RPG-Maker Quartier

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Wohnort: Hamburg
 Betreff des Beitrags: Kampfsystem
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 18:21 
Stil der Statusdokumentierung

Name John D'oh
Rang Regent/General/Offizier/Soldat
Klasse [Synonym Nahkämpfer]/[Synonym Fernkämpfer]

Trefferpunkte 30 Fertigkeitenpunkte 30 Geschwindigkeit 40
Angriff 15 (10 +5 Schneebesen) Abwehr 10 (5 +5 Brett vorm Kopf)
Fertigkeiten Dampframme (10SP, ANGR+20Schaden)

Erklärung

Name: Name
Rang: Die verschiedenen Ränge bringen verschiedene Fertigkeiten und Statuswerte mit sich.
Grundpunkte Schema: TP/SP ATK/DEF/AGI
Grundpunkte Regent: 40/80 0/10/20
Grundpunkte General: 50/50 25/15/25
Grundpunkte Offizier: 40/20 20/10/50
Grundpunkte Soldat: 30/10 15/05/40

Klasse: Auswirkungen sind in den Waffen enthalten.
Trefferpunkte: Bei 0 ist man tot.
Fertigkeitenpunkte: Nicht aufladbar. Können für Skills verwendet werden.
Geschwindigkeit: Jede Runde zählt die Geschwindigkeit auf das Aktionskonto. Wenn bei 100, dann Aktion möglich. [Kann also Runden ohne Aktionen geben.] Man kann eine Runde passen und Aktionspunkte beliebig hoch sammeln, braucht jedoch 100 für eine Aktion. Mehrere Aktionen pro Runde möglich.
Angriff: Potenzieller Schaden
Abwehr: Potenzieller Schaden - Abwehr = Angriffsschaden. Fällt nicht unter null. Wenn ein Verteidiger 50 DEF hat und ein Angriff mit 30 ATK folgt, gibt es keinen Schaden. Wenn in der gleichen Runde ein weiterer Angriff mit 30 ATK folgt, bleiben nur 20 DEF und es gibt 10 Schaden. Nach jeder Rune sind die DEF wieder auf Ursprungszustand.
Fertigkeiten: Benutzung braucht wie jede andere Aktion 100 gesammelte Aktionspunkte, wenn nicht anders angegeben.

Fertigkeitenliste

Alle
Verteidigung 0SP, eine beliebige Spielfigur auf dem Feld wird verteidigt und hat für die Runde, in der sie zum nächsten Mal angegriffen wird, oder bis der Verteidiger etwas anderes die, die eigenen DEF + DEF des Verteidigers. Der Verteidiger hat weiterhin seine eigene DEF.

Soldat
[Name variiert je nach Ausrüstung], 5SP, Angriff mit ATK+20.

Offizier
Hornstoß, 10 SP, Angriff aller Soldaten für diese und die nächsten zwei Runden +5.
Todesstoß, 10 SP, Angriff mit ATK+40. Wenn der Angriff nicht tödlich endet, erleidet der Angreifer 20 Schaden.

General
Wehrlos, 30 SP, für eine Runde hat keiner der Gegner irgendeine DEF.
Wir Sind Viele, 20 SP, in einer Aktion können drei verschiedene Ziele nacheinander angegriffen werden.
Balsam, 10 SP, eine beliebige Person auf der Karte erhält +20 TP. Die TP der Person können den Ausgangswert nicht überschreiten.

Regent
Wiederbelebung, 30 SP, eine beliebige Spielfigur, ob in dieser oder in einer vorherigen Schlacht gefallen, wird mit Ausgangswerten wiederbelebt.
Wehrlos, 25 SP, für eine Runde hat keiner der Gegner irgendeine DEF.
Hornstoß, 10 SP, Angriff aller Offiziere und Soldaten für diese und die nächsten zwei Runden +5.
Balsam, 05 SP, eine beliebige Person auf der Karte erhält +20 TP. Die TP der Person können den Ausgangswert nicht überschreiten.
Shoryuken, 00 SP, ein beliebiges Ziel erhält 10 Schaden ohne Berücksichtigung der DEF.

Bonuswaffen
  • Peniskanone (einmal abfeuerbar in einer von drei Schlachten, nur durch General oder Regent für 120 Aktionspunkte)
    Wirkung: Das Ziel ist gefickt/tot.
  • Experimentelle Haluzinogenbombe (jeder Offizier verfügt über eine, bewegt vier Gegner beim nächsten Angriff dazu zufällig irgendeine eigene Einheit auf der Karte anzugreifen und fügt ihnen fünf Schaden zu]
  • Die Paint Gulasch-Haubitze (jeder General verfügt über eine, alle gegnerischen Einheiten haben für vier Runden AGI-10)
  • Sarg-Panzer "Totenruhe" (passiver Effekt; alle Einheiten beginnen den Kampf mit hundert Punkten auf dem Aktionskonto, da sie sich in aller Sicherheit auf den Angriff vorbereiten können)
  • Kommatakatapult (der Regent kann für 20 Kommata aus der Kriegskasse feuern; das Kommatakatapult richtet fünf Schaden bei drei zufälligen Feindeinheiten aus)



Todeskonsequenzen
Wenn ein Soldat stirbt, ist er tot.
Wenn ein Offizier stirbt, erleiden ihm untergeordnete Einheiten für zwei ihrer Angriffe -5 ATK.
Wenn ein General stirbt, erleiden ihm untergeordnete Einheiten für zwei auf sie ausgeführte Angriffe -5 DEF.
Wenn der Regent stirbt, erleiden alle Einheiten der eigenen Fraktion für fünf Runden -10 AGI.
Wenn alle tot sind, ist der Kampf verloren.


Geplante Schlachten
Quartan scheint von Nordwesten und von Südwesten einfallen zu wollen. Es erscheint sinngemäß, die beiden Generäle parallel mit ihren Einheiten Schlachten führen zu lassen. Es ist davon auszugehen, dass hierauf eine weitere gemeinsame Schlacht folgt. Die Spielfigur Regent wird erst in der finalen Schlacht auf der Karte auftauchen.
[In der finalen Schlacht wird der Regent weiterhin zwei NPC-Offiziere aus der Garnison zur Verfügung haben, die jedoch nur die Grundwerte haben können. Inwiefern Händler und Richter auftreten, ist unklar.]


Abwesenheit
Wer zur Kampfzeit abwesend ist, kann sich vom nächstbesten höheren Rang steuern lassen. Wir haben es aber nicht eilig und können die Kämpfe auch über mehrere Tage laufen lassen, notfalls das Experiment überziehen.




Falls jemand Fehler/Dummheiten/Verbesserungswürdigkeiten entdeckt, bitte melden!

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 Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 10:04 
  • Liste der Bonuswaffen erweitert.
  • Die Boni für Nahkämpfer/Fernkämpfer entfallen, da sie schon in den Statusveränderungen durch Waffen integriert sind.
  • Kommatakatapult hinzugefügt.

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