RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3922
Alter: 33
Wohnort: Vienna X
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 23:52 
Ich dachte nicht, dass ich mal in die Situation gerate, wo ich nicht mehr durchblicke, welcherlei Software man für zeitgemäßes Instant Messaging verwendet, und doch kam es so. Daher wollte ich euch mal befragen, ob ihr vielleicht eher am Puls der Zeit verweilt. Sozusagen den Zeitgeist des IMs spürt.

Ich denke es ist safe to say, dass ICQ, MSN, AIM, Yahoo, etc. tot sind - generell alles, was nicht so recht den Sprung ins Smartphone-Zeitalter schaffte.

Man hört Gerüchte über Apps wie Threema, Telegram, Viber, und viele mehr. Aber was wird tatsächlich genutzt?

Whatsapp scheint sich ja noch immer hartnäckig zu halten, obwohl viele nach dem Kauf durch Facebook etwas beunruhigt wurden. Inklusive mir. Ich hab zwar nicht die große Panik vor der Datenkrake, aber ich mein, man MUSS ja Facebook nicht mehr Daten füttern als sie ohnehin schon haben. Die Telefonnummer bekommen sie also erstmal nicht.

Facebook selbst als IM-Alternative hat ja immer wieder mal seine Schattenseiten, zuletzt in Form dessen, dass sie einen zwingen, noch eine zusätzliche App für Messages zu verwenden. Scheint aber dann doch die verbreitetste Variante zu sein.

Eine kurze Weile lang dachte ich, in Viber die Lösung gefunden zu haben, da es ein bisschen so das Mittelding aus Whatsapp und Skype ist, also vor allem gleichzeitig am Desktop wie auch am Smartphone nutzbar ist. Aber dann fiel mir auf, dass das auch von irgeneinem riesigen japanischen Konzern aufgekauft wurde, was es in der Beziehung ja kaum besser macht als Whatsapp oder Skype.

Was macht ihr mit euren Messages, die instant sein sollen?

_________________
Haters gonna love this.
#rpg2000 @ irc.euirc.net - join. OBEY.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8597
Alter: 29
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 0:57 
Skype für Gruppenchats mit Callfunktion, ansonsten twitter.

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sentrollet
Sentrollet
Benutzeravatar
Beiträge: 1111
Wohnort: Skogen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 1:04 
Ich find's ziemlich ätzend, dass es da keine dominante Plattform gibt. Für einen Typen schmeiße ich immer extra Steam an, für einen anderen Origin, für einen anderen IRC und wieder für einen anderen Facebook. Für noch wen starte ich sogar manchmal Guild Wars 2 und benutze den Gildenchat. Für RL-Kontakte habe ich mich einfach auf Mail und Telefon beschränkt, fuck this shit.

THIS IS THE WORST.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3922
Alter: 33
Wohnort: Vienna X
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 10:35 
Tw- Twitter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, eine actual, meaningful Konversation über Twitter zu führen, schon allein wegen des öffentlichen Charakters, und der ganzen leicht beeinträchtigten Einzeiler und Hashtag-Kultur auf Twitter.

_________________
Haters gonna love this.
#rpg2000 @ irc.euirc.net - join. OBEY.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 17:41 
Also ich erreiche alle wichtigen Personen meines alltäglichen Lebens mittels Threema. Lediglich meine Ma hat kürzlich erst Whatsapp entdeckt, die will ich jetzt nicht sofort überfordern. :D
Für alle anderen Geizhälse gibt es dann halt wenn ich mal am PC bin Facebooknachrichten, oder IRC.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
N/A
Benutzeravatar
Beiträge: 2982
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2014 17:32 
Ich nutze, trotz der Übernahme durch Facebook, vordergründig immernoch What'sApp für das "Instant Messaging" (Urghs. Lasst es uns doch einfach "Chatten" nennen...! X'D), da sich dort die meisten meiner Kontakte (und vor Allem einige meiner Familienmitglieder) tummeln. Wird sich aber sicher bald wieder ändern.

(@ Xhi: Hurra! Ich hab' Dich zum Lachen gebracht...! :D - Leider durch eine Sache, die mir selbst nicht ganz geheuer ist. Hm. :/)


@ Fran:
Fran hat geschrieben:
Für einen Typen schmeiße ich immer extra Steam an, für einen anderen Origin, für einen anderen IRC und wieder für einen anderen Facebook.

... und für noch ein paar andere das Quartier. :lenny:




Ach, ja: Bei ICQ logge ich mich auch ganz selten noch ein. XD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 675
Alter: 30
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 6:50 
Skype, Whats App, Facebook und andere Apps, die ich hier nicht erwähnen will ;D
Ich finde es ganz gut, wenn es etwas getrennt ist. So muss man nicht immer für alle da sein.

_________________
~ And in that moment, I swear we were infinite. ~


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 12:27 
Zitat:
So muss man nicht immer für alle da sein.

Komische Ansicht, klingt fast so als wirst du gezwungen mit Menschen zu kommunizieren. :0

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 21:09 
Also ich hab kein Problem damit einfach nicht erreichbar zu sein. Oder einfach Leuten erst dann zu antworten, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe. Da muss ich mir keine Krücken/Ausreden wie "nicht das richtige Chatprogramm gestartet" einfallen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Sentrollet
Sentrollet
Benutzeravatar
Beiträge: 1111
Wohnort: Skogen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 9:19 
Askr hat geschrieben:
Also ich hab kein Problem damit einfach nicht erreichbar zu sein. Oder einfach Leuten erst dann zu antworten, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe. Da muss ich mir keine Krücken/Ausreden wie "nicht das richtige Chatprogramm gestartet" einfallen lassen.

Dies.
Ich habe selbst gar kein Handy, das ist außergewöhnlich praktisch:

  • Ich muss es nie aufladen.
  • Niemals Kratzer auf dem Bildschirm.
  • Keine Rechnungen.
  • Nicht ständig auf lautlos schalten müssen.
  • Akku ist kein Verschleißteil.

Kein Handy ist das beste Handy.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 10:30 
Wenn ich nicht im Beruf ein Handy bräuchte (ist verdammt praktisch, sowas, wenn man Apps entwickelt) wäre ein Handy für mich auch nur optional. Höchstens beim obligatorischen am Mittagstisch in der Runde vorm Handy hängen, würde ich es vermissen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Dieb
Dieb
Benutzeravatar
Beiträge: 8597
Alter: 29
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 22:40 
Lostelei hat geschrieben:
Tw- Twitter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, eine actual, meaningful Konversation über Twitter zu führen, schon allein wegen des öffentlichen Charakters, und der ganzen leicht beeinträchtigten Einzeiler und Hashtag-Kultur auf Twitter.

Wie lange warst du nicht mehr auf twitter? Wenn überhaupt? Das Charakterlimit ist das einzige, die DMs sind einwandfrei?

_________________
Was mach ich hier überhaupt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 11:39 
Ich sah noch keine Deathmatches in Twitter. Aber war nicht Öffentlichkeit das ganze Prinzip dahinter?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
N/A
Benutzeravatar
Beiträge: 2982
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 15:08 
Askr hat geschrieben:
Ich sah noch keine Deathmatches in Twitter. Aber war nicht Öffentlichkeit das ganze Prinzip dahinter?

Und ich sah dort noch keinen einzigen Dungeon Master ein Spiel leiten...! :/

(Mag daran liegen, dass ich noch nie einen Blick auf Zwitscher geworfen habe... Doch das halte ich für ein Gerücht.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Uca purgilator
Uca purgilator
Benutzeravatar
Beiträge: 3411
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 20:25 
Hey das wäre doch mal ein cooles Ding. Öffentliches P&P. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de