RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Do Dez 13, 2018 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 34
Wohnort: Quartierpedianien
 Betreff des Beitrags: SQL Abfragen Problem...
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 11:02 
Hi, ich bastle ein kleines Tool mit dem ich mir vorher abgespeicherte Codes ansehen kann um diese zu Prüfen und als gelesen markieren kann so das sie nicht mehr angezeigt werden.

Dazu aber erst einmal der Tabellenaufbau:
Tabelle mc_codes
Spalten: id, mobcode, owner, active

Tabelle mc_mcuser
Spalten: id, mcid, userid


Folgende Problemstellung bei der Query habe ich allerdings, da es wirklich nur eine Query sein sollte:
Wenn ich einen Code angeschaut habe wird in der mc_mcuser Tabelle eine Zeile hinzugefügt bei der mcid (code ID) und userid entsprechend mit den IDs gefüllt werden. Das ist auch an sich kein Ding^^

Allerdings brauche ich dann eine Query die es mir ermöglicht das Feld 'mobcode' aus der mc_codes Tabelle anzuzeigen, sofern es dazu KEINEN Eintrag in der mc_mcuser Tabelle gibt, der mit diesem Mobcode und der Jehweiligen UserID bestückt ist. Das beste wäre, wenn das ganze in einer einzigen Query untergebracht werden könnte...

Leider habe ich dahingehend keinen Ansatz, da ich jedesmal dann nen SQL Fehler bekomme, wenn dieser Eintrag nicht existiert.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das ganze lösen könnte?

Danke schon mal

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1583
Alter: 30
Wohnort: /var/www
 Betreff des Beitrags: Re: SQL Abfragen Problem...
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 18:10 
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mit einem SubQuery oder mit einem LEFT JOIN.

Code:
SELECT      mc_codes.*
FROM        mc_codes
WHERE       (SELECT COUNT(*) FROM mc_mcusers WHERE mc_mcusers.mcid = mc_codes.id LIMIT 1) = 0


Ich finde die Left-Join Variante schöner :D:
Code:
SELECT      mc_codes.*
FROM        mc_codes
LEFT JOIN   mc_mcuser ON mc_mcusers.mcid = mc_codes.id
WHERE       mc_mcuser.mcid IS NULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1327
Alter: 34
Wohnort: Quartierpedianien
 Betreff des Beitrags: Re: SQL Abfragen Problem...
BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2015 9:56 
Ich habe eine andere Lösung gefunden... Scheint sogar bisher sehr gut zu funktionieren.

Code:
SELECT mobcode FROM `mc_codes` WHERE id NOT IN (SELECT DISTINCT mcid FROM `mc_mcuser` WHERE userid=" & UID & ") AND NOT active=0

_________________
"Save the last Front"-Front


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 675
Alter: 30
 Betreff des Beitrags: Re: SQL Abfragen Problem...
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 11:33 
Xardas der Dunkle hat geschrieben:
Ich finde die Left-Join Variante schöner :D:
Code:
SELECT      mc_codes.*
FROM        mc_codes
LEFT JOIN   mc_mcuser ON mc_mcusers.mcid = mc_codes.id
WHERE       mc_mcuser.mcid IS NULL


Würde ich zustimmen. Da sparst du dir eine Unterabfrage mehr.

_________________
~ And in that moment, I swear we were infinite. ~


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 6198
Wohnort: Mu
 Betreff des Beitrags: Re: SQL Abfragen Problem...
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2018 21:37 
Ich halte es ja immer so:
Code:
BMBTL=aa2 flx_mmp2
AMA-l
FFOS 393 {sl:on}
DND ppqt-33sh ALL IS OK NO PROBLEM
{Stube=gestaubsaugt}

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Wurstbrot
Wurstbrot
Benutzeravatar
Beiträge: 115
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2018 23:31 
Code:
Error 1: could not prepare statement (1 near "BMBTL": syntax error)

_________________
that which can be destroyed by the truth should be


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de