RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Jan 23, 2019 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 2649
Alter: 30
Wohnort: Our World (Their Heaven)
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 13:22 
Liebe User, Lost und ich sitzen schon wieder an den Vorbereitungen. Ich erstelle diesen Thread aus zwei Gründen:

Erstens möchten wir ganz gern eruieren, wer denn alles daran interessiert ist, an der mittlerweile fünften Auflage des Kalenders teilzunehmen. Es wäre schön, wenn wir noch einmal 24 Beiträge bekämen und die üblichen Teilnehmer - und vielleicht den einen oder anderen, der erstmals oder diesmal wieder interessiert ist - hinter dem Ofen hervorlocken könnten. Interessensbekundungen bitte in diesen Thread, oder - wenn ihr gern eine Überraschung draus machen wollt und/oder irgendwelche Fragen habt - per PM an mich. Ich werde ohnedies noch, wie ich es immer mache, allen Interessenten ein Rundschreiben mit allen Informationen zukommen lassen, die mir grade einfallen, und falls darüber hinaus noch Fragen bestehen, zögert bitte nicht, sie auch an mich zu stellen.

Zweitens dürft ihr uns erstmals in den organisatorischen Ablauf pfuschen: Uns wurmt nämlich immer wieder aufs Neue die Tatsache, dass die Bewertungen - und damit die Lorbeeren für die später platzierten Tapebastler - im letzten Viertel oder so ziemlich zurückgegangen sind. Ich habe Lost schon den Vorschlag gemacht, dass ich ankündige, dass ich nach 18 Beiträgen einen Trennstrich mache und die späteren Einsendungen eben erst in die späteren Türchen kommen. Das erleichtert zwar mein Gewissen, löst aber nicht das Kernproblem.

Wisst ihr, woran diese Flaute liegt? Entweder geht einfach irgendwann die Motivation flöten, weil man sich nicht dazu zwingen kann, jeden Tag eine Stunde neue Musik anzuhören, oder der Normalverbraucher, der üblicherweise sowas wie ein soziales Leben hat, hat in den letzten Tagen vor Weihnachten Wichtigeres zu tun als sich durch Berge von Musik zu wühlen. Vielleicht ist es bei einigen auch eine Kombination aus beidem. Beide Varianten - insbesondere aber die erste - ließen sich vielleicht dadurch entschärfen, die Tapes noch einmal zu verkürzen. Früher hatten wir viel mehr Sachen, die nahe an die 80-Minuten-Grenze herangekommen sind, im letzten Jahr dann bei der Reaktivierung hatten wir erstmals eine verknappende Empfehlung von 50 bis 60 Minuten, was meines Erachtens eine sehr, sehr gute Idee war.

Lost hat nun den radikalen Vorschlag gemacht, das Ganze einfach bei 30 Minuten anzusetzen, was mir wiederum wesentlich zu knapp ist, da dadurch der Sinn eines Mixtapes schon ein wenig flöten geht - auch wenn sich das vielleicht mehr Leute anhören würden, die keine Lust haben, sich durch irgendwelche Kolosse zu kämpfen. Was meint ihr? Wie lange sollte so ein Mixtape sein - nicht nur im Hinblick auf die Geschichte mit den letzten paar Tagen, sondern generell? Ich werde ohnehin keine Vorschriften machen, sondern lediglich Empfehlungen abgeben, aber wenn wir uns die populärste Variante heraussuchen und sich genug Leute daran halten, könnte das der ganzen Aktion sehr, sehr zuträglich sein. Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge - solltet ihr andere haben, wie man die Leute bis Weihnachten bei der Stange halten könnte, bin ich natürlich auch für die sehr offen.

Los geht's. :)

_________________
I want to believe
just keep counting the stars
like someday you'll find out
just how many there are
and we all can go home
'cause there's nothing as sad
as a man on his back
counting stars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 637
Alter: 27
Wohnort: warum
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 13:46 
Ich wär wieder dabei denk ich, Ideen für 2 Tapes in unterschiedlichen Richtungen sind vorhanden. Ich halte ja 40-50 Minuten für die Ideallänge, meine Tapes für letztes Jahr waren glaub ich beide um die 40. 30 wär vermutlich auch machbar aber evtl hätten wird dann 15 Xhi-Tapes 8D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 2649
Alter: 30
Wohnort: Our World (Their Heaven)
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:00 
2364. hat geschrieben:
15 Xhi-Tapes 8D

Das würde ich schon zu verhindern wissen. :D

Nein, im Ernst, bisher durfte sich - glaube ich - immer jeder austoben, so viel er wollte. Im Falle von z.B. bzw. v.a. Xhi hieß das eben häufiger, dass die eine oder andere Zusammenstellung (die fanden ja alle immer großen Anklang!) in der Bescherung am 24.12. landete, die übrigens - ich hab's ja irgendwo schon mal gesagt - nicht nur ein Bonus ist, sondern auch eine Hilfe für uns, weil es sehr schwer ist, exakt 24 Tapes auf die Beine zu stellen, ohne irgendjemanden auszuschließen. Das wäre also kein Grund, der gegen die 30 spräche, da fielen mir schon andere ein. ;)

Jedenfalls danke, 40-50 Minuten ist schon einmal ein klares Statement, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann.

_________________
I want to believe
just keep counting the stars
like someday you'll find out
just how many there are
and we all can go home
'cause there's nothing as sad
as a man on his back
counting stars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Yoji
Yoji
Benutzeravatar
Beiträge: 2317
Alter: 32
Wohnort: Whorehausen
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 15:02 
40-50 Minuten klingt wirklich gut. Eine halbe Stunde wäre doch...recht kurz. :\
Wäre aber wieder dabei!

Was die Kommentare von den Tapes angeht: Das hat, vermute ich einfach mal, ganz unterschiedliche Gründe. Bei mir ist es das letzte Mal einfach Zeitmangel gewesen. Dann habe ich ein Tape nebenbei gehört und dachte mir entweder "Ouh, der Track ist gut.", oder "Nah~ nicht so mein Fall...", aber für mehr hat es dann leider nicht gereicht.
Dieses bzw. das nächste Mal könnte das anders aussehen, weil ich nicht sonderlich viel um die Ohren habe. Aber as said, kann ich da nur für mich sprechen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 6208
Wohnort: Mu
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 16:37 
Ich wäre dieses Mal auch ganz gerne dabei und halte eine Länge von 40 Minuten für das Angemessenste. Kriege ich den 15.? :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 2649
Alter: 30
Wohnort: Our World (Their Heaven)
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 16:49 
Dioxyde hat geschrieben:
Was die Kommentare von den Tapes angeht: Das hat, vermute ich einfach mal, ganz unterschiedliche Gründe. Bei mir ist es das letzte Mal einfach Zeitmangel gewesen. Dann habe ich ein Tape nebenbei gehört und dachte mir entweder "Ouh, der Track ist gut.", oder "Nah~ nicht so mein Fall...", aber für mehr hat es dann leider nicht gereicht.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass keine unfassbar detaillierten Textwüsten verlangt werden und auch nie wurden. Ein paar nette und/oder kritische Worte sind auch schon ein Gewinn, wenn man für mehr nicht die Zeit, Lust und/oder Worte hat.
Ahura Mazda hat geschrieben:
Kriege ich den 15.? :)

Lässt sich einrichten. :)

Gut, nachdem sich einige schon für 40 bzw. 40 bis 50 Minuten ausgesprochen haben, würde ich fast sagen, ich werde das als offizielle Empfehlung in das Rundschreiben einbauen, an das ich mich bald setzen werde. Es sei denn, irgendjemand ist strikt dagegen.

_________________
I want to believe
just keep counting the stars
like someday you'll find out
just how many there are
and we all can go home
'cause there's nothing as sad
as a man on his back
counting stars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
N/A
Benutzeravatar
Beiträge: 2994
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 18:07 
Joho! Bin auf jeden Fall wieder dabei und ebenfalls für ca. 45 min Länge!

Die genannten Gründe raubten mir gegen Ende des Jahres übrigens auch das Interesse. Wollte ja eigentlich auf jedes Tape eingehen, um der abflauenden Resonanz entgegenzuwirken, doch letztendlich verließ mich selbst auch die Motivation, als kaum noch jemand postete.
Daher nehm' ich es mir zwar dieses Jahr auch wieder vor, beim Feedback niemanden zu übergehen, mach' aber diesmal kein Versprechen daraus.

Freu' mich jedenfalls schon wie ein Schneekönigshonigkuchenpferdeschnitzel auf ein paar neue, akustische Entdeckungen! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8599
Alter: 30
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 7:43 
Bin dabei. Ein Album a ~40 Minuten, np! :3

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Fahrender Händler
Fahrender Händler
Benutzeravatar
Beiträge: 8289
Alter: 30
Wohnort: Wieder zwischen Smalltalk und User-Galerie
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:43 
Bin dabei, sofern es die Zeit erlaubt. Ich denke mal, ich sollte auch was schönes hinbekommen.

_________________
¤ Die Elster spielt ¤

¤ Hier könnte deine Werbung stehen.
¤


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6213
Wohnort: Rocky Beach
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 16:58 
Ich traue mich nicht, selbst etwas hochzuladen, freue mich aber - wie jedes Jahr - auf eure Beiträge :).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
Beiträge: 6468
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 12:42 
Ich würde sicher gerne was beisteuern, aber dieses Jahr mach ich keine Hörversprechen. Ich höre mir an, wofür die Zeit mir reicht, und ich weiß jetzt schon, daß nach den ersten eineinhalb Wochen realistisch gesehen wohl noch so 3-4 Tapes höchstens eine Chance kriegen werden. xD

Ich glaube, das Problem ist sehr unwesentlich das der Länge; selbst 30 Minuten muß man sich aktiv zu Gemüte führen und mehrfach hören, und das auf Dauer jeden Tag - dafür hab ich zu viele andere Dinge, die ich (gerade zu der Zeit) tun will und muß.

Mein Vorschlag war schon länger, die Weihnachtsaktion in der Form zu ersetzen durch ein schlankeres Konzept, das vllt. zur Weihnachtszeit 4 Tapes vorsieht und sonst ein monatliches Tape. Dadurch hätten wir auch, denke ich, eine viel stärkere thematische Diversifizierung; ich für meinen Teil höre im Juni nicht dieselbe Musik wie im Dezember.
Aber das kann man sich ja einmal für ein anderes Jahr überlegen.

Also wie gesagt, 1-2 Tapes würde ich gerne beisteuern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
Beiträge: 6468
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 12:45 
Und erwartet bloß nicht, daß ich euch nicht überrasche. Ha!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3435
BeitragVerfasst: Mi Okt 31, 2012 19:27 
Ich finde alle Mixtapes sollten mindestens 45 Minuten Spielzeit haben!

Fryie, wann war es, dass du diese Chansons mixtest? Ist das schon ein Jahr her, oder gab es noch eine zwischenzeitliche Aktion?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
Beiträge: 6468
BeitragVerfasst: Mi Okt 31, 2012 20:12 
Ne das war letztes Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6213
Wohnort: Rocky Beach
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2012 13:48 
Bitte maximal 45 Minuten, lieber weniger.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de