RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Sep 22, 2019 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Sayjaman
Sayjaman
Benutzeravatar
Beiträge: 51
 Betreff des Beitrags: RMVXA Event Name
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 20:50 
Hallu nomma von mir :)
Ehm ich hab versucht (erstmal) mittels event Script call an den Namen des Events ran zu kommen.
Soll dafür genutzt werden das mein Script keinen Script call oder Comment mehr benötigt sondern
halt wenn z.B. [Bla] im Namen des Events steht soll halt das Script ausgeführt werden.

Jetzt komme ich aber nicht an meinen Namen ran.
Ich kann in mir zwar anzeigen lassen aber nur mit dem ganzen anderen Event müll
dabei, aber an den Namen allein komme ich einfach nicht(hab alles versucht).

Hier mal ein Screen:
Bild


ich brauch den Namen ja nur in einer Variable damit ich nacher per .include? abfragen kann
oder nicht?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 379
 Betreff des Beitrags: Re: RMVXA Event Name
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 23:17 
Wer ein bischen Ruby kann sieht in der Ausgabe sofort die Lösung.
@name ist eine Instanzvariable von Game_Event.
Erst einmal ist jede Instanzvariable nur innerhalb der Klasse sichtbar. Um von außen dran zu kommen braucht die Klasse Set/Get-Methoden.
Da die im vorhandenen Skript nie benutzt wird, existiert keine Methode
Code:
#Getter
def name
return @name
end

Diese Methode wird erzeugt, wenn in der Klasse attr_reader :name steht. Alternativ attr_accessor :name, dann wird zusätzlich die Methode
Code:
#Setter
def name=(name)
@name = name
end

angelegt. Außerdem gibt es noch attr_writer, die legt nur die zweite Methode an. Alternativ kannst du die Methoden auch direkt anlegen.

mfg TWS

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de