RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Jan 24, 2019 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Picture darstellen unter dem Spieler
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2012 18:44 
Hallo,

ich bastle grad an meinem Spiel und hatte eine Idee wie sich Grafiken besser anzeigen lassen. Ich möchte das ein Bild mit einem Lock_scroll skrippt über die Map gelegt wird, aber ohne das es meinen Spieler von diesem verdeckt wird. In etwa so wie ein Tileset Objekt, da standardmäßig alle Bilder über dem Spieler angezeigt werden muss man das mit Ruby Skripten und nun meine Frage: Wie?

Vielen Dank im vorraus, ich hoffe es funktioniert.

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 17:02 
Da Die Tile-Map verschiedene Höhenstufen hat, ists nicht so ganz trivial.
Das Problem gab es schon mal. Damals gings um Fußspuren. SuFu könnts finden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 23
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2012 12:01 
Konnt jetzt so nichts brauchbares finden... es wäre mir schon geholfen wenn ich wüsste wie ich darauf zugreife im Maker Skript, (wie der Parameter heist etc.)

mfg Chemistry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2012 1:27 
Du brauchst den Z-Wert des Helden. $game_player.screen_z oder so.
Den musst du mit einem Bild verbinden (also updaten), was du optimaler Weise ins map_spriteset setzt. (Wie man ein Bild erstellt solltes du dort auch finden)
Das Bild selbst muss im Viewport der TileMap sein.

Den Viewport des Pictures ändern reicht nicht, weil der nur über oder unter den Tiles liegen kann.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de