke für die entwarnung ^.^
hab da wirklich einiges befürchtet...heißt ja immer der XP sei furchtbar in dieser hinsicht.

tyty, kann zu :D

_________________
Meine Rm2k3 Tutorials.
Wenn ihr interessante(!) Ideen für (Rpg Maker 2000(/3)) Skripts habt: Schreibt mir `ne PN, dann helf ich gern skripen oder skripte sie selbst ... :]
mfg Brei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 30
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags: Re: Get Event ID (x, y)
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 17:42 
Der XP nutzt eine uralte (und im vergleich zu heutigen Rubyversionen auch sehr langsame) Rubyversion. Aber über ein paar hundert-elementige Arrays drüberrattern kriegt selbst dieses veraltete Ruby noch in ein paar Nanosekunden hin.
Ansonsten kannst du dir ja auch den VX Ace angucken, der nutzt eine verbesserte Engine und eine moderne Rubyversion und ist um einiges schneller als der XP.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de