RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Sa Okt 20, 2018 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1602
Alter: 35
 Betreff des Beitrags: Programmier-Forum - Regeln
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 11:33 
Diese hier aufgeführten Regeln gelten ab Postingdatum. Aktualisierungen oder Ergänzungen der Regeln werden im Untertitel kenntlich gemacht.

Wofür dieses Forum gedacht ist:
Dieses Forum bildet eine Plattform zum geistigen Austausch bezüglich aller Aktivitäten die das Erstellen von Webseiten, sowohl statisch als auch dynamische (Webdesign) betrifft, sowie aller Aktivitäten die sich auf das Erstellen und Programmieren von Software bezieht.
Demnach können hier Fragen zu diesen beiden Themengebieten gestellt werden, um Problemlösungen gebeten werden oder nach guten Tutorials gefragt werden.

Wofür dieses Forum nicht gedacht ist:
Keinen Platz in diesem Forum haben Threads mit folgendem Inhalt:
Fragen nach spezieller Software oder zur Bedienung von Software, sofern es sich nicht um Programmierspezifische Software (Compiler, IDE etc..) handelt. Generelle Fragen zu Programmen gehören ins Computer-Forum.
Technische Fragen zum RPG-Maker, diese gehören in das RPG-Maker Technick Forum oder ins RGSS-Forum.
Werbung in jeglicher Form, sofern nicht explizit erlaubt. Das Vorstellen von Software oder Webseiten um Kritik und Verbesserungsvorschläge einzuholen ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Was nicht erwünscht ist das Vorstellen von Seiten nur um mehr Besucher anzuziehen. Foren dürfen nur im gepinnten Foren-Vorstellungsthread vorgestellt werden.
Das Forum ist nicht dazu euch das denken und/oder selber suchen abzunehmen. Jedem ist soviel Eigeninitiative zuzumuten Google zu befragen oder in der Dokumentation der entsprechenden Sprache nachzuschlagen, bevor er sich mit einem Problem an das Forum wendet.
Fragen nach schädlicher Software wie Viren, Trojaner oder ähnlichem wird hier nicht geduldet. Solltet ihr Probleme mit Virenbefall oder ähnlichem haben wendet euch an das Computerforum. Genausowenig erwünscht sind Fragen oder Diskussionen zum Erstellen von illegaler Software wie Cracks oder Keygens.

Desweiteren gilt in diesem Forum immer noch die allgemeine Nettiquette
Das bedeutet Pseudomodding, Spam und Flaming wird nicht geduldet. Falls ihr einen regelwidrigen Post/Thread entdeckt könnt ihr mich oder fis gerne per PM/ICQ darauf aufmerksam machen.

Sprachen-/Browserkriege
Ab und an können Diskussionen auftreten welche Programmiersprache die beste ist, oder welcher Browser der beste ist bzw. ob man sich an Webstandards halten sollte oder lieber für bestimmte Browser optimiert.
In einem eigenen Thread darf darüber gerne sachlich und objektiv diskutiert werden. Da diese Themen aber dazu neigen schnell emotional und subjektiv zu werden, werden solche Diskussionen in anderen Threads oder wenn sie drohen zu entgleisen relativ schnell geschlossen.

_________________
Infos und News rund um meine Projekte: Magors magische Ecke
People | People 2


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Offline
Attention Whore
Attention Whore
Benutzeravatar
Beiträge: 2097
Alter: 28
 Betreff des Beitrags: Das Grafikforum - Regeln
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 15:21 
Bild


Regeln:

Der alte Thread ist schon ziemlich veraltet, weshalb es mal Zeit für einen neuen Regelthread wird. Den Alten kann man sich noch hier zu Gemüte führen.
Im Grunde genommen hat sich seit damals nicht viel geändert, das Grafikforum beschränkt sich immer noch auf Grafiken oder Grafikprogramme.
Ihr braucht Hilfe bei Photoshop, PainShopPro, Gimp oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen? Ihr braucht Tutorials für die verschiedensten Effekte die man in seinen Bildern verewigen möchte? Hier seit ihr genau richtig.
Damit das ganze nicht in irgendein Desaster ausartet und die Übersicht nicht flöten geht, gibt es auch hier ein paar Regeln:

  • Hier im Grafikforum geht es einzig und allein um Grafiken, die dazugehörenden Grafikprogramme und alles was sonst noch in diesen Bereich fällt. Unterhaltet euch über Programme, bewertet Bilder und was es sonst noch so gibt.
  • In diesem Forum geht es nicht um Makerressourcen, die Suche nach Pixlern oder die Bewertung von Makerscreens. Für den Maker gibt es einen eigenen Bereich, wichtig in diesem Fall ist wohl das Ressourcen- und Jobforum und die Screengalerie im Talk.
  • Ihr habt Fragen zu einem bestimmten Programm? Ihr braucht Hilfe oder sucht einfach nur Tutorials? Für kleinere Fragen haben wir den Grafik-Talk.
  • Für Avatare und Signaturen sollten keine eigenen Threads aufgemacht werden. Für diese gibt es eigene Threads, am wohl wichtigsten zu erwähnen ist hier der Ava- und Sig Bewertungsthread. Dieser wird regelmäßig geschlossen und ein neuer aufgemacht, weshalb ich nicht direkt verlinke. Er ist meistens einer der obersten Threads, kann man eigentlich gar nicht übersehen.
    Falls ihr einen neuen Avatar oder eine neue Signatur braucht, könnt ihr euch an die Ava- und Sigfabrik wenden. Wenn ihr aber selbst Sachen gemacht habt die ihr anderen Usern zur Verfügung stellen wollt, dann benutzt dafür die Avatar-Galerie.
  • Wenn ihr Werke habt, die ihr gerne bewerten lassen möchtet, dann könnt ihr sie in den entsprechenden Threads posten. Bereits erwähnte wären die Avatar-Galerie für Avatare (und Signaturen) und die Wallpaper-Gallery für Wallpaper.
    Selbst angefertigte Skizzen, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien und Ähnliches können im Kunst-Forum in einen eigenen Thread gepostet werden.
    Wenn man sich nicht sicher ist, wo man sein Werk posten soll, kann man sich auch an die Moderatoren in den entsprechenden Foren wenden.
  • Sammelthreads. Wenn ihr einen Sammelthread aufmachen wollt um dort eure Werke zu präsentieren, dann sollte es sich auch lohnen. Einen Sammelthread eröffnen um dann nur zwei, drei Bilder von euch zu posten ist kein Sammelthread. Wem nicht klar ist was ich meine kann sich die wenigen Beiträge ab diesem Beitrag durchlesen.
  • Und natürlich gelten auch hier die allgemeinen Forenregeln.

Bild


Es gibt viele Grafikprogramme mit denen man einiges anstellen kann. Die einen sind besser, die anderen schlechter. Ich werde hier einige Bekanntere aufzählen, näher auf sie eingehen will ich nicht, da es genug Threads mit Vor- und Nachteilen gibt. Die Beschreibungen sind übrigens nicht von mir. *faul ist*
Sollte jemand ein Programm missen, kann dieser mir gerne das jeweilige Programm plus kleiner Beschreibung und, wenn es gibt, einem Trial oder Vollversion Downloadlink per PN schicken.

Photoshop:
Erstellen Sie eindrucksvolle Bilder mit dem Standard für professionelle Bildbearbeitung
Adobe® Photoshop® ist das unverzichtbare Werkzeug für die Optimierung digitaler Bilder. Die Software bietet herausragende Funktionen für die Bearbeitung digitaler Bilder und Kompositionen in einem beispiellos effizienten Workflow.
Trial: Photoshop CS2
Trial: Photoshop CS3 (Anmeldung erforderlich)

PaintShopPro:
Corel Paint Shop Pro X – das Programm für alle jene, die aus guten Aufnahmen großartige Fotos machen wollen. Mit automatischen Fotokorrekturen und präzisen Bearbeitungswerkzeugen für individuelle Feineinstellungen können Sie Ihre Fotos professionell wirken lassen. Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie diese jederzeit im eingebauten Lernstudio.
Trial: Paint Shop Pro Photo X2 (Version 12)
Vollversion: PaintShopPro 5

GIMP:
GIMP ist ein freies, sehr leistungsfähiges Photo- und Bildbearbeitungsprogramm. Sie können GIMP für eine Vielzahl an Aufgaben einschließlich Photonachbearbeitung, Bildkomposition und -malerei einsetzen. Eine große Stärke von GIMP ist seine Erweiterbarkeit. Es wurde von Grund auf so entworfen, dass es durch verschiedenste Erweiterungen fast beliebige neue Funktionen erhalten kann. Sogar eine eigene kleine Programmiersprache, genannt Skript-Fu, wurde ihm mit auf den Weg gegeben, um einfache wie komplexe Probleme durch kleine Programme lösen zu können.
Vollversion: GIMP

IrfanView:
IrfanView ist zu einem Werkzeug herangewachsen, das nicht nur knapp 60 Bildformate, sondern auch die wichtigsten Audio- und Video-Dateien (WAV, AVI, MP3, OGG, MPG) und animierte GIFs lesen kann. Außerdem kann man schnell durch Sammlungen von Grafiken blättern oder eine selbstablaufende Diaschau ansehen. Dazu kommen einfache Bildbearbeitungs-Werkzeuge, ein Grafik-Konverter und eine Scanner-Schnittstelle.
Vollversion: IrfanView

Paint.NET:
Paint.NET ist eine Bildbearbeitungs-Software, die speziell für Windows XP und höher entworfen wurde. Das Programm wird an der Washington State University zusammen mit Hilfe von Microsoft entwickelt und ist als kostenloser Ersatz für "MS Paint" gedacht.
Die Freeware bietet bereits viele der Funktionen, die teuere kommerzielle Produkte bieten. Darunter etwa die Möglichkeit, mit mehreren Ebenen zu arbeiten.
Vollversion: Paint.NET

PhotoFiltre:
PhotoFiltre ist ein weiterer Beweis dafür, dass leistungsfähige Bildbearbeitung auch als Freeware den Vergleich mit kostenintensiven Vollpreis-Produkten nicht zu scheuen braucht. PhotoFiltre liefert nahezu 100 verschiedene Filter für die schnelle Bildkorrektur oder grossangelegte Bearbeitung. Helligkeit, Kontrast, Sepia-Effekt oder Transparenz lassen sich sehr leicht einstellen und auch von weniger geübten Händen gezielt einsetzten.
Vollversion: PhotoFiltre

Bild


Dieser Bereich fällt hier flach. Es gibt massig Tutorials zu den verschiedensten Grafikprogrammen. Ob ein Tutorial wirklich hilfreich für jemanden ist entscheidet jeder für sich. Wenn jemand Tutorials sucht kann man Google missbrauchen, da bekommt man wirklich immer etwas. Hier im Forum kann man natürlich auch nach nach Tutorials fragen.


Merlin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de