RPG-Maker Quartier

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 Betreff des Beitrags: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2012 0:20 
Hey Leute,
Ich hab mir ein Aks über Events zusammengestellt.
kann auch gern ein paar screens reinpacken.
nun möchte ich die Monster Hp per Variable benutzen
und dementsprechend über attacken abziehen.
Das habe ich auch schon alles getan nur über die ganz normalen Event
Variablen.
Da ich eine Variable nicht für mehrere Monster (z.B. mit der gleichen Hp)
geben kann da ich allen Monstern dann allen Leben abziehen würde.
Jetzt ist meine Frage ob es auch eine rt Self-Variable gibt
oder wie ich mein Problem lösen kann ohne für jedes einzelne Monster
eine Variable anzulegen.

Mfg Andro ;)

achso noch wollt ich mich für die ganzen unnötigen topics von mir entschuldigen
hoffentlich kommts nich mehr vor :DD


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2012 17:08 
Vielleicht kann die der Thread hier weiter helfen.
viewtopic.php?f=52&t=95285&p=1633711&hilit=moon#p1633711

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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 14:11 
Sorry das ich erst so spät antworte aber ich werde aus deinem Thread
Irgendwie nicht schlau.
köntest du mir das nochmal genau erklären was du damit meinst.
wäre nett.

Edit: Okai Habs mir doch nochmal angeschaut und es hat mir schon weiter geholfen danke :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 16:40 
Okai mein Problem ist nur noch das ich der Self Variable
keinen Wert Addieren kann oder bin ich zu dumm dafür? ._.
wäre nett wenn mir sagen kanns wie ich meiner SelfVariable einen Wert hinzufügen kann.
Ich arbeite mit dem Action Button und pro Schlag wird dem Gegner z.B.:
1hp abgezogen bzw. der Variable ein wert hinzugefügt. (+1)
danke schon mal :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 13:21 
Rechnen ist mit den Variablen etwas schwerer, weil der Editor diese ja nicht unterstützt.
Du müsstest die Self-Variable in eine globale Variable umwandeln, rechnen und anschließend die Variable wieder zurückwandeln.

Die erste Umwandung steht unten im gelinkten Thread.
Die andere lässt sich konstruieren:

Code:
$game_self_switches.set_var(key, $game_variables[global_id])

key -> self-variablen-key, aus erstem Umwandungs-Snippet.
global_id -> id der globalen Variable, nach der Rechnung.

Wenn du eine allgemeine einfache Lösung haben willst:
Du kannst mit
Code:
$game_variables[global_id]
auf jede globale Variable zugreifen.
Erstetze damit jede sonstige id-Variable aus den Codeteilen (so wie ich es hier schon einmal für den Wert der Variablen gemacht hab) und pack alles in ein Commomevent.
Mach z.B. eins für jede Rechenart.
Jetzt brauchst du nur noch globale Variablen setzten, CE aufrufen und fertig.

mfg TWS

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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 13:31 
Kai danke werd mich dann zurück melden wenn ich noch probleme habe,
aber schon mal danke ^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 15:07 
Hmm leider kann ich damit dann nix anfangen da ich den wert gern in der Self Variable Speichern würde und irgendwann wenn
sie z.B:auf 5 steht das der Gegnre dann tot ist.
wenn ich es in eine normale Variable umwandle wäre ich wieder ganz am anfang und könnte direkt eine Normale Variable nehmen.
gibt es den wirklich keine möglichkeit in der Self Variable selbst einen Wert hinzuzufügen.
also den alten Wert am anfang halt 0, +1 zu rechnen also den Schaden.
wäre wirklich nett wenn du mir helfen würdest


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 17:42 
Versteh nicht was du willst.
Du kannst doch für jede Berechnung die selbe globale Variable nehmen. Diese ist nur temporär.
Gespeichert wired der Wert ja nur in der lokalen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 19:26 
ehhm ja mein ziel war es ja eine Self Variable zu nutzen damit ich nicht jedem Monster jeweils eine
Globale zu teilen muss.
wäre zwar die einfachste Möglichkeit jedoch habe ich eine Lust darauf extra jedem einzelnem Monster eine zuzuteilen.
naja egal muss mich nochmal umschaun trozdem danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 21:08 
Du verstehst nicht, was ich damit sagen will.
Es löst genau das Problem was du die ganze zeit beschreibst.

Du brauchst KEINE globale Variable für jedes Monster, sondern einmalig nur 3 für alle zuammen!

Du erstellst einfach ein CE wie im Anhang und kannst über das setzten von 3 globalen Variablen jeden Selfswitch jedes Monsters ändern.
Dateianhang:
SV.PNG
SV.PNG [ 10.4 KiB | 1608-mal betrachtet ]


Und damit du keine Abschreibfehler machst:
Code:
map_id = $game_map.map_id
$_key=[map_id, @event_id,
$game_variables[1001]]
$game_self_switches.to_real(key,1003)

Code:
$game_self_switches.set_var($_key,
$game_variables[1003])


mfg TWS

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 Betreff des Beitrags: Re: Event Aks Monster Hp
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 22:03 
okai danke bin ein bisschen langsam :DD


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