RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Sep 17, 2019 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Mo Jul 12, 2010 16:01 
Sorry, porting the CEP to RM2k3 would require too much time for now. Maybe, some time in the future, whenn CGSS is finished, there will be a "bigger charsets" script which will then work with RM2k as well as RM2k3.

Anyway, thank you for your message. You can also contact me at cherry@cherrytree.at

@Ragdoll-Katze: Das wurde mit dem PicsInBattle-Patch gemacht ;)

------------

Und es ist soweit!

Bild 016: Event Mixer
Zitat:
readme.txt hat geschrieben:
RM2k(3) Event Mixer
===================

(C) 2010 by Cherry
http://www.cherrytree.at
cherry@cherrytree.at

für alle Versionen des RPG Maker 2000 und 2003

Dieses Tool ermöglicht, Eventbefehle, welche normal nur in Battle Events verfügbar sind, mit solchen, welche normal nur in Map/Common Events verfügbar sind, zu mischen.
Dadurch kann man z.B. Battle Events in Common Events auslagern oder Befehle wie "Loop" oder "Change System BGM" in Battle Events verwenden.

Besonders mächtig wird dieses Tool in Kombination mit dem PicsInBattle-Patch, mit dem man Bilder im Standard-KS verwenden kann. Der PicsInBattle-Patch ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=14

VERWENDUNG DES TOOLS:
1. Starte den RPG Maker 2000/2003
2. Starte evmixer.exe

Während Event Mixer läuft, ist es möglich, Befehle zwischen Battle Events und normalen Events hin- und herzukopieren, die normalerweise nicht funktionieren (wie etwa "Change Level").

BEARBEITEN VON BEFEHLEN:
Das Problem ist jedoch, dass sich Nur-Kampf-Befehle nicht in Map/Common Events bearbeiten lassen und umgekehrt. Dazu gibt es die Option "Reverse edit mode". Ist diese Option aktiviert, verhält es sich genau umgekehrt: Nur-Kampf-Befehle lassen sich AUSSCHLIEßLICH in Map/Common Events bearbeiten und umgekehrt! Dies funktioniert leider nicht mit allen Befehlen. Befehle, welche auf Map-, Event- oder Gegnerdaten zugreifen, können nicht richtig bearbeitet werden. Einige Befehle übernehmen zwar nicht die bereits vorhandenen Einstellungen, es ist aber möglich, neue Einstellungen zu setzen; einige Befehle lassen sich gar nicht bearbeiten (wie etwa "Move Event").

EINFÜGEN VON BEFEHLEN:
Damit sich Befehle auch einfügen lassen, ohne dass sie in einem anderen Event erstellt und dann kopiert werden müssen, kann man in der Liste einen Befehl auswählen (oder den Beginn des Namens eintippen) und ihn mit einem Doppelklick oder einem Klick auf "Copy to clipboard" in die Zwischenablage kopieren.

ZU BEACHTEN:
- Beim Verwenden von Schleifen (z.B. für Menüs) im Kampf muss unbedingt ein "Wait 0.0"-Befehl in die Schleife gesetzt werden, da das Spiel sonst für einige Sekunden hängenbleiben kann!
- Viele Befehle funktionieren im Kampf nicht, oder zeigen ihre Wirkung erst nach Kampfende (z.B. die Position der Messagebox).
- Die Funktion "Wait Until Key Hit" darf bei "Wait" im RM2k3 nicht gesetzt sein, da das Spiel sonst einfriert!
- Die Befehle "Show Battle Animation", "Fork Condition" und "Call Event" (im RM2k3) existieren zweimal - einmal nur für Battle Events, einmal nur für Map/Common Events!
- Vergiss nicht, dass wenn ein Timer im Kampf 00:00 erreicht, automatisch der Kampf beendet wird!
- Das Kampflayout "Classic" im RM2k3 sollte nicht verwendet werden, weil dabei einige Kampfevents nicht aufgerufen werden.


Bild

Download: http://cherrytree.at/download/?did=13

mfG Cherry



Bild 017: PicsInBattle-Patch
Zitat:
readme.txt hat geschrieben:
RM2k(3) PicsInBattle-Patch
==========================

(C) 2010 by Cherry
http://www.cherrytree.at
cherry@cherrytree.at

für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08

Dieser Patch ermöglicht, Pictures im Standard-KS zu verwenden.

ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.

Hyper Patcher 2 ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=10
Die Patchfunktion befindet sich auf Tab "Sonstiges 3" (Button "Patch anwenden...").

VERWENDUNG DES PATCHES:
Nachdem der Patch installiert wurde, ist es möglich, Pictures im Kampf zu verwenden. Dabei werden einfach die Pictures, welche auf der Map angezeigt werden, im Kampf weiterhin angezeigt.

Die Z-Position der Bilder wird über eine Variable geregelt. Standardmäßig wird ID 5000 verwendet, dies lässt sich aber auch ändern (siehe unten).
Folgende Möglichkeiten gibt es:

Hintergrundbild << 0 << Helden/Gegner << Kampfanimationen << 1 << Wettereffekte << Textboxen (und Heldenstatus im RM2k3) << 2 << Timeranzeige

Ist die Variable nun 0, 1 oder 2, werden die Pictures an der entsprechenden Stelle angezeigt. Hat die Variablen einen anderen Wert, etwa 3, sind die Pictures im Kampf unsichtbar.

Damit diese neuen Möglichkeiten auch sinnvoll genutzt werden können, ist es notwendig, Eventbefehle wie "Show Picture", "Key Input Processing" oder "Loop" in Kampfevents verwenden zu können, wenn man z.B. ein picturebasiertes Menü in den Kampf einfügen will. Beim RM2k3 gibt es zwar die Funktion "Call Common Event" für Kampfevents, was aber auch nicht ganz ausreicht, wenn man z.B. eine kampfspezifische Aktion (wie "Change Enemy HP") in diesem Common Event ausführen möchte.

Hier kommt der Event Mixer ins Spiel. Mit dem Event Mixer ist es möglich, alle Eventbefehle in allen Eventtypen (Map-, Common-, Battle Event) zu verwenden. Der Event Mixer ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=13

Nochmal zu Erinnerung: Im Kampf werden die selben Bilder angezeigt wie auf der Map! Um die Organisation der Bilder musst du dich selbst kümmern.

ÄNDERN DER VARIABLE-ID FÜR DIE BILDERPRIORITÄT:
Um die Variable-ID, welche für das Ändern der Z-Position der Bilder verwendet wird, zu ändern, braucht man nur die RPG_RT.EXE (nachdem sie gepatcht wurde) auf die Datei "pibp_varid_changer.exe" ziehen und die neue ID einzugeben.


Bild

Download: http://cherrytree.at/download/?did=14

mfG Cherry

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 417
Alter: 27
Wohnort: Кириллица, Ćirilica/Ћирилица
BeitragVerfasst: Mo Jul 12, 2010 20:36 
yeah, er ist draußen <3

Ich muss aber wohl nochmal ne komplett neue .exe bepatchen, bei meiner alten waren UnlockPics, NoAutoBattle und NoRow drauf, PicsinBattle erkennt er deshalb wohl net an. Vll. gehts ja wenn ich die Reihenfolge ändere~

Edit:
yop, PicsinBattle zuerst drauf und dann der Rest.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Beiträge: 1480
Alter: 16
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 10:11 
Und gerade hat es schon wieder meine Datenbank geschrottet, diesmal beim Verwenden vom Eventmixer. Es wird also dringend geraten regelmäßige Updates zu machen.
Meine Datenbank hat jetzt eine unglaubliche Größe von 0 Bytes.

Cherry, wenn du willst kann ich dir mein Projekt mal hoch laden. Weil es ja bereits das zweite mal ist, dass meine Datenback getötet wird. Keine Ahnung ob es jetzt direkt durch den Eventmixer kam oder ob etwas anderes verantwortlich war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 10:23 
OMG, was hast du da angestellt? O.o

Nein, wenn die DB 0 Byte hat, bringt mir dein Projekt nix.

Da hilft nur Backup...

Aber jetzt im Ernst - was hast du da genau gemacht?

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Beiträge: 1480
Alter: 16
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 10:33 
Der genau Hergang war der folgende:
Ich habe in einem Commonevent ein paar Sachen erstellt, unter anderem eine Fork und habe das Ganze dann in ein Kampfevent kopiert, erfüllte jedoch im Testkampf nicht seine Funktion.
Dann wollte ich die Fork umbauen und drücke auf Edit, was allerdings nicht funktionierte, weil es nur eine rüberkopierte war. Also hab ich im Eventmixer den Reverse Mode eingeschaltet und wollte es wieder editieren, wobei dann allerdings so eine komische Fehlermeldung. Und dann war plötzlich wieder alles weg... Aber festgestellt habe ich das erst als ich einen Testkampf machen wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 11:15 
Was war in der Fork?

Ich muss das genau überprüfen, nicht dass das wirklich mit dem Event Mixer zu tun hat.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Beiträge: 1480
Alter: 16
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 11:17 
Eine Abfrage ob Held#1 eine gewisse Waffe angelegt hat.
Wenn ja, dann soll die Waffe abgelegt und eine andere angelegt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 13:58 
Oje, ich befürchte, das hat tatsächlich etwas damit zu tun.

Und zwar mit dem Reverse Edit Mode - da muss ich offenbar noch etwas korrigieren. Der Fehler ist zwar bei meinen vorigen Tests nie passiert, aber ich konnte ihn mit deinen Angaben reproduzieren.

Tut mir furchtbar Leid!!!

Ich werde schauen, dass ich das so rasch wie möglich geregelt bekomme!

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 18:21 
Gute Neuigkeit: Problem behoben, das ganze verbessert, Reverse edit mode abgeschafft und durch Automatik ersetzt, jetzt auch Wine-kompatibel.

Jetzt lasse ich das aber noch extra intensiv testen.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 417
Alter: 27
Wohnort: Кириллица, Ćirilica/Ћирилица
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 17:58 
Cherry hat geschrieben:
Gute Neuigkeit: Problem behoben, das ganze verbessert, Reverse edit mode abgeschafft und durch Automatik ersetzt, jetzt auch Wine-kompatibel.

Jetzt lasse ich das aber noch extra intensiv testen.

<3

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 9:07 
Es gibt scheinbar doch noch ein paar kleine, rätselhafte Probleme...

Kann also leider noch dauern.

Für die Benutzung des PicsInBattle-Patches (der ja geht), könnt ihr inzwischen die - etwas sperrige - Auswegslösung mit dem Battle Event Converter verwenden.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 3365
Alter: 25
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 0:32 
Cherry, ist es möglich den Labeln beim 2k3 mittels Patch/Erweiterung/Wasauchimmer Namen zu geben, wie es afaik beim XP möglich ist? Ich kann mir vorstellen, dass es bei längeren Eventcodes mit Labeln etwas unkoordiniert werden kann, wenn man sich nur an Nummern orientieren kann.

_________________
House: Arrogance has to be earned. Tell me what you’ve done to earn yours.
Nate: I can walk.
House: I don’t bleed out of my penis.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 417
Alter: 27
Wohnort: Кириллица, Ćirilica/Ћирилица
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 1:52 
Ich bin mal gespannt wann die neue Version des Event Mixers rauskommt, ich hoffe die "kleinen" Probleme haben sich nicht als mittlerweile unlösbar herausgestellt =(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 16:27 
Also bei mir gehts jetzt perfekt.

Nur leider bei Veyrne nicht, und bei Bananen-Joe auch nicht, da passiert es noch immer, dass die Database geleert wird. Daher muss ich da noch forschen.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1553
Alter: 26
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 16:24 
@010:

AnotherFullscreenMode kann jetzt auch hq2x! Einfach F8 zweimal drücken!

Bild

http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

mfG Cherry

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de