RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Jan 24, 2019 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Beiträge: 314
Alter: 30
Wohnort: Bad Freienwalde
 Betreff des Beitrags: Grenzen des RMXP
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 19:53 
Hallo, ich plane ein Projekt, dass sowohl grafisch als auch technisch ziemlich aufwendig wird. Ich will es im RMXP realisieren, weil dieser ja gegenüber den Vorgängern leistungsstärker ist, habe aber mit dem noch kaum Erfahrung. Derzeit sammle ich Ressourcen und Ideen für mein Spiel und möchte mal meinen Horizont etwas ausloten. Darum hab ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch.


Können mehrere animierte Charas mit etwa 200 Frames gleichzeitig dargestellt werden?

Können um die 40 Switches auf einer Map gleichzeitig geswicht werden?

Können Charas 300x300 Pixel groß sein?

Können 5 parallele Prozesse, die permanent Variablen abfragen, gleichzietig ablaufen?

Können mit Ruby sowohl 8 Laufrichtungen, verschiedene Frameanzahlen für Charas als auch die Verwendung der Tastatur eingerichtet werden?


Es wäre cool, wenn ihr nicht nur eine Frage bejaht oder verneint, sondern mich dann auch in die Schranken weist bzw. mir den Spielraum nach oben andeutet. Danke schonmal für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 30
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags: Re: Grenzen des RMXP
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 13:53 
Bub hat geschrieben:
Können mehrere animierte Charas mit etwa 200 Frames gleichzeitig dargestellt werden?
Verstehe jetzt nicht was die Frameanzahl damit zu tun hat. Aber ja, die Engine kann mehrere tausend Bilder pro Frame anzeigen.

Zitat:
Können um die 40 Switches auf einer Map gleichzeitig geswicht werden?
Warum nicht? Falls es doch performance Probleme geben sollte, kannst du die Switches auch über Ruby ändern, dass geht dann auf jeden Fall schnell.

Zitat:
Können Charas 300x300 Pixel groß sein?

Der XP unterstützt beliebig große Grafiken (sowohl Charsets, Tilesets, Pictures usw.)

Zitat:
Können 5 parallele Prozesse, die permanent Variablen abfragen, gleichzietig ablaufen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Das Abfragen von Variablen geht ohnehin schnell. Wenn eine Variable aber geändert wird, muss die Map refresht werden, was immer etwas dauert. Aber eigentlich sollte auch das schnell genug gehen.

Zitat:
Können mit Ruby sowohl 8 Laufrichtungen, verschiedene Frameanzahlen für Charas als auch die Verwendung der Tastatur eingerichtet werden?
Ja, mit Ruby kannst du alles abändern so wie du es willst. Lediglich die Multimediabibliothek ist vorgegeben (also die Funktionen für's Anzeigen von Bildern, Abspielen von Musik etc.).

Du solltest dir auf jeden Fall auch mal den RPGMaker VXAce anschauen. Der ist nochmal deutlich performanter als der XP, verwendet eine modernere Rubyversion und hat auch sonst viele coole Features. Einzige Nachteile des VXAce: Tilesets dürfen nicht mehr beliebig groß sein. Bei Charsets geht das theoretisch, allerdings fehlen komplexeren Prioritätseinstellungen des XP, womit man festlegen kann auf welcher Höhe welche Teile des Charsets im Vergleich zur Map sind.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de