RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: So Dez 17, 2017 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Beiträge: 9034
Alter: 30
Wohnort: World of Telephonia , Realm of Corti
 Betreff des Beitrags: Wie stelle ich meine Fragen richtig?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2006 18:44 
Ich dachte es wäre mal eine gute Idee einen Topic zu eröffnen für die Leute die hier noch nicht häufig Fragen gestellt haben.

Wenn du also auf diesen Topic verwiesen wurdest , dann lies ihn dir bitte sorgfältig durch. Du hast wohl einen Punkt nicht beachtet.


1) Suchen

Erst Suchen dann fragen !
Du bist vielleicht nicht der/die Erste mit diesem Problem.

2) Wie mache ein Kampfsystem?

Gar nicht. Wenn du so eine Frage stellst dann hast du simpel nicht genug Wissen dazu. Also quote ich mal von der Hauptseite :
Zitat:
Bitte! An alle Newbies: Stellt diese Frage NIE mehr im Forum. Ein eigenes Sideview-Kampfsystem ist verdammt schwer zu machen und erst mit längerer Erfahrung mit Variablen, Passwortabfrage, Forks und Switches möglich. Das einzige alternative Kampfsystem, das für Newbies halbwegs verständlich ist, ist das Dreamland-Action-KS in der Tutorial Rubrik.


Bitte haltet euch daran. Im Allgemeinen kann man ganz bösartig sagen : Wenn du dir nicht mal ansatzweise vorstellen kannst wie es geht , dann kannst du es auch nicht umsetzen. Logisch nicht wahr? Ein Kampfsystem ist nichts was man euch einfach mal eben erklären kann. Es braucht stellenweise Monate an Arbeit ehe so eins fertig ist.

3) Der Threadtitel

Bitte , benutz einen sinnvollen Titel. "HILFE!!!!" ist sowas von nutzlos als Threadtitel. Stell dir mal vor du benutzt die Suchfunktion und suchst nach dem Stichwort : "Enter Passwort" und alle Topictitel heissen "Hilfe!!!!". Was kommt raus? Genau , gar nichts. Zudem können deine Helfer so nicht beurteilen ob sie dir überhaupt helfen können. Dazu müssen sie erstmal in den Thread wechseln.

Desweiteren bietet das Forum eine Präfixfunktion. Damit kann man einem Titel ein besonderes Symbol zuweisen. Damit die Helfer schon an eurem Titel erkennen, welchen Maker ihr verwendet, solltet ihr deshalb eurem Threadtitel das Symbol des verwendeten Makers zuweisen. Die Präfixauswahl findet ihr direkt über dem Eingabefenster für den Threadtitel.
Bild


4) Der Inhalt

Die idealen Antibeispiele sind :

viewtopic.php?t=79296
viewtopic.php?t=79244

Das sind nur 2. Ersteinmal wäre ein "Hallo Leute" nicht verkehrt. Man begrüßt ja auch im normalen Leben zuerst die Leute ehe man sie zusabbelt.

Zum zweiten musst du dein Problem so genau wie möglich beschreiben. Sonst kann dir keiner helfen.

Zum dritten wäre ein freundlicher Schreibstil wie auch ein "danke" oder "bitte" nicht verkehrt. Immerhin macht das hier jeder freiwillig. Wer blöde die Helfer anmacht , kann sich sehr schnell woanders nach Hilfe umsehen. Und achja...100 Smilies verschönern deinen Thread nicht grade. Uns wird auch ohne 100x :heul: klar das du dringend Hilfe benötigst.

Ich will aber Fragen wie ich Sache XYZ umsetzen kann !

Kein Problem. Nur solltest du dann direkt mitposten was du bereits selbst ausprobiert hast. Ach? Gar nichts? Dann weisst du ja was du zutun hast. Probiere dich erstmal selbst an deinem Problem. Ohne Fleiß keinen Preis.



5) Die Nutzung der Hilfe

Die Leute hier werden dir sicher helfen. Tun sie zumindestens in den meisten Fällen. Ausgenommen davon sind Grundlagenfragen und "Wie mache ich ein KS?" Fragen.

Grundlagentraining wäre :

Der RPG Maker 2k Kurs <-- Durchlesen ! Von Kapitel 1 an beginnen. Ebenfalls für den 2k3 benutzbar. Ansonsten :

XP und Ruby Grundlagen Tutorials
Diese Tutorials sind direkt auf den XP bezogen.

Variablen
Switche/TABs (PS : Switche sind ebenfalls eine spezielle Form von Variable)
IF/Forks
IF/Forks#Alternatives Tut


Diese Dinge sind absolute Grundlagen. Wenn ihr auf den Tod etwas nicht versteht , dann postet ruhig. Man wird euch nicht wegjagen. Nur in allen anderen Fällen -> Lest die Anleitungen. Eben dafür sind sie da ! Ohne etwas Eigeninitative werdet ihr nichts zustande kriegen. Eigeninitative bedeutet dabei das ihr selbst ausprobiert und sucht. Der Maker fliegt nicht in die Luft wenn ihr mal an ein paar Befehlen herumprobiert.

Ein Befehl ist in einer Sprache in der ihr ihn nicht versteht? Dann schaut nach wie er auf Deutsch im Ebook heisst. Daraus könnt ihr dann den englischen Begriff ableiten.
Schaut mal :

Event Kommandos in 2 Sprachen

Dort ist das ohne Probleme möglich. z.B : Show Message. Hm , ok was heisst das auf Deutsch? Der Befehl ist laut dem englischen Register auf Seite 1 , linke Spalte , der erste Befehl von oben.

Dann schauen wir mal wie der Befehl im deutschen Register heisst. Wieder 1 Seite , linke Spalte , erster Befehl von oben. [...] Ah ! Nachricht ausgeben.

Show Message heisst auf Deutsch also Nachricht ausgeben.
Ich denke das Prinzip ist klar geworden.


Und wenn du nun einen Befehl der erwähnt wurde nicht kennst? Richtig. Dann nehmen wir uns wieder diesen Link :

Event Kommandos in 2 Sprachen

Und schauen nach wie die Beschreibung des Befehls lautet. Immernoch nicht verstanden? Probiere vielleicht mal etwas damit herum. Dann wird das ganze eventuell klarer. Immernoch nicht? Im Techforum fragen und sagen das du bereits etwas versucht hast. Und vorallem was.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de