RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 18, 2019 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 144
 Betreff des Beitrags: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2008 21:40 
Hallo, da ich zur Zeit an einer Bindehautentzündung leide habe ich das Hörbuch für mich gefunden.
Das erste, das ich nun ernsthaft und gespannt mitverfolge ist Ken Follets Die Säulen der Erde (was ich übrigens im Vergleich zu wenigen weiteren Hörbüchern die ich einmal halbherzig angehört habe, überaus gelungen finde), welches ich fast in einem Rutsch durchhöre, was soll ich auch anderes machen. :P Jetzt neigt es sich allerdings so langsam dem Ende zu und ich überlege mir schon, was ich als nächstes anfangen könnte.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle mal fragen, ob jemand von euch das ein oder andere empfehlenswerte Hörbuch nennen kann.
Ich bevorzuge diese altmodischen Erzählungen bei denen man nicht viel denken muss, welche einfach durch ihre Spannung fesseln. Am besten fände ich eine Grusel-/Horrorgeschichte, welche zum Beispiel in einem alten Herrenhaus spielt (mit quietschenden Türen und knarrschenden Treppen ^^), übrigens interessiert mich hier auch ein Buch dazu, falls jemand eins in der Richtung kennt, das ich dann nach der Bindehautentzündung lesen kann. Falls jemand allerdings noch von anderen empfehlenswerten Hörbüchern weiß - nur raus damit, es geht mir hauptsächlich um Spannung. Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten, die mir (hoffentlich) helfen diese mehr oder minder schwierige Zeit zu überdauern!

_________________
Bild
I like my women how I like my whiskey:
12 years old and mixed up with coke.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Beiträge: 1280
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2008 22:21 
Wenn du viel Zeit hast, rate ich dir zum Herrn der Ringe - Hörspiel (hervorgegangen aus der WDR-Produktion) zu greifen. Das Besondere an der Umsetzung des Hörspiels ist zum einen die Tatsache, dass der Aspekt des Heroischen, der seit Jacksons filmischer Umsetzung stets mitklingt, komplett bis zum Nullpunkt zurückgeschraubt wurde (also mehr im Sinne Tolkiens); und zum anderen liegt die Besonderheit in der, wie ich finde sehr suggestiven und dabei minimalistischen Musik von Peter Zwetkoff, die dem Ganzen zeitweise eine unwirklich anmutende Atmosphäre verleiht. Aus dieser Kombination geht eine durch und durch unkonventionelle Inszenierung hervor. Die Sprecher passen meinem Gehör nach vollkommen zu ihren Rollen (Gollum ist angsteinflößend – generell kein Hörspiel, das man Kindern zweifelfrei aushändigen sollte), außerdem wurden alle wichtigen Episoden vertont. Das Stück ist überhaupt atmosphärisch sehr dicht und gerade die ausführlich inszenierte Reise der drei Hobbits zu Anfang ist durchaus schauerlich. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Hörspiel durchaus polarisiert, viele eingespielte Tolkien-Fanatiker können sich mit der weitgehend düsteren Atmosphäre nicht anfreunden und empfinden beispielsweise die Musik und verschiedene Aspekte (Gollum, die Szene auf den Grabhügeln etc.) partiell als verstörend, was meiner Meinung nach teils übertrieben, teils wahr ist. Ich denke, es ist wohl unter anderem auf das zu einseitig tradierte Bild des Tolkien-Stoffes zurückzuführen.

Edit: Es handelt sich dabei natürlich um ein Hörspiel, dessen bin ich mir bewusst. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 30
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 5:10 
Herr der Ringe fand ich als Hörspiel ziemlich langweilig. Liegt aber auch daran das es eben sehr dem Buch nachempfunden ist. Allerdings ist Herr der Ringe ja ein Hörspiel, kein Hörbuch. Wobei ich mich da ohnehin nicht zu sehr festlegen würde. Nicht selten sind Hörspiele besser als Hörbücher imo.

"Säulen der Erde" ist übrigens auch eines meiner Lieblingshörbücher, auch wenn es nach dem Hörbuch immer noch empfehlenswert ist das Buch zu lesen - einfach weil ja doch 'ne Menge gekürzt worden ist. Von Ken Follet kann ich dir noch "Pfeiler der Macht" empfehlen das ähnlich aufgebaut ist wie Säulen der Erde. Nicht ganz so episch, aber trotzdem sehr gut. Hier ist das Hörspiel aber leider auch stark gekürzt.
Die "Harry Potter"-Hörspielreihe ist ebenfalls toll gemacht.

In diesem Thread werden auch noch einige gute Hörbücher/spiele genannt. Ergänzend zu meinem dortigen Post würde ich noch die Edgar Allan Poe Reihe von Phantastische Hörspiele empfehlen. Die gibts mittlerweile sogar recht günstig.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 7438
Alter: 32
Wohnort: Aachen
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 23:15 
Ich möchte Lemieux' Worte unterstreichen. Die WDR-Produktion ist wirklich gelungen. Hält sich sehr nah am Buch. Der kleine Hobbit vom WDR ist auch sehr gut.

_________________
He said... death was his father's road to awe. That's what he called it. The road to awe.-


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 218
Wohnort: Isla Nubla
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 20:28 
Die Hörbücher von Tintenherz, Tintenblut und Tintentod sind gut.
Gibt es eigentlich ein Hörbuch von Jurassic Park?

_________________
Dinosaurier fressen Fleisch. Sie sind Fleisch. Laufen Sie.

Und wenn wir einfach nur beiseite treten und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 144
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 0:36 
Wollte nur nochmal Rückmeldung geben: Danke an alle für die Vorschläge. Von den Tintenherz etc. (Hör-)Büchern habe ich schon gehört, hat sich aber irgendwie nach Fantasy-Groschenroman angehört und das ist überhaupt nicht mein Fall. Herr der Ringe ist da auch eine Nummer zu groß für mich, deswegen sagt mir KDs Die Pfeiler der Macht am meisten zu, da mich Ken Follett schon bei DSdE überzeugt hat.
Aber mittlerweile ist ja sowieso die Fortzsetzung von DSdE erschienen, und zwar unter dem deutschen Titel Die Tore der Welt, darauf werde ich mich als nächstes stürzen, muss mir nur noch überlegen, ob als Hörbuch oder richtiges Buch. Weiterhin kann ich noch ein weiteres Hörbuch empfehlen von meiner Seite aus: Toxic, ein äußerst spannender Krimi.

_________________
Bild
I like my women how I like my whiskey:
12 years old and mixed up with coke.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 30
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 2:53 
Wow, danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja welches Buch ich mir zu Ostern wünsche ^^

Heut werde ich mir erstmal die nächste Folge der Edgar Allan Poe Hörspielreihe anhören. Gewiss, der Meister würde sich im Grabe umdrehen, denn die Geschichten haben teilweise kaum noch was mit dem Original zu tun. Aber ich hab bislang noch kein Hörspiel mit besserer Qualität was Sprecher, Musik und Geräuschkulisse angeht, gehört. Kann nur hoffen das die Story wieder spannender wird. Die letzten Folgen der Reihe waren leider sehr enttäuschend.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Admaxistrator
Admaxistrator
Benutzeravatar
Beiträge: 9680
Alter: 30
Wohnort: Vorpommern
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 23:19 
Wenn noch Interesse besteht: Pratchett-Vertonungen sind sehr nett, etwa von KLONK!
Außerdem sind alle Harry Potter-Hörbücher empfehlenswert (die habe ich aber nur angehört) und selbst Dan Browns Illuminati (wars afair) war ganz angenehm zu hören. Aber Prattchet ist toll gemacht! :D

_________________
HooliganKrawallPyroHansaGraffittiKIZNazisaufsmaul.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Alex
Alex
Benutzeravatar
Beiträge: 2
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 14:12 
Klonk war nicht schlecht, nur ein bisschen zu Radikal gekürzt

Ich empfehle die Krimi Reihe von Patricia Cornwell, die sind sehr gut gesprochen!

_________________
"Das Leben ist wie Rostige Tüte voll saurer Fussnägel, wenn sie mich fragen, doch mich fragt ja keiner!"
Walter Moers - Stadt der Träumenden Bücher


Zuletzt geändert von Ninja Sheik am Di Mai 05, 2009 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6213
Wohnort: Rocky Beach
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 15:41 
Absolute Empfehlung für Sven Regeners "Neue Vahr Süd", gelesen vom Autor. Ein besseres Hörbuch habe ich noch nie erfahren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 350
Alter: 29
 Betreff des Beitrags: Re: Hörbücher gesucht!
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 15:54 
Ich hab mir grad so Rezensionen über HdR-Hörspiel von WDR durchgelesen... Is der Sound wirklich so schlecht? Weil an sich klingts zwar interessant, aber wenn die Sprecher nich zu den Charakteren passen, überleg ich mir die Anschaffung wohl nochmal^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de