RPG-Maker Quartier
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/

BIOS-Batterie leer. Schlimm?
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=98910
Seite 1 von 1

Autor:  Tyraxx [ So Mai 05, 2013 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  BIOS-Batterie leer. Schlimm?

Hi allezusammen,

die BIOS-Batterie meines LapTops ist jetzt schon seit geraumer Zeit leer.
Dadurch muss ich zwar meine Uhrzeit bei jedem Start einstellen.
Heute war sogar das Jahr auf 2007 eingestellt, weshalb ich erst mich nicht mit dem WLAN verbinden konnte.

Bisher ist aber nichts schlimmes passiert.
Ich möchte mich nur nochmal vergewissern:
- können i-welche (fatale) Schäden dadurch entstehen?
- welche Funktionen kann ich nicht mehr (richtig) nutzen?

Autor:  Desmulator [ Mi Mai 08, 2013 7:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIOS-Batterie leer. Schlimm?

naja, also es wird grundsätzlich nichts mehr CMOS-RAM gespeichert, sprich alle BIOS Einstellungen werden auf die Standardwerte zurück gesetzt, wie auch die Uhrzeit eben. weiteres ist mir nicht bekannt, ich habe aber schon wilde Geschichten gehört, dass ein Rechner nicht mehr bootbar wäre, das kann weder ich noch scheinbar du selber bestätigen ;) also wenn du wirklich die Lust dazu hast die Uhr immer umzustellen, dann kommt es afaik zu keinem Problem ;)


Nachtrag: hab noch was gelesen, also es wird einem empfohlen die Batterie zu wechseln. doof ist auch wenn man im BIOS seiner Maschine etwas "getuned" hat :/

http://mobil.pcwelt.de/artikel/Stromzuf ... redirect=1
hört sich aber alles schlimmer an als es eigentlich ist :P

Autor:  Tyraxx [ Sa Mai 11, 2013 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIOS-Batterie leer. Schlimm?

Naja, gut.
Hab mir jetzt eine BIOS Batterie bestellt.
Werd dann schauen ob ich in der Lage bin sie einzubauen.
Hab meine BIOS Batterie vom Notebook bereits gefunden, allerdings ist da so ein schwares Plastik (denk mal das ist Plastik) rum.
Muss ich das einfach abmachen?

Autor:  Desmulator [ Sa Mai 11, 2013 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIOS-Batterie leer. Schlimm?

Tyraxx hat geschrieben:
Muss ich das einfach abmachen?

Ab machen, bloß nicht abbrechen, sonst hält es danach nicht mehr, also vorher nochmal genau informieren und nicht einfach drauf los ;)

Autor:  Tyraxx [ Do Mai 16, 2013 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIOS-Batterie leer. Schlimm?

Na super, die Batterie sit angekommen, aber ich hab wohl ne falsche bestellt.
Ich hab jetzt eine Knopfzelle, aber im Laptop ist eine mit Stecker.

Kann ich dann noch i-was mit der Knopfzelle anfangen?

Welche Batterie (mit Stecker) sollte ich am besten kaufen?
Was ist denn so der Standard?
Ich hab : CQ60 (glaub ich)

Für die Zukunft: Vorher informieren

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/